Gliederung für einen taktischen Leitfaden - Das 4-2-3-1 System

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Trainergemeinde,


    ich habe mir überlegt, einen kleinen taktischen Leitfaden für das 4-2-3-1 System zu schreiben und mache mir gerade Gedanken darüber, wie ich diese gliedern soll.
    Mir schwebt ungefähr etwas vor doch noch bin ich mir nicht sicher wie tief ich gehen soll/kann/will.
    Erstmal einige Punkte die ich bisher habe und danach die ein oder andere Frage.


    · Vorwort
    · Was versteht man unter Taktik im Fussball
    · Spielpositionen im 4-2-3-1 System
    o Torhüter
    o Außenverteidiger
    o Innenverteidiger
    o Defensiver zentraler Mittelfeldspieler
    o Äußere Mittelfeldspieler
    o Offensiver zentraler Mittelfeldspieler
    o Mittelstürmer


    An diesem Punkt erstmal eine kurze Unterbrechung, den bevor ich nun mit dem Verhalten der Mannschaft in Bezug auf Verhalten in Offensive und Defensive eingehe, stellt sich mir die Frage ob ich die auch Individual-, Gruppen- und Manschaftstaktik nach meiner Meinung Auslegung erläutern soll.
    Dabei würde ich selbstredend das Rad nicht neu erfinden, aber ich hätte die Möglichkeit, die generellen Grundlagen für das ballorientierte Verteidigen von klein auf in eigenen Worten zu erklären. Dies würde bei der Individualtaktik mit den verschiedenen Formen des 1:1 beginnen, die Gruppentaktischen Elemente des Verteidigens in Über- und Unterzahl behandeln und abschließend die Zusammenarbeit der Mittelfeldspieler gemeinsam mit dem Mittelstürmer bzw. die 4er Ketten mit den beiden 6ern behandeln.


    Weiterführend könnte ich mir vorstellen eben diese einzelnen taktischen Elemente mit gesonderten Übungs- und Spielformen zu ergänzen, bei denen ich abermals nichts neues erfinde, sondern meine persönliche Meinung einfließen lassen.


    Abschließend würde ich noch auf häufige Fehlerquellen eingehen wollen.


    Jetzt die Frage was ihr davon haltet?
    Das ganze würde ich im Verein verteilen bzw. an befreundete Vereine und Trainer geben um es zu ermöglichen im Großfeldbereich mit einem einheitlichen Spielsystem zu agieren.
    Welche Punkte fehlen aus eurer Sicht?!
    Welche Frage könnte danach noch nicht beantwortet sein?


    Was sind eure Gedanken zu diesem Thema?


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Hallo Zodiak,


    ehrgeiziges Projekt, das du dir da vorgenommen hast. Es gibt Leute, die haben über dieses Thema Bücher verfasst. Vielleicht nicht speziell auf die 4-2-3-1 Aufstellung gemünzt, aber auf die ballorientierte Verteidigung allgemein.


    Die groben Punkte hast du meiner Ansicht nach schon erfasst. Allerdings würde ich von der Gliederung etwas anders vorgehen. Also von der Reihenfolge. Ich würde nach dem Vorwort zuerst die Individual-, dann die Gruppen- und letztlich die Mannschaftstatik erörtern bzw. abhandeln/erklären. Die Individual- u. Gruppentaktik kann man bei dem Ganzen nicht aussen vor lassen. Das Verhalten des einzelnen u. dann einer Gruppe von Spielern ist essenziell.


    Das Ganze könntest du dir allerdings sparen wenn du voraussetzt, dass diese Dinge von den Trainern bedacht und von den Spielern zumindest einigermaßen beherrscht wird ( wer ist da schon perfekt? ).


    Wie auch immer....das Thema an für sich ist schon recht komplex. Wo fängt man an u. wo hört man auf? Das waren zumindest meine ersten Gedanken, als ich deinen Beitrag las.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Um nochmal auf deine Anfangsfragen zurück zukommen:


    ich glaube das zu Individual & Gruppentaktik schon sehr viel geschrieben/verfasst wurde.
    Hier ist es für JEDEN Trainer leicht möglich das zu trainieren. Außerdem sind diese Baiscs für jedes System gleich.
    1-1 zentral/am Flügel, Verteidigen in Überzahl / Unterzahl usw. sind "Basic" bevor die eine Mannschaft nicht beherscht sollte sie nicht ballorientiert spielen.
    Auch zum Verteidigen innerhalb einer Viererkette gibt es sehr viele Infos...


