warm up Übung zum Schwerpunkt Dribbling

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo!


    Ich überlege mir gerade die Ausgestaltung der heutigen Trainingseinheit zm Schwerpunkt Dribbling. Hab da so eine Übung im Kopf und bin mir gerade nicht ganz sicher, ob sie nicht falsche Reize setzt. Ich erklär sie mal schnell:


    Alle Spielerinnen Dribbeln in einem relativ engen Viereck wild durcheinander (verschiedene Vorgaben; linker, rechter Fuß usw.). Um jetzt noch etwas Würze hinein zu bringen sollen sie versuchen die Bälle der anderen Spielerinnen aus dem Viereck hinaus zu befördern.


    Eigentlich ganz simpel... Jetzt kommen meine Bedenken: Verleite ich damit nicht meine Spielerinnen dazu eine völlig falsche Zweikampftechnik anzuwenden? Sprich: Ball mit langem Bein wegspitzeln anstatt kontrollierter Balleroberung durch ablaufen, Körper zwischenschieben und Ball erobern?


    Vielleicht hat ja jemand spontan eine alternative für mich parat, über Anregungen würde ich mich freuen...

  • Wäre ich Jurist, antwortete ich: "Kommt darauf an"


    Du kannst die Übung so durchführen, weil sie neben der Dribbeltechnik auch den Rundumblick fordert. Deshalb ist das eine gute Übung. Der "Trainingseffekt" bei dieser einmaligen Übung im Hinblick auf das "falsche" Zweikampfverhalten dürfte zu vernachlässigen sein - du trainierst ja nicht dauernd Zweikämpfe auf die Art.


    Folgende Anmerkungen/Anregungen:
    1. Bedenke das Konfliktpotenzial, wenn Spielerinnen den Ball der Gegenspielerin mit "jetzt erst recht" möglichst weit weg schießen oder Spielerinnen das Dribbeln nur um des destruktiven Aspekts willen vernachlässigen. Kommt ein bisschen daraiuf an, was Du für Typen in der Mannschaft (bzw. bei Dir in der Frauschaft ;) ) hast.


    2. Die "korrekte" Zweikampfführung würde ich in einem engen Dribbelparcours auch nur bedingt abfordern. Wenn Du aber mit dem Dribbeln unter Gegnerdruck die Übung steigern willst, hier eine Steigerungsform, die ich gerne mache:


    Ich habe schon zu Beginn der Übung kleine Hütchentore im Viereck verteilt. Nachdem alle ein bisschen mit Vorgaben gedribbelt haben (so wie Du das beschreibst), werden Pärchen gebildet: Ein Spieler versucht binnen 1 Minute so viele Tore wie möglich zu durchdribbeln, der andere ihn daran zu hindern. Insgesamt drei Durchläufe: 1. Durchlauf (2 x wegen Rollenwechsel) als Probelauf, beim 2. und 3. wird es Ernst. Die Tore werden gezählt, dann Rollenwechsel, danach kurze Pause und beide Durchgänge noch einmal. Natürlich gibt es einen Dribbelkönig mit den meisten Toren, aber jeder Spieler hat in der Regel im 2. Durchgang eine Verbesserung und damit ein Erfolgserlebnis.


    Viel Spaß!

  • Danke schonmal für die Rückmeldung.


    Wahrscheinlich hast du Recht, dass nicht allzuviel von der Zweikampfführung hängen bleibt. Ist ja bloß als kurzes "Spielchen" gedacht, bis dann mal alle am Platz sind und das "eigentliche" Training beginnen kann. Ich dachte halt, es lockert das ganze etwas auf, weil die Spielerinnen auf mehrere Sachen gleichzeitig zu achten haben. ("Kopf hoch!")
    Den wirklichen Gegnerdruck wollte ich heute noch nicht hinzufügen, weil wir doch einige Fußballneulinge in der Truppe haben, die sich ersteinmal auf die Ballbehandlung konzentrieren sollen. Das ist dann für die nächste Einheit geplant. Dafür gefällt mir deine Übung ganz gut. Ich schätze, ich werde sie dann am Donnerstag mal ausprobieren.

  • Joa... irgendwoher hatte ich diese Übung auch gehabt... weiß nicht mehr ob von soccerdrills oder einem aus anderer Literatur. Ich denk mir aber, auch Profis in diesem Bereich kann man ja mal hinterfragen. Ich habe die Übung heute vor dem warmlaufen machen lassen und mein Fazit ist auch erstmal positiv. Die Mädels waren in Bewegung, Hatten den Ball mit verschiedenen Techniken am Fuß und, was mir besonders wichtig war, es wurde währenddessen gelacht weil laufend unerwartete Situationen aufkamen. Ob jetzt tatsächlich falsches Zweikampfverhalten dabei hängen geblieben ist, glaub ich weniger, immerhin kommt es im Spiel ja auch oft genug vor, dass man einen Ball nrnoch wegspitzeln kann. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt die Übung zu machen!

  • Aus einer Kartothek habe ich eine ähnliche Übung, die bei meinen E-Junioren ganz gut geklappt hat: Du hast einige Spieler in einem abgesteckten Feld mit einigen Hütchentoren, zunächst noch ohne Ball. Aufgabe ist es nun, so viele Hütchentore wie möglich innerhalb einer gewissen Zeit zu durchdribbeln. Der Trainer startet die Übung, indem er mehrere Bälle in das Feld spielt, natürlich weniger als Spieler, typischerweise halb so viele.


    Dass man damit das individuelle 1-gegen-1 oder 1-gegen-2 trainiert und insbesondere das Abschirmen des Balls und die enge Ballführung wichtig sind, ist offensichtlich. Im defensiven Bereich trainiert man so zwar nicht das individualtaktische defensive 1-gegen-1, jedoch durchaus die Antizipation, das Engagement, die geschickte Stellung zum Tor und das schnelle Umschalten. Insofern finde ich sie als Warmmachteil für eine Trainingseinheit mit dem Schwerpunkt des defensiven 1-gegen-1 durchaus geeignet (und habe sie dafür auch schon verwendet).

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)