Moinsen,
bin momentan dabei ein sinnvolle Lösung für ein kleines Problem zu finden. Ich fange in den nächsten Wochen, je nach Wetterlage (unsere Plätze sind momentan durch den ganzen Regen nicht wirklich bespielbar), wieder mit meinen Frauen an draußen zu trainieren. Zu meiner Freude, konnte ich in der Winterpause einige neue Frauen dazu überreden, bei uns mit einzusteigen. Es sind nun aber keine ausgebildeten Spielerinnen. Einige haben schon mal so bei nem Juxturnier oder sonstiges mitgespielt. Also unbefleckte Fussballseelen ![]()
Mein Problem ist jetzt, wie stell ich es am besten an, sie möglichst schnell in die bestehende Mannschaft zu integrieren, ihnen Grundlagen beizubringen, Grundbegriffe verständlich zu machen und naja die Sache mit der Ausdauer muss ja auch mit rein. Bin grad echt am überlegen, wie man das am besten anstellt.
Eine Idee war bis jetzt, die ersten 2-3 Einheiten mit diesen Mädels in der Gruppe allein zu trainieren um Grundlagen zu schaffen und sie dann in der fortgeschrittenen Teil der Mannschaft einzubringen. Die zweite Idee, direkt mit der Mannschaft trainieren und mit einfachen Übungen zu beginnen. Hier sehe aber die Gefahr, das es den gestandenen Spielerinnen zu langweilig wird und sich Unmut breit macht, der an den Neulingen ausgelassen wird.
Der erste Weg, gefällt mir momentan noch etwas besser. Da ich das aber wirklich nur über ein paar Trainingseinheiten machen wollen würde, fehlen mir so ein wenig die Ideen wie so'n Crashkurs am besten abläuft und auf welche Inhalte man wirklich setzen sollte. Denke da bis jetzt an grundlegende Techniken wie Pass, Schuss, Annahme etc. Ausdauer-, Kraft- oder Koordinationstraining würde ich sie dann mit der kompletten Mannschaft machen lassen.
Aber ingesamt fehlt mir noch ein wirklich Konzept oder ein roter Faden wie ich die Sache wirklich angehen soll...
