Gute Kickerin aber...

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Trainertalk Team,


    bin neu hier :) und muss sagen das dieses Forum ganz gut ist :).


    Bin 24 Jahre jung, spiele selbst in der 1. Mannschaft meines vereins, war jahrelang Jugendtrainer und nun Trainiere ich unsere Damenmannschaft.


    Ich brauche eure Hilfe bzw. Tipps.


    Wie bringe ich meinen Damen (einigen) bei richtig zu schießen?
    Alle können laufen,dribblen etc. aber beim Torschuss siehts bei einigen echt übel aus.


    Klar Übung macht den Meister!Aber gibt es einige Übungen die ihr mir empfehlen würdet?
    Die größte Sorge der Mädels: "Beim Vollspann breche ich mir was o. trete in den Rasen..." etc.
    Das typische "ablegen und abladen" Training (grobes Training) hilft nicht.
    Ich möchte das sie Power in Ihren schüssen bekommen (Die Anlagen haben sie).


    Für Tipps etc. würde ich mich sehr freuen. DANKE :)

  • Ich habe hier zwei spontane Gedanken zum Thema:


    1. Würde ich in Unkenntnis und ohne Erfahrung im Damenfußball mutmaßen, dass man bei den Damen grundsätzlich keinen dollen an Männerfußball bemessenen strammen Schuß erwarten kann....wie immer....Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Aussage wäre: Meine Erwartungshaltung ist eine andere als im Männerfußball...einhergehend mit einem Fragezeichen ? , weil ich weiss es nicht und mutmaße "nur".


    2. Mein mittlerer Sohn ist ein talentierter Fußballer und spielt auf jeder Position bis auf das Tor und den Sturm. Die Torwartposition lasse ich mal weg...und im Sturm spielt er nicht, weil er keinen guten Schuß hat. Aus der Abwehr heraus als 6èr, auch mal als Aussenverteidiger und aus dem Mittelfeld kommt er oftmals in Torschusssituationen, die er meist aus der Entfernung dann auch praktiziert. So schoss er auch schon einige Tore, wobei ich sagen muß, dass es meist Torwartschwächen waren, die den Ball zum Tor zuließen. Besser ist er -aber das nur nebenbei- andere in Torszene zu setzen...tödlicher Pass usw..


    Da war ich letzte Woche in Dänemark und wir kickten so im geplasterten Innenhof unseres Häuschens am Meer und wir spielten Idiotenfußball...jawoll...ich dabei. Da bemerkte ich, dass der Bursche den Vollspannschuß im Prinzip schon drauf hatte, aber er streifte hörbar mit der Fußspitze den gepflasterten Boden, ...was dem Trainer so auf dem Rasenplatz ja in dem Sinne nicht zu Ohren kommt, richtig?


    Daraufhin sprach ich ihn an und er sagte mir, dass er beim Spiel auf Rasen nicht den richtigen Druck auf den Ball bekäme, weil....er die Fußspitze mal mehr, mal weniger über den Boden zieht.


    Darauf verzog ich mich in eine Garage und praktizierte den Fehler und verglich es damit, wie ich selber schieße und mir kam die Idee ihm folgenden Tipp zu geben.


    Ich wies ihn darauf hin, der er kurz vor dem Schuß, ...vor dem Durchschwenken des Schussfusses mit abschließender Anpannung des Beines....


    -den linken Fuß (beim Schuß mit rechts) leicht ....übertrieben gesagt wie eine Ballerina.....anheben muß. Das muß eine Bewegung sein oder werden.


    Ich glaube hier den Nagel auf den Kopf zu treffen und vermute, dass viele Spieler hier -vom Trainer unerkannt- den NICHTschussfuß platt am Boden haben, so dass der Schussfuß nach unten weniger Platz hat.


    Hinzu kommt noch die Tatsache, dass im Fehlerfall nicht das volle/mögliche Gewicht des Körpers als Kraft auf den Ball einwirken kann.


    Wir probierten das benannte im Stand in Zeitlupe und er -noch C Spieler/bald B- probierte es in der Echtsituation und....grinste. Der Schuß kam mit einigen KM/H mehr an die Garagenwand geknallt. Bin gespannt wie sich das im Spiel demnächst entwickelt. Ich glaube, den Grund gefunden zu haben. Vielleicht hilft dir das ja auch weiter. Gruß Andre 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • SchußTECHNIKtraining als Idee. Technik und "Schwung" ist wichtiger als "nur" brutale Kraft. Du musst den Spielerinnen zeigen auf was es bei der Schußtechnik ankommt.

  • Genau. Du bruachst keine Mannschaft, die alle Wahnsinns-hammer drauf haben. Versuche ihnen trocken die richtige Technik beizubringen, bei liegenden Bällen, ganz langsam und erstmal kein Vollspann, den können sie immer noch lernen, wenn sie auch so schießen können.




    Villeicht auch am Ballpendel oder indem du die Bälle auf Hütchen legst, dann können sie schonmal nicht in den Boden hauen. Außerdem brauchst du viel Geduld, mit 20 oder 30 lernt man eben nicht mehr so schnell, mach jetzt nicht nur Schusstraining sondern baue es immer mal wieder ein.




    Ich hatte auch keinen besonders guten Schuss, jetzt habe ich es mir selber ganz gut beigebracht, habe täglich fast eine halbe Stunde im Garten einfach nur Bälle ins Tor gehauen, mit der richtigen technik, erst aus 1m, dann immer weiter weg und mittlerweile hab ich echt einen guten Schuss drauf.


    Motto: Gib niemals auf!
    Alter: 15

  • Hallo Madman!


    Erstmal willkommen im Forum. Einige Tipps hast du ja schon bekommen. Um dir aber noch besser helfen zu können, brauchen wir noch ein paar Daten:


    1. in welcher Liga spielt ihr?


    2. wie ist die Altersstruktur eures Teams?


    3. (nur für untere Ligen wichtig) wie lange spielen die Frauen bereits Fussball?



    Die Beantwortung dieser Fragen ist wichtig, weil sich daraus auch die Ansprüche, die man stellen darf, ableiten.



    Im Frauenfussball werden (mit Ausnahme der Profiligen) die meisten Tore mit dem Vollspann aus einer Distanz von 5 - 8 Metern erzielt. Auch beim Flanken drehen sich die Frauen zunächst so zum Ball, das sie zum Vollspann-Schuß kommen können. Die Präzision wäre natürlich mit einer Innenspann-Flanke größer. Aber das bekommen die meisten nicht hin. Ganz zu Schweigen vom Schuß mit dem schwächeren Fuß.


    Der Torschuß ist bei den Frauen sehr beliebt. Einfach so im Detail zu trainieren, um kleine Fortschritte zu erzielen, liegt ihnen fern. Sie wollen nicht so lange auf das Erfolgserlebnis warten.


    Je nach Leistungsvermögen kann man die Schußtechnik aus dem Stand, aus dem Lauf bei ruhendem Ball und aus dem Lauf mit dem Ball am Fuß trainieren.


    Aber dazu benötigen wir, wie bereits erwähnt noch ein paar Infos, um besser helfen zu können.