Wechsel Angriff-Abwehr in Halbzeit sinnvoll (KiFu)?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hmm, das ist leider kein Beitrag, mit dem du hier viele Sympathiepunkte sammeln wirst... ?(


    Heute wars denn soweit. Das erste Punktspiel in unserer Kreisklassenstaffel mit dem Ziel der goldenen Ananas:)


    Ich rede übrigens bewusst im KiFu nicht von Punktspielen, sondern nenne sie Pflichtspiele. Eben weil es bei den Punkten nur um besagte Ananas geht.


    Was soll ich sagen, die harte Vorbereitung hat sich ausgezahlt:) Inzwischen hat sich einiges am Zusammenhalt getan und das Ganze sieht schon fast wie eine Mannschaft aus.


    Was bezweckst du mit diesem Seitenhieb auf den anderen Thread? Lass' das Thema doch lieber ruhen und werde nicht zum Provokateur. Aber es ist schön, dass deine Mannschaft sich gefunden hat.


    Wir hatten heute mit den Testspielen zusammen das 4te Spiel und langsam nimmt das 3:3 Formen an. Ich habe es zu anfangs so erklärt, das sie sich die 6 auf einem Würfel vorstellen sollen, wobei mir egal ist wer auf welcher Seite spielt so lange es immer so ungefähr in der Reihe bleibt. Statisches Spiel kann ich nicht erkennen, auch die schwächeren Spieler haben es inzwischen für sich angenommen und niemand nagelt sich irgendwo fest.


    Es wird meistens grob in Richtung Ball verschoben.


    Schön, freut mich, dass es gut bei dir klappt. Meine Erfahrungen sind ähnlich, das 3-3 ist für die Kids relativ leicht zu begreifen. Die größte Schwierigkeit liegt meiner Erfahrung nach darin, ihnen zu vermitteln, dass die Aufgaben von Angriff und Abwehr nicht nur jeweils einer Reihe zukommen. Denn andererseits sollte ja die hintere Reihe sich nicht immer wieder vor der vorderen befinden. Da die Balance zu finden ist für die Kinder nicht ganz so einfach, aber es ist auch eine Sache der Erfahrung.


    Der Stamm Abwerspieler, der die Dinger hinten raushaut ist bei mir der Keeper. Der geht bei mir dauerhaft bis zur Mittellinie um die langen Bälle abzufangen.


    Naja, immer wird er sich wohl kaum dort aufhalten können. Bei einem Gegner wie dem, den Ihr hier hattet, vielleicht. Aber das war ja offenbar kein Maßstab. Mehr dazu später.


    Ich wechsel auch munter alle Positionen durch und niemand beschwert sich, wenn er mal hinten spielen soll. Meistens rotiere ich wie im Volleyball. Jeder rückt einen im Uhrzeigersinn vor. Das klappt auch während dem Spiel prima.


    So mache ich das manchmal in den Spielen im Training. Aber die Kinder kommen meiner Erfahrung nach nicht so sehr gut damit klar, weil sie sich durch die häufigen Wechsel nicht merken können, wo sie eigentlich spielen, und verwirrt reagieren. Wieder: gegen einen so schwachen Gegner siehst du das nicht, wenn Ihr auf ein Team auf Augenhöhe trefft, wirst du eher Erkenntnisse sammeln können.


    Ich habe damit im Verein allen kritikern des modernen Kifus zunächst mal den Wind aus den Segeln genommen*Freu/Hüpf*


    Freue dich nicht zu früh. Dieser Gegner war keine ernsthafte Herausforderung.


    Ich denke einfach auch moderner Kifu und Erfolg muss sich ja nicht ausschliessen. Es wird nicht gebrüllt, es wird kein Druck gemacht, lass die Jungs machen, klappt schon-


    Bei diesen Kräfteverhältnissen auf dem Platz hätte das auch reichlich dämlich gewirkt.. Ansonsten schließen sich moderner KiFu und Erfolgsdenken aus meiner Sicht schon aus, eben weil man die Ergebnisse im modernen Kinderfußball nicht zum Bewertungsmaßstab macht. Man kann aber natürlich auch Spiele gewinnen, wenn man sich an die Prinzipien des modernen KiFu hält. Wenn du aber ein und dieselbe Mannschaft nimmst, sagen wir mal eine F, und diese dann klonen würdest, ein Team trimmst du auf feste Positionen, trainierst die verschiedenen Spieler positionsspezifisch, bildest Spezialisten aus. Die andere trainierst du nach den Prinzipien des KiFu. Wenn du diese Teams dann in der E gegeneinander antreten ließest, es gewänne vermutlich die Spezialistentruppe. Treffen sie dann zwei Jahre später wieder aufeinander, dann sähe die Sache aber, so die Meinung und Hoffnung der hiesigen KiFu-Protagonisten, ganz anders aus.