    Ich glaube, damit es nicht den Rahmen sprengt solltest du, die nur den Mannschaftstaktischen Rahmen im 4-2-3-1 erläutern.
    Ballgewinnspiel im 4-2-3-1, wäre noch ein interessanter Punkt :)


    Verschiebt sich das 4-2-3-1? Agiert man mit 2 Viererketten usw.


    Ich freue mich! :)


  • An diesem Punkt erstmal eine kurze Unterbrechung, den bevor ich nun mit dem Verhalten der Mannschaft in Bezug auf Verhalten in Offensive und Defensive eingehe, stellt sich mir die Frage ob ich die auch Individual-, Gruppen- und Manschaftstaktik nach meiner Meinung Auslegung erläutern soll.
    Dabei würde ich selbstredend das Rad nicht neu erfinden, aber ich hätte die Möglichkeit, die generellen Grundlagen für das ballorientierte Verteidigen von klein auf in eigenen Worten zu erklären. Dies würde bei der Individualtaktik mit den verschiedenen Formen des 1:1 beginnen, die Gruppentaktischen Elemente des Verteidigens in Über- und Unterzahl behandeln und abschließend die Zusammenarbeit der Mittelfeldspieler gemeinsam mit dem Mittelstürmer bzw. die 4er Ketten mit den beiden 6ern behandeln.

    Sorry, da war ich wohl nicht ganz bei der Sache. Im Grunde ist die Reihenfolge ja eingehalten. Man sollte Beiträge doch öfter mindestens 2 x lesen :whistling: .

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Schöne Idee. M.E. liegt die Gefahr darin, dass dies zu 70% ein Aufsatz über ballorientiertes Verteidigen im Allgemeinen wird - das sollte man bedenken. Das meiste ist ja bei allen Systemen gleich - erst recht spät wird es spezifisch. Andererseits kommt es bei dem Verhalten der einzelnen Spieler ja vor allem auf die einzelne Spielsituation (eigener Ballbesitz, Wo Ballverlust, Welche Mannschaftsteile bereits überspielt, Wie ist der Gegner gestaffelt usw.) an und damit wird das ganze recht komplex und eine kleine Abhandlung wird dem ganzen Thema kaum gerecht.


    Zur Orientierung mag ein Blick in ein Buch dieser Art:


    http://www.amazon.de/Moderne-Fu%C3%9Fballtaktik-Offensive-Spielorganisation-Systeme/dp/3937049479/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1309584730&sr=1-2


    oder einem ähnlichen dienen. Knapp 400 Seiten und nicht recht teuer. Evtl. sollte man sich sowas einfach kaufen und lesen und die so gesparte Zeit mit kicken verbringen ;)

  • Ich muss dir Recht geben - ich habe zu diesem Thema selbst einiges an Material.
    Aber wie ein System gespielt wird hängt natürlich auch stark von den Vorgaben des Trainers ab - hierbei wäre es interessant gewesen seine eigene Auffassung schriftlich festzuhalten.
    Dann stellt sich aber die Frage - sollte man das Individualtaktische Verhalten und die Grundlagen in der Gruppentaktik als bekannt voraussetzen und eben direkt auf Spielsituationen eingehen, wie sie auftreten können.


    Das von dir genannte Buch habe ich noch nicht, ich habe aber einige andere Bücher zum Thema Ballorientiersts Verteidgen und dem 4-4-2 System. wobei das eher ein Trainingsleitfaden ist, als eine Analyse des Spielsystems.
    Aber Moderne Fussballtaktik habe ich noch nicht - kannst du das Buch empfehlen?


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Entweder....ich interessiere mich für das Verteidigen des Raums und dem, was alles daraus möglich ist


    oder....ich kenne mich schon aus und es bedarf der von dir geplanten Ausführung speziell zum 4:2:3:1 nicht, weil -aus meiner Sicht- die "Grundsätzlichkeiten" des Thema das Thema sind und eher nicht das spezielle Thema. Gegenfrage...verhält sich irgendjemand anders beim Spiel mit zwei 6èrn? Ich denke nicht. ...mag sein das ich hier falsch liege.


