Lehrprobe C-Trainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • <Kann mir jemand helfen!!!

Habe das Lehrprobenthema Individualtaktik 1:1 im Zentrum / An und mitnahme halbhoher Bälle

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand Tipps geben könnte

• Hallo!
    Die Themen passen leider nich so schön zusammen...
    Würd vielleicht versuchen im Aufwärmteil den Technikschwerpunkt zu machen und dann im Hauptteil die Individualtaktik.

Um welche Altersklasse handelt es sich denn? Vermutlich D-Jugend oder?

• Die Themen passen leider nich so schön zusammen...

Wieso denn? Findest Du, dass es so abwegig ist, dass man im Zentrum halbhohe Bälle annehmen und ins offensive 1:1 mitnehmen muss? Ich finde da steckt ne Menge drin: Gegner seitlich, Gegner im Rücken, Finten vor Ballannahme, Abschirmen, ...

• Es handelt sich um eine U 13.

Das komplette Lehrprobenthema heisst:Individualtaktik Abwehr/ Taktischer Schwerpunkt -1:1 im Zentrum;Angreifer ohne Ball(erwartet

zuspiel).. Technischer Schwerpunkt :An und Mitnahme hoch und halbhoch zugespielter Bälle!!!!

Wie stelle ich das Training zusammen,welche Übungen nehme ich???? :?:

• Hallo!
    Die Themen passen leider nich so schön zusammen...
    Würd vielleicht versuchen im Aufwärmteil den Technikschwerpunkt zu machen und dann im Hauptteil die Individualtaktik.

Um welche Altersklasse handelt es sich denn? Vermutlich D-Jugend oder?

Naja die passen schon gut zusammen. Gerade in der D-Jugend spielen nicht alle flach! Ein hoher Ball ins Zentrum zum Stürmer (von mir aus auch ein TW-Abschlag oder Freitstoß) im Rücken ein Verteidiger. Ballan- und mitnahme und an den Spieler vorbei. Passt also sehr gut.

Wichtig ist die theoretische Komponente. Für die Offensive. Ball schnell flach bekommen, nicht zu nah am Verteidiger stehen (Finte) und im Bestfall (bei genug Platz!) drehen (muss der Defensivspieler verhindern!) und im frontalen 1 gegen 1 dran vorbeikommen.

Da man vom leichten zum schwierigen geht würde ich den Hauptteil so verarbeiten: Flanke von einem zentralen Spieler nach außen, Ball an und mitnahme Richtung Grundlinie, Flanke zum TW. Der TW wirft den Ball in Richtung des zentralen Spielers ab, schnelle Verarbeitung (Brust, Bein) und den Torabschluss suchen. Das auf zwei Seiten durchführen zwecks der Wartezeit. Ist das zum eingewöhnen fertig, stellst du zwei Tore gegenüber und bildest 1 gegen 1 Paarungen. Ein TW wirft ins Zentrum zum Stürmer. Dieser versucht den Ball zu kontrollieren und danach dran vorbeizukommen.

Sooo genug offensive.

Defensive.

Wichtig ist, gerade wenn der Ball hochkommt den Ball in der Annahme zu ergattern, da der Ball dort recht unkontrolliert ist. Also etwas Abstand halten (sonst dreht der Angreifer sich vorbei) und beim erkennen des Anspiels vor den Gegner kommen und den Ball holen. Ist es ein guter Stürmer und er hat es geschafft sich zu drehen und hat den Ball flach, dann wollen wir den Gegner durch Stellungsspiel nach Außen drängen (wichtig ist Abstand!), sein Tempo aufnehmen und den Ball erlaufen.

Die erste Übung kannst du drinnen lassen, weil auch die Verteidiger einen hohen Ball kontrollieren müssen (sie kommen vor den Gegner und müssen den hohen Ball verarbeiten)

War jetzt so ein Spontaneinfall, vielleicht hilft es ja.

Zum Aufwärmen vielleicht ein Handballspiel... Dann noch ein Spielfeld aufbauen, wo eins gegen eins Paarungen auf Zeit gegeneinander spielen und den Ball behaupten/holen müssen..

• @ Raul...

wieviel Zeit hast Du dafür?? 20min?? Oder mehr??

Hallo,

Bei mir es damals so, dass alle Übungen nur im Ansatz vorgemacht werden, also Trainer erklärt kurz und knapp sagt worauf es ankommt, macht es einmal vor und das war's dann. Wird hier so ähnlich sein.

Gruß

• habe 25min zeit und soll zu diesem Thema die Aufwärmphase machen,ein anderer übernimmt den 40min Hauptteil

und wiederun ein andere das 20 minütige cooldown.