Zunahme an Verletzungen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Trainerkollegen,
    ein Spieler von mir, D-Jugend, Längenwachstum ist schon länger eingesetzt bzw. er ist recht groß, verletzt sich seit einigen Wochen häufiger.
    Es fing mit einem Auswärtsspiel an. Zum Schluss des Spiels ging der Gegner als er fast vorbei war, auf den Körper, anstatt auf den Ball, hat sich dabei böse verletzt.
    Im nächsten Spiel verletzt er sich wieder. Auch, weil jemand ihn umrennt, anstatt den Ball zu spielen. Dieses Wochenende, waren wir in einer Soccerhalle,
    und haben alle gemeinsam gespielt. Nun wurde auch wieder er hier drei Mal gegen die Bande gedrückt. Alles eine Art Bodycheck.


    Nun bin ich der Meinung, das Verletzungen, sehr stark mental gebunden sind. So ähnlich wie es - auch im Profibereich vorkommt - die Denkweise die Schnelligkeit und Schnellkraft beeinflussen kann. Ein Spieler der denkt er ist langsamer geworden oder sogar gänzlich langsam, wird auch langsam sein, obwohl es rein körperlich, kein Unterschied gibt. Der Körper lässt sich also beeinflussen. Es währe für mich, zu einfach zu sagen, ok, alles dumme Zufälle, oder kann mal passieren.


    Hat einer von euch, schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht und mit Rücksprache eine eventuelle Lösung gefunden? Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig, und wer glaubt es kaum, jedes Kind ist individuell. Dennoch möchte ich gerne ungefähre Tendenzen haben, damit ich mich für die dementsprechenden Bereiche sensibilisieren kann und achten kann.


    Gruß Steven

  • moion


    nun ist es ja generell das alter, wo es vermehrt verletzungen gibt. was ich in den letzten jahren alles dabei hatte bei meinen 96er: schlüsselbein, kreutzband, muskelfaserrisse, armbrüche etc....
    nur, der von dir beschriebene spieler, den habe ich auch. riesig groß geworden, langsam wg. koordinationsschwierigkeiten und dünn wie ne bohnenstange, nur verletzt hat er sich noch nie!
    tja, so kann ich also zu deinem fall nix konkretes sagen, aber verhindern kannst du es nicht...
    generell haben wir mal nach diesem schlüsselbeinbruch ein falltraining absolviert, auch eine woche selbstverteidigung war mal angesagt wg. körpersprache und so, aber wenn es rummst, dann ist das so...
    einer hat sich letztens beim jubeln beide handglenke verstaucht, weil er sich blöd abgstützt hat als die meute auf ihn sprang... :wacko:

  • Muselfaserriss? Kreuzbandriss? In der D-Jugend? Das ist schon ne krasse Nummer :(

    "Erfahrung braucht man nur um fehlende Qualität auszugleichen." (Mehmet Scholl)

  • Muselfaserriss? Kreuzbandriss? In der D-Jugend? Das ist schon ne krasse Nummer :(


    Da gibt es alles Mögliche - Du würdest Dich wundern! Ich hatte unlängst erst ein Gespräch dazu mit nem Physio vom DFB.


    Im D-Jugendalter strotzen die vor Dysbalancen und die Körpermitte ist oft wachsweich. Die Vereinstrainer machen in dem Punkt viel zu wenig bis nix. In den Leistungsmannschaften kommen dann Jugendliche an, die die Taktfrequenz in der Auswahl körperlich nicht mithalten können. Vor allem diejenigen, die viel machen und zum Einsatz kommen trifft es - die Besseren. Das führt dann dazu, dass diejenigen aus der zweiten Reihe, die noch nicht so einseitig belastet sind zum Einsatz kommen, weil die halt schlicht immer da sind, während die anderen verletzt sind.


    König Fußball ist in diesem Punkt etwas blind (und arrogant). Man müsste (und seit Klinsmann macht man das auch) nur mal zu den anderen Sportarten schauen: Da wird diesbezüglich schon seit 10-20 Jahren an dem Thema erfolgreich gearbeitet.

  • ne, war junge c-jugend, aber vom alter sind die auch nicht so weit weg.


    paule gebe ich recht, da wird viel zu wenig gemacht. aber das ist ja die krux im breitensport.
    du hast zweimal die woche training, jeweils 90 minuten, wenn du viel glück hast dann auf einer "ganzen" hälfte des platzes.
    bei 15 -20 jungs willst du an den ball, fußballspielen.
    wenn du es richtig machen willst, also wirklich richtig, dann gehen von jedem training locker 20 - 30 minuten weg für das vernünftige warmmachen und dehnen inkl. auslaufen und abschlussdehnen.
    und das ist noch niedrig angesetzt. wer macht das schon?
    so schickt man seine jungs ins getümmel und muss dann diese verletzungen erleben.
    meistens kommen sie ohne "kontakt" zustande: der schlüsselbeinbruch ist schlicht hängengeblieben, der kreutzbandriss hat ein lufloch getreten, der faserriss beim sprint...