Das Spiel schreibt die besten Trainingsformen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
    • Offizieller Beitrag

Ralf Peter, DFB-Trainer, Trainerausbilder und anerkannter Autor hat für Soccerdrills einen Artikel zur Verfügung gestellt,
    der erläutert, wie Verhaltensweisen so trainiert werden können, wie sie im Spiel vorkommen und Trainingsformen so zu gestalten, dass immer ein Bezug zum 11:11 gegeben ist.
    Der Artikel ist geeignet für den leistungsorientierten Jugend- (ab C/B-Junioren) und Seniorenfußball, aber auch auch in den unterklassigen Ligen und im Juniorenfußball sollte man spielnah ausbilden.

Das Spiel schreibt die besten Trainingsformen

PS: Abbildung 3 ist leider noch verkehrt, aber der Text beschreibt es.

Zum Autor, einige Werke:
    - Fußball von morgen 4. Modernes Verteidigen
    - Fußball von morgen 1. Kinderfussball
    - Fußball von morgen 2. Leistungstraining für B-/A-Junioren und Amateure

• "Spielsituationähnliches Training" ist nicht nur in Spanien zur Zeit gefragt. Sollte ein Kind in jungen Jahren vornehmlich den "COEVER-Tanz" einzelnd einstudiert haben, dann ist das spätestens ab der C-Jugend für jeden Trainer empfehlenswert, in dieser Art seine Trainingsschwerpunkte zu setzen.

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

• Zunächst möchte ich mal ein Lob aussprechen. Ich finde es klasse, dass

Uwe und sein Team

Leute wie Herrn Peter und auch Herrn Schreiner hier auf die Bühne holt. Hierbei ist mir vollkommen egal, ob da auch kommerzielle Zwecke einspielen oder nicht. Wichtig und toll ist, dass es das Niveau weiter hebt. Zudem hebt es die "Zuschauerzahlen", so dass manche Botschaft neben attraktiven Tipps weiter verbreitet wird/werden.

Zum Thema

Gedacht habe ich hier, dass

-die Übungen klasse und niveauvoll sind und einem Spieletraining gleichkommt, was ich in der D und C oftmals praktiziert habe.
    Spieletrainings sind für mich Trainings, die alle Themen einfließen lassen, es wird "Ganzheitlich" trainiert

aber auch

-das es wohl gaaanz wichtig ist, hier zu bedenken, dass es sich um Training für Talente und Leistungsfußballer handelt, die man mit diesen Übungen "konfrontiert".

Ich komme auf den Gedanken, weil ich jüngst am Wochenende in der Halle Spiele gesehen habe, wo mein subjektiver Eindruck der war, dass die Spieler teilweise überhaupt nicht wußten, was sie zu tun haben. In zwei drei privaten Gesprächen ermittelte ich, dass einige Spieler überhaupt keine Philosophie beim -hier Hallenfußball- verfolgten, weil es ihnen niemand (kein Trainer) sagte, oder sie diese nicht verstanden, oder diese nichts mit Hallenfußball zu tun hat.

Dazu kommt noch, dass einige eine schlechte Technik "drauf" hatten und auch augenscheinlich schlechtes bis nicht vorhandenes Stellungsspiel nicht kannten. Hierbei fehlte besonders das taktische 1:1 in der Defensive.

Wenn ich das nun auf den Platz (draussen) projeziere....gibt das für mich ein deutliches Bild. Gerade in der Halle mit wenigen Spielern auf dem Feld, bei einem schnellen Spiel....kommen die Defizite schnell ans Tageslicht.

Wenn ich mir die sicherlich sehr guten Übungen anschaue und mir den Text dazu gewissenhaft durchlese und dann an meine Beobachtungen und Eindrücke denke, ....wäre das Training für Spieler und Mannschaften mit Defiziten - so gesehen wertlos -, weil der

z.B. 6èr nie oder nicht ausreichend gelernt hat, was er zu tun hat bzw. tun könnte. Ihm fehlen die Handlungsmöglichkeiten, ...manchmal weil er dazu nicht in der Lage ist, oftmals weil der Trainer es selber nicht besser weiss -sorry-.