    Ach ja, das Spiel heute ging 19 zu Null für uns aus, und fast jeder inkl Keeper hat eine Bude gemacht :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Aber das ist doch nichts, hat nichts mit dem Kinderfußball und schon gar nicht mit seiner modernen, kindgerechten Art zu tun. Es geht um alle Kinder, nicht nur um alle Kinder in deinem Team. Seinen Gegner abzuschlachten widerspricht IMHO sogar deutlich den Idealen des Kinderfußballs.


    P.s. ja da hab ich doch dem gegnerischen Trainer angeboten 1 oder 2 Leute rauszunehmen, wollte er nicht.... ich glaub er nahm das nicht ernst...schade


    Sowas bietet man nicht an, man macht es einfach. Oder so, wie von Stella beschrieben. Und das ganze natürlich nicht, indem man über den Platz brüllt, sondern still, so dass man den Gegner nicht bloßstellt. Mein Co hat gestern in der Halbzeit beim Stand von 5:0 gegen einen deutlich unterlegenen Gegner die Parole heraus gegeben, jetzt sollten sie mal Doppelpässe probieren und so. Das klappt natürlich deutlich schlechter, so hat der Gegner dann auch wieder mehr vom Spiel gehabt, und unsere Jungs waren auch mehr gefordert. Am Ende ging es dann 6:0 aus, weil wir kurz vor Schluss doch noch mal trafen. Aber ehrlich, 19:0, spätestens bei 6:0 zur Halbzeit kommen bei mir alle offensivstarken Spieler nach hinten und die anderen nach vorne. Dieses Spiel von Euch war doch ein Muster ohne Wert, das andere Team war Euch doch völlig unterlegen. Das ist natürlich nicht deine Schuld, aber dass du dich so sehr über diesen Kantersieg freuen kannst, wundert mich schon.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Zitat

    Wenn du aber ein und dieselbe Mannschaft nimmst, sagen wir mal eine F, und diese dann klonen würdest, ein Team trimmst du auf feste Positionen, trainierst die verschiedenen Spieler positionsspezifisch, bildest Spezialisten aus. Die andere trainierst du nach den Prinzipien des KiFu. Wenn du diese Teams dann in der E gegeneinander antreten ließest, es gewänne vermutlich die Spezialistentruppe. Treffen sie dann zwei Jahre später wieder aufeinander, dann sähe die Sache aber, so die Meinung und Hoffnung der hiesigen KiFu-Protagonisten, ganz anders aus.


    Ich denke ich habe klargestellt, das ich das Rotationsprinzip durchsetze und jede Spezialisierung ablehne Jeder spielt auf jeder Position.- Deswegen haben mich im Übrigen Zwei Spieler kurz vor Saisonstart(2 Tage vor dem ersten Spiel per kurzem Anruf) verlassen. Die hatten bisher bei jedem Trainer IMMER Sturm gespielt und sich geweigert auch nur einen Cent in die Abwehrarbeit zu investieren. Die haben sich schlicht geweigert so zu spielen , wie ich es für richtig halte! Geht gar nicht!




    Zitat

    Aber das ist doch nichts, hat nichts mit dem Kinderfußball und schon gar nicht mit seiner modernen, kindgerechten Art zu tun. Es geht um alle Kinder, nicht nur um alle Kinder in deinem Team. Seinen Gegner abzuschlachten widerspricht IMHO sogar deutlich den Idealen des Kinderfußballs.


    Damit kann ich nun leider gar nix anfangen...Muss ich nun auch schon meinen Gegner vor sportlichen Niederlagen bewahren....?








