Schulung Zweikampfverhalten (1:1) Komplette Trainingseinheit

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Servus zusammen,
    da ich meine Trainingsplanung mittlerweile mit dem PC mache wollte ich es mir nicht nehmen lassen euch mal eine meiner Einheiten zu zeigen und ggf. um Feedback zu bitten.


    Es handelt sich hier um die erste praktische Einheit bei der Umstellung von Manndeckung auf ballorientiertes Spiel.
    Ziel ist es nach der gewohnten Trainingsmethodik aufzubauen und dabei keine Schritte auszulassen, deshalb eine Einheit über 90 Minuten im Breitensport zum oben genannten Thema.


    Danke für Rückmeldungen!


    Grüße
    Zodiak

  • Gute Idee Zodiak, hast du dafür ein spezielles Programm oder bastelst du dir das so zusammen?

    Word Vorlage und ein eine Sport Grafik Software ;)
    Die Word Vorlage habe ich selbst gebastelt. Ich entwerfe meist auf Papier und übertrage dann bei Zeit alles ins digitale, damit sind die Dinge auch in 10 Jahren noch leserlich und ich kann sie ggf. auch mehrfach als "Bausteine" verwenden.

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Danke, muss ich mich mal mit meinem Word auseinander setzen :thumbup: Das wird ein Kampf :D

    Ist ganz leicht ;) Musst nur mit Tabellen arbeiten und ggf. in einzelnen Zellen wieder Tabellen einfügen zwecks der Ordnung usw ;)
    Wichtiger ist es eine Grafik Software zu haben mit der man das ordentlich zeichnen kann.


    Leider gibts bei der Software noch einiges an Verbesserungsbedarf, ich schneide die Exportierten Grafiken nachträglich immer noch zu um damit arbeiten zu können. Auch ist die Bedienung bei der von mir verwendeten leider noch nicht optimal. Bei dem Preis ein nicht zu verachtendes Manko!
    Aber der Peter Schreiner ist ja hier im Forum - vielleicht interessiert ihn mein Feedback ja ;) - bin natürlich auch gerne bereit neue Funktionen zu testen usw ;)

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Hallo!
    Erstmal Lob und Anerkennung für die Idee und den Mut das hier rein zu stellen.
    Das ganze digital abszuspeichern find ich eine klasse Idee, erfordert aber vermutlich auch viel Zeit... Aber nach einer gewissen Zeit hat man so natürlich viele Trainingseinheiten, die man nur heraus suchen muss und nicht ständig neu überlegen. Also Top-Idee ;) .


    Zur Trainingseinheit an sich:
    Es fällt auf, dass du 1 gegen 1 als Schwerpunkt gewählt hast, im Hauptteil meiner Meinung nach aber 3 verschiedene Schwerpunkte statt finden. Die Übungen/Wettkampfformen sind allesamt sehr gut, denke nur das die Kombination nicht ganz sinnvoll ist.
    Denn wenn man ein Schwerpunktthema hat, sollte man das auch mehrere Trainingseinheiten so durch ziehen.
    D.h. ich würde den Dribbel-Pass-Parcours aus der Einheit streichen, wenn überhaupt nur im Aufwärmteil machen. Da hast du aber mehr Augenmerk aufs Dribbling und Finten gelegt, das würd ich auch so lassen.


    Dann würd ich mich in einer Trainingseinheit entscheiden, geht es mir um die Situation am Flügel oder im Zentrum und dementsprechend auch nur eins behandeln! Das andere Thema erhält eine eigene Trainingseinheit. Außerdem ist mir nicht ganz klar, ob es dir bei dem Training um die Defensive oder Offensive geht, hier würd ich auch nochmal unterscheiden und nur eins von beidem in diesem Training trainieren. Weniger ist diesbezüglich mehr! So kannst du genau auf das Verhalten in dieser speziellen Situation eingehen und deinen Spielern nicht nur Tipps dazu geben, sie können sie auch anwenden und später unter wettkampfbedingungen üben.


    Der Hauptteil müsste dann natürlich durch andere Übungen/Wettkampfformen ergänzt werden. Dabei ist es wichtig, dass man die Anfangsübung (z.B. 1 gegen 1 im Zentrum offensiv), die ja eher Übung ist, im Laufe des Trainings erschwert. D.h. nach der Übungsform kommt immer eine Spielform. Bezogen auf das Thema könnte man z.B. eine Spielform mit zwei Endzonen machen, in denen 1 gegen 1 gespielt werden muss. D.h. in jeder Torzone befindet sich ein Angreifer und ein Verteidiger, nach 1-2 Minuten werden die Spieler ausgetauscht. Hier würde man das zuvor gelernte in einer richtigen Spielform anwenden und kommt dem richtigen Spiel immer näher.
    Es sind natürlich auch andere Spielformen möglich, in denen das 1 gegen 1 im Zentrum im Mittelpunkt steht. Da kann man sich viel überlegen.


    Achso: die Übungsform zu Beginn würd ich erst üben lassen, dann Korrekturtipps geben, wieder ein bisschen üben und danach eine Wettkampfform raus machen. Das eine Team hat also 5 Minuten Zeit Tore zu erzielen, die Verteidiger können natürlich auch Kontertore machen. Danach wird getauscht und das andere Team ist dran. Aber ich glaub du hattest das auch so gemeint. Unter Wettkampfbedingung leiden natürlich Technik und Taktik, d.h. erst richtig üben und dann Wettkampf und nicht sofort mit dem Wettkampf starten.


