Kind 7Jahre F-Jugend immer nur Verteidiger

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,



    ich hoffe in diesem Forum für meine Problem etwas Hilfe zu bekommen.
    Mein Sohn spielt seit 2 Jahres Fußball und wird bald 8 Jahre. Seit der G-Jugend spielt er nur Verteidiger.
    Anfangs auf eigenen Wunsch, mittlerweile möchte er auch gerne im Mittelfeld spielen. Der Trainer setzt ihn aber
    immer nur kurz (5 Minuten) dort ein. Er bringt dort wohl nicht das gewünschte Ergebnis und wird sofort wieder herausgenommen.
    Mittlerweile ist er ziemlich demotiviert. Er ist sehr laufstark (schnell und ausdauernd) wie man beim Leichtathletik sieht. Auch von seiner Sportlehrerin habe ich immer nur positives Feedback erhalten, er setzt sich untermüdlich ein und läuft viel.
    Im Fußball merke ich davon nichts und das ist auch die größte Kritik seitens seines Trainers, er läuft zuwenig und mit der Technik happert es angeblich auch.
    Lange Zeit war er einer der jüngsten in der Mannschaft und er ist auch eher zurückhaltend.


    Ich habe schon öfters gehört, das im Kinderfußball rotiert wird und das die Kinder auf unterschiedlichen Positionen spielen sollen. Ist das in anderen Vereinen so üblich und wie überzeuge ich unseren Trainer davon?
    Danke für Eure Antworten :)

  • Falscher Trainer?


    Oder schon mal wirklich in Ruhe mit dem "falschen Trainer" gesprochen?

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • @ soccerda3,


    Ich habe schon öfters gehört, das im Kinderfußball rotiert wird und das die Kinder auf unterschiedlichen Positionen spielen sollen. Ist das in anderen Vereinen so üblich und wie überzeuge ich unseren Trainer davon?


    Warte mal eine ruhige Minute ab, und suche mit Deinem Sohn zusammen ein Gespräch mit dem Trainer.
    Versuche ihm die Situation zu erklären, was Deinen Sohn bedrückt, warum er nicht immer hinten spielen möchte, bzw.soll...usw.


    Du kannst ihm ja auch verklickern, wie wichtig es für die Kinder sei, auf verschiedenen Positionen spielen zu können.
    Und nebenbei könntest Du das Rotieren erwähnen...aber, ganz vorsichtig...

    2 Mal editiert, zuletzt von Stella ()

  • Einfach mal in Ruhe mit dem Trainer sprechen. Manchmal ist es auch so, daß der Trainer einen Spieler langsam an eine neue Aufgabe/Position heranführen möchte. Gerade bei den Spielern, die am Anfang hinten spielten, weil sie nicht immer mit bedingungslos nach vorne laufen ist das für den Trainer manchmal auch überraschend wenn die Kinder nach vorne wollen. Wenn die Kinder dann aber nicht mitlaufen, dann denkt der Trainer: den lasse ich besser hinten, wenn er eh nicht nach vorne mitarbeitet...


    Ich hatte letztens quasi den umgekehrten Fall: ein Spieler, der schon seit der frühen G immer hinten in der Abwehr gespielt hat und da auch richtig gut ist. Der möchte nix anderes spielen als hinten in der Mitte. (Wir spielen inzwischen 3-3). Er hat ein gutes Timing im Zweikampf und vor allem eine Übersicht die mich immer wieder staunen lässt. Der war gar nicht begeistert, als ich ihn neulich in der 2. HZ rausgenommen habe und nach kurzer Schnaufpause vorne in die Mitte gestellt habe. Aber da muss er durch und wenn er sein erstes Tor da vorne macht wird es ihm auch Spass machen... :D

  • Seit der G-Jugend spielt er nur Verteidiger.
    Anfangs auf eigenen Wunsch, mittlerweile möchte er auch gerne im Mittelfeld spielen. Der Trainer setzt ihn aber
    immer nur kurz (5 Minuten) dort ein. Er bringt dort wohl nicht das gewünschte Ergebnis und wird sofort wieder herausgenommen.
    Mittlerweile ist er ziemlich demotiviert. Er ist sehr laufstark (schnell und ausdauernd) wie man beim Leichtathletik sieht. Auch von seiner Sportlehrerin habe ich immer nur positives Feedback erhalten, er setzt sich untermüdlich ein und läuft viel.
    Im Fußball merke ich davon nichts und das ist auch die größte Kritik seitens seines Trainers, er läuft zuwenig und mit der Technik happert es angeblich auch.
    Lange Zeit war er einer der jüngsten in der Mannschaft und er ist auch eher zurückhaltend.


    Hallo soccerda3,


    für das Verständniss noch einige Fragen:


    1. werden alle Kinder immer auf der gleichen Position eingesetzt?


    2. wie hat der Trainer die Kritik angebracht und


    3. hat er seine Lösung vorgestellt, welche Übungen bringt er im Training um die "Defizite" abzustellen?


    Ich stimme da nach dem bisherigen Kenntnisstand mit exilraute überein. Rede mit dem Trainer, aber nicht unbedingt beim Spiel oder Training damit es nicht "besserwisserisch" aussieht. Würde Ihn einfach mal abends anrufen und dann alles in Ruhe klären.


    In dem Verein in welchem mein Sohn spielt ( z.Zt F1 ) rotieren die Kinder schon, aber nicht in einem Spielt. D.h. dass er in einem Spiel Verteidiger, in einem anderen mal Mittelfeld oder Angriff spielt.


    Erklärung hierfür: Bei der Spieldauer bringt es den Kindern nix, wenn sie am Anfang hinten, dann mal vorne dann wieder in der Mitte spielen sollen.


    Gruß


    Oliver

  • Zur Eingangsfrage: Sprich mit dem Trainer, mach dich vorher schlau, versuche, nicht neunmalklug aufzutreten, sondern konstruktiv eine Lösung zu finden. Wenn der Trainer noch nicht so sehr mit modernen Trainingsmethoden vertraut ist, muss man in kleinen Schritten vorgehen, anstatt von ihm den einen großen Wurf zu verlangen. Der wäre ohnehin zum Scheitern verurteilt.


    Ganz klar ist aber: vielfältige Erfahrungen sind für Fußballer im Kinderalter enorm wichtig. Und für den Trainer gilt das genauso. Schließlich wandeln sich Mannschaften mit der Zeit, einige Spieler verlassen sie, neue kommen hinzu. Spieler entwickeln und verändern sich mit der Zeit. Da ist es wichtig, ein breites Fundament an Erfahrungen auf dem Platz zu haben.


    Ich hatte letztens quasi den umgekehrten Fall: ein Spieler, der schon seit der frühen G immer hinten in der Abwehr gespielt hat und da auch richtig gut ist. Der möchte nix anderes spielen als hinten in der Mitte. (Wir spielen inzwischen 3-3). Er hat ein gutes Timing im Zweikampf und vor allem eine Übersicht die mich immer wieder staunen lässt. Der war gar nicht begeistert, als ich ihn neulich in der 2. HZ rausgenommen habe und nach kurzer Schnaufpause vorne in die Mitte gestellt habe. Aber da muss er durch und wenn er sein erstes Tor da vorne macht wird es ihm auch Spass machen... :D


    So einen habe ich auch. Wobei es nicht so extrem war, er hat sich hinten aber deutlich sicherer gefühlt als vorne. Nachdem er nun zwei, drei Tore geschossen hat, muss ich darauf achten, dass er, wenn er in der hinteren Reihe spielt, nicht zu viel Offensivdrang entwickelt... ;)

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)