Hallo,
Ich hab mich aufgrund eines, meiner Meinung nach, riesigen Poblems hier registriert, weil ich unbedingt Hilfe brauche.
Ich selber bin 19 und hab jetzt insgesamt 3 Jahre Trainer "Erfahrung", wenn man das schon so nennen kann. Seit 2 Monaten hab ich im Verein einen Posten als Co-Trainer einer C-Jugend. Mittlerweile hab ich zu den meisten Jungs ein ganz gutes Verhältnis bekommen und langsam kriege ich mit wie groß ihr Unmut gegenüber dem eigentlichen Trainer ist. Der Trainer findet für die Mannschaft seltenst ein Lob, auch dann nur ein schlichtes ok, motiviert nicht sondern macht die Spieler nieder, beschimpft sie teilweise auch mit "Halt dein Maul" bzw. "Halt die Fresse". Außerdem bestraft er die Spieler ununterbrochen. Beispiel: Der Spieler sieht ihm bei der Besprechung oder Erklärung einer Übung nicht in die Augen --> Platzrunden, und davon mindestens 5 Stück.
Ein weiteres Problem ist seine Auffassung vom Training. Er kommt meistens zu spät ( 5 - 10 Minuten) und hat nichts vorbereitet. Ich erstelle mir einen groben Plan, der aber meistens nicht durchgesetzt wird. Auch seine langfristige Planung ist inexistent, keine Schwerpunkte, keine Ziele ( ! ), Nichts !!! Meistens sieht das Training dann so aus das man 10 Runden warmläuft, Dann lange Pässe schlägt mit dem Ziel eine einzelne Spitze in Szene zu setzen und Schusstraining mit ruhendem Ball vom 16 Meterraum. Konditionstraining darf nicht wie ich vorschlage, mit Torschuss oder einem kleinen Parkour verknüpft sein, Nein die Jungs müssen Platzrunden laufen.
Wenn ich Übungen machen lasse, nur wenn er zu spät kommt, haben die Spieler, so wie sie sagen Spaß und man sieht auch teilweiße Verbesserungen wie ich finde. Aber sobald ich mich umdrehe lässt er sie wieder etwas anderes Schwachsinniges machen.
Das Problem hierbei ist Folgendes. Bei uns im Verein ist vor einigen Jahren eine komplette Jugend gewechselt, diese Jugend wäre die aktuelle B Jugend, die es leider nicht gibt, deswegen spielen manche 95 Jahregänge in der A Jugend ( 3 Jahre Unterschied ). Da ich seit 15 Jahren im Verrein spiele und mir dieser mehr als nur am Herzen liegt, möchte ich unbedingt verhindern das sich das widerholt. Von einigen SPielern habe ich schon wörtlich von Wechselabsichten gehört.
Mein Dilemma ist nur ich habe selber mit dem Trainer viele Jahre zusammen gespielt und wir sind eigentlich mehr als nur Bekannte. Der weitere Punkt ist er ist der Sohn des Abteilungsleiters !. Außerdem spiele ich wie schon gesagt seit 15 Jahren hier und will nicht als Kameradenschwein oder sonstwas im Verein gelten, da ich wirklich einer der wenigen Jugendlichen bin die auch bei den alten Haudegen, den Rentnern und langjährigen Mitglieder respektiert werde.
Ich Hoffe irgendjemand kann mir sagen wie ich mich verhalten soll.
Danke !!!