F-Jugend vor einen Pflichtspiel warm machen.

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo alle zusammen =))


    Ich habe mal eine frage an alle zusammen.


    Wie mache ich am besten meine F-Jugend vor einem Spiel richtig Warm ohne das ich zu viel oder zu wenig Zeit brauche.


    Danke schon mal für eure Beiträge =)


    Gruß: Nille


    <---- ab hier löschen----


    Bitte vor Eröffnung eines Themas die "Suche" benutzen, damit können doppelte Themen vermieden werden.


    ---- bis hier löschen---->

  • für mich ist immer wichtig das die kids wach werden , viele ballkontakte und spass haben bei der erwärmung .


    - ballhalten 2vs2 / 3vs3
    - einfache passformen mit bewegung
    - kurze sprints 1vs1
    - einfache torschussübung ohne lange wartezeiten!


    wären ein paar möglichkeiten .


    mfg

  • Ja, "wachmachen" ist ein gutes Stichwort. Ich lasse manchmal auch einfach vollkommen chaotisch spielen, alle gegen alle auf ein Tor - manchmal auch mit 2 Bällen. Das gibt ein Mords-Gewusel, aber zumindest bewegen sich normalerweise alle.


    Was man immer wieder sieht ist, dass sich alle Mann zum Torschuss anstellen. Das wäre mir zu statisch. Zumal solche unbedrängten Schüsse im Spiel ohnehin die Ausnahme sind.


    Grüße
    Oliver

  • Und dazu noch ein kleines Fangspiel zum Warmlaufen.

  • Die F-Jugend die ich zuletzt trainiert habe, hat sich vor dem Spiel folgendermaßen warm gemacht:


    - Passübungen
    - Pass- Torschussübung


    Damit es nicht zu langweilig wurde, gab es von Spiel zu Spiel Änderungen. Ein paar Übungen wurden häufiger wiederholt, andere schnell wieder aus dem Programm gestrichen ;)


    Wichtig ist mir beim warmmachen immer, dass es spielnah ist, viele Jungs gleichzeitig integriert sind und es Spaß macht...


    Warmlaufen ist m.E. in der F-Jugend unnötig! Die Jungs sind meistens fit und Muskeln und Sehnen können in dem Alter nicht verletzt werden. Zumindest ist mir so etwas noch nie zu Ohren gekommen.

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Wir machen das derzeit so:


    * kurzes Lauf-ABC in Zweier-Gruppen hintereinander, ohne dass jemand steht, mit kurzen Sprints am Ende
    * dann (Doppel-)Pass mit anschliessendem Torschuss


    Für mehr ist einfach gar keine Zeit. Es hat sich aber so schon gut eingespielt, so dass die Kids diese Übungen auch schon fast selbstständig machen, so dass ich auch mal kurz Zeit habe, mit anderen Trainern zu kommunizieren.
    Ich denke, ich werde in Zukunft noch ein Fangspiel mit einbinden. Da wir immer sehr früh spielen, ist "Wach-werden" schon wichtig. ;)