Hallo!
Ich habe in meinem Verein jetzt die C2 in der Winterpause (bzw. erst vor 1 1/2 Wochen) übernommen. Nach der Hinrunde haben wir gerade einmal 3 Punkte auf dem Konto.
Als ich das Training dann vor 2 Wochen aufgenommen habe dachte ich, warum verlieren die so viel?! Die Jungs können wirklich mit dem Ball umgehen. Nun hatte ich heute mein erstes Spiel mit ihnen und da ist mir die Antwort klar geworden: Kein Mannschaftsgeist / Mannschaftsgefühl! Auf dem Platz herrschte überhaupt keine Stimmung, egal wieviel ich von außen auch reinrief! Alles wurde einfach so hingenommen. Jede eigentlich gute Aktion (z.B wo der Schuss mal knapp am Tor vorbeiging, oder wenn der Torwart mal gut pariert) wurde vielleicht mit 1 oder 2 leisen klatschern von max. 3 Personen honoriert etc.
10 Jungs kommen zwar aus unserem Ort, dann aber mal 2 aus diesem Ort, die nächsten 2 aus dem Ort, der nächste wieder wo anders. Die Mannschaft ist vor der Saison einfach zusammengewürfelt worden und hat bisher nicht zusammengefunden!
Hat hier jemand Vorschläge was man machen könnte, damit die Mannschaft mal wirklich zu einer Mannschaft wird? Irdendwelche Aktivitäten die bei euch schonmal geholfen haben?
Mannschaftsgeist stärken - 11 Freunde müsst ihr sein!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Eine ähnliche Frage wurde erst kürzlich hier gestellt.
Da helfen Ausflüge, Bundesligaspiel-Besuche, gemeinsam Schwimmen gehen bzw genau das, was die Jugendlichen gerne machen würden ... Hochseilgarten usw.
Nicht groß Krisensitzung machen, sondern gemeinsam etwas unternehmen.
-
Ne, an eine Krisensitzung habe ich auch nicht gedacht..
Wollte lediglich Vorschläge für Aktivitäten hier sammeln um ein bisschen Leben in die "Mannschaft" einzuhauchen! -
- Kegeln
- Bowling
- Kino
- Boßeln
- Kart-Bahn
- Freizeitbad / Centerparcs -
Hallo Koner! Was extrem den Teamgeist fördert ist ein Besuch einer echten Teamherausforderung für die Jungs: Da fällt mir als erstes ein Kletterpark ein. Dort arbeiten geschulte Kletterer meistens mit einer erlebnispädagogischen Ausbildung. Und die Kids sind als Mannschaft gefordert weil man die Aufgaben dort oft nur in einem Team bewältigen KANN. Das zweite wäre ein gemeinsames Trainingslager oder Zeltlager o.ä.
Ich wünsch Dir jedenfalls weiterhin trotzdem viel Spaß mit den Jungs!
-
Im Internet gibt es glaube ich ziemlich viele teambuilding Aufgaben, ich hab auch ein paar:
Eine person steht auf einem Kasten, die anderen in einer Reihe darunter, immer zwei gegenüber. Sie halten sich an den Händen ( am besten ist der Viereck-griff, mit dem linken Arm den eigenen rechten festhalten und mit dem Rechten Arm den Linken das anderen, muss gut halten ), dann lässt sich der auf dem Kasten in seine Mitspieler fallen, die ihn dann auffangen. Ganz wichtig: Hände möglichst in die Hosentaschen, damit niemand verletzt wird und jeglicher Schmuck aus!
Zwei Personen führen sich gegenseitig durch die Halle:
Eine Person Augen zu, andere führt an der hand
Eine person Augen zu, andere führt an der Hand, schnelles Tempo, Joggen
Eine Person Augen zu, Kommandos durch berühren ( linke Schulter links, auf den Kof klopfen halt usw. )
Eine Person Augen zu, Kommandos nur geflüstert
Lustig war, dass ich und meine PArtnerin bei der Übung aufgrund eines Missverständnisses beide die Augen zu hatten. Wir sind sogar ins Tornetz gelaufen, aber zum Glück nicht gegen den Pfosten.
Gut ist diese Übung auch in einer schwierigen Umgebung, im Wald oder mitten auf der Straße.
Jeweils 5 Leute bilden eine gruppe, eine Person steht mit verschlossenen Augen in der Mitte und wirs "geschubst" und immer wieder von der gegnüberstehenden Partnerin aufgefangen.
Man spannt irgendwo Seile wie ein Spinnennetz, mit recht großen Lücken.
Dann die Aufgabe: Die ganze Mannschft muss auf die andere Seite, jeder darf nur einmal das Netz durchqueren, wenn ein Loch einmal benutzt wurde, darf es kein zweites Mal benutzt werden, wenn das Netz berührt wird, wird von vorne angefangen ( da waren unsere trainer sehr gnädig.)
Da kommen die verrücktesten ideen. Weil ich Torwart bin, sollte ich mit Anlauf durch ein Loch auf ca. 1,50 Höhe springen - tolle idee. Schlussendlich haben wir es aber geschafft, indem wir die leute auf unseren Händen "durchgeschoben" haben, war echt klasse.
Man spannt ein Seil zum balnacieren, möglichst mit inseln zwischendrinnen, alle 5m oder so eine insel, ca 5Inseln insgesamt.
Aufgabe: in 30min müssen alle an der letzten Insel angekommen sein. Dabei gilt: Wenn man runterfliegt, muss man zur letzten Insel zurück.
Wir haben 2h gebraucht, aber war auch klasse.
-
Ja, die Teambuilding-Übungen sind gut, ich würde sie aber nur dann mit meiner Mannschaft machen, wenn ich schon einige Erfahrung damit hätte! Nur dann helfen sie wirklich, es geht nämlich darum, die Situationen nachher auch richtig mit dem Team zu besprechen, damit ein Aha-Effekt aufkommt.
Außerdem ist die Gefahr einer Verletzung nicht zu unterschätzen! -
Klar, aber man kann mit einfachen Übungen anfangen und sich dann steigern. Was auch sehr hilft ist ein Trainingslager, ´Freitag bis Sonntag, 6 trainingseinheiten, so richtig professionel eben. Bei euch in der Nähe gibt es sicher irgndwo eine ASportschule, da kannst du ja mal anfragen.