    Zitat

    Aber ehrlich, 19:0, spätestens bei 6:0 zur Halbzeit kommen bei mir alle offensivstarken Spieler nach hinten und die anderen nach vorne.


    Ich habe zur Rotation schon entsprechendes geschrieben. Und ja, ich habe die Offensivstarken nach hinten gestellt.... die haben dann eben von der Mittellinie draufgebolzt und getroffen.... Soll ich denen das Toreschießen verbieten?? Und nein, viel Auswahl habe ich nicht, ich habe nur 9 Spieler... und ja, es hat fast jeder getroffen, also war das Wechseln auch ohne Wirkung...Und nein, es stand zur Halbzeit bereits... ach egal...




    Meine Mannschaft hat in der letzten Saison unter einem Trainer, der den Kifu mit Füssen tritt, ingesamt nur in 2 Spielen nicht zweistellig auf den Sack bekommen.Die Kinder hatten regelrecht Angst vor dem und sich Krankheiten ausgedacht um nicht beim Spiel fertiggemacht zu werden.... Von meinen 9 Spielern sind 4, die in der letzten Saison wegen dem alten Trainer aufgehört hatten und die ich eigentlich eher zu fussball Anfängern zähle. Ich finde, ich habe in den letzten Wochen eine kontinuierliche,individuelle Entwicklung gesehen und die darf auch mal in einem Sieg zum Ausdruck kommen. Manchmal stellt sich echt die Frage ob in unserem Kreis nur Aliens sind, oder ihr alle von nem anderen Planeten kommt. Nicht bös gemeint, ich finds einfach nur spannend, wie sehr sich dieses Forum von meiner realen Welt unterscheidet...






    Beste Grüsse Tobias

  • Sorry Tobias, Dein Posting ist recht euphorisch betitelt mit "Kinderfußball/Rotation und Sieg im Einklang". Dir muss doch klar sein, dass ein Gegner, der eine 0:19-Klatsche einfängt, kein Prüfstein pro oder contra irgendein Rotationkonzept sein kann. Genausowenig kann Jogi Löw aus einem noch so deutlichen Sieg etwa gegen Andorra irgendwelche Erkenntnisse gewinnen. Warte mal auf stärkere Gegner und sage uns dann, wie's mit dem Rotieren geklappt hat.


    Meine Jungs haben am Wochenende ein 1:10 eingefahren.Gegner war die F1 eines Vereins, der die besten Jungs aus 4 F-Mannschaften auswählt. Wir haben eine 2003er Jahrgangsmannschaft (will der Jugendleiter so) und sind entsprechend inhomogen besetzt. Ganz ehrlich: Das sind die Spiele, wo ich mich wirklich überwinden muss, auch die schwächeren Spieler einzusetzen. Hätte ich die komplett draussen gelassen, wäre die Niederlage sicher maximal halb so hoch ausgefallen. Aber was soll's, da muss man durch...


    Grüße
    Oliver

  • Warum wird hier eigentlich prinzipiell immer ALLES madig geredet, ohne mit einem Wort auf meine Antwort einzugehen.....Ich fass es echt nicht...Ist die Rotation nun wichtig für den Kifu ,oder ist sie das nur wenn man verliert oder was??? Selbstverständlich werde ich das auch gegen stärkere Gegner beibehalten , denn es geht mir um MEINE Mannschaft und deren Entwicklung..... oder ach ne... ich muss ja auch an den armen Gegner denken... darf man eigentlich noch Gegner sagen oder widerspricht das irgendwelchen Grundsätzen?



    Zitat

    Meine Jungs haben am Wochenende ein 1:10 eingefahren.Gegner war die F1 eines Vereins, der die besten Jungs aus 4 F-Mannschaften auswählt. Wir haben eine 2003er Jahrgangsmannschaft (will der Jugendleiter so) und sind entsprechend inhomogen besetzt. Ganz ehrlich: Das sind die Spiele, wo ich mich wirklich überwinden muss, auch die schwächeren Spieler einzusetzen. Hätte ich die komplett draussen gelassen, wäre die Niederlage sicher maximal halb so hoch ausgefallen. Aber was soll's, da muss man durch...


