Extrem unterschiedliche "Formschwankungen" bei U8

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi Jungs,

eines vorne weg: Ich habe selbst zwei kleine Kinder und weiß, dass die nicht jeden Tag gleich gut drauf sein können und sollen. Aber einer meine U8-Spieler ist mir hinsichtlich seiner "Formschwankungen" ein Rätsel: An guten Tagen ist er, technisch begabt und schon mit gutem Blick für Gegner und Mitspieler, ein starker Spieler. Er ist zwar ein bisserl hüftsteif und langsam im Laufen, aber rein fussballerisch echt begabt. An anderen Tagen ist er ein Schatten seiner selbst: Dreht sich bei jedem eventuell kommenden Schuss des Gegners ängstlich um, ist extrem zögerlich beim 1:1, tippelt mehr als dass er läuft und ist insgesamt so inaktiv, dass er kaum an den Ball kommt und diesen wegen seiner Zögerlichkeit entgegen sonst sehr schnell verliert. Vor und nach den Spielen wirkt er aber so locker wie sonst auch. Logisch sind Kinder nicht immer gleich gut drauf, aber ich kenne keinen Spieler, bei dem die Unterschiede so extrem sind. Ich habe noch einen zweiten Spieler, der geht in die gleiche Richtung, aber echt nicht so krass. Auffällig ist auch, dass er, wenn die Spiele vormittags sind, eher in dieses Verhalten fällt, als nachmittags, obwohl er ausgeschlafen ist und wirkt. Der Unterschied ist so krass, dass ich ihn wirklich als sehr auffällig bezeichnen würde. Vom Naturell her ist er ein sensibles Kind, dass viel nachdenkt, aber auch sehr lustig und humorvoll ist. Er ist sehr intelligent, musikalisch, kein Rambo, kann sich aber ganz schön zur Wehr setzen. Nur, damit Ihr ihn ein bisschen einordnen könnt. Wie kann ich denn den Jungen dabei unterstützen?

Gruß,

FG

• In dem Alter kannst du ihm nur dadurch unterstützen, dass du ihm seine Entwicklungszeit lässt. Wenn er einen "dieser Tgae" hat, dann lässt du halt andere spielen. Es könnte unter anderem mit dem großen Wachstumsschub und Intelligenzschub zu tun haben, sodass bereits in einem halben Jahr hat sich dieses vermutlich ausgewachsen.

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

• Hallo , habe ebenfalls eine U8 und kann mich sehr gut in deine Lage versetzen wobei es bei mir die ganze Mannschaft betraf - jedoch darfst nicht vergessen das es 7 Jährige Kinder sind , es hängt glaub ich auch davon ab wielange ein Kind schon Fussball spielt da es mit der Zeit an bzw. Nervosität verliert , sich mehr traut , die anderen Kinder besser kennt usw. wobei man bei den kleinen monatlich starke Steigerungen sieht wenn ich nur mal meine heran ziehe das wichtigste ist Ihnen das Vertrauen zu schenken.

Würde dir nur den Tip geben gut auf ihm einzureden - freiheiten schenken und ein bissl abzuwarten in spätestens einem Halben Jahr bessert sich das sicher.

Meine Erfahrung : habe meine Mannschaft im Sommer 2010 übernommen und Anfangs jedes Spiel zwischen 14:0 und 18:0 verloren Gegner unterschiedlich - dann mit der Zeit konnten wir gegen die gleichen Gegner schon 1 Halbzeit mitspielen - entweder wir spielten Halbzeit 1 mit dafür kammen wir Halbzeit 2 ordentlich unter die Räder oder eben umgekehrt da hab ich die Möglichkeit gehabt kapitulieren oder Hart arbeiten hab mich für das 2 entschieden .

Jetzt seit ca. 1-2 Monaten halten wir mit diesen Gegnern schon komplett mit oder machen das Spiel (Gewinnen will ich nicht sagen weils Banane ist) und spielen schon gegen 1 Jahr Ältere ebenwürdig mit jedoch gibts auch ab und zu noch Aussetzer der ganzen Mannschaft (selten aber wenn dann richtig und vollgas) was ich nur damit meine wegen 1 Spieler würd ich mir nicht so die Gedanken machen der eine Kapiert es schneller und der andere braucht halt ein bissl mehr Zeit und Formschwankungen gibt es bei jedem Fussballspieler von der U7 bis zur 1sten.

