Welche Trainingsschwerpunkte für Seniorenmannschaften aus dem unteren Amateurbereich sollte man setzen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin werte Kollegen,


    ich bin nun ca. ein halbes Jahr Trainer einer Seniorenmannschaft im unteren Amateurbereich.
    Ich habe am Anfang versucht eine Basis zu schaffen. Durch die Inhomogrnität der Gruppe ist mir dies allerdings bis jetzt noch nicht gelungen.
    Einige spielen schon ihr lebenlang im Verein, andere bisher nur auf dem Boltzplatz und andere wiederum sind erst seit dieser Saison dabei und haben vorher fast nie gegen den Ball getreten.



    Meine bisherigen Schwerpunkte:


    • Passspiel
    • Ballkontrolle
    • Dribbling


    Momentan sind wir in der Halle.
    Mein weiterer Trainingsplan sieht wie folgt aus:



    • Finten 2 TE
    • 1 vs 1 Offensiv 4TE
    • 1 vs 1 Defensiv 4TE



    Wenn es dann wieder raus geht hatte ich folgendes geplant:



    • Grundlagenausdauer 4TE
    • Schnelligkeitsausdauer 4TE
    • Passspiel 4TE
    • Angriff in der Gruppe 3TE
    • Angriff als Mannschaft 3TE
    • Verteidigen in der Gruppe 3TE
    • Verteidigen als Mannschaft 3TE



    Welche Trainigsschwerpunkte würdet ihr ersetzen?
    Welche Trainingsinhalte würdet ihr beibehalten?
    Erachtet ihr es als sinnvoll in einer Seniorenmannschaft einen langfristigen Trainingsplan zu verfolgen oder sollte man nur von Spiel zu Spiel schauen und Fehlerkorrektur betreiben.


    Eine weitere Frage bezüglich der Halle habe ich noch, da ich mit einem meiner Spieler eine Diskussion geführt habe.
    Ist Hallentraining im Seniorenbereich sinnvoll (oder sollte man nur spielen lassen)?


    Falls ihr antwortet, seid doch bitte so nett und weisst daraufhin, ob ihr schon Erfahrung im Training einer Herrenmannschaft gesammelt habt und auf welchen Spieklassenbereich sich diese stütz.


    Vielen Dank im Voraus
    Sportlich Grüße


    Elpawo

  • Für meinen Geschmack hast Du zu viele Trainingsziele gesetzt.
    Lieber weniger Ziele und diese dafür richtig.


    4 TE Grundlagenausdauer = bringt nicht wirklich viel. Da machst Du lieber 8 TE Grundlagenausdauer und integrierst die Technik mit rein. In deinem Fall zB. Pässe oder eben Dribbling. Es stellt sich sogar die Frage ob es nicht besser ist, sofort fussballspezifische Ausdauer zu trainieren.
    Schnelligkeit (Antritt- Reaktion- und Aktion) würde ich mit Laufschulung mixen (dies würde ich sowieso bei jedem Abschlusstraining machen). Dafür würde ich keine Schnelligkeitsausdauer trainieren, da ein Fussball dies nicht braucht (Du hast bestimmt auch noch kein Fussballer, einen 100m Sprint machen sehen).


    Für die 4er Kette solltest Du mind. 5 - 6 TE planen.
    Falls Du das Verteidigen im Bund zwischen Mittelfeld und Abwehr üben möchtest so solltest Du dafür ca. 6 - 8 TE planen.
    Fürs Verteidigen durch Stürmer und Mittelfeld (Pressing) solltest Du 4 - 6 TE planen.


    Dies würde für die erste Saison vermutlich reichen.


    Viele Grüsse


    TRPietro

  • Hallo,


    ich finde diesen Ansatz für eine Seniorenmannschaft nicht schlecht und ich denke, dass ein solches Schwerpunkttraining selbst im Seniorenbereich besser ist, als "langeweiliges Seniorentraining" (Warmlaufen, Übung, Torschuss, Abschlussspiel). Jedoch habe ich keinerlei Erfahrung als Seniorentrainer und kann nur Empfehlungen aussprechen, wie ich das als Spieler vermutlich sehen würde.


    Du solltest beispielsweise beachten, dass die Schwerpunkte

    Zitat

    - Finten 2 TE
    - 1 vs 1 Offensiv 4TE
    - 1 vs 1 Defensiv 4TE

    bedeuten, dass die Spieler im Grunde 3-5 Wochen fast nur Finten (ohne Gegner/mit Gegner) einüben. Hier sehe ich beispielsweise die Gefahr, dass es für Männer langweilig werden kann, da diese vermutlich nicht mehr so lernfähig sind wie Kinder und Finten als Brotlose Kunst sehen.


    Aber insgesamt glaube ich, du solltest das so durchziehen und schauen wie es bei deinen Spielern ankommt. Interessiert mich wirklich, ob so ein Schwerpunkttraining wie man es wenn überhaupt nur aus dem Jugendtraining kennt, auch bei Erwachsenen besser ankommt...

    "Fussball ist kein Menschenrecht, aber ein Grundnahrungsmittel." Marcel Reif

  • ...so ist es, TRPietro!