    WO muss man denn durch? WO muss man sich überwinden? Jeder spielt und fertig, was anderes gibts nicht. Da gibs nicht mal ne Sekunde nen Gedanken drann. - Halb so hohe Niederlage ... das bringts ja...


    Auch ich habe große Leistungsunterschiede im Team. Ist eben Aufgabe des Trainers die Spieler davon zu überzeugen ,den Anschluss finden zu wollen... Und nein, ich habe keine Mannschaften zur Auswahl, aus denen ich mir die Spieler aussuchen kann und ja ich habe auch nur eine e2. Was solls....?


  • Ich denke ich habe klargestellt, das ich das Rotationsprinzip durchsetze und jede Spezialisierung ablehne Jeder spielt auf jeder Position.


    Ja, das hast du geschrieben, du hast die Rotation ja sogar in einer Form betrieben, die aus meiner Erfahrung durchaus einige Spieler überfordern könnte, das habe ich sehr wohl wahrgenommen. Dieses Zitat von mir war auch eine Antwort auf deine Behauptung, an Ergebnissen gemessener Erfolg und moderner Kinderfußball würden sich nicht ausschließen. Ich behaupte, dass deine nach den Vorgaben des modernen Kinderfußballs auf kurze Sicht gegen dieselben Spieler, die genau konträr dazu, nämlich zu Positionsspezialisten mit eingeübten Spielzügen, etc. pp., ausgebildet worden wären, verlieren würde. Dass daher der Ergebnisgedanke und der moderne Kinderfußball sich tatsächlich widersprechen. Ich habe mitnichten gesagt, dass du nicht rotierst o.ä. Lies im Zweifel noch mal nach.



    Deswegen haben mich im Übrigen Zwei Spieler kurz vor Saisonstart(2 Tage vor dem ersten Spiel per kurzem Anruf) verlassen. Die hatten bisher bei jedem Trainer IMMER Sturm gespielt und sich geweigert auch nur einen Cent in die Abwehrarbeit zu investieren. Die haben sich schlicht geweigert so zu spielen , wie ich es für richtig halte! Geht gar nicht!


    Geht in Ordnung. Das habe ich auch hinter mir. Es war zwar nur einer, aber er hat dann noch einen anderen Spieler mit gezogen.



    Damit kann ich nun leider gar nix anfangen...Muss ich nun auch schon meinen Gegner vor sportlichen Niederlagen bewahren....?


    Nein, vor einer Niederlage sicher nicht. Du kannst aber versuchen, daraus keine Demütigung zu machen. Oder das Spiel so zu gestalten, dass deine Spieler wenigstens ein bisschen gefordert werden.



    Ich habe zur Rotation schon entsprechendes geschrieben.


    Ich dachte, du hast nach Volleyballmuster rotiert..


    Und ja, ich habe die Offensivstarken nach hinten gestellt.... die haben dann eben von der Mittellinie draufgebolzt und getroffen.... Soll ich denen das Toreschießen verbieten??


    Bei einem Spielstand im zweistelligen Bereich hätte ich das vielleicht sogar getan. Nicht verboten, aber eine eigene Sonderregel eingeführt: Tore nur direkt und nur vom Strafraum aus erzielen oder so ähnlich. Oder, dass erst auf das Tor geschossen werden darf, wenn alle im Team den Ball berührt haben, ohne dass der Gegner ihn hatte. Sowas ist natürlich nicht mitten im Spiel zu vermitteln, das muss man während der Halbzeit vorbereiten. Ich habe es aber schon ein paar mal gemacht, habe den Jungs in der Halbzeit gesagt, was sie machen sollen, wenn ich ein bestimmtes Code-Wort reinrufe. Das haben sie dann auch gut umgesetzt.


    Und nein, viel Auswahl habe ich nicht, ich habe nur 9 Spieler... und ja, es hat fast jeder getroffen, also war das Wechseln auch ohne Wirkung...Und nein, es stand zur Halbzeit bereits... ach egal...


    Wenn es zur Halbzeit bereits so deutlich war, hattest du doch die beste Gelegenheit einzugreifen. Ich verlange ja gar nicht von dir, dass du den Gegner zum Toreschießen einlädst. Aber du könntest per nur für dein Team geltende Sonderregeln die Demütigung des Gegners in Grenzen halten. Mir tun in solchen Spielen immer die Spieler der unterlegenen Mannschaft leid.


