Vereinswechsel - alter verein gibt keine Rückmeldung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo! ich bräuchte mal kurz euren Rat!


    Vorab die Rahmenumstände: Ich Bin seit kurzem Trainer einer Seniorinnen-mannschaft im WFLV, eine Spielerin würde gerne zu uns wechseln und hat in ihrem alten Verein lange kein Pflichtspiel mehr bestritten.


    Sie hat mir versichert, sich per Einschreiben am 15.12.2011 abgemeldet zu haben mit der Bitte ihr den Spielerpass mit den nötigen Eintragungen zuzuschicken. Naja... Bis heute kam keine Rückmeldung vom alten Verein und die 14 Tagesfrist ist mehr als überschritten. Ich würde die Spielerin gerne am 14.1.2012 bei den Hallenkreismeisterschaften einsetzen, bin mir aber aufgrund meiner mangelnden Erfahrung unsicher, wie ich jetzt vorgehen soll.


    So, wie ich das verstanden habe, ist der Verein dazu verpflichtet innerhalb der 14 Tagesfrist entweder den Pass raus zu schicken oder wenigstens zu erklären, dass die Abmeldung nicht Formgerecht eingetroffen ist.


    Wie gehe ich denn jetzt am Besten vor, damit die Spielberechtigung möglichst zeitnah für meinen Verein erteilt wird? Auch ohne die Freigabe wäre sie meines Wissens nach sofort spielberechtigt, weil sie länger als 6 Monate kein Pflichtspiel für den alten Verein bestritten hat.


    Vorab schonmal Danke. Wenn ich mehr erzählen soll, einfach bescheid sagen!

  • Kann schon sein das der alte Verein den Pass zum Verband geschickt hat,...einfach nachfragen.


    Ansonsten mit einem Passeinzugsverfahren drohen, in der Regel gibt sich das dann schnell.


    Du mußt dranbleiben und ständig nachfragen,...oft wird geschludert oder absichtlich verschleppt.

  • Laut §15 eurer Spielordnung (http://www.wflv.de/fileadmin/d…s/satzung/D-SpO_06-11.pdf) hätte der Alt-Verein innerhalb 14 Tagen reagieren müssen. Hat er das nicht, ist die Spielerin frei gegeben (§15 Absatz 3). Dann kann das von eismann vorgeschlagene Passentzugsverfahren "anrollen" (siehe §15 Absätze 4+5).


    2 Dinge würde ich aber unbedingt vorher klären:
    - Die 14-Tagesfrist lief über Weihnachten/Neujahr, da würde ich auch bei unserem Verein nicht davon ausgehen, dass alle immer greifbar sind, Spielordnung hin oder her. Vielleicht am ersten Arbeitstag nach den Ferien nochmal nachhaken?
    - Du schreibst "Sie versichert, dass...". Lass Dir den Einlieferungs-Beleg zeigen bzw. aushändigen. Den benötigst Du ohnehin für die oben beschriebene Schritte.


    Viele Grüße
    Oliver