Hallo Seit einiger Zeit ist mein Trainingspensum größer. Da ich es jetzt schaffe 2 x in der Woche zum Training zu gehen. Plus das Spiel am WE und ab und an fahre ich noch einmal in der Woche mit den Inlinern.
Habe heute mit meiner Trainerin gesprochen und ihr gesagt, das ich Probleme mit beiden Oberschenkeln habe. Ich habe Schmerzen auf dem Oberschenkel. Sie meinte, das kommt vom Muskelaufbau. Tut denn Muskelaufbau weh? Habe ich noch nie gehört. Es fühlt sich auch nicht an wie Muskelkater......
Hat jemand ähnliche Probleme schonmal gehabt. Es ist aber so, das es sich aushalten läßt. Beim Dehnen übertreibe ich nicht, dann passt es schon.
Muskelaufbau schmerzhaft ?
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Ich betreibe auch Kraftsport und ja es kann beim trainieren weh tun und auch beschwerden in der Muskulatur sind in Maßen normal. Durch die höhere Belastung wird deine Muskulatur mehr gefordert und deine Beine benutzt du ja eh ständig^^ Mein Tip ist mehr Mineralwasser trinken, wegen Magnesium Calcium und ähnlichen tollen Inhalststoffen. Mir hilft es auch beim Trainnig ausreichend Flüssigkeit zuzuführen. Ausserdem solltes du darauf achten genug Eiweiß zu dir zu nehmen, da dies die Regeneration der Muskulatur unterstützt und ein wichtiger Baustein ist. Für dich also öfter mal ne Milch ein Ei oder ne Scheibe Käse mehr.
Ausserdem kannst du noch probieren vor dem Sport auf eine intensive Erwärmung der betroffenen Muskelgruppe zu achten und nach dem Training nochmal intensiv dehnen, da das die Durchblutung fördert und hilft die bösen Säuren abzubauen. -
Tut denn Muskelaufbau weh? Habe ich noch nie gehört
Nein. Ich auch nicht. Zerrungen, Risse, Muskelkater, Verspannungen usw.: das tut "weh".
Es gibt 1000 Ursachen für Schmerzen im allgemeinen und in der Muskulatur im Besonderen: Von Verletzungen bis hin zu Stoffwechselstörungen oder Nährstoffmangel. Geh zum Arzt.
-
@Paul ich denke das es in ihrem Fall von der neuen höheren Belastung kommt. Und wenn man die Muskulatur ausreizt beim Training jetzt mal speziell Kraftsport dann tut das schon weh. Nicht sehr doll, aber es ist kein schönes Gefühl.
Ich denke das sie nur mal besser regenerieren muss und es sich dann von selbst gibt. Ich denk schon das es Muskelkater ist oder einfach übersäuerte Muskulatur was fast aufs selbe raus kommt. -
Danke für eure Antworten..... Nun, es ergibt sich das ich eine Zwangspause einlegen muß. Bin gestern beim Training mit dem recht Fuß komplett umgeknickt. Erst tat es gar nicht weh. Heute kann ich den Fuß nicht mehr kreisen. Also erstmal Voltaren drauf und Binde drum und schonen. Meinen Oberschenkeln geht es prompt heute besser. Hätte ich mal früher posten sollen

-
Voltaren?
Dann kannst gleich Nivea nehmen....
-
Voltaren?
Dann kannst gleich Nivea nehmen....
Das ist natürlich völlig unqualifiziert.
Voltaren enthält Diclofenac - ein langjährig verwendeter und bewährter Wirkstoff für leichte bis mittlere Schmerzen. Ausserdem ist es entzündungshemmend. Sicherlich ist die äußere Anwendung (Salbe) von der Wirkung her nicht mit einer oralen Gabe vergleichbar. Die Kapseln gibt s zudem in verschiedenen Wirkstoffkonzentrationen.
MilkyWay hat aber sicher alles richtig gemacht, wenn sie die nicht verschreibungspflichtige Salbe Voltaren in Form eines Okklusionsverbandes angewandt hat. Nebenbei: Übrigens kommt das verschreibungspflichtige Voltaren Emugel aus der gleichen Maschine beim Hersteller. Eine von vielen Verarschungen der Pharmaindustrie, vorbei an gesetzlichen Regelungen (i.W.S. gewisse Deklarationspflichten und Wirkversprechen). Wie auch immer: Von Nivea ist Voltaren weit entfernt.
Gerade beim typischen Umknicken gilt das P-E-C-H Prinzip immer noch: Pause - Eis - Compression - Hochlagern. Bei "Compression" ist es nicht falsch und ggf. zu empfehlen, ein leichtes Schmerzmittel/entzündungshemmendes Mittel in Salbenform aufzutragen so wie Milky Way es getan hat.
Tieferligende Verletzungen oder weitergehende Verletzungen bedürfen ggf. anderer Medikation.
Es müssen nicht immer gleich Hammermedikamente sein, denn nicht vergessen: Die haben auch Hammernebenwirkungen.
1. Semester, 1 Vorlesung Pharmazie: "Merken Sie sich: Keine Wirkung ohne Nebenwirkung."
-
@ clubfan: Ich kann das nicht bestätigen, was du schreibst. Mir hat Voltaren nicht nur jetzt gut geholfen. Zwar kann ich den Fuß noch immer nicht komplett kreisen, aber schon besser, als am Samstag. Ich bin auch der Meinung, man muß nicht immer mit nem Medikamentenhammer ran. Genauso, wie ich es vermeide Antibiotika zu nehmen muß man auch bei solchen Verletzungen nicht immer gleich die volle Dosis haben. Man muß dem Körper auch Zeit geben (gerade in meinem Alter.....)

-
Zitat
Ich bin auch der Meinung, man muß nicht immer mit nem Medikamentenhammer ran.
Habe ich was anderes behauptet?
Das es besser geworden ist kommt vom Placeboeffekt

-
Das es besser geworden ist kommt vom Placeboeffekt
Unwahrscheinlich aber tatsächlich nicht ausgeschlossen, dass er auch ne Rolle gespielt hat.
Meist hängt das subjektive Heilungsgefühl an nachlassenden Schmerzen. Dafür gibt es viele Gründe. Schmerzmittel können ein Grund dafür sein. Natürliche Heilung ein anderer.
Objektiv bedeutet aber keine Schmerzen nicht zwangsläufig geheilt.
-
Na, komplett Schmerzfrei bin ich noch nicht. Das drehen des Fußes geht nicht so ohne Weiteres. Aber ich war brav, hab mich schön geschont und fleißig gekühlt. Und ehrlich ist mir egal, wenn es ein Placeboeffekt ist. Hauptsache es wird besser.

-
(gerade in meinem Alter.....)

Ja, in deinem Alter solltes du schon etwas kürzer treten.

-
Halt dich an die Tips vom Rene, die sind alle gut.
Bei 3-4 mal die Woche Training ist ordentliche Närstoffversorgung der Muskeln unbedingt notwendig.
Dehnen sollte man nicht direkt vor dem Training, und auch nicht direkt nach dem Training.
Am besten am Tag dazwischen.
Sauna wirkt auch gut als Durchblutungsbeschleuniger.
Voltaren wirkt sicherlich, aber Produkte mit Heparin sind es die dir Wirkstoffe tief in die Muskulatur bringen.
Aber Achtung wenn großflächig aufgebracht.