    Meine Mannschaft hat in der letzten Saison unter einem Trainer, der den Kifu mit Füssen tritt, ingesamt nur in 2 Spielen nicht zweistellig auf den Sack bekommen. Die Kinder hatten regelrecht Angst vor dem und sich Krankheiten ausgedacht um nicht beim Spiel fertiggemacht zu werden....


    Eben, warum tust du das aber genau so deinen Gegnern an?


    Von meinen 9 Spielern sind 4, die in der letzten Saison wegen dem alten Trainer aufgehört hatten und die ich eigentlich eher zu fussball Anfängern zähle. Ich finde, ich habe in den letzten Wochen eine kontinuierliche,individuelle Entwicklung gesehen und die darf auch mal in einem Sieg zum Ausdruck kommen.


    Natürlich darf sie das. Aber muss es dann gleich ein neunzehn zu null sein? Und tatsächlich bleibe ich bei der Meinung, dass du, wenn du dieses Spiel als Bestätigung siehst und mit dem modernen Kinderfußball in Verbindung bringst, das Risiko der Verblendung eingehst. Wichtig ist die Entwicklung der Spieler, diese können wir nicht sehen. Nun kann man sicher auch in einem Spiel gegen einen sehr schwachen Gegner sehen, ob Spieler A mehr dribbelt als zuvor, oder dass Spieler B einige Pässe zum Mitspieler bringt. Ob das aber eine echte Verbesserung oder nur eine gefühlte ist, zeigt sich erst gegen ernstzunehmende Gegner.


    Nochmal: ich bestreite nicht, dass du rotierst und auch sonst im Training die Prinzipien des modernen KiFu befolgst. Sich aber in der von dir gezeigten Art über einen Kantersieg gegen einen offensichtlich mehr als überforderten Gegner zu freuen und das als Bestätigung eben dieser Prinzipien zu sehen, das halte ich für falsch.


    Warum wird hier eigentlich prinzipiell immer ALLES madig geredet, ohne mit einem Wort auf meine Antwort einzugehen.....


    Ich denke, Don Quijote hat noch auf dein vorheriges Posting geantwortet. Du hast die übrigens auch nur ein paar Fetzen aus meiner Antwort herausgepickt und auf diese geantwortet. Warum dürfen andere das dann nicht auch tun?


    Ich fass es echt nicht...Ist die Rotation nun wichtig für den Kifu ,oder ist sie das nur wenn man verliert oder was???


    Das hat doch niemand gesagt, wie kommst du zu diesem Schluss? Don Quijote schrieb: "Dir muss doch klar sein, dass ein Gegner, der eine 0:19-Klatsche einfängt, kein Prüfstein pro oder contra irgendein Rotationkonzept sein kann." Wo steht da, dass man nicht rotieren soll?


    Selbstverständlich werde ich das auch gegen stärkere Gegner beibehalten , denn es geht mir um MEINE Mannschaft und deren Entwicklung..... oder ach ne... ich muss ja auch an den armen Gegner denken... darf man eigentlich noch Gegner sagen oder widerspricht das irgendwelchen Grundsätzen?


    Nö, sag das ruhig, obwohl ich tatsächlich manchmal den Begriff 'Spielpartner' verwende. In meinen Spielberichten versuche ich, auch neutrale Begriffe wie 'Gastgeber' oder 'Gastmannschaft', oder halt den Vereins- bzw. Ortsnamen zu verwenden, einerseits, damit es sprachlich nicht zu eintönig wird, aber auch, um den Gedanken der Feindschaft klein zu halten.



    WO muss man denn durch? WO muss man sich überwinden? Jeder spielt und fertig, was anderes gibts nicht. Da gibs nicht mal ne Sekunde nen Gedanken drann. - Halb so hohe Niederlage ... das bringts ja...


    Nehmen wir doch ein anderes Beispiel: Derby gegen den Lokalrivalen, es steht unentschieden oder Ihr liegt nur um ein Tor zurück. Du müsstest einen schwachen Spieler einwechseln und dafür deinen Turm in der Abwehr rausnehmen. Wenn du das machst und ihr dann das Spiel verliert, dann wird es schwierig, das ist dann ein echter Test.


