Leistungsprinzip in der E-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ranwie:
    Bist Du sicher, dass Du für die Aufgabe als JL und Trainer im KiFu geeignet bist ? 8o

    Nein, natürlich bin ich nicht geeignet. Ich befriedige damit lediglich mein unterentwickeltes Ego, weil ich sonst im Leben nichts bin und nichts habe. Sonst noch Fragen?


    Bist Du sicher, dass Du wirklich differenzierte Antworten haben wolltest oder lediglich Zustimmung zu Deiner bereits fundamentierten Meinung?


    Und bevor Du Dir ein Urteil über Leute bildest, wärst Du gut beraten, mal ein wenig mehr zu lesen und vielleicht auch mal ein paar eigene Erfahrungen zu sammeln. Aber scheinbar bist Du ja generell schnell mit einem abschließenden Urteil zur Hand.

  • Bist Du sicher, dass Du wirklich differenzierte Antworten haben wolltest oder lediglich Zustimmung zu Deiner bereits fundamentierten Meinung?


    Ich seh's wie Du. Im Grunde ist das was hier passiert sowas wie "fishing for support". Aus der (Internet)ferne sehe ich, dass hier (aus welchen Gründen auch immer) ein Konflikt zw. eisenfuß und dem JL herrscht. Der Konflikt ist schon soweit eskaliert, dass es keine Win-Win Situation mehr geben kann.


    Eisenfuß versucht schon "inhaltliche Koalitionen" einzugehen indem er hier Bestätigung seiner Meinung sucht. Es ist sogar schon soweit, dass (mind. zwischen den Zeilen) versucht wird, den Jugendleiter so hinzustellen, dass er seine "moralische Glaubwürdigkeit" verliert. Jemandem wie Ranwie, der dem JL in gewissen Punkten sachlich zur Seite springt wird ebenfalls versucht die Kompetenz abzusprechen. Eine klassische und völlig offensichtliche Konflikteskalation.


    Wer wenig Erfahrung mit der Theorie der Konflikteskalation hat, mag sich hier einen ersten Überblick verschaffen: Konflikteskaltion nach Glasl


    Sorry eisenfuß: I may be stupid, but i am not dumb.

  • Aus der (Internet)ferne sehe ich, dass hier (aus welchen Gründen auch immer) ein Konflikt zw. eisenfuß und dem JL herrscht. Der Konflikt ist schon soweit eskaliert, ....


    PaulBreitner:


    Jetzt lass halten.


    Ein Konflikt in der Rubrik "Konflikte" im Trainertalk ???


    Wie bist Du da von ganz alleine drauf gekommen, Sherlock Holmes ? :thumbup:

  • Nicht alles was sich Konflikt nennt ist auch einer und schon gar nicht in dieser Rubrik oder gar auf Eskalationsstufen. Aber das kannst Du ja nicht wissen. Ganz ehrlich gesagt glaub ich Dir nicht mal die Geschichte mit der E1. Ich meine Dein Sprössling war zunächst E1 und nun ist er E2. Deshalb bist Du angefressen. Musst halt weiter arbeiten gehen un Dein Sprössling wird doch kein Profi.

  • eisenfuß: Du kommst her und stellst eine Frage. Dann bekommst Du Antworten, die Dir offenbar nicht passen. Daraufhin fängst Du an zu provozieren. Was soll das eigentlich?


    Wie lange beschäftigst Du Dich schon mit dem Thema Kinderfußball? Wie viele Lehrgänge hast Du besucht? Wie viele Bücher gelesen? Wie viele Gespräch mit Trainern geführt? Wie viele Trainingseinheiten hast Du durchgeführt? Du hast keine Ahnung, nur eine Meinung. Aber das reicht ja heutzutage scheinbar schon...

  • Warum nur können die Verantwortlichen nicht einfach die Mannschaften so aufstellen, dass alle gemeinsam den meisten Spaß haben ?


    Dass dabei der Erfolg noch nicht mal hinten runterfälllt, habe ich bereits in #1 geschrieben.


    Bei mir im Verein werden die Minis nach Jahrgängen gemischt....es gibt drei Minis die restlos überbesetzt sind.
    Nach den Minis werden die F Mannschaften besetzt. Hier wird nun nach Alter und innerhalb des Alters nach Leistungsvermögen besetzt.
    Ist ein Jüngerer Leistungsstärker als ein Älterer, bekommt er das ANGEBOT "oben" in seiner eigentlichen Leistungsgruppe mitspielen zu können. Lehnt er es ab, ist das ok.. Es gibt ungefähr 7 F und dann 9 E Mannschaften. Zur E....bleiben die Truppen die sich nun seit 2 Jahren zusammengefunden haben zusammen, es enstanden Freundschaften usw. ...meist auch unter den Eltern. Manchmal wechselt jemand hinein, wenn er sich woanders stark gesteigert hat oder ein neuer in den Verein kam und in der F 7 war....und dort überhaupt nicht hingehörte. Dann wird wieder das Angebot gemacht. Es kommt vor, dass das Angebot ausgeschlagen wird, und der eigentlich talentierte Spieler weiter unten spielen bleibt, ...bei seinen Freunden. Umgekehrt läuft es nicht, ein NOGO.


    Übrigens wird die F 4 oder 5 (weiss nicht mehr genau) im zweiten Jahr F dann zur F 2....damit die Kinder sagen können...ich bin in der F 2. Die F3 ist der kommende jüngerer Jahrgang für die F 1....die spielen mit der F 2 in der gleichen tabellenlosen Liga in verschiedenen STaffeln. Nach der Hinrunde sieht man meist, das die F 3 stärker ist als die F 2, weil sie in der Staffel 5 der Kreisliga B in der Rückrunde landen und die F 2 meist weit dahinter platznimmt.


    Erst mit Beginn der D wird streng nach Leistung und auch vermischt nach Alter ohne Rücksicht auf Freundschaften unter Spielern und Eltern gemischt.


    Ranwie:
    Bist Du sicher, dass Du für die Aufgabe als JL und Trainer im KiFu geeignet bist ?


    Ranwie, ...da hast du irgendwo angefangen, findest nicht? Hümmel ;)

  • boa, leude, ihr seid manchmal echt hammerhart, wie du bluthunde stürzt ihr euch auf das opfer... :D
    gut, das ich inzwischen einer von euch bin.


    aber ansonsten gibts einen schönen thread zu jahrgangs vs leistungseinteilung


    da steht einiges drin, unabhängig von hier geäußerten statements.
    allerdings sehe ich das ganze hier auch eher wie eine "bestätigungsfrage", ein allianzen schmieden gegen den jl.
    der zeitpunkt ist blöd, die sache kann man machen, muss man nicht... aber wie gesagt, das hatten wir schonmal.