Kinderfußball – Spiegelbild unserer Gesellschaft

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Siehst du, aber wehe ein Jugendtrainer soll für qualifizierte, sehr anstrengende Förderarbeit qua Marktfreiheit ein paar Euro erhalten! Das ist unser Star-Inzenierungs-System: die einen kriegen Tausende Euro für ein paar Unterschriften o. bloße Namensabgabe für ein paar sehr förderliche Kindersticker, andere sollen sich jahrelang als Trainer aufreiben, ihr nötiges Geld aber bitte nebenbei verdienen, was sie dann zeitlich natürlich äußerst beschränkt. Aber man ist eben selbst Schuld wenn man sich so manipulieren lässt, Stars so anhimmelt, dass die - obwohl auch nur Menschen - im Schlaf Millionen "verdienen", die aber, die echt Honorierung verdient hätten, gelten als raffgierig, wo sie ein paar Euro für reelle Arbeit nehmen würden.


    So kann sich an der Basis, in der Jugendarbeit vor Ort wenig verbessern lassen, da alles von Idealismus abhinge, der nunmal immer seltener wird (s. allein die Geburtenrate: Kinder sind offenbar gesellschaftlich total "out"!). Dennoch wäre ein "stimulierendes Sammelsystem" von Stickern, Punkte-Karten o.ä. auch für Ältere vllt gar nicht so übel u. würde Abnehmer finden... (fantasy-Idole?)

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

    Einmal editiert, zuletzt von Kicker ()

    • Offizieller Beitrag

    Aus aktuellem Anlass:


    Natürlich kann man E-Books nicht ausdrucken, sonst wären es ja keine E-Books. Dies gehört zu den Sicherheitseinschränkungen und ist so üblich.
    Wir haben sogar darauf verzichtet, dass Zusatzprogramme installiert werden müssen, oder man die E-Books nur online anschauen kann. Man kann es auch so machen, wie man es mit Büchern macht: Handschriftliche Notizen eines Ablaufes und damit auf den Platz gehen, kaum jemand nimmt ein Buch mit.


    Weitere Infos zu E-Books:
    http://www.coachshop.de/fragen-zu-ebooks.html/


    Die Dateien kann man sich aber auf Handys, Sticks etc. speichern, falls man es will.

  • Handschriftliche Notizen eines Ablaufes und damit auf den Platz gehen, kaum jemand nimmt ein Buch mit.


    Uwe, doch ich nehme immer Bücher mit auf den Platz... ;)
    Späßle gmacht...wollte Dich nur etwas ärgern... :D

    Man kann es auch so machen, wie man es mit Büchern macht:


    Da hast Du auch wieder Recht!

  • Ein Teambulding E-Book für Kinder bieten wir gesondert an (Teambuilding4Kids - Ich bin gut - wir sind besser). Hierbei handelt es sich um 22 Übungen, die teilweise sehr gewagt sind. Ein Trainer muss dabei schon über seinen Schatten springen können, denn es handelt sich nicht nur um Fußballübungen. Es sind vielleicht auch bekannt Übungen dabei, oder sie wirken im ersten Moment nicht als Teambuilding-Maßnahme werden es aber spätestens dann, wenn die Mannschaft gegen den Trainer antritt. Kinder müssen Teamgeist spielerisch lernen.


    Leseproben gibt es hier, insbesondere bei Teambuilding4Kids empfehle ich euch die Leseprobe zu "Naka-Naka", ein Kult-Spiel aus Namibia:


    Damit ich mit meinen Büchern auf dem Platz nicht herumlaufen muß... ;):D habe ich mir mal die zwei E-books aus dem Beitrag 14 von Uwe bestellt...


    Hier mein Feedback von gestern...wir haben mit dem Naka Naka angefangen...
    Ich dachte erst...na ja...
    die Kinder aber, waren sowas von begeistert...wollten überhaupt nicht mehr aufhören...
    sogar mein Sohn heute morgen...
    " Mama...dieses Naka Naka, müssen wir unbedingt wieder machen"... :D


    Fazit...
    Bin begeistert und freue mich schon auf all die andere Übungen...hören sich alle sehr gut an und können problemlos in jedes Training eingebaut werden!

    • Offizieller Beitrag

    können problemlos in jedes Training eingebaut werden!


    ... damit wäre ich vorsichtig, wenn erstmal gerappt wird. ich hatte es schon geschrieben: teilweise sehr gewagt und nicht immer jedermanns Sache. Was macht der Trainer, wenn er beim Naka-Naka verliert? Tanzen, singen oder Liegestütz? Matthias Nowak tanzt dann gerne mal Samba und die Knder freuen sich und tanzen sogar mit. Muss man jetzt nicht unbedingt ;) , dann eben Liegestütz.


    Wie sagte Sammer gestern so schön: "Wir spielen um zu gewinnen", er hätte auch sagen können: "Play2win!", hätte mir besser gefallen. :rolleyes:

  • damit wäre ich vorsichtig, wenn erstmal gerappt wird.


    Hmmm, wenn man dadurch den Gegner ablenkt ;) , kann mir nur recht sein :D


    Ich werde nach und nach, die Übungen ausprobieren...schauen wir mal...welche so richtig einschlagen.