Um ein solches -anspruchsvolles und tolles- Training absolvieren zu können, komme ich zu dem Ergebnis, dass man in jüngeren Jahren -sprich unteren Jugendbereich....

-die Kinder mit ausreichend machbaren Techniktrainings...wo es geht in Wettkampfform bedient....Coerver....Schreiner....Dfb...eigene Ideen....dazu viele Spieletrainings auf Kleinstfeld.

Letzteres fördert meiner Ansicht entsprechend die Spielintelligenz. Die erlernte Technik kann unbeeinflußt probiert und genutzt werden. Viele Ballkontakte = hoher Trainingseffekt.

Ich glaube, das wenn ich das so oder so ähnlich -angelehnt an die Altersziele- praktiziere, ....komme ich auch in der Kreisliga auf ein Niveau, das es den Spielern dann ermöglicht, solche Trainings auch machen zu können.

P.S. Ich fand es wichtig, das nochmals deutlich herauszustellen, weil ich vermute, dass sonst viele Trainerneulinge damit bereits in der ?? Altersgruppe anfangen.
    Ich wollte einfach nur unterstreichen, dass man dahin gezielt und langsam und mit den Jahren hinarbeiten muß. In den letzten Tagen und Wochen stellte ich auf Trainertalk mehrfach fest, dass "normale" Trainer nach Leistungsfußball und vielen Fragen aus diesem Bereich fragten, selber aber weit davon entfernt aggieren, ....das stimmt mich nachdenklich. Gruß Andre

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Andre Altersklasse und Leistungsstufe wurde ja im Thread gut verdeutlicht. Also sollte wohl keiner auf die Idee kommen dies bei der F anzuwenden ;)
    Meine Frage bei welcher Altersklasse war dieses Turnier das du gesehen hast?
    Ich persönlich nehme mir aus solchen Anregungen immer etwas mit und wandel es dann entsprechend um für mein Training mit den Kindern. Jeder sollte einschätzen können wozu seine Schützlinge in der Lage sind ohne sie zu überfordern.

• Offizieller Beitrag

Hallo Andre,

vielen Dank für dein Lob. Da freut man sich wie ein Kind auf dem Platz, wenn es gelobt wird. :)

Ich denke Peter Schreiner und ich haben eine gute Mischung gefunden, mit der alle Beteiligten gut leben können.
    Es wäre natürlich schön, wenn ihr sowieso Publikationen der Autoren kauft, dies über die Links hier oder bei Soccerdrllls macht.

Vielen ist gar nicht bewusst, wer Peter Schreiner und Ralf Peter sind. Ihre Publikationen gehören unumstritten zu den Besten, die es
    auf dem Markt gibt, nicht nur in Deutschland, sondern international.

In den Peter Schreiner-Themen hier im Forum herrscht noch etwas Zurückhaltung. Er wünscht sich wirklich den Dialog mit euch, obwohl ich gewarnt habe,
    was das an Arbeit bedeuten kann. Wenn ihr Fragen zu Publikationen habt, könnt ihr sie dort gerne stellen. Peter Schreiner hat mich auch gefragt, ob ein Extra-Forum zum Thema Viererkette sinnvoll ist, um dort über das Thema zu diskutieren und zu helfen. Ich habe das erstmal auf Eis gelegt, weil es hier momentan soviel Neues gibt und vielleicht auch etwas Unsicherheit herrscht, was hier abgeht.

PS: ich habe bewusst auf die Altersklasse hingewiesen, im Artikel steht es auch nochmal.

• Andre, wobei wir hier wieder bei der Trainerqualifikation sind. Dieser Faden, wie du ihn beschreibst, zieht sich bis in den Herrenbereich.

Deswegen bin ich z.B. für einen regelmäßigen Wechsel der Trainer in der Entwicklung eines jungen Spielers/in.

Nicht um die Kinder zu verunsichern, sondern ihnen mehr Möglichkeiten in ihren Erfahrungen zu öffnen, für die Entwicklung von Spielertypen!?