    Auch ich habe große Leistungsunterschiede im Team. Ist eben Aufgabe des Trainers die Spieler davon zu überzeugen ,den Anschluss finden zu wollen... Und nein, ich habe keine Mannschaften zur Auswahl, aus denen ich mir die Spieler aussuchen kann und ja ich habe auch nur eine e2. Was solls....?


    Und woran lag es, dass der Gegner so schwach war? Waren sie alle jünger, waren sie technisch unterlegen? Wie spielt dieses Team sonst?

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Zitat

    Ich habe zur Rotation schon entsprechendes geschrieben.
    Ich dachte, du hast nach Volleyballmuster rotiert..


    Ich habe in der ersten Halbzeit nach Volleyballmuster rotiert. In der Zweiten habe ich die Starken in die hintere Reihe gestellt, da Volleyball offensichtlich nicht ausgereicht hat.






    Zitat

    Bei einem Spielstand im zweistelligen Bereich hätte ich das vielleicht sogar getan. Nicht verboten, aber eine eigene Sonderregel eingeführt: Tore nur direkt und nur vom Strafraum aus erzielen oder so ähnlich. Oder, dass erst auf das Tor geschossen werden darf, wenn alle im Team den Ball berührt haben, ohne dass der Gegner ihn hatte. Sowas ist natürlich nicht mitten im Spiel zu vermitteln, das muss man während der Halbzeit vorbereiten. Ich habe es aber schon ein paar mal gemacht, habe den Jungs in der Halbzeit gesagt, was sie machen sollen, wenn ich ein bestimmtes Code-Wort reinrufe. Das haben sie dann auch gut umgesetzt.


    Sollen die Jungs jetzt freies Spiel haben oder nicht? Lese ich da was von einem Code Wort Joystick? Ich rufe im ganzen Spiel vielleicht 5 Mal was rein und das ist mit Sicherheit keine Mannschaftstaktik.








    Zitat

    Wenn es zur Halbzeit bereits so deutlich war, hattest du doch die beste Gelegenheit einzugreifen. Ich verlange ja gar nicht von dir, dass du den Gegner zum Toreschießen einlädst. Aber du könntest per nur für dein Team geltende Sonderregeln die Demütigung des Gegners in Grenzen halten. Mir tun in solchen Spielen immer die Spieler der unterlegenen Mannschaft leid.


    Es gibt da ganz klar eine Alternative. Fair Play Liga , welche auch in unserem Kreis angeboten wird. Die Pflichtspiele werden bei uns im Kreis nun mal von allen Vereinen sehr ernst genommen. Ob sinnvoll oder nicht,anderes Thema. Alle Vereine wissen das und wissen, worauf sie sich einlassen. Hab ich nun so eine Mannschaft, sollte ich mir sorgfältig überlegen, ob ich das mit dem bestehenden Kader machen will, zumal wir bestimmt nicht die Spielstärkste Mannschaft in unserer Staffel sind. Hier ist das Verantwortungsbewusstsein der Vereinsoberen gefragt, und nicht mein Feingefühl als Trainer des gegners, während eines Spiels...




    Zitat

    Meine Mannschaft hat in der letzten Saison unter einem Trainer, der den Kifu mit Füssen tritt, ingesamt nur in 2 Spielen nicht zweistellig auf den Sack bekommen. Die Kinder hatten regelrecht Angst vor dem und sich Krankheiten ausgedacht um nicht beim Spiel fertiggemacht zu werden....
    Eben, warum tust du das aber genau so deinen Gegnern an?



    Ich glaube, hier hast du den Fokus auf das Falsche gelegt. Es geht mir mitnichten darum, ob jemand schlecht drauf ist , weil er nen Spiel verliert. Das hab ich ja auch schon selber durch.
    Es geht mir darum, das die Spieler vor dem letzten Trainer wirklich Angst hatten und Krankheiten vorgeschoben haben, um NICHT zum Fussball zu müssen. Absolutes NO GO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Natürlich ist es Mist, wenn jedes Spiel so in die Hose geht, dazu habe ich ja oben schon etwas geschrieben. Das kann dann nicht Aufgabe des Gegners sein so etwas auszubügeln.



