Vereinswechsel als Trainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo @Storge
    Ich dachte es sei eine gefressene Sache.
    Nun ist es also doch noch offen ob Du aufhörst oder nicht.
    Ja gut; solange Du Dir nicht sicher bist kannst Du auch nicht kündigen. Würde ja keinen Sinn machen (obwohl ich das Gefühl habe, dass Du innerlich gekündigt hast).
    Auf jeden Fall musst Du Dir eine faire Dead - Line geben. Du kannst nicht einfach 2 Wochen vor Saisonschluss die Kündigung bekanntgeben. Spätestens dann bist Du nämlich mitverantwortlich, wenn der Verein dann keinen Trainer rechzeitig findet oder eine "Husch - Husch Lösung" suchen wird.
    Ich setze meine Dead Line immer per ende März. Somit hat der Verein 3 Monate Suchefrist. In Ausnahmefälle gab es auch Trennungen zum Schluss (das ist aber eine andere Geschichte).


    Viele Grüsse
    TRPietro

  • Es ist schon ziemlich sicher, dass ich im Sommer durch den Umzug von meinem jetzigen Verein abrücken muss.
    Allerdings besteht noch die Möglichkeit, das meine Bewerbungen eben abgelehnt werden. Ich denke hierbei aber
    eben an diese 80% für die Wahrscheinlichkeit das ich an den Schulen angenommen werde. Es sind recht viele Bewerbungen.


    Ich habe im 1. oder 2. Beitrag geschrieben, dass der Jugendkoordinator des Vereins in sehr engem Kontakt mit mir steht
    und bereits mit als einziger Bescheid weiß, wie es aktuell bei mir aussieht. Er hat praktisch jetzt schon die Möglichkeit
    nach einer Alternative für mich zu suchen!


    Es ging mir hierbei lediglich um die Jugendlichen und eure Meinung dazu, ab wann eine Ankündigung verantwortungsvoll ist
    und ab wann unzumutbar. Viele Antworten habe ich nun ja bereits erhalten und werde mir die Tage da nochmal konkrete Gedanken machen, müssen!

  • @Storge
    Zunächst einmal kann ich dir den Rat geben, nicht über "ungelegte Eier" zu reden, denn gerade im Fussball wird häufig mehr geredet, als anschließend tatsächlich realisiert wird. Als nächstes würde ich mir Gedaniken darüber machen, welchen Vorteil es hätte, die Mannschaft bereits vorher zu informieren. M.E. macht es nur dann einen Sinn, wenn das Verhältnis angespannt ist und man durch die vorherige Verkündung beim einen oder anderen "die Handbremse lösen" kann. Daraus ergibt sich, das es fast immer sinnvoll ist, bei der Saisonabschlußfeier seinen Rücktritt vor der Mannschaft bekannt zu geben. Ob der eine oder andere Verantwortungsträger im Verein bereits vorher Bescheid wissen muß, weil er für die neue Saison plant, ist davon unbenommen.

  • Ich hab dich dann auch falsch verstanden, Storge, ich dachte auch es wäre schon jetzt absolut sicher, dass du gehst. Vielleicht haben das mehrere hier falsch verstanen und dementsprechend, wie ich, Ihren Beitrag darauf ausgerichtet. Ich hab ja auch erst zu den Mädels gesagt, dass ich schwanger bin, nachdem die ersten drei Monate (gefährlich wegen Abgang) rum waren. Ich bin ja auch nicht hin und hab gesagt, dass es sein könnte, dass ich schwanger bin. Also macht es derzeit auch wenig Sinn zu sagen, dass du zu 80% den Wohnort wechselst. Das würde wirklich nur verunsichern. Du hast eigentlich schon alles gemacht, den Jugendleiter informiert, so dass sich dieser mal belanglos umhören kannn bzw. seine Ohren offen halten kann. Und wenn du was sicheres weißt, dann hast du ja eh vor mit der Mannschaft zu sprechen.

  • Hallo TW-Trainer und baileys,


    vielen Dank für eure Beiträge und den darin enthaltenen Tipps.
    Ich denke nun auch, ungeachtet des Vertrauens den die Spieler und Eltern in mich haben,
    dass es sinnvoll ist, erst zu Saisonende meinen Abschied bekannt zu geben.


    So können die Spieler in Ruhe die Rückrunde genießen und sich optimal unter Spaß weiterentwickeln.


    Gruß Steven