Hey Leute,
habe folgendes Problem in der B-Jugend, die ich diesen Sommer übernommen habe.
Wir haben seit 1 woche Training, heute war die 4. Einheit.
Ich habe versucht, das Grundlagentraining in verschiedenste Spielvarianten etc aufm Platz zu gestalten.
Spiele funktionierten eigentlich auch meist sehr gut.
Allerdings waren die Ausdauer-parcous, die ich zwischendrinn immer wieder gemacht (sprich verschiedene Stationen mit Ball)
eine ziemliche Katastrophe.
Ca. die Hälfte der Spieler nutzt echt jede Möglichkeit, kurz zu stehen, zu gehen und ich bin eigentlich die ganze Zeit nur dahinter, alle zum Laufen zu bringen;
aber des kanns doch nicht sein, ich mach mich doch nicht zum kasperl.
Nach 15 minuten hab ich das ganze heute wieder abgebrochen und sozusagen als Straf-alternativ-Training sind wir am Ende 25 Minuten Runden gelaufen mit Diagonalsprints zwischen drinn, sodass wirklich alle gut gefordert waren;
dies war jetzt eigetnlich zwar wirklich nicht das Ziel zu diesem frühen Zeitpunkt der Vorbereitung, aber einfach als erzieherische Maßnahme gedacht.
Die Frage ist ob es was gebracht hat.
Wie würdet ihr weiter vorgehen?
Werde evtl in zukunft doch ein paar Waldläufe einbauchen, auch wenn ich davon eigentlihc nicht viel halte;
erstens fußballunspezfisich, 2. trainiert jeder spieler einen völlig anderen Bereich, wenn man in der gruppe läuft, 3. langweilig.
Mit Parcours könnte halt auch jeder Spieler sein Tempo laufen;
allerdings klappt das anscheinend auch nicht wirklich, denn meist sind auch die konditionell besseren diejenigen Spieler mit der 0 Bock einstellung.
bei unseren 3 eher schwergewichtigen Spielern sag ich ja garnix, wenn diese mal kurz zwischendrinn gehn, denn diese bemühen sich wenigstens, die volle Zeit langsam durchzulaufen.
das nächste ist, wir haben ca 7 Wochen Vorbereitung.
Die Ausdauer nach dem Beep-Test ist bei den meisten ziemlich schhwach...
sofern wollte ich in der ersten zeit durchaus Schwerpunkt Grundlagen setzen, ehe dann intensivere Übungen reinkommen.
Stabilisierungsübungen, technikspezifische Sachen sind immer dabei;
ab der 3.4. Woche werden noch mehr Übungen zum ballorientierten training reingenommen.
Ausrede ist immer, dass sie bis dato noch nie so ein richtiges training gemacht haben, sprich Übungen, woe sie auch laufen mussten..
also wer hat Ideen, wie ich bei den Spieler in die Köpfe bekomme, dass "Laufen" ein wichtiger Aspekt im Fußball ist?