Hallo liebe Trainerkollegen,
ich versuche mein Thema mal relativ zusammenfassend darzustellen, auch wenn es mehrere Ansatzpunkte hat (schon eine passende Überschrift finden ist schwer):
Die Talentförderung in unserem Kreis (Auswahlarbeit, Stützpunkt) findet derzeit auf eine Sportanlage statt, deren Rasenflächen in einem Zustand nahe beschämend sind. Wir haben aber bei uns im Kreis das Problem, dass kaum eine Sportanlage wirklich höchsten Ansprüchen genügt, was die Rasenflächen angeht. Es gibt wirklich nur ganz vereinzelt Vereine, wo eine entsprechende Rasenpflege betrieben wird, so dass man dort eine einigermaßen durchgängig ordentliche Rasenfläche hinbekommt. Kunstrasenplatz gibt es bei uns im Kreis nicht einen! Bei Vergleichsspielen/Turnieren mit den benachbarten Kreisen spielen wir immer auf regelrechten Rasenteppichen, und es gibt meist noch mehrere andere Sportanlagen in den Nachbarkreisen, die ein ähnliches Niveau vorweisen können. Jetzt frage ich mich natürlich, warum können unsere Nachbarkreise solche Anlagen mehrfach vorhalten, wir bekommen aber nicht eine solche Anlage hin?!? Viele unserer Anlagen sind in Kreis- oder sogar Gemeindehand, und die Kommunen kriegen bei den Gesprächen schon fast feuchte Augen, wenn es nur um die Kosten für die Bewässerung im Sommer geht. An den Bau eines Kunstrasenplatzes braucht man da dann gar nicht denken, das ist in unserem Landkreis scheinbar völlig utopisch.
Könnt Ihr mir mal ein paar Informationen geben, wie es bei Euch aufgestellt ist? Wie steht es um die Zustände der Sportanlagen, was die Übungsflächen angeht? Wie ist die Platzpflege aufgestellt, machen die Vereine dies in Eigenregie, untestützt oder führt die "öffentliche Hand" dies selbst durch? Wie schaffen andere Vereine/Kreise den Kraftakt "Kunstrasen", kümmern sich die Vereine um die Finanzierung, oder steht auch hier die Stadt/Gemeinde/Kreis verantwortlich bei? Ich habe den Eindruck, bei uns im Kreis hat man sich vielfach damit arrangiert, dass mehr nicht finanzierbar ist, ohne dass man einfach mal über den Tellerrand sprich in die Nachbarkreise schaut, wie machen die es denn, klappen muss so etwas ja scheinbar... ![]()