    Mir fehlen noch einige Informationen. Wie ist die Struktur der Mannschaft. Gibt es eine Hackordnung,...Redensführer? Folgen dir die Jungs bedingungslos und wie ist die Trainingsbeteiligung prozentual gesehen? In Bezug auf die Viererkette,...hast du einen guten Torhüter, evtl. spielenden TW? Wie schätzt du die Lernfähigkeit ein? Wie oft trainiert ihr die Woche?


    Ich denke auch, das deine Ziele etwas zu hoch gesteckt sind. In der Regel geht das nur eine gewisse Zeit gut,...nach dem Motto,...neue Besen kehren gut!
    In erster Linie ist die Kommunikation und die angliedernde Motivation sehr wichtig. Kein angestrengtes Dasein, heißt, permanent Fähigkeiten erzwingen, durch zu kurze prägnante Übungen. Für viele spezifische Trainingsziele wird dir einfach die Zeit fehlen.
    Da ich selbst im unteren Bereich tätig bin, habe ich mir eine einfache Richtlinie gesetzt,...50% Erwärmung und Technik/Koordination, sowie 50% Spielformen.



    beste Grüße

  • Danke für eure Atworten




    Mir fehlen noch einige Informationen. Wie ist die Struktur der Mannschaft. Folgen dir die Jungs bedingungslos?


    Nein ein paar kritische Stimmen gibt es schon. Siehe die Diskussion mit einem meiner Spieler.



    Gibt es eine Hackordnung,...Redensführer?


    Nein. Jeder so wie es ihm gerade in den Sinn kommt. Charakterliche Unterschiede gibt es natürlich (introvertiert/extrovertiert)



    wie ist die Trainingsbeteiligung prozentual gesehen


    Ca. 55% ist regelmäßig. Die anderen kommen wenn es zeitlich passt.
    Ich würde sage, dass ca.75% der Spieler am jeweiligen Training teilnehmen.



    In Bezug auf die Viererkette,...hast du einen guten Torhüter, evtl. spielenden TW?


    Ich bin dabei ihn vom Linienspieler zum Torraumspieler weiterzuentwickeln. Seine Technik ist nicht schlecht, da er in seiner Jugendzeit auch oft im Feld gespielt hat.



    Wie schätzt du die Lernfähigkeit ein?


    Die meines Torhüters ist sehr gut. Ein paar meiner Feldspieler sind nicht so motiviert sich neue Dinge (Ballorientiertes Spiel/ Raumdeckung/ Verschieben).
    Das Verschieben klappt mitlerweile recht gut.




    Wie oft trainiert ihr die Woche?


    In der Halle 1x draußen 2x



    Ich habe deswegen die Schwerpunkte in die Halle gelegt, da man dort viele 1 vs 1 Situationen hat. Das 1vs1 Defensiv muss ich allerdings machen, da viele meiner Spieler falsch in die Zweikämpfe gehen.
    Kein Anlaufen/kein Seite anbieten/ kein Ablaufen etc.


    Die Finteneinheit werde ich einmal durchführen, um Thomekz eine Rückmeldung geben zu können.


    Zur Schnelligkeitsausdauer:
    Ich wollte keine 100m Sprints machen. 16-20m sind denke ich für einen Fußballer eine recht gute Länge, da man im Spiel, so denke ich, ziemlich oft abstoppt und die Richtung wechselt.


    Was versteh(s)t du/ihr unter fussballspezifischer Ausdauer?
    Habt ihr Beispiele für die Gestaltung einer Trainingseinheit?


    Wie schaut es mit "Hallentraining vs. nur spielen lassen" aus?
    Macht es Sinn einem Seniorenspieler noch Finten trainieren zu lassen, oder sollte man die Trainingszeit anderweitig nutzen?



    Gruß Elpawo


  • Zur Schnelligkeitsausdauer:
    Ich wollte keine 100m Sprints machen. 16-20m sind denke ich für einen Fußballer eine recht gute Länge, da man im Spiel, so denke ich, ziemlich oft abstoppt und die Richtung wechselt.


    Ja genau. Das sehe ich so auch. Ich nenne die Schnelligkeit auf diese Distanz "Aktionsschnelligkeit". Resp. habe es so beim C - Diplom gelernt. Dafür habe ich aber auch schon verschiedene Begriffe gehört und gelesen.



    Was versteh(s)t du/ihr unter fussballspezifischer Ausdauer?
    Habt ihr Beispiele für die Gestaltung einer Trainingseinheit?


    Bei der Grundlagenausdauer laufen die Spieler einfach über eine längere Zeit und in gleichmässigem Tempo. Analog Jogging.


    Bei der fussballspezifischen Ausdauer sind die Laufwege ähnlich wie bei einem Spiel. Da wird nicht nur lange und gleichmässig gelaufen. Typisch wie in einem Spiel gibts da Strecken wo man mit vollem Einsatz läuft (10 - 20m Sprint). Es gibt strecken wo man einfach zügig läuft (evtl. bis 40m) und es gibt Strecken wo man sich erholt (jogging). Im Internet findest Du bestimmt auch Statistiken die Dir zeigen wie oft ein Fussballer über 90 Minuten, kürzere Sprinte macht, zügig läuft oder einfach joggt. Dabei sollte man beachten, dass man oft einen Ball am Fuss hat (eben wie in einem Spiel).


