Koordination Schulung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Jeder weiß das die Koordination im Alter von 8 bis 12 Jahren geschult werden sollten. Die Koordination wird in verschiedene Bereiche unterteilt.

    Wie trainiere ich die folgenden am besten...?????

    1. Kopplungsfähigkeit
    2. Räumliche Orientierungsfähigkeit
    3. Differenzierungsfähigkeit
    4. Gleichgewichtsfähigkeit
    5. Rhythmisierungsfähigkeit
    6. Reaktionsfähigkeit
    7. Umstellungsfähigkeit

  • Stimmt, jeder weis es oder bzw. sollte es wissen. Aber sei mir nicht böse Aleks, Du brauchst dich doch nur ein bisschen im Internet schlau machen wenn Du selber keine Ahnung hast oder einfach am besten hier bei soccerdrills. Hier gibt es auch ganz tolle Übungen.

    Auch eine Menge guter Bücher oder DVD wird hier empfohlen. Aber ein bisschen Mühe solltest Dir schon geben. Einfach ein paar Begriffe hinschreiben und auf Antworten warten ist ein bisschen sehr "einfach".

    Gruß aus München - Stefan

  • Peter Schreiner hat sehr viel über Koordinationstraining veröffentlicht.

    Diese Bücher findest Du bestimmt irgendwo im Internet oder auf diesen Partnerseiten. :)

    Seit einiger Zeit gibt es eine Seite, die sich sehr intensiv mit Koordinationstraining im Kinderfußball befasst.

    http://www.fskt.info/

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

  • Peter Schreiner hat auch Videos zum Thema Koordination veröffentlicht – relativ erschwinglich –

    Nun , da ich ja hier neu bin, kurze Vorstellung meinerseits:

    E - Jugend Trainer, der versucht möglichst vielen Kindern ein gutes kindgerechtes Training zu ermöglichen!…und die Nachfrage ist sehr groß bei uns, ehrlich gesagt mehr als wir zur Zeit leisten können..

    Nun denn, auf hoffentlich weiteren konstruktiven Austausch!!!!

  • Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen...
    Ich weiß auch, dass es verschiedene koordinative Fähigkeiten gibt und habe dazu auch Literatur, wie man diese trainiert. Mir ist nur nicht so ganz klar, ob das Training der koordinativen Fähigkeiten das gleiche ist wie das Koordinationstraining...Ich weiß, dass das Training der koordinativen Fähigkeiten Bestandteil des Koordinationstrainings ist, aber was beinhaltet das Koordinationstraining noch? Manchmal finde ich in der Literatur dann als Besipiel in der Praxis unter anderem den Schwerpunkt Technik. Bedeutet das dann also, dass das Koordinationstraining all das außerhalb des Konditionstraining (Schenlligkeit, Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer) beinhaltet. Sind also dann Sachen wie Dribbling, Entwicklung des Ballgefühls, Torschuss, Passen, Übungen mit/ohne Ball... alle Bestandteile des Koordinationstrainings? Sorry, für die etwas doofe Frage, aber das ist mir aus der Literatur nicht ganz ersichtlich. Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Also meiner Meinung nach beinhaltet das Koordinationstraining ausschließlich das Trainieren der koordinativen Fähigkeiten. Techniktraining ist ja nichts anderes als Koordinationstraining mit Ball. Techniktraining trainiert somit genauso die koordinativen Fähigkeiten.

    • Offizieller Beitrag

    Da streiten sich die Fachleute.

    Das Koordinationstraining ist ein Element des Konditionstrainings oder das Koordinationstraining ist etwas völlig anderes als das Konditionstraining.

    Ich meine, motorische Bewegungen unter Zeitdruck oder Ausführung von Fußballtechniken unter Zeitdruck sind auch Bestandteile des Konditionstrainings. Somit wird das Koordinationstraining zum Element des Konditionstrainings. Die grobmotorischen Fähigkeiten und die einfachen Balltechniken würde ich jedoch ausklammern.

    Aber das ist reine Theorie. Ist das wichtig?

  • Hallo,

    die oben genannten Punkte 1 bis 7 hören sich dramatisch wichtig an. Wenn Du neu bist rate ich Dir, die Sache nicht so hochtrabend aufzunehmen. Ich habe mit meiner E Mannschaft mit dem Koordinationstraining in der Halle begonnen. Meistens wurden die Übungen zum Warmmachen verwendet. Der Zeitfaktor war immer zwischen 10 und max. 15 Minuten. Die o.g. Bücher besitze ich, ich will nicht sagen dass sie schitte sind, aber ich fand die Übungen teilweise zu leicht und auf jeden Fall langweilig.
    Ich habe mir die Übungen tutto kompletti hier aus dem Forum geholt und mit v i e l Geduld umgesetzt. Übrigens beginnt bei mir das Koordinationstraining mit einem einfachen Ball halten, dann Ball beidfüßig halten, dann den Ball vom Rücken nach vorn über den Kopf werfen und wiederum beidfüßig halten, dann den Ball mit vier Spielern halten und hierzu Gruppen bilden. Sieger ist, wer die meisten Kontakte hatte ohne ihn herunter fallen zu lassen. Diese Wettkampfcharakter wurde auch bei den Einzelübungen vollzogen, sprich alle beginnen auf Pfiff den Ball zu halten (beidfüssig), wer ihn am längsten hält, bekommt einen Punkt, wer zuerst drei Punkte hat, hat gewonnen usw.. Eine andere Übung wäre zweier Teams zu bilden. Beide Spieler stehen sich eine Autolänge entfernt gegenüber, jeder hat einen Ball. Der eine wirft, der andere paßt. Der Pass wird vom Werfer aufgehoben, der Passgeber legt den gefangenen Ball ab usw.. Auf Pfiff geht die Runde anders herum, Werfer wird "Passer", "Passer" wird Werfer. Hiervon findest Du einige Übungen und die sind auch für eine E Jugend gut geeignet. Das Fazit für mich ist, dass die Jungs nach einer Zeit spürbar fit im Hirn waren, schnell umschalten konnten, Ballgefühl erlangten, ....das Ergebnis war eben eine Mischung aus allen der oben genannten Punkte. Es ist für mich persönlich Quatsch, die Dinge einzeln "aufzuarbeiten", es ergab sich so. Gruss Andre