Disziplinlosigkeit

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

    kennt Ihr das Problem, das Ihr mit euren Spielern schon fast zu gut auskommt, und somit der Respekt und die Disziplin darunter leidet.
    Ich mein es ist z.B. schon vorgekommen, daß einer zu mir gesagt hat "halts Maul", oder einer aus dem Spiel gegangen ist weil ich Ihn kritisiert habe.

    Ich hab mit denen zweien dann auch im Einzelgespräch darüber geredet und die haben sich auch bei mir entschuldigt.

    Also ich trainiere eine U-17 Mannschaft seit ca. 3 Jahren. Und hab nur 13 Spieler bin somit eigentlich immer auf alle angewiesen, und das wissen die natürlich auch.
    Somit kann ich auch keinem drohen, daß er nicht spielt wenn er sich nicht benimmt oder im Spiel das macht was er will.

    Ich rede oft mit allen und dann klappt es auch, aber halt meist nur für 2 Wochen oder so.
    Hat das noch Zukunft?
    Könnt Ihr mir da helfen?

    Bin für jeden Rat dankbar.


  • Ich kenne das Problem, wenn man mit Spielern zu gut dran ist. Man könnte vielen Problemen aus dem Weg gehen, wenn man Distanz hielte. Aber auch wenn man sich mit den Spielern gut versteht, muss man eine knallharte Linie durchziehen. Es nützt ja alles nichts. Aber wenn man sich mit den Spielern gut versteht, kann man Strafen oft besser und annehmbarer begründen.

  • Ich bin da auch immer einer, der zu schnell zu dicht dran ist. Hat er zu dir "halt's Maul" im Ernst gesagt oder im Spaß, wie es Jugendliche teilweise untereinander sagen?

  • Ich gehe mit meinen jungs auch freundschaftlich um aber das auch nur
    bis zu einer grenze wird die überschritten gibt es strafen ohne rücksicht
    und das klappt auch sehr gut. Würde so etwas bei mir vorkommen würde
    ich diese spieler vorerst aus dem spielbetrieb nehmen und zur not sogar nur mit 10
    leuten zum spiel fahren. Oder schließe dich mit dem trainer unter deinem jahrgang
    kurz ob er spieler entbehren kann.

  • Zitat:


    Chris schrieb am 18.04.2007 11:47
    Ich bin da auch immer einer, der zu schnell zu dicht dran ist. Hat er zu dir "halt's Maul" im Ernst gesagt oder im Spaß, wie es Jugendliche teilweise untereinander sagen?




    ja ich denk das war schon eher Spaß, aber die anderen hören das und denken, sie können auch so mit mir reden.

    zu meinen Strafen, ich hab mal angefangen nen Strafenkatalog zu führen. Wo es dann für jegliche Vergehen Striche gibt und ab einer bestimmten Anzahl von Strichen muß man dann Strafen verrichten, wie 5-10 Platzrunden, 2 Stunden Arbeit für den Verein, einen Kuchen für die Mannschaft mitbringen oder die Fußballschuhe der Mannschaft putzen.
    Aber das hat nur so lange funktioniert bis einer seine Strafe nicht halten wollte.

    Mittlerweile bin ich soweit, daß ich wenn einer zuweit geht Ihn nachHause schicke.
    Ich hab auch schon einem seinen Paß gegeben und Ihm gesagt er kann gehen wenn Ihm was nicht paßt. ( Er kam natürlich wieder zurück und hat sich entschuldigt).

    Naja teilweise denke ich es wäre klüger einen anderen die Mannschaft trainieren zulassen.
    Wobei es da ja nicht so viele freiwillige oder geeignete gibt. Da wir ja auch nur ein kleiner Verein sind.
    Ach ich weiß auch nicht, es ist ja nicht so daß sie gar nicht auf mich hören, also alles was ich im Training anschaffe wird gemacht. Wenn ich Ihnen drohe ich hör auf, flehen alle nein ich soll weiter machen. "Ich weiß echt nicht was ich tun soll". Ich denk ich sollte eine meiner Predigten auf Kassette aufnehmen und die alle 2 Wochen abspielen, dann brauch ich mich nicht die ganze Zeit aufregen.
    Es ist auch der stärkste Jahrgang den wir im Verein haben, also sie werden zumindest jedes 2 Jahr wo sie der alte Jahrgang sind erster.

  • Wichtig sind klare Regeln und Konsequenzen.
    Ich habe auch schon zu zehnt gespielt, weil einer unentschuldigt im Training gefehlt hat und ich ihn nicht einsetzen wollte.
    Da darf "wir sind nur 13" kein Argument sein, entweder die anderen ziehen die, die sich daneben benehmen dann mit, oder das war's dann eben, aber auf dem Kopf rumtanzen lassen darf man sich nicht.

  • Hallo!

    Ein gewisse Distanz zwischen Spielern und Trainer muss immer bleiben!

    Dies kann ein Trainer genau nur einmal festlegen und daran wird er auch gemessen werden: nämlich bei seinem 1. Auftritt / bei seiner Antrittsrede vor seiner neuen Mannschaft.

    Daher:
    - klare Regeln
    - klare Maßnahmen bei Verstößen
    - Regeln und Maßnahmen von der Mannschaft absegnen lassen.

    Übrigens: Es gibt nur eine Maßnahme, die wirksam ist: --> Verzicht auf den disziplinlosen Spieler im nächsten Spiel (auch wenn dies als Trainer manchmal verdammt schwer ist).

    Geht dieses verloren, könnt ihr euch auf den "Selbstregulierungsprozess" innerhalb der Mannschaft freuen, das nächste Mal halten den disziplinlosen Spieler schon seine Mitspieler zurück!!

    MfG
    Gerri



    Gerri
    ... getrieben von der Leidenschaft, den Kindern Spaß am Fußball zu vermitteln und sie spielerisch weiter zu bringen.

  • Bei mir is z.B. der ball tabu wenn es strafen gibt sprints und lauf abc und des weiteren
    müssen alle spieler in den sauren apfel beißen. So regelt sich das problem schnell von allein
    wenn 1-2 leutchen immer wieder mist bauen gibt es schnell mal von der gesamten mannschaft bericht so das ich nicht mal mehr eingreifen muß und die jungs das unter sich regeln.