    Wenn ich das jedoch richtig sehe, ist die Grundsatzfrage....Kette, Verschieben usw.. die Frage und nicht ein spezielles System. Ich denke also, dass du das 4:2:3:1 erklären würdest und die gleiche Erklärung auch für jedes andere Spielsystem auch gelten würde.


    Hier mal ein günstiges Buch das ich mir gekauft habe und für gut befinde....wenn man nicht viel Geld ausgeben möchte und das, was im Forum schon gepostet steht....untermauern/verfestigen will.


    http://www.amazon.de/Spielend-zur-Viererkette-Zeitgem%C3%A4%C3%9Fes-Jugendfu%C3%9Fballtraining/dp/3839148367/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1309594309&sr=8-1


    Also bitte nicht falsch verstehen, ....es geht mir nicht darum, dir dein grundsätzlich positives Vorhaben kaputt zu reden, vielmehr fände ich es gut, wenn man das grundsätzliche Verständnis einzelner Leute wie wir zum Thema beschreiben würde. Manch einer versteht die Dinge aus dem Mund eines Kollegen besser, als es aus einem hochtrabenden Buch zu lesen.

  • Schöne Idee. M.E. liegt die Gefahr darin, dass dies zu 70% ein Aufsatz über ballorientiertes Verteidigen im Allgemeinen wird - das sollte man bedenken. Das meiste ist ja bei allen Systemen gleich - erst recht spät wird es spezifisch. Andererseits kommt es bei dem Verhalten der einzelnen Spieler ja vor allem auf die einzelne Spielsituation (eigener Ballbesitz, Wo Ballverlust, Welche Mannschaftsteile bereits überspielt, Wie ist der Gegner gestaffelt usw.) an und damit wird das ganze recht komplex und eine kleine Abhandlung wird dem ganzen Thema kaum gerecht.


    Genau das ist es. Man kann seinem Team eben nicht vorab für jede Spielsituation eine Lösung präsentieren. Na ja....in etwa kann man das schon. Es gibt sicher Trainer, die wirklich nahezu jede mögliche Situation an der Tafel besprechen. Aber das sollte nicht das Ziel sein. Meiner Ansicht nach sollte es das Ziel sein die Spieler so zu schulen, dass man ihnen das Werkzeug an die Hand gibt, mit denen sie kreativ selber die Lösungen finden. Sonst wird es einfach zu schematisch, zu gesteuert, zu theoretisch und unkreativ. Passendere Worte fallen mir da jetzt nicht ein. Letzlich müssen die Spieler das Prinzip verstehen und selbst in der Lage sein Probleme zu lösen.


    Genau deshalb ist das Thema so komplex. Im Fussball ist eben, je nach Gegner, Raum u. Zeit knapp u. die Spielsituationen ändern sich in Sekunden.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Hier mal ein günstiges Buch das ich mir gekauft habe und für gut befinde....wenn man nicht viel Geld ausgeben möchte und das, was im Forum schon gepostet steht....untermauern/verfestigen will.


    http://www.amazon.de/Spielend-zur-Vierer?09594309&sr=8-1


    Habe das Buch auch und finde es ok.


    Aber Moderne Fussballtaktik habe ich noch nicht - kannst du das Buch empfehlen?


    Ich habe das Buch nicht - ich habe kein einziges über ein spezielles System. Habe das Buch verlinkt um für Dein Vorhaben (Gliederung suchen) in Form des darin vorhandenen Inhaltsverzeichnisses einen Beitrag zu leisten.


    Ich selbst habe nur allgemeine Bücher über raum-/ballorientiertes Spiel. Wenngleich mich das verlinkte Buch schon interessieren würde.

  • Das verlinkte Buch ist -so steht es auch irgendwo darin- ein "Chrastest" für den Anfängertrainer, der am Thema Verschieben interessiert ist.


    Es wird auch dort das taktische 1:1 in der Defensive als D Thema favorisiert...als Grundlage für alles andere in diese Themenrichtung beschrieben.


    Darüber hinaus wird geschildert, wie man seiner Mannschaft das Thema theoretisch und praktisch beibringen kann. Es gestaltet sich so, dass der willige Leser in die Lage versetzt wird, in sehr kurzer Zeit die notwendigen Grundinfos zu erhalten und auch verstehen zu können, um dadurch ggf. auch auf kritische Fragen eingehen bzw. diese beantworten zu können.