    Ich hatte auch nicht den Eindruck, das der Gegnertrainer nen Kifu Gegner war. Der nams gelassen, so wie es war. Ist dochin ordnung.






    Zitat

    Nehmen wir doch ein anderes Beispiel: Derby gegen den Lokalrivalen, es steht unentschieden oder Ihr liegt nur um ein Tor zurück. Du müsstest einen schwachen Spieler einwechseln und dafür deinen Turm in der Abwehr rausnehmen. Wenn du das machst und ihr dann das Spiel verliert, dann wird es schwierig, das ist dann ein echter Test.


    Wie ich schon geschrieben habe, hab ich einen Kader von 9 Spielern. Kannst davon ausgehen, das der ein oder andere schon mal fehlen wird. Da stellt sich die Frage des Wechselns eher weniger....


    Ich habe auch nicht vor nach der Stopuhr zu wechseln, sondern wie es sich eben ergibt. Das ist auch in allen bisherigen Spielen so ok gewesen.






    Zitat

    Und woran lag es, dass der Gegner so schwach war? Waren sie alle jünger, waren sie technisch unterlegen? Wie spielt dieses Team sonst?


    Ob jünger oder nicht kann ich nicht sagen. Technisch und läuferisch lagen jedenfalls Welten dazwischen. Meine Jungs haben Doppelpässe und Spielzüge gebracht von denen ich nicht im entferntesten wusste, das sie diese beherrschen...Im Training haben wir sowas jedenfalls noch nie gemacht und ich war mir vor dem Spiel auch nicht wirklich Sicher wie das Ergebnis wird...

  • Danke für deine ausführliche Antwort- Ein paar Dinge hätt ich da noch:)


    Gern geschehen.


    Ich habe in der ersten Halbzeit nach Volleyballmuster rotiert. In der Zweiten habe ich die Starken in die hintere Reihe gestellt, da Volleyball offensichtlich nicht ausgereicht hat.


    Aha, OK, jetzt habe ich es verstanden.


    [Spiel mit Sonderregeln bei hoher Führung]
    Sollen die Jungs jetzt freies Spiel haben oder nicht? Lese ich da was von einem Code Wort Joystick?


    Nö, das hat noch lange nichts mit dem Joystick-Trainer zu tun. Vielmehr wird in der Halbzeitbesprechung gesagt: "Hört mal zu, Jungs, wir führen hier schon X zu null. Ich könnte Euch jetzt so weiter spielen lassen, dann gewinnen wir mit ungefähr 2X zu null, die anderen haben keine Chance. Lasst uns es deshalb doch in der zweiten Halbzeit so und so machen. Wenn ich finde, wir sollten wieder normal spielen, rufe ich Euch das zu." Und dann war es das auch. Wenn sie es doch nicht so machen, OK, sie bestrafen oder es ihnen anderweitig nachtragen werde ich sicher nicht. Vielleicht lasse ich danach eine Bemerkung fallen, von wegen hatten wir da in der Halbzeit nicht etwas ausgemacht, aber das war es dann auch.


    Ich rufe im ganzen Spiel vielleicht 5 Mal was rein und das ist mit Sicherheit keine Mannschaftstaktik.


    Vollkommen richtig, solche Sachen würde ich auch nicht reinrufen, sondern in der Halbzeitpause klären.



    Es gibt da ganz klar eine Alternative. Fair Play Liga , welche auch in unserem Kreis angeboten wird.


    OK, bei uns gibt es sie nicht, leider, wie ich finde. Bzw. am liebsten wäre es mir, die normale Feldrunde würde nach FPL-Regularien stattfinden.


    Die Pflichtspiele werden bei uns im Kreis nun mal von allen Vereinen sehr ernst genommen. Ob sinnvoll oder nicht,anderes Thema.


    Hmm, und wie ist das bei dir?


    Alle Vereine wissen das und wissen, worauf sie sich einlassen. Hab ich nun so eine Mannschaft, sollte ich mir sorgfältig überlegen, ob ich das mit dem bestehenden Kader machen will, zumal wir bestimmt nicht die Spielstärkste Mannschaft in unserer Staffel sind. Hier ist das Verantwortungsbewusstsein der Vereinsoberen gefragt, und nicht mein Feingefühl als Trainer des gegners, während eines Spiels...


