brauche ein paar tipps

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • wie fast immer weichen wir vom Ursprungsthema ab


    Sarah schrieb: der Junge hat keinen Repekt vor seiner Mutter und seinem Opa


    daraus ergibt sich sein Verhalten auf dem Platz.


    hier bittet Sarah um Hilfe.


    können wir die überhaupt geben?


    bei den gegebenene Angaben. dafür wissen wir zuwenig aus den Gesamtverhältnissen, sage ich eindeutig nein


    wir wissen ja noch nicht einmal, ob es sich um ein fussballspezifisches Problem handelt, oder nur Auswirkungen anderer Probleme..


    gg

  • Günter...wir weichen nicht ab, sie hat zwei Fragen gestellt.


    nun das erste problem .


    mein sohn spielt auch in der manschaft als stürmer am anfang lief alles super aber in der letzten zeit ist nur stress.



    Nun noch etwas anderes.


    Wo sie auf das Problem mit dem Aufrücken hinwies.

  • a)das Problem dass der Sohn....keine Disziplin zeigt
    b)das "Problem" dass die Abwehrspieler nicht aufrücken


    Das was du in meinem Statement ansprichst, zielte auf b ab



    pardon Andre,


    ich hab mich nur mit dem Problem des Sohnes beschäftigt. so lange das im Raum steht ist alles andere Nebensache, und ohne dieses Problem gelöst zu haben
    scheitert Sarah sehr schnell mit dieser Mannschaft.


    gg

  • Ferner möchte ich den Anderen sagen, dass ich sechs Jahre meine Söhne beschult habe und ein Grund auch der war, dass ich Sie eine Pause von mir verdient haben, weil ich sie besonders zur Brust -gem. meiner damaligen falschen Einstellung- genommen habe.


    Mit einer Ausnahme waren die nachfolgenden Trainer leider keine Ausbilder, so dass ich und sie und meine anderen alten Spieler öfter mal gefragt haben, ob ich nicht wiederkommen könnte.



    Andre,


    hier bin ich jetzt leicht verwirrt.


    lt deinen öfters wiederholten Aussagen, gehörtest du zu den Schreienden, gewinndenkenden, von aussen dirigierenden nicht an die DFB-Leitlinien haltenden Trainer
    (habs bewusst jetzt krass dargestellt.


    Trotzdem spielen jetzt deine 2 Söhne und viele ihrer damaligen Mannschaftskollegen Leistungsklasse.
    und das obwohl nach dir nur noch schlechtere Trainer kamen.


    Wie passt das zusammen????
    also so falsch kann das doch nicht gewesen sein, was und wie du in deiner Unbedarftheit und Unwissenheit trainiert hast


    die Problematik dass so ab B-Jugend die Trainer keine Ausbilder mehr sind, sondern sich teilweise wie Erwachsenentrainer verhalten, kenne ich.
    Hab dies ganz verstärkt auf der mittleren Leistungsebene kennengelernt, wo ganz stark die Tabellensituation, Auf- und Abstieg eine übergeordnete Rolle spielen.
    wie es ganz oben aussieht kenne ich nicht.. es ist schlimm, aber ist leider so.


    gg

  • Günter
    Jetzt bin ich leicht angesäuert. Wenn hier oder anders wo jemand nach Tipps oder Hilfe fragt, bekommt er die. Und anschließend kann er/sie selbst entscheiden, ob dies für seine/ihre Situation hilfreich ist. Du wolltest doch, dass sich mehr Leute hier im Forum auch aktiv melden. Ja wat denn nu ?(

    Zitat

    hier bittet Sarah um Hilfe.


    können wir die überhaupt geben?

    Zumindest versuchen sollte man es.

    Zitat

    wir wissen ja noch nicht einmal, ob es sich um ein fussballspezifisches Problem handelt, oder nur Auswirkungen anderer Probleme..

    Hallo? Da nimmt sich zuerst mal ein Spieler Dinge raus, die nicht zu aktzeptieren sind. Punkt. Und dabei ist zunächst völlig Wumpe ob Sohn, Enkel, Cousin oder sonstwas!!! Da geht es um gruppendynamische Prozesse. Und die verstärken sich mit zunehmenden Alter, da stimme ich Thomekz zu. Diesbezüglich hat sie Tipps bekommen, wie sie darauf reagieren könnte.
    Wie es weiter geht kann ohnehin nur Sarah entscheiden. Dessen wird sie sich wohl bewusst sein. Da hat sie ja hier auch den einen oder anderen Tipp bekommen bezüglich der Problematik ihrer "Muttertrainertätigkeit".
    Und auch hinsichtlich der Verhaltensweise ihrer Mannschaft bei eigenen Angriffen kamen Tipps.
    Wenn ein Thema mal kurz abweicht ist das nicht gleich der Untergang des ganzen Threads. Das müsstes gerade Du als "alter Userhase" wissen. Du bist doch ( zu Recht ) ein erklärter Gegner des hinein Interpretierens. Einfach mal laufen lassen ! Die Fragestellerin wird sich schon das Passende raus suchen oder auch nicht.

  • hallo Steini


    Kernaussage von Sarah: Mein Sohn hat keinen Respekt vor seiner Mutter und seinem Opa. (keiner von uns weiss, was alles hinter dieser Aussage stecken kann.)


    das ist eine andere Aussage als: der Junge hat keinen Respekt vor seinem Trainer.


    in dem einen Fall kann man helfen, in dem anderen Fall nicht.


    ich bin bereit, das dann auch deutlich zu sagen, anstatt pseudomässig Tips zu geben.


    gg

  • Okay Günter. Kann ich akzeptieren. Lies Dir aber meinen ersten Post noch mal durch, dann wirst Du feststellen

    Zitat

    ich bin bereit, das dann auch deutlich zu sagen

    Habe ich auch getan. Und Du wirst auch feststellen, dass wir völlig unterschiedliche Ansätze haben. Dazu lies Dir bitte noch mal meinen zweiten Post durch. Insbesondere

    Zitat

    Und dabei ist zunächst völlig Wumpe ob Sohn, Enkel, Cousin oder sonstwas!!! Da geht es um gruppendynamische Prozesse. Und die verstärken sich mit zunehmenden Alter, da stimme ich Thomekz zu.

    Weil dies nämlich auch ein gutgemeinter Tipp für die Zukunft ist. Regeln gelten für alle Spieler ! Deswegen kann ich dem hier

    Zitat

    anstatt pseudomässig Tips zu geben

    im Gesamtzusammenhang nur widersprechen. Zumindest was mich betrifft.

  • Günter,


    ...Leistungsklasse gibt es hier nicht. Mein älterer spielt in jedem zweiten Jahr mit dem Mittleren in einer Mannschaft.


    Der Ältere hatte immer gute Trainer, da lernte er und das altersgerecht.


    Der Mittlere hatte in jedem zweiten Jahr verschiedene Trainer, die sich zwar Mühe gegeben haben, aber nicht ausbildeten. Es wurden unverständliche Vorgaben gemacht, ...es wurde plötzlich wieder auf Manndeckung gespielt und teilweise nicht altersgerechtes Training absolviert, dessen Sinn die intelligenten Spieler nicht erkannt und es wurde mit Bankdrückern gearbeitet. DAS hätte ich bei allen Fehlern die die so mache, ...anders gemacht, darüber war ich sehr enttäuscht, mein Sohn war darüber enttäuscht und einige andere Spieler die das selbständig erkannten, ...die waren auch enttäuscht über das so gesehen ausbildungstechnisch weitestgehend verlorene Jahr. Mein Sohn hat sich mit 14 Jahren getraut, den Trainer in einem Spiel, wo man zig Tore hinten hoffnungslos hinten lag....zu bitten....nun in der zweiten Halbzeit mal mit einer Viererkette auf Verschieben spielen zu dürfen. Hierbei war er lt. Zeugen höflich und sachlich. Der Trainer hat ihn darauf auf die Bank gesetzt. Danach kam er zu mir und erzählte mir das. Ich habe ihm gesagt, dass es eine Todsünde wäre, wenn er nun selbständig Duschen ginge und grinste. Er ging duschen und ich war stolz auf ihn! Das war das letzte Spiel der Saison, was sollte schon geschehen. Ich habe einen klasse Jungen.

  • Ich finde überhaupt nicht, dass wir weit vom Thema abgekommen sind. Ich finde es schön, wenn euch Fälle bekannt sind, bei denen der Vater oder die Mutter als Trainer ihres Kindes gute Arbeit leisten. Aber in diesem Fall sagt Sarah selbst, dass es deswegen hier ein Problem gibt...

    Zitat

    er hat nicht den rezpekt vor seinen opa und mir

    Aus diesem Grund meine ich, dass hier das Verhalten von Mutter und Opa gegenüber dem Sohn/Enkel verändert werden muss.


    Hier ein paar Aussagen, über die man, meiner Meinung nach, nachdenken sollte:


    1. Der Sohn meckert Mitspieler an. - Kritisieren auch die Trainer die Kinder oft?
    2. Der Sohn meint, er wäre der Beste. - Hat er eine Sonderstellung im Team?
    3. Der Sohn meckert bei Gegentoren. - Sind die Trainer zu sehr auf das Gewinnen fixiert?


    Das Wichtigste zum Schluss:


    Zitat

    die jungs haben viel spass wir verstehen uns super.

    Hierauf lässt sich aufbauen!

    "Fussball ist kein Menschenrecht, aber ein Grundnahrungsmittel." Marcel Reif

  • an Sarah


    wenn du wirklich Hilfestellungen suchst, die einzelnen Beiträge gelesen hast,


    dann sollte dir doch wohl klar sein, dass wir hier mit vielen Annahmen und Vermutungen diskutieren.
    dabei wurden viele offene Annahmen und Fragen in den Raum gestellt.


    um wirklich effektive Hilfe zu bekommen solltest du eigendlich mal auf dies offenen Fragen eingehen.


    hier haben alle für alles Verständnis.


    GG

  • ich danke euch für eure hilfe!
    in jedem bereich habt ihr mir geholfen !.
    und das mit meinen sohn ,dass ich ihn immer wieder raus nehmen soll solange bis er es versteht ist gut so werde ich damit anfangen , manche mögen zwar sagen es sei nicht richtig ,aber auch er weis wie man sich mit 9jahren richtig verhält!
    auch mit den positionen wechseln ist gut.
    Ich muss ganz ehrlich sagen , dass mein sohn zu hause und in der schule absolut nicht so ist. im gegenteil. er ist in der schule sehr hilfsbereit und setzt sich für andere ein .von seinen noten her ist er auch sehr gut und ergeizig. nur beim fussball ist er etwas zu ergeizig .
    und von der erziehung her denke ich ist es nicht das problem , denn die klappt sehr gut obwohl ich mit mein sohn alleine bin .
    wir haben von anfang an gesagt das eir nicht meinen sohn als spielführer nehmen damit andere nicht denken das sei so weil wir seine familie sind. und das fand er schon nicht ok und so hat es angefangen.
    am ,mittwoch beim training haben wir gegen einer anderen e jugend gespielt und mein sohn hat nicht einmal etwas gesagt absolut nichts, nacher hat dann mein vater gefragt was denn los sei?
    und er hat gesagt das er sehr konzentriert war. am donnerstag beim training als wir angefangen haben uns warm zu machen hat er auch nichts gesagt was unnormal ist.ich weis nicht was los ist ich habe auch nicht gefragt. wenn ich wüßte er hätte hier die tipps gelsen dann könnte ich sagen warum er sich von einem auf den anderen tag geändert hat.
    aber er hat nichts gelesen .
    ich mache mir auch keine großen hoffnungen,kann sich ja auch ändern.


    Wir haben uns nun gesagt das wir es noch bis zum letzten spiel versuchen , sollte es so weiter gehen wie zuvor wird er in eine andere mannschaft gehen.
    aufhören möchten mein vater und ich nicht auch keine andere mannschaft . wir passen alle gut zusammen und die jungs sagen oft das sie es toll finden mit uns.


    und ich habe vor mich weiterzubilden mit nen trainerschein und ich werde ab montag wieder mit dem fussballtraining anfangen erstens um wieder bissel fitter zu werden und denke lerne dadurch noch mehr.


    ich lese viel habe mir bücher geholt uns dvds um weiter zukommen .
    einige mögen denken das es falsch ist das ne mutter trainirt die grade am lernen ist. aber ich habe viel spass und die kinder auch und ich lerne ja noch.


    bei uns im verein sind mehrere väter trainer ihrer kinder und es klappt gut, daher würde ich sagen das es nicht unbedingt daran liegt oder falsch ist.
    danke euch für eure hilfe
    wir werden das alles ganuso umsetzen.


    ich muss auch noch sagen , dass mein vater auch eine andere mannschaft trainirt eine djugend.
    er würde auch unsere e weiter trainiren wenn mein sohn in einer anderen mannschaft geht, .es gibt vielleicht einige die dann aufhören würden aber wir trainiren ja nicht nur mein sohn sondern auch die anderen jungs die würden wir nicht hängen lassen .
    ich möchte auch nochmal sagen , dass es zuahuse und in der schule nicht so ist im gegenteil.
    und noch was wichtiges.
    mein sohn hat keine "höhere" position im team wird nicht bevorzugt.
    und wir sind nicht nur auf gewinnen aus, wir sagen immer das es nicht schlimm ist mal zu verlieren ,es geht einfach darum das sie ihr bestes geben und wenn das mal nicht reicht ist das kein problem für uns.und kritisieren das machen wir absolut nicht , wir machen ihen mut und nicht runter. ich höre oft trainer beim spiel die ihre jungs runter machen .sprüche wie ihr luschen oder so scheisse wie du spielst solltes auf der bank sitzen ,und noch viel mehr.
    aber wir würden es nicht machen es sind kinder!


    und die anderen kinder kommen nicht zu kurz weil mein sohn in der mannschaft ist, jeder einzelne spieler ist wichtig und alle werden gleich behandelt und gefördert



    und mein sohn hat in der fjugend erst als verteidiger gespielt und danach als stürmer wir haben ihm die posizion nicht zugeitelt der trainer vor uns.
    und bei uns wird jeder

  • vielleicht hast du mich falsch verstanden, bilde dich weiter trainiere weiter, mach deinen Trainerschein


    mein einziger Rat übergebe deinen Sohn an einen anderen Trainer, laß ihn dort eine Zeit und dann kõnntb ihr beiden es ja wieder probieren, Trainer zu sein ist schwer, dann noch Muttern und Vater vielleicht im Moment zuviel wenn du dich als Trainer stabilisiert hast werdet ihr irgendwann mit Sicherheit auch ein gutes Team auf dem Platz.



    Versetzte dich mal in die Lage deines Sohnes, Zuchause Frau, vermutlich Schule Frau und jetzt auch noch eine Frau als Trainerin?


    Ich finde super das du das alles machst aber verlange nicht zuviel von dir selbst.
    viel Spaß