    Es gibt dazu dann auch ergänzende Übungen, ....ich stelle es mir so vor, dass man im Bedarfsfall mal einen Sondertermin vereinbart, ....das Thema thoretisch mit der Mannschaft bespricht...es halt vorstellt....was Verschieben heisst....um danach dann raus auf den Platz zu gehen und die Theorie direkt und unmittelbar auf dem Platz mit der Praxis verbindet.


    In die Zeichnungen zu den Praxisübungen muß man sich einlesen, die fand ich etwas unübersichtlich. Es gibt zu den Kürzeln eine Legende, die sollte man sich vielleicht mal kopieren und neben die Zeichnungen legen, dann versteht man sie schneller.


    Der Leseaufwand ist unter 2 Stunden Zeitaufwand.....danach sollte der "Normalintelligente" die Grundmaterie verstanden haben.


    Erklärt wird....das Verhalten ALLER Spieler z.B. beim Flügelangriff des Gegner und auch, wenn er durch die Mitte kommt. WAS macht der Aussenverteidiger, was zeitgleich der/die IV, was zeitgleich der/die Mittelfeldspieler und auch der/die Stürmer. Alles wird in Skizzen nachhaltig und gutverständlich erklärt. Günstig und gut halt.


    Gruß Andre

  • wünsche dir viel glück bei deiner arbeit.
    hätte dann gerne ein exemplar davon wenn sie fertig ist
    lg
    Hans

  • Auch wichtig würde ich finden, wenn du auf die "Kompaktheit" eingehen würdest!
    Sprich die Abstände zwischen den Reihen (Mannschaftsteilen).


    Grüsse :thumbup:

  • Sicherlich ist schon genug über ballorientierte Mannschaftstaktik geschrieben worden. Dennoch ist es wichtig zu wissen, für welche Zielgruppe es bestimmt ist.


    Denn es ist schon ein Unterschied, ob man es mit einer Umstellung von gegner- auf ballorientiertes Spiel zu tun hat oder ob man sein ballorientiertes Spiel verfeinern möchte.


    Nur mal ein Beispiel: bei einer "Anfängertruppe" würde ich versuchen, den gegnerischen Aussenbahnspieler auch die Außenbahn frei zu geben, um ihm dort den Ball abzulaufen. Bei einer "Fortgeschrittenengruppe" würde der Außenverteidiger den gegnerischen Aussenbahnspieler nach innen abdrängen, um ihn dort mit ballnahen 6-er doppeln und Ballgewinn zu erzielen. Bei einer Anfängergruppe macht man das meist deshalb nicht, weil die Teams nicht homogen sind und im Zentrum häufig deutlich stärkere Angreifer lauern, die auf keinen Fall den Ball bekommen sollen. Denn wenn z.B. der ballnahe 6-er zu weit weg ist, beim Doppeln beide Spieler zu sich gegenseitig abzudecken auf gleicher Höhe stehen, der tornahe Verteidiger, statt der torentfernte Verteidiger attackiert, so ergibt sich gleich eine gute Torchance für den Gegner.


    Zu bedenken ist auch, das die 4-Linientaktik des 4 : 2 : 3 : 1 für die Defensivaufgaben sehr gute Möglichkeiten bietet, aber offensiv häufig zu umständlich agiert wird. Die beiden 6-er übernehmen Schlüsselfunktionen. Gelingt ihnen kein schnelles Umschalten neutralisiert man sich häufig im Mittelfeldbereich. Für den Jugendbereich eignet sich deshalb auch ein 4 : 3 : 3 gut. Es fallen zwar mehr Tore, dafür werden aber auch mehr geschossen, weil die Taktik insgesamt offensiver ausgelegt sind. Für den Nachwuchsbereich ist es aber eine sehr gute Möglichkeit durch eine überschaubarere Mannschaftstaktik besser auch in die individuellen Aufgaben zu wachsen. Denn die gute Individualltaktik bildet nun mal die Voraussetzung für Gruppen- und Mannschaftstaktik. Über die Vorzüge des 4 : 3 : 3 wurde aber noch viel zu wenig geschrieben! Es wäre mal an der Zeit .... für jemanden, dem soetwas Spaß macht und der die Geduld hat soetwas niederzuschreiben?!?