Das Turnier im Turnier

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

einmal eure Meinung bitte.

Bei uns stehen im Sommer ein paar Turniere an, die wir ausrichten.
    Da wir nur einen Platz zur Verfügung haben und in der Altersklasse D-Jugend, bei 8 teilnehmenden Teams, 20 Minuten Spielzeit (pro Spiel) vorgesehen sind, ergeben sich
    sich Leerzeiten von bis zu 90 Minuten.

Die Idee ist nun, dass spielfreie Teams ein Elfmeter-Turnier, abseits des Platzes, in diesen Pausen durchführen. Es gäbe also 2 Siegerehrungen am Ende.

Praktikabel sollte das Ganze sein. Da bin ich mir sicher. Aber kommt das bei den Teams auch gut an? Wie würdet ihr reagieren? Dankbar, weil die Spieler gut beschäftigt sind
    oder eher gestresst, weil der Zeitplan etwas straffer ist?

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Ein Elferschießen dauert 10 Minuten, eher fünf, jede mannschaft mind. einmal gegen jeden = höchstens 70 Minuten, in mehreren Pausen, ich denke das ist machbar. fag doch einfach mal die teams nach.

Motto: Gib niemals auf!

• Nun, mir ist klar, dass das machbar ist.
    Die Frage ist: Wie sehen es die Protagonisten?

• Hallo,

ich wäre dankbar dafür. Zu lange Wartezeiten sind wirklich nicht optimal. Da ist eine Beschäftigung zwischen den Spielen schon angebracht. Ein Elfemeterschießen ist sicher nicht schlecht. Es gibt aber noch weitere Möglichkeiten. Zum Beispiel Technikparcoure auf Zeit, Torwandschießen oder die Schußgeschwindigkeit messen ( wenn man an das erforderliche Gerät kommt ;) ). Da kommt keine Langeweile auf.

Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

• Schußgeschwindigkeit messen ( wenn man an das erforderliche Gerät kommt ;) ). Da kommt keine Langeweile auf.

Wobei mir spontan einfällt, dass speziell meine Jungs nicht wirklich gerne bei sowas mitmachen. Die Warteschlange ist meist recht lang.

• Wie wäre es denn, wenn Du aus dem einen Platz 2 machst und dann 7vs7 spielst?
    Dann hättest Du ein Problem weniger, weil die Pausenzeiten sich verkürzen ;)

mfg

Luis-X

„Niemals aufgeben! Immer weitermachen! Immer weiter! Immer weiter!“

[Oliver Kahn]

Meine Aufgabe:

Jeden Spieler, jedes Training, ein klein wenig besser machen! :]

• Wie wäre es denn, wenn Du aus dem einen Platz 2 machst und dann 7vs7 spielst?
    Dann hättest Du ein Problem weniger, weil die Pausenzeiten sich verkürzen ;)

zwei dinges... ein gedanke. :)
    ich denke, das würde den jungs mehr spass machen, mach schweizer system spielen oder noch zwei mannschaften zusätzlich einladen.

"der runde steht im eckigen!"

• ich halte eher weniger von einer teilanmeplicht an einen elfer turnier
    wir haben bei uns eine torwand aufgesttelt und gezählt welcher spieler wie oft getroffen hat.
    ebenso eine geschwindigkeits messanlage
    jeder spieler konnte sich so oft anstellen wie er wollte und wer nicht will der halt nicht
    bei der sigererung kann ja dann auch der beste ziel schütze und der festets schütze auch was bekommen.
    da kann man ja noch viel andere stationen machen zumbeispeil ihrgend einen dribbel parkur mit licht schranke oder so
    lg
    hans

• da kann man ja noch viel andere stationen machen zumbeispeil ihrgend einen dribbel parkur mit licht schranke oder so

sowas hatten wir in den letzten Jahren immer vor Ort. Dazu noch die Torschussmessanlage, eine Torwand, für die Kleinen einen Zauberer usw.
    Die Messanlage und der Parcour wurden kaum bis gar nicht angenommen.
    Denke der Grund ist, dass sowas auf fast jedem Turnier 'geboten' wird.