Ab wann darf ein Mädchen für die Frauenmannschaft spielen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo!
    Ich habe mal wieder eine Frage bezüglich der Statuten. Irgendwie habe ich immer wieder Probleme Sachen eindeutig herauszufinden.
    Wir spielen im WFLV und seit einiger Zeit trainiert ein Mädchen bei uns mit. Ich würde sie gerne auch bei Pflichtspielen einsetzen, bin mir aber nicht sicher, ob und unter welchen Voraussetzungen sie spielen darf.
    Naja... Sie ist Anfang Juli 1996 geboren.
    Würde mich über Infos freuen!

  • Bei Mädchen/Frauen ist das so eine komplizierte Sache. Bei uns NFV Kreis Cloppenburg dürfen die wenn sie vor dem 31.12. 16 Jahre alt werden, ab Saisonbeginn spielen. Werden sie nach dem 1.1. erst 16, dann ab dem Tag ihres Geburtstages. B-Juniorinnen dürfen sie bis 17 spielen. Bei uns im Kreis gibt es aber keine A-Juniorinnen. Daher weiß ich nicht wie das dann geregelt wäre.


    Es gab bei uns auch mal eine Ausnahmegenehmigung für Spielerinnen die 15 sind und wo es keine Möglichkeit gab das Mädchen irgendwie unterzubringen. Dies wurde aber beim NFV auf Empfehlung/Weisung des DFB abgeschafft. Ich weiß nicht ob es noch Verbände gibt, die dies noch handhaben.


    Ich würde mich persönlich in dem Fall mit dem Kreisverband auseinandersetzen. Wir halten bei sowas immer Rücksprache mit unserem Staffelleiter, allein schon aus dem Grund das uns mal der Fehler unterlaufen ist, eine nicht spielberechtigte B-Spielerin einzusetzen. Strafe war, dass alle Spiele in denen sie mitspielte gegen uns gewertet wurden und wir pro Spiel knapp 35€ Strafe zahlen mussten.

  • Hi!
    Danke schonmal für deine Antwort!
    Also A-Juniorinnen gibt es in unserer Gegend auch nicht. Ich habe vor allem meine Probleme mit den Begriffen älterer/ältester usw. Jahrgang.
    Habe mal Auszüge aus der JSpO eingefügt...


    Zitat

    B-Junioren/B-Juniorinnen (U17/U16): B-Junioren einer Spielzeit
    sind Spieler, die im Kalenderjahr, in dem das Spieljahr beginnt,
    das 15. oder das 16. Lebensjahr vollenden oder vollendet
    haben.



    Zitat

    A-Junioren des älteren Jahrgangs bzw. B-Juniorinnen des
    älteren Jahrgangs kann der zuständige Verbandsjugendausschuss
    eine Spielerlaubnis für die 1. Herren- bzw. 1.
    Frauenmannschaft ihres Vereins, bzw. für die 2. Mannschaft
    erteilen, wenn die erste Mannschaft in den Lizenzligen, der 3.
    Liga oder der Herren-Regionalliga spielt.


    Liege ich damit richtig, dass die Spielerin ab kommender Saison eine Spielberechtigung erhalten kann?


    Naja... am Wochenende sind Hallenkreismeisterschaften, wo ich sicherlich einen Verantwortlichen aus dem Kreis mal darauf ansprechen kann. Das Problem ist, dass wir ein sehr kleiner Verein sind und in der ersten Saison eine Frauenmannschaft gemeldet haben. Eine Jugendabteilung gibt es auch nicht, sodass sich keiner so Recht damit auskennt...

  • Älterer und ältesten Jahrgang ist die Geschichte mit dem Stichtag 31.12. des Jahres. Zum ältesten Jahrgang gehören B-Juniorinnen, die am Anfang der Saison noch 15 Jahre alt sind, aber die vor dem 31.12. noch 16 werden. Diese dürfen ab Saisonbeginn bei den Frauen mitspielen.


    Der ältere Jahrgang sind Mädchen, die am Anfang der Saison 15 Jahre alt sind und erst nach dem 31.12. des Jahres Geburtstag haben. Diese Spielerinnen dürfen erst ab dem Tag des 16. Geburtstags bei den Frauen spielen.


    Unser Staffelleiter hat uns empfohlen, die Mädchen wirklich erst ab dem 16. Geburtstag spielen zu lassen. Somit ist man auf der sicheren Seite, obwohl die Regel ja eindeutig ist.


    Übrigens ist dieser Fehler mit älteren und ältesten Jahrgang sogar einer DFB-Auswahl passiert ;)

  • aaaaahja... Ich glaube, so langsam habe ich es begriffen. Freut mich zu hören, dass sogar "Profis" damit Probleme haben. Jedenfalls hinterlasse ich so nicht einen völlig ahnungslosen Eindruck bei unseren Leuten vom Kreis. Werde am Wochenende jedenfalls nochmal offizielle darauf ansprechen, wie ich dann genau vorgehe.


