Erfahrung mit Multikickball?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo ihr,


    hat einer von euch Erfahrungen zum "Multikickball" ( http://www.fussballtraining.eu…s/multi-kick-ball_183.jpg ) ???


    Ich bin momentan am überlegen ob ich zwei solcher Dinger für meine Jungs Kaufe. Damit könnte man dann Intensives Einzeltraining machen. Entweder hat ein Trainer und ein Spieler den Multikickball, der Trainer macht es kurz vor und der Spieler dann nach.
    Oder zwei Spieler haben einen Multikickball und nach der Erklärung des Trainers was die Aufgabe ist das als kleinen Wettkampf anlegen.


    Also wer hat damit schon mal Trainiert und kennt auch noch ein paar Intressante übungen und kann mir seine Erfahrungen Berichten.

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Ich finde den Multikickball klasse - gerade im "goldenen Lernalter" kann man überlegen, ob sich die Spieler (wenn die Eltern ihre Bereitschaft siganlisieren) für jeden Spieler einen Ball anschaffen - mit diesem kann man im Training und auch zu Hause hervorragend an der Technik arbeiten.


    Ich selbst habe damit auch das ein oder andere mal trainiert - am Anfang ist ads ganze natürlich etwas ungewohnt, aber mit etwas Übung kommt man sehr gut rein! Ich würde es aber vermeiden den Kindern den Ball um den Bauch zu schnüren und sie dann damit arbeiten lassen.


    Von Sport Saller gibt es auch eine gute DVD zum Multikickball!


    Dieser ersetzt die "Garagentore" an denen man früher alleine gekickt hat!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Ist der Derbystar-Ball eigentlich besser als der von Saller? Saller bietet ja beide an.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ist der Derbystar-Ball eigentlich besser als der von Saller? Saller bietet ja beide an.


    Die Frage kann ich dir nicht beantworten - aber evtl. kannst du ihn im lokalen Sportgeschäft auch testen!
    Ich habe selbst nur mit dem Saller Returnball gearbeitet und die Trainer im Verein haben wenn auch den Ball von Saller.


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Ich habe in Kooperation zwischen Verein und Eltern für alle Kinder jeweils einen Multikickball beschafft. Es handelt sich um genau den gleichen Ball, den Du in Deinem Link aufführst. Zum Beginn muss ich leider ausführen, dass die Qualität der Bälle unter aller Kanone ist. 1/3 der gelieferten Bälle waren sofort platt. Weitere 1/3 waren nach 1-2 Wochen platt. Die restlichen waren okay. Vielleicht sollte man hier doch mehr Geld in bessere Bälle investieren.


    Ich hatte mir erst einmal einen Ball für mich selbst gekauft. Ich hatte mir Anfang des Jahres meinen großen Zeh am rechten Fuß gebrochen und wollte mit dem Ball meinen linken Fuß so weit trainieren, dass ich alle Übungen im Training vernünftig mit links vormachen kann. Das hat ganz hervorragend funktioniert.


    Im Training nutzen wir die Bälle wenig. Das hängt damit zusammen, dass die Kinder richtig viel Platz brauchen um mit den Bällen sinnvoll trainieren zu können, andernfalls verhakeln sich die Gummibänder und Du bist als Trainer nur noch als Entfesselungskünstler unterwegs. Bei 16 Kindern brauchten wir schon mal ein halbes Fußballfeld, ohne dass sich die Jungs gegenseitig in die Quere kamen. Als Trainer kannst Du hier nur noch brüllen und Korrekturen sind auch kaum möglich. Daher habe ich es gelassen. Als Übung zu zweit bietet sich aber an, dass ein Kind mit Multikickball unter Bedrängnis eines anderen Kindes den Ball unter dessen Druck passen oder schießen und wieder annehmen muss.


    Im Ergebnis haben die Kinder den Auftrag, zu hause mit dem Ball insbesondere ihren schwachen Fuß zu trainieren. Das machen aber nur die wirklich motivierten Kinder. Zumindest habe ich vorgegeben, dass die Kinder ihre Multikickbälle zu jedem Training mitbringen. Je nach Abnutzungsgrad sehe ich dann schon, wer sich damit beschäftigt und wer nicht.


    Fazit: Theoretisch eine tolle Sache, wenn die Bälle halten und Du die Kinder zur Eigeninitiative bewegen kannst (was ich trotz motivierender Ansprachen nicht so recht geschafft habe).