    Uebungen kannst Du erfinden oder aus Bücher holen (oder Internet). Ein Spiel 8:8 auf einem 11er Feld über 90 Minuten machts eigentlich bereits (wenig Spieler, grosse Räume... und somit mehr Platz zum laufen als bei einem Spiel 11:11 und extrem Spielnah). Da gibts auch Parcours usw. Ich würde auf jeden Fall immer mit Bälle arbeiten. Du willst ja Pässe und Dribbling üben. Da hättest Du die Gelegenheit, Ausdauer mit einer dieser Techniken zu üben.


    Verstehst Du was ich meine?



    Wie schaut es mit "Hallentraining vs. nur spielen lassen" aus?
    Macht es Sinn einem Seniorenspieler noch Finten trainieren zu lassen, oder sollte man die Trainingszeit anderweitig nutzen?


    Vielleicht währe Stabilisation, Kräftigung und Schnelligkeit auch ein Thema? Je nachdem welche Schwächen Ihr habt. Das weisst Du am Besten. Bin grundsätzlich ein Gegner des "spielen lassen". Die Trainingsmöglichket hängen sowieso von der Hallengrösse und vom Trainingsmaterial ab. Eine dreifach Halle ist bestimmt besser als so eine kleine Gugus Halle wo ich trainieren darf :evil::evil:


    Viele Grüsse
    TRPietro


    V

  • Uebungen kannst Du erfinden oder aus Bücher holen (oder Internet). Ein Spiel 8:8 auf einem 11er Feld über 90 Minuten machts eigentlich bereits (wenig Spieler, grosse Räume... und somit mehr Platz zum laufen als bei einem Spiel 11:11 und extrem Spielnah). Da gibts auch Parcours usw. Ich würde auf jeden Fall immer mit Bälle arbeiten. Du willst ja Pässe und Dribbling üben. Da hättest Du die Gelegenheit, Ausdauer mit einer dieser Techniken zu üben.


    Verstehst Du was ich meine?



    Ja das verstehe ich.
    Fussballerische Kondition holt man sich am besten über das Spielen an sich auf möglichst großem Platz.



    Vielleicht währe Stabilisation, Kräftigung und Schnelligkeit auch ein Thema? Je nachdem welche Schwächen Ihr habt.


    Unsere Schwäche liegen im Spielaufbau und in der Defensive. Die Verteidiger werden oft allein gelassen und wir werden oft im Mittelfeld überspielt.


    Weiterhin offene Fragen:
    Macht ein Trainingsplan bei Senioren Sinn oder sollte man von Spiel zu Spiel die Schwachpunkte beäugen und ausmerzen.



    Gruß Elpawo

  • Ich denke, dass Du die Schwächen des Teams bereits erkannt hast.
    In der Regel sind es mehrere. Leider wird man nicht alles sofort verbessern können, so dass man sich Prioritäten setzen muss. Somit werden viele Schwächen weiterhin Schwächen bleiben. Daran gehen Spiele verloren, was aber kurzfristig nicht stören sollte (auch bei Senioren nicht). Schwächen die man übt werden irgendwann zu Stärken (oder werden wenigstens nicht mehr so oft Misserfolge bringen). Wenn man aber mehrere Schwächen übt kann es anhand der mangelnden Trainingskapazität (zu wenig Trainingseinheiten) durchaus möglich sein, dass mann alle Schwächen etwas ausmerzt aber keine Schwäche wirklich auslöscht.


    Darum bin ich der Meinung, dass eine Planung auch im Seniorenfussball nötig ist. Dabei würde ich lieber wenige Schwächen ausmerzen wollen bis diese beseitigt sind. Ich würde ein roten Faden verfolgen.


    Viele Grüsse
    TRPietro

  • Da gehe ich voll und ganz mit,...wie gesagt dir wird die Zeit einfach fehlen. Nimm die Hallensaison, um der Mannschaft einen Motivationsschub zu verschaffen. Mit der 50 - 50 Regel bist du bestens bedient. Was du vielleicht noch machen kannst, auf andere Sportarten ausweichen,...z.B. mit einem Gasttraining bei einem Handballverein o.ä..


    So wie du die Mannschaft und Geflogenheiten schilderst, seit ihr ein normaler Verein im unteren Bereich. Auch wir haben mit einer ähnlichen Trainingsbeteiligung zu "kämpfen".
    Durch ein abwechslungsreiches, aber doch bis zu einem gewissen Grad spezifischem Training, kannst du vielleicht die Jungs besser für die kommenden Wochen und Monate motivieren. Nicht alle spielen gern in der Halle und das Leistungsgefälle, wie Alterunterschiede sind ebenfals zum Teil ein handicap. Daher solltest du deine Ansprüche nicht ganz so hoch stellen. Finde ein Mittelmaß an Anforderungen.


    Und,
    ich wünsche dir viel Geduld und Spucke! Du wirst es brauchen!


    beste Grüße