Wer soll Kapitän werden?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Der arme Kerl, nur weil er der Sohn des Trainers ist, darf er kein Kapitän werden. Würde ich auch nicht machen, aber trotzdem ungerecht.

Da bei mir keiner Kapitän ist, ist es aber wieder egal. ;)

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Ich würde den Kapitän nie wählen lassen. Nur der Trainer sollte das bestimmen, unter Berücksichtigung aller Faktoren. Ich muss mit meinem Kapitän reden können und wissen, dass er keine Angst hat auch unangenehme Dinge anzusprechen, sei es mir gegenüber, als auch der Manschafft gegenüber.
    Wählen lasse ich hingegen einen Manschaftsrat.

Das heißt, du traust einer Mannschaft nicht zu, das zu entscheiden??
    Ich finde es enorm wichtig, dass ein Kapitän von vornherein die Unterstützung der Mannschaft hat, seine Aufgabe ist es ja, die Mannschaft zu führen! Mit der Wahl verpflichten sich die Spieler aus meiner Sicht auch, den Kapitän anzuerkennen! Das ist etwas ganz anderes, wenn der Trainer den Kapitän einfach bestimmt.
    Ich habe am Dienstag meine Mannschaft um Vorschläge fürs Kapitänsamt gebeten. Die Vorschläge, die kamen, decken sich fast komplett mit meiner Einschätzung. Mal sehen wie die Wahl nächste Woche wird.

• Ich muss auch auf jedem Spielbericht den Spielführer unterstreichen. Da nehme ich halt irgendeinen. Bisher rotiere ich durch. Aber das ist nur für den Spielbericht, wie ich schon sagte, für die Formalitäten. Vielleicht ist es zu mühsam, in jedem elektronischen Spielbericht einen andere Spielführer anzugeben. Dann würde ich irgendeinen nehmen. Das hätte aber nichts mit einem offiziellen Amt zu tun, ich würde das den Kindern auch überhaupt nicht verraten. Bekommt denn überhaupt (außer dem Klassenleiter) irgendjemand den Spielbericht zu Gesicht?

habe ich auch immer so gehalten und bin da ganz bei dir.
    ja der schiedsrichter :)

Hmm, in dem PDF sehe ich aber nichts von einem Spielführer. Habe ich da etwas übersehen? Und, wie ebenfalls gesagt, nimm zum Repräsentieren der Mannschaft bei Platzwahl o.ä. wieder irgendeinen, mal diesen, mal jenen.

jo ist daraus nicht zu erkennen, aber siehe oben, der schiedsrichter sieht es vorher und fordert dann zb die nr. 6 auf seines amtes zu walten usw

Der arme Kerl, nur weil er der Sohn des Trainers ist, darf er kein Kapitän werden. Würde ich auch nicht machen, aber trotzdem ungerecht.

tja trainersöhne polarisieren halt immer, da machste nix. :) darum wählt ja auch die mannschaft, die zum grossen teil weiss, was sie an ihm haben.

Ich finde es enorm wichtig, dass ein Kapitän von vornherein die Unterstützung der Mannschaft hat, seine Aufgabe ist es ja, die Mannschaft zu führen! Mit der Wahl verpflichten sich die Spieler aus meiner Sicht auch, den Kapitän anzuerkennen! Das ist etwas ganz anderes, wenn der Trainer den Kapitän einfach bestimmt.

so ist es!

*aktuell*

viel rauch um nichts :)

viele gespräche, heisse diskusionen und zufriedene kinder. ich mache ganz kurz entschlossen doch eine F und brauche nur einen "formellen" spielführer.

"der runde steht im eckigen!"

• Also in den letzten Jahren hatte ich es bestimmt.
    Nun als älterer E-Jugend Jahrgang (also 10-9) jahre hatte ich mir gedacht, lass sie mal wählen.

Vorgabe: Ich und mein Co haben nur 3 Spieler zu Auswahl gestellt, die wir für geeignet hielten.

Ablauf: Die Wahl war geheim und jeder Spieler musste hinter den 3 namen eine 1,2 oder 3 schreiben.
    nach zusammenzählen war der Spieler mit den wenigsten Stimmen Kapitän.

Vorher hatte ich noch eine Ansage gemacht, was für mich wichtig wäre, was ein Kapitän in diesen
    jungen Alter ausmachen sollte.

+ Er muss nicht der beste Spieler sein.
    + Ersollte alle anderen Spieler gleich behandeln.
    + Er sollte Zuverlässig sein und für seine Mitspieler da sein.
    + Fussball sollte als Sport bzw. Freizeitbeschäftigung als Nummer 1 kommen. (gute Trainingsbeteiligung)
    ......
    usw.

Der Sieger mit großen Abstand die Wahl gewann, war genau der Spieler, den wir auch bestimmt hätten und
    das zweite tolle. Die anderen beiden haben genau die gleiche Punktzahl bekommen, so
    das wir nun zwei gleichgestellte Vertreter haben.