    Sicher kann man sich fragen, ob man eine schwache Truppe zur Runde anmeldet. Bei uns gibt es dazu aber nicht viele Alternativen, sonst müsste man zig Freundschaftsspiele organisieren, was aber nur schwer möglich ist, da alle Mannschaften in der Runde spielen und keine Zeit für Freundschaftsspiele haben. Außerdem ist der Aufwand dafür natürlich ungleich höher. Wie auch immer, es ist natürlich schon so, dass du nicht für die anderen Teams verantwortlich bist. Aber der Respekt vor dem Gegenüber gebietet es meiner Ansicht nach einfach, dass man versucht, solche hohen Siege zu vermeiden. Wenn du es nicht machst, bist du nicht automatisch unten durch, aber ich finde es einen positiven Charakterzug, wenn doch.



    Ich glaube, hier hast du den Fokus auf das Falsche gelegt. Es geht mir mitnichten darum, ob jemand schlecht drauf ist , weil er nen Spiel verliert. Das hab ich ja auch schon selber durch.
    Es geht mir darum, das die Spieler vor dem letzten Trainer wirklich Angst hatten und Krankheiten vorgeschoben haben, um NICHT zum Fussball zu müssen. Absolutes NO GO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Klar, aber darum ging es ursprünglich nicht, du hast das Thema derart abgewandelt. Ich bin beim alten Thema geblieben.



    Wie ich schon geschrieben habe, hab ich einen Kader von 9 Spielern. Kannst davon ausgehen, das der ein oder andere schon mal fehlen wird. Da stellt sich die Frage des Wechselns eher weniger....


    Dann versuche doch mal, deine Vorstellungskraft zu bemühen. Ich will die Antwort gar nicht wissen, ich möchte dich nur dazu anregen, dir das mal vorzustellen.


    Ich habe auch nicht vor nach der Stopuhr zu wechseln, sondern wie es sich eben ergibt. Das ist auch in allen bisherigen Spielen so ok gewesen.


    Die strenge Befolgung der Stoppuhr ist auch unsinnig. Aber man muss aufpassen, dass nicht immer wieder derselbe dann doch immer wieder fünf Minuten weniger spielt als die anderen... Sowas schleicht sich ein, da muss man wachsam bleiben.



    Ob jünger oder nicht kann ich nicht sagen.


    Bei uns wird das Geburtsdatum der Spieler auf dem Spielberichtsbogen eingetragen, daran kann man das erkennen. Oder man spricht mit dem anderenTrainer.


    Technisch und läuferisch lagen jedenfalls Welten dazwischen. Meine Jungs haben Doppelpässe und Spielzüge gebracht von denen ich nicht im entferntesten wusste das sie diese beherrschen...Im Training haben wir sowas jedenfalls noch nie gemacht und ich war mir vor dem Spiel auch nicht wirklich Sicher wie das Ergebnis wird...


    Das klingt natürlich erfreulich und vor diesem Hintergrund verstehe ich auch deine Euphorie. Aber nach wie vor nicht im Zusammenhang mit dem Ergebnis.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Der „Cutest Mother Modus“ gefällt mir sehr gut…danke Tom :D


    Ich persönlich rotiere die Positionen von Spiel zu Spiel und auch während eines Spiels – dann aber weniger. Bei einigen wenigen Kindern handhabe ich es allerdings so, dass ich sie vermehrt auf einer festen Position spielen lasse. Bei einem Kind, derzeitig überwiegend Stürmer, z. B. aus dem Grund, weil ich zurzeit möchte, dass er viele 1-gegen-1- Situationen und Torabschlüsse hat. Er spielte aber auch schon als Torwart und Verteidiger in der 2.Mannschaft.


    Ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich mir oft überlege, ob es vielleicht doch für deren Ausbildung besser wäre, die Kinder überwiegend auf festen Positionen spielen zu lassen. Ich stelle daher eine Frage:


    Warum ist es für die Ausbildung der Kinder besser, sie auf den verschiedensten Positionen spielen zu lassen? Bis zu welchem Alter sollte überhaupt rotiert werden?


    Danke für sachliche Antworten ;)

    "Fussball ist kein Menschenrecht, aber ein Grundnahrungsmittel." Marcel Reif