Hallo zusammen,
da ich hier neu angemeldet bin (aber schon länger einige Diskussionen im Forum als "Zuschauer" beobachte), möchte ich erst kurz was zu mir sagen: Ich bin noch ein ziemlich junger Trainer (knapp 19 Jahre), trainiere aber schon seit über 3,5 Jahren. Trainer (und auch Spieler) bin ich in einem Dorfverein, dessen Fußballmannschaften in den untersten zwei Ligen (Gruppe, KKL) spielen.
So und nun zum eigentlichen Thema:
Ich habe in diesem Forum schon einiges über ausbildungsorientiertes Training gehört, wie es der DFB für sinnvoll hält (und deshalb wahrscheinlich auch sinnvoll ist
) Und wenn ich das bisher richtig verstanden habe, dann geht es darum, in jeder Altersklasse bestimmte Dinge (und zwar fast ausschließlich NUR diese Dinge) zu lehren. Also in der F-Jugend das 1:1 v.a. offensiv, zudem vielleicht auch schon Passtechniken. In der E-Jugend kommt dann das defensive 1:1 dazu, später dann noch Passtaktiken, Verschieben, Viererkette, ... (wenn die Ausbildungsziele jetzt nicht richtig sind, dann entschuldige ich mich schonmal für mein Unwissen
)
Problem bei einem "kleinen" Verein (wie ich in einem "arbeite") ist aber dass wir nicht in jeder Jugend zwei Mannschaften haben für die jeweiligen Jahrgänge (also keine C2 für 1998er und C1 für 1997, sondern eine gemischte C). Wenn wir jetzt so trainieren würden, wie Andre und andere es hier für nötig halten, dann müssten wir zweierlei Training machen. Eins für die, die neu in der höheren Jugend sind, weil die die Ausbildungsziele der jeweiligen Alterklasse u.U. noch gar nicht können und ein Anderes für diejenigen, die schon ein Jahr in der Jugend spielen und den Trainingsschwerpunkt schon (zumindest ein wenig) draufhaben. Wenn ich nur ein Training machen würde, wären entweder die "Neuen" über- oder die "Alten" unterfordert...
Oder sehe ich das ganz falsch? ![]()
Freue mich auf nette und hilfreiche Antworten, da ich nächste oder spätestens übernächste Saison eine neue Mannschaft (am Besten F- oder G-Schüler) übernehmen möchte...