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

  • Jetzt kann ich plötzlich hier wieder antworten, aber nicht auf dem Anderen! Vielleicht kann sich mal der Forumsadministrator darum kümmern, warum manchmal die Anmeldung automatisch verschwindet!


    Nun aber zum Thema:
    Über die Frage der Zumutbarkeit gibt es gerade im Mädchen- und Frauenfussball, das vielerorts nur ein Schattendasein hinter dem Männerfussball fristet, allerlei Ansichten.


    Die anfängliche Erlaubnis, auch B-Juniorinnen des jüngeren Jahrgangs bei den Frauen spielen zu lassen, wurde mit Beginn des Booms im Mädchen- und Frauenfussball vom DFB zurück genommen, weil man jetzt nicht mehr die Notwendigkeit sah. Vielmehr galt es nun über neue Teams zusätzlich Mitglieder und Einnahmen zu generieren. Aber leider ging der Schuß für die kleineren Vereine nach hinten los, weil gerade hier die Personaldecke häufig so dünn ist, das ohne diese Mädchen das Frauenteam nicht mehr genügend Spielerinnen für die Saison hat.


    Im vergangenen Jahr hat es aber einen kleineren Umbruch im Meinungsbild gegeben. Denn als die Mädchen-Auswahl-Teams ab der C-Jugend nicht nur gegen fast gleichaltrige Jungenmannschaften, sondern sich auch gegen Frauenteams erfolgreich zur Wehr setzen konnten, gab es den ersten Ruck. Als dann noch nach der Sommerpause beim NFV die B-Juniorinnen-Niedersachsenliga-Teams gegen Jungen- und Frauenteams testeten, wurde das Leistungspotential nochmals um eine Stufe erhöht. So liegt der Lewel bei diesen Spitzenteams im unteren Bereich der Frauenregionalliga.
    Ganz ohne Zweifel sind die Fähigkeiten der Mädchen im Vergleich zu früher besser geworden, so das sie sich auch früher gegen leistungsstärkere Jungen- oder Frauenteams messen können. Vielleicht ist es auch gerade deshalb so, das so manch ein guter Trainer seine Leidenschaft für den weiblichen Fussball entdeckt hat?


    Diese talentierten Mädchen sind durchaus in der Lage, das körperbetontere und mit mehr Dynamik praktizierte Spiel im Junioren- oder Frauenbereich anzunehmen. Wenn aber in der höchsten B-Juniorinnen-Liga bereits Mädchen im C-Jugendalter spielen dürfen, warum denn dann nicht auch im unteren bis mittleren Leistungsbereich bei den Frauen?


    Ich gebe zu, das ich dazu vor einigen Jahren noch eine andere Meinung hatte! Diese hat sich deshalb geändert, weil diese talentierten Mädchen, die leider noch nicht spielberechtigt, bei den Frauen mittrainieren und sich dort auch durchsetzen können.


    Aus den vorgenannen Gründen wäre eine Überprüfung des frühestmöglichen Alters für Juniorinnen im Frauenfussball m.E. sinnvoll.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt kann ich plötzlich hier wieder antworten, aber nicht auf dem Anderen! Vielleicht kann sich mal der Forumsadministrator darum kümmern, warum manchmal die Anmeldung automatisch verschwindet!


    Lies mal hier und erwarte bitte nicht von uns, dass wir Probleme beseitigen, die wir nicht kennen. Insbesondere müssen wir wissen, mit welchem Browser und welcher Version du unterwegs bist. Wenn niemand sonst das Problem hat, dann kann es auch bei dir liegen, wovon wir niemlas zuerst ausgehen. Erste Prüfungen sind schon gelaufen, bei uns funktioniert alles.


    http://www.trainertalk.de/fuss…meldung-wieder/#post51495

  • Klar... Wer das Leistungsniveau mitgehen kann setzt sich auch unter älteren durch. Ab wann ein Mädchen in der Lage ist gegen gestandene Frauen zu bestehen (rein körperlich) ist wahrscheinlich individuell sehr unterschiedlich. Das will ich aber auch lieber Leute entscheiden lassen, die sich mit der Materie besser auskennen als ich. In meinem Fall, hätte ich keine großen Bedenken, sie trainiert ja schon seit einiger Zeit bei uns mit und wird immer selbstbewusster. Ein halbes Jahr noch zu warten ist aber auch nicht weiter schlimm. In der Zeit kann sie noch unbedarft trainieren um dann voll durchzustarten.