    Hoffe ich konnte ein wenig helfen und komme nicht zu neunmalklug rüber :D. Aber das ist auf jeden Fall das Wesentlichste was ich aus meinem Trainerlehrgang (C-Lizenz Leistungsfußball) mitnehmen konnte: nur einen Schwerpunkt je Einheit (ganz speziell) und dazu Übungs- und Spielform im Hauptteil. Wünsche weiterhin viel Spaß bei deinen Trainingseinheiten ;)


    Edit: Bei der Spielform ist es so gemeint, dass in der Mittelzone 3 gegen 3 oder 4 gegen 4 gespielt wird und dann in die Endzonen gespielt wird um ein Tor zu erzielen.

  • Danke für das Feedback - so hatte ich mir das vorgestellt :)


    Deine Überlegung verstehe ich und ich muss dir vollkommen recht geben.
    Ich würde jetzt noch ein paar Infos allgemein dazu geben, wieso ich mich bewusst hierfür entschieden habe.


    Ich trainiere ein Team in dem ein großteil schon mit BoS gespielt hat, andere aber noch nicht. Wir bewegen uns auf unterster Amateurebene im Breitensport. Ich würde gerne so ausführliche Übungen zu diesen Themen machen - habe leider nicht die zeitlichen Möglichkeiten.


    Für mich ist dies eine vorbereitende Einheit in der wie du erkannt hast verschiedene Themen angegangen werden. Ich schätze meine Spieler so ein, das sie die elementaren Grundlagen des 1:1 sowohl Offensiv als auch Defensiv beherschen und hierbei eine kurze Wiederholung der Grundlegenden Situationen als Grundlage für die kommenden Einheiten dienen sollen.


    Sobald es an Gruppentaktische oder Mannschaftstaktische Elemente geht widme ich jedem Schwerpunkt eine eigene Einheit.
    Im Leistungsbereich ist es sicherlich möglich, das über einen längeren Zeitraum zu tun, da ich dies aber in der Rückrunde einführen möchte und auch im aktuellen Spielbetrieb übernehmen möchte, da im kommenden A-Jugendjahr die einzelnen Elemente vertiefen.
    Ich bin nicht in der glülcklichen Lage das bei uns flächendeckend mit Kette gespielt wird, sondern bei uns schwört man nach wie vor auf die Manndeckung :)


    Ich sage aber nochmals danke für dein super Feedback!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Auch aufgrund meiner Erfahrung werden sehr viele Fehler beim 1 : 1 Spiel gemacht. Meist wird vom verteidigenden Spieler frontal, statt durch rasche Distanzverkürzung bzw. Distanzwahrung seitlich zu attackieren. Wenn das nicht korrigiert wird, dann man es kaum einen Unterschied, ob das Dribbling seitlich, zentral, mit kurzem oder langen Abstand mit oder ohne Finte gespielt wird.




    Wir Trainer haben hingegen die Neigung möglichst viel in möglichst wenig Zeit trainieren zu lassen. Dabei vergessen wir manchmal, das das, was für uns selbstverständlich ist, für unsere Spieler noch längst nicht einfach sein muß.



    Lieber etwas weniger, aber dafür intensiver trainieren. Wenn du merkst, das eine Übung nicht funktioniert, warte nicht lange und vereinfache sie. Wenn du merkst, die Übung ist zu einfach, dann mach sie etwas schwieriger, damit die Herausforderung wächst. Niemals starr am Plan festhalten, sondern als Roten Faden fürs Training benutzen.



    Deinen Plan finde ich ansonsten prima und auch als Gedächnisstütze sehr gut geeignet. Aber verteile die Übungen auf mehrere Trainingseinheiten und laß dir genügend Zeit für Korrekturen. Überlege dir, welche Fehler es hierbei geben kann und wie du die Korrekturen am besten und verständlichsten präsentieren kannst.


    Das Abschlußspiel kannst du zwar mit Schwerpunkten setzen, aber hier auf Korrekturen verzichten. Entweder noch kurze Tipps geben oder fürs nächste Trainining einplanen. Es wäre doch auch langweilig, wenn alles gleich perfekt klappen würde?

  • Wir Trainer haben hingegen die Neigung möglichst viel in möglichst wenig Zeit trainieren zu lassen. Dabei vergessen wir manchmal, das das, was für uns selbstverständlich ist, für unsere Spieler noch längst nicht einfach sein muß.
    würde?


    Da kann ich nur zustimmen. Die Erfahrung habe ich bei mir selbst auch gemacht. Oft habe ich dann aus Zeitgründen die eine oder andere Übung streichen müssen, weil mein Zeitplan von den Spielern nicht eingehalten werden konnte ( :P ) und die dann auf das nächste Training verschoben. So zahlt man eben auch sein Lehrgeld. Ist aber wohl normal. Auch der Trainer lernt (nie aus).


    Die Zweikampfübungen sind meiner Ansicht nach durchaus vorbereitend auf die raumorientierte Verteidigung geeignet und eigentlich auch Standard. Das Beherrschen des 1 vs. 1 ist Grundvoraussetzung. Dabei ist es eigentlich egal welches System man spielt. Aber das Eingrenzen des Aktionsradius des Angreifers ( zentral u. über den Flügel ) macht da schon Sinn, da das Verhalten des Verteidigers sich dort unterscheidet. Spannend wird es aber eigentlich erst dann, wenn im Verbund verteidigt wird.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)