MFG

• Schwankungen sind normal denke ich und das gibt sich. Hilfreich sind vielleicht auch automatismen. Dinge die ein Kind " im Schlaf kann" macht es auch an schlechten Tagen. Vielleicht ist er in seinen erlernten Techniken noch nicht sicher genug und traut sich einfach nicht. Ich hab in der D-Jugend nen Spieler der technisch wirklich ne absolute Kanone ist und normal, dank seiner Schnelligkeit auch mit Ball 3 bis 4 Spieler stehen lassen könnte. Ich sage könnte, weil er sich das eben nicht immer zutraut. Da spielen einfache Faktoren rein. Gegen starke Mamnnschaften spielt er ängstlich nimmt kaum Bälle an und ist nur Mitläufer. Bei schwächeren hat er eben auch den Mut dazu. Irgendwann wird er es selbst erkennen das auch stärkere Spieler und Mannschaften nicht mithalten können. Da lass ich ihm die Zeit und arbeite weiter im Training mit ihm.

• An guten Tagen ist er, technisch begabt und schon mit gutem Blick für Gegner und Mitspieler, ein starker Spieler. Er ist zwar ein bisserl hüftsteif und langsam im Laufen, aber rein fussballerisch echt begabt. An anderen Tagen ist er ein Schatten seiner selbst

Spielst Du selber Fußball?
    Dann wirst Du wissen, dass man nicht immer gleich spielt. Mal läuft's besser, mal schlechter.

Wir Trainer haben leider oft das Problem, dass wir Letzteres nur ungern akzeptieren und häufig das erwarten, was ein Spieler schon mal gezeigt hat.

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Ich hatte mal einen Spieler, der hatte ADHS.

Das wußte ich anfangs nicht.

Je nachdem WANN er seine Tablette bekam, ....spielte er spritzig, normal oder langsam in der Bewegung und Reaktion ;)

• Je nachdem WANN er seine Tablette bekam, ....spielte er spritzig, normal oder langsam in der Bewegung und Reaktion

Nix für ungut, Andre, aber manchmal kann ich Deinen Postings nicht wirklich folgen!

Gruß,

FG

• ADS- und ADHS-Kinder werden mit Medikamenten auf "normal" gestellt, was aber sehr schwierig ist. In der Schule dürfen sie z.B. alle halbe Stunde unauffällig etwas trinken usw.

Wenn man da aber einem ADS-Kinder die zu starke Drönung gibt (und ich hatte davon schon einmal einen vor mir sitzen), dann sieht der aus und reagiert wie im Halbschlaf. Gibt man zu wenig, dann flippt das Kind immer noch wild rum.

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

• Hi Germancoach,

Danke für die Info. ADHS ist mir bekannt. Ich kann natürlich nicht die Hand für alle "meine Eltern" ins Feuer legen, aber ich bin mir sehr sicher, dass ich wüsste, wenn einer meiner Spieler diese oder eine ähnliche Krankheit hätte und wäre auch sehr enttäuscht, wenn mir eine solche Info vorenthalten würde. Aber wenn der Junge unter Medikamenteneinfluss stünde, würde er sich ja sicher auch abseits des Spiels anders verhalten. Dies ist aber nicht der Fall. Er hat auch einen auffälligen, watscheligen Laufstil, irgendwie unbeholfen. Aber auch dies ist an unterschiedlichen Tagen extrem unterschiedlich ausgeprägt, so dass dies lange Zeit nur mir aufgefallen ist. Jetzt,wo der Laufstil zusehends komischer wird, sehen es alle. Seine Kinderärztin meinte wohl dazu, dass dies koordinative Mängel sind. Würde ich auch so sehen, aber warum treten diese dann manchmal kaum, manchmal extrem in Erscheinung, passend zu seinem auch ansