Ein Fussballmannschaft zu einem Team formen...

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    Ich bin 23. Jahre und bin Trainer eine F2-Junioren Mannschaft mit der ich sehr Erfolreich bin....


    Nun habe ich vor einem Monat eine D-Juniorenmannschaft übernommen, weil dort der Trainer berufsbedingt dies nicht mehr machen konnte.


    Aber als ich mir von den Jungs ein Bild gemacht habe, habe ich gedacht ich habe eine wilde horde voller Einzelgänger vor mir... Null Disziplin...untereinander ständiges Gestreite...gegenseitiges Fertiggemache.....
    Für mich als junger Trainer natülich eine sehr große Herausforderung.


    Gleichzeitig möchte ich die Kinder aber nicht ihrem Schicksal übergeben. Und möchte mit allen Mitteln versuchen aus dieser Mannschaft ein Team zu machen....


    Dan habe ich hier noch ein riesen Problem...die kinder sind eher recht als schlecht ausgebildet , obwohl über die Hälfte der Mannschaft schon einige jahre ihr training bestreiten.....


    Hier kommt echt alles zusammen, was man sich natürlich bei einer guten Manschaft nicht wünscht....


    Ich hoffe das ihr auch schon mal so eine Situation hattet, !?


    Würde mich über Tipps udn Anregungen freuen..Vielen Dank dafür..!


    Mit sportlichem Groß
    Christian Demmin
    FSV NO

  • Hallo Christian, willkommen im Forum.


    Ich habe die Situation ähnlich, vielleicht insofern nicht ganz so schlimm, als dass einige meiner Jungs auf Kreisebene ganz ordentlich kicken können. Für eine ausführliche Antwort brauche ich noch ein bisschen Zeit, aber Du bist nicht allein.


    Micha

  • ich werde versuchen, Dir mal ein paar Tipps zu geben - auch in der Reihenfolge, wie Du das Thema angehen kannst. Aber direkt der Hinweis: Du brauchst Geduld und eine Menge Frustrationstoleranz:


    1. Formuliere gegenüber der Mannschaft die wichtigsten Regeln: Beschränke Dich auf die größten Baustellen: bei einer ganz wüsten Truppe würde ich z.B. nicht verlangen, überprüfen und sanktionieren, dass alle spieler im Training Schienbeinschoner tragen, das ist dann Deine geringste Sorge. (Hier könnte es Trainer geben, die anderer Meinung sind, ich will nur zum Ausdruck bringen, dass Du Dir klare Prioritäten setzt, sonst verzettelst Du Dich und gehst kaputt.)


    Regel also zum Beispiel Pünktlichkeit im Training und beim Spiel, Absagen für Training und Spiel. Verhalten im Training gegenüber Dir und Mitspielern. Lege Sanktionen fest, die Du auch einhalten kannst und willst. Das könnten sein: Reduzierung der Spielzeit im nächsten Spiel bei unentschuldigtem Fehlen. Bei Undiszpliniertheiten im Training, Rangeleien oder lautstarken Diskussionen lasse ich zum Beispiel die ganze Mannschaft eine Runde um den Platz laufen. Wenn man viele Störenfriede in der Mannschaft hat, funktioniert das gut, die Mannschaft beginnt sich selber zu disziplinieren. Ich würde diese Kollektivstrafen nie durchführen wenn ich nur 2 regelmäßige Störenfriede habe


    2. Führe das Training immer nach gleichen Ritualen durch: Kurze Ansprache vor dem Training (heutige Trainingsziele), dabei hat kein Spieler einen Ball, kurze Ansprache nach dem Training (Fazit, ggf. Organisatorisches für das nächste Spiel). Auch sonst eine Ablaufstruktur einhalten, ggf. wegen Diskussionen oder Undiszipliniertheiten verlorene Zeit am Schluss vom Abschlussspiel abziehen. Das funktioniert auch meistens ganz gut.


    3. Erstelle einen Trainingsplan, (s. dazu auch den Thread Trainingsplan: Trainingsplan), so kannst Du Dir Gedanken machen, wo Du überhaupt anfängst. Kommuniziere den Trainingsplan gegenüber den Spielern: Warum machst Du bestimmte Übungen, warum andere vielleicht nicht


    4. Binde die Eltern mit ein (Gib mal Rückmeldung dazu, wie die Elternschaft so drauf ist): Wenn Du die Eltern z.B. über Deinen Trainingsplan informierst (müssen ja nicht direkt alle Details sein) sehen die, dass hier einer mit klarerm Konzept, Fußballverstand und Engagement drangeht. Die Eltern meiner Spieler geben mir die Rückmeldung, dass sie ihre Jungs sehr gut aufgehoben sehen und die Jungs jetzt eine Chance haben (vielleicht die letzte) sich zu entwickeln.


    5. Habe Geduld und sei auf Rückschläge vorbereitet: Meine Mannschaft zum Beispiel hatte zwischen Sommerferien und Herbstferien nur sechs Wochen trainiert, wir waren disziplinarisch aber auf einem guten Weg. Nach den Herbstferien (wir haben zwar in den Ferien auch trainiert, aber wegen vieler Abwesenheiten zusammen mit der D1) war es fast wie am Anfang, eine Woche zum Gruseln. Aber mit den eingespielten Maßnahmen kriegt man es dann wieder schneller in den Griff.


    6. Ganz wichtig: Vergiss nicht, Verbesserungen im Verhalten auch zu belohnen. Du kannst z.B. bei einer besonders gelungenen Trainingseinheit mal das Abschlussspiel etwas länger machen.


    7. Erfreue Dich selber an Fortschritten. Sprich auch darüber viel mit den Eltern.


    Ansonsten halte Dich an das, was einen guten Kinder-/Jugendtrainer ausmachst: Viel Einzellob für gelungene Aktionen, Aufmunterung, positives Bestärken, Humor (Wie ist der ideale Fußballtrainer)


    Es gibt sicherlich noch noch unendlich viel zu sagen. Fang mal mit den Tipps an, das ist schon Arbeit genug. Wenn Du Fragen hast - jederzeit.


    Viel Erfolg.