Frage zur Spielberechtigung nach Vereinswechsel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo! Ich bräuchte mal kurz eure Hilfe. Ich erwarte für die Winterpause ein paar Neuzugänge und will jetzt bei den Formalitäten keine Fehler machen. Ist es tatsächlich so, dass eine Spielerin die von einem anderen Verein kommt und keine Freigabe erhält in jedem Fall 6 Monate gesperrt wird? So habe ich diese Passage zumindest verstanden...
    achja... es geht um den westdeutschen Fußballverband...


  • Das hat du richtig verstanden ;)


    Hab gerade mal bei einigen Verbänden geschaut. Bei einigen gibt unterschiedliche Sperrzeiten, wenn ich das beim Überfliegen richtig mitbekommen habe. Der NFV (unser Verband) hat aber die gleichen Regeln wie dein Verband. Hier kann ich dir auf der Seite des NFV den Transferrechner empfehlen. Dort kannst du eigentlich alle Szenarien durchgehen.

  • Muss mich grad erstmal korrigieren. Was den Vereinswechsel angeht, ist dies bundeseinheitlich über den DFB geregelt. Die angesprochenen unterschiedlichen Sperrzeiten beziehen sich auf Senioren bzw. Jugend.


    Zitat

    DFB-Spielordnung
    § 17 Wegfall der Wartefristen beim Vereinswechsel von Amateuren


    2.5 Bei Auflösung eines Vereins oder Einstellung seines Spielbetriebs, sofern
    die Abmeldung nicht vor dem Zeitpunkt, an dem der betroffene
    Verein seine Auflösung oder die Einstellung des Spielbetriebs mitgeteilt
    hat, vorgenommen wurde.


    eismann ... ich denke Frage beantwortet oder? Wobei ich denke das sich das auf die komplette Altersgruppe bezieht. Bzw. ob diese Regel auch gilt wenn sich z.B. die 2. Mannschaft auflöst, kann ich nicht erkennen.

  • Wenn besagte Spielerin von einer anderen Mannschaft kommt, die sich auflöst bzw. auflöst hat entfällt die Sperrzeit, da sie in dem alten Verein keine Spielmöglichkeit mehr besitzt.


    Ist dies der Fall?


    Allerdings müssen auch dann noch einige Regularien eingehalten, abgewickelt werden.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • naja... wenn überhaupt löst sich nur die zweite Mannschaft auf, deshalb kein Grund die Sperre zu vermeiden... Dann heißt es wohl sich zu kümmern, dass der Verein die Freigabe erteilt... (liebe Augen machen ^^)


    ...und natürlich danke für die schnelle Antwort!