Übungen für Schnelligkeit (Beine und Kopf!)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hier mal 2 Übungen die ich bisher von der F-Jugend, über D/C-Jugend bis in den Männerbereich probiert habe. Die Übungen haben für mich mehrere Vorteile.
    1. oftmals langweiliges und eintöniges Sprinttraining wird in interessante Wettkämpfe verpackt (Motivation)
    2. die Vielzahl an Variationen sorgt dafür, dass man die Übung immer wieder einstreuen kann aber immer neue Reize gesetzt werden, Gewöhnungseffekte werden also vermindert
    3. es gewinnt nicht notwendig der Spieler der am schnellsten läuft/dribbelt, sondern der am schnellsten korrekt reagiert (Erfolgserlebnisse auch für schwächer Spieler möglich)

    Übung 1: Rot oder Gelb


    Grundaufbau 3 Linien im Abstand von 12 m (Je nach Leistungsstand der Spieler) markieren.
    Die Spieler in 2 Gruppen einteilen. Gruppe A stellt sich an der Mittellinie auf. Die anderen Linien werden als Rot/Gelb benannt. (Baut man hier die „Linie Rot“ mit gelben Hütchen, und umgekehrt haben wir schon einen neuen Reiz gesetzt). Nach Kommando Rot oder Gelb müssen die Spieler so schnell wie möglich über die entsprechende Linie sprinten. Dann startet Gruppe B.
    Wichtig ist, möglichst nach jedem Durchgang die Orientierung der Spieler verändern, um die Gewöhnung auszuschließen (Blickrichtung Trainer, nach rechts, nach links, vom Trainer weg).

    Variationen der Kommandos:


    a) Statt rufen der Farben farbige Leibchen/Hütchen hochhalten
    b) zu Rot/Gelb nehmen wir nun Zahlen hinzu etwa 1-2
    c) Hinzunahme von Städten/Flüßen/Vereinen oder was einem noch einfällt
    d) Hinzunahme von Rechenaufgaben, Ergebnis Gerade vs Ungerade (Beispiel 7+4=?, 11 ist ungerade, also über Linie Gelb)
    e) Lügen- man sagt vorher an, das nun immer das Gegenteil von dem gemeint ist, was man sagt. Also Kommando lautet Gelb, dh alle Spieler müssen zur Linie Rot


    Sehr lustig ist auch, zwischendurch unsinnige Kommandos zu rufen, wie z.B. Grün, alle Spieler die Laufen bekommen Minuspunkt.

    Variationen des Starts


    a) Hütchentore auf der mittleren Linie markieren
    Spieler führen dort Aufgaben aus (Vorwärts-Rückwärts laufen, Sidesteps usw)
    b) Stangen oder Hürden auf der Mittellinie bereitlegen
    Spieler führen Sprungaufgaben durch (Vorwärts Rückwärts, Seitlich, oder schnelle Schritte über Stangen usw)
    c) Zwei Mittellinien im Abstand von 1-2 m aufbauen. 2 Teams bilden und jeweils jedem Spieler einen Partner zuweisen, Team A muss bei Rot, zur roten Linie, Team B bei Gelb zur Gelben. Bei Kommando Rot, muss nun Team A so schnell wie möglich über die Linie Rot laufen, team B muss versuchen den jeweiligen Partner vorher abzuschlagen. Punktewertung als Mannschaftswettbewerb.

    Variationen mit Ball

    a) Spieler führen zwischen Hütchen Basisbewegungen (Coerver-Übungen) aus
    auf Kommando dribbeln über entsprechende Linie Ball stoppen und drauf setzen.


    Das ganze kann man durch Strafen noch reizvoller gestalten. Der Letzte/Vorletzte bekommen jeweils Strafpunkte. Wer am Ende die meisten hat, bekommt halt eine drakonische Strafe aufgebrummt ;) .


    Übung 2: Orientierung im Viereck


    Ein etwa 3x3m (Leistungsstand der Spieler) großes Viereck mit vier verschieden farbigen Hütchen für jede Gruppe markieren (2-3 Gruppen).
    Die Spieler positionieren sich in der Mitte des Vierecks. Der Trainer ruft eine Farbe. Die Spieler müssen so schnell wie möglich das Hütchen berühren, und dann über Ziellinie sprinten. Steigerung mit 2, 3 Farben die der Trainer ruft, und die Hütchen müssen in korrekter Reihenfolge angelaufen werden. Auch hier wieder, die Startorientierungen ändern(Blickrichtung Trainer, Links, rechts, mit Rücken zum Trainer)


    Variationen der Kommandos


    a) Farben zeigen statt rufen (Mit Leibchen, Hütchen)
    b) Lügen
    immer zum diagonal gegenüberliegende Hütchen der Farbe, die der Trainer aufruft.

    Variationen mit Ball


    Vor dem Viereck jeweils einen Ball bereitlegen. Im Hütchen normaler Ablauf, Farbe wird gerufen, Spieler müssen Hütchen berühren, dann zum Ball sprinten.
    a) Mit Ball über Ziellinie dribbeln
    b) Mit Ball durch Slalom dribbeln
    c) Torschuss aufs leere Tor (eventuell Zielzonen), wer versenkt seine Kugel als erster


    Ich hoffe euch, und den Spielern gefällt die Übung. Mit ein bißchen Überlegen finden sich bestimmt noch zahlreiche andere Variationen, dies sind nur die Variationen, die mir vom letzten Jahr im Gedächtnis geblieben sind.


    msg Tirus

  • Das ist eine ganzheitliche Übungen mit vielen Variationsmöglichkeiten. So etwas suche ich immer. Vielen herzlichen Dank dafür!

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Hallo tirus,


    vielen Dank für die Übung, ich habe allerdings noch ein Verständnisproblem:

    Zitat

    Nach Kommando Rot oder Gelb müssen die Spieler so schnell wie möglich über die entsprechende Linie sprinten. Dann startet Gruppe B.

    Was passiert dann mit der Gruppe A, hat die dann Pause? Findet also nach jedem Rot/Gelb-Kommando ein Wechsel der Gruppen statt? Wäre es nicht praktischer (hängt natürlich von der Teamgröße ab) beide Gruppen gleichzeitig starten zu lassen und so einen kleinen Wettkampf zu veranstalten? Oder eine Kombination Gruppe A läuft zur richtigen Farbe, B immer zur entgegengesetzten?

  • Hallo luka1,


    gute Kommentare.

    Was passiert dann mit der Gruppe A, hat die dann Pause? Findet also nach jedem Rot/Gelb-Kommando ein Wechsel der Gruppen statt? Wäre es nicht praktischer (hängt natürlich von der Teamgröße ab) beide Gruppen gleichzeitig starten zu lassen und so einen kleinen Wettkampf zu veranstalten?

    Ja es ging um Wechsel zwischendurch. Kommt selbstverständlich auf die Gruppengrößen an, wie du schon richtig sagtest. Bei Teamgrößen von ca 14 Spielern aufwärts bieten sich je nach Platz 2 Gruppen an. Ebenso muss man auf die Intensität achten. Ist das Training allgemein sehr intensiv oder nehme ich lange Sprintstrecken ist so ne kurze Pause von 30 sec bis die Spieler außen ums Feld zurück Richtung Mittellinie gehen schon richtig. Habe ich blöd ausgedrückt.
    Ansonsten kann man auch bei, sagen wir mal unter 14 Spielern, 2 Gruppen machen und gleichzeitig üben lassen um einen Teamwettbewerb statt Einzelwettbewerb zu machen. Siehste, schon wieder eine Variation an die ich grade nicht gedacht hatte =)

    Oder eine Kombination Gruppe A läuft zur richtigen Farbe, B immer zur entgegengesetzten?

    Diese Variation wäre nicht Sinn der Übung. Es soll hier immer darum gehen, dass die Spieler bevor sie starten können eine Entscheidung treffen müssen. In dem Beispiel würden ja beide Mannschaften nur Richtung ihrer Linie laufen, sie reagieren als nur auf den akkustischen Startreiz (du könntest auch pfeifen). In dieser Übung geht es aber um die Verknüpfung von kognitiven und motorischen Prozessen. Im Spiel müssen auch ständig Situationen erkannt, analysiert und schnellstmöglich darauf reagiert werden. Das soll hier ein wenig simuliert werden.


    Hoffe ist nun besser verständlich.


    mfg Tirus

  • Hallo Tirus,


    danke für die Präzisierungen.


    Aber:

    Zitat

    In dem Beispiel würden ja beide Mannschaften nur Richtung ihrer Linie laufen, sie reagieren als nur auf den akkustischen Startreiz (du könntest auch pfeifen).

    Warum? 1. Kommando "gelb" Gruppe A läuft zur gelben Linie, Gruppe B gleichzeitig zur "roten" Linie. 2. Kommando: "rot" A zur roten Linie, B zur gelben Linie. A und B bewegen sich dann zwar immer entgegengesetzt, doch auch hierbei müssen sie sich entscheiden (es wird ja immer eine andere Farbe gerufen) und immer in eine andere Richtung laufen. Zusätzlich darf man auch nicht einfach der anderen Gruppe folgen. Als Variation fällt mir jetzt spontan ein Mischen der Gruppen ein (rot steht neben gelb usw.) . Werde ich heute gleich einmal ausprobieren.

    Einmal editiert, zuletzt von luka1 ()

  • Hi luka1,

    Warum? 1. Kommando "gelb" Gruppe A läuft zur gelben Linie, Gruppe B gleichzeitig zur "roten" Linie. 2. Kommando: "rot" A zur roten Linie, B zur gelben Linie. A und B bewegen sich dann zwar immer entgegengesetzt, doch auch hierbei müssen sie sich entscheiden (es wird ja immer eine andere Farbe gerufen) und immer in eine andere Richtung laufen. Zusätzlich darf man auch nicht einfach der anderen Gruppe folgen. Als Variation fällt mir jetzt spontan ein Mischen der Gruppen ein (rot steht neben gelb usw.) . Werde ich heute gleich einmal ausprobieren.

    Da hast du vollkommen recht. Ich hatte es anders verstanden. So wie du es meinst, passt es absolut zu den von mir vorgeschlagenen Variationen. Wie gesagt, der Aufbau ist eigentlich so simpel, das man wenn man denn Sinn kennt, da sicherlich noch zahlreiche andere findet.


    mfg Tirus

  • Zitat

    Sprintstrecken ist so ne kurze Pause von 30 sec bis die Spieler außen ums Feld zurück Richtung Mittellinie gehen schon richtig.

    sinnvoll wäre beim Sprinttraining sogar eine Pause von mindestens >60 Sekunden (optimal sogar 2-3 Minuten, aber wohl in der Praxis nicht umsetzbar).

  • Hi Morgi87,

    sinnvoll wäre beim Sprinttraining sogar eine Pause von mindestens >60 Sekunden (optimal sogar 2-3 Minuten, aber wohl in der Praxis nicht umsetzbar).

    Danke für die Anmerkung! Wie gesagt liegt meine Idee bei 2 Gruppen darin, dass eben immer eine Gruppe eine kurze Pause hat. Die 30 sec waren jetzt nur ein Schätzwert. Ich werde bei der nächsten Übung mal drauf achten wie lang die Pause tatsächlich ist und diese ggf verlängern. Dies lässt sich ja sehr gut steuern, indem ich die 2. Gruppe einfach später aufstellen lasse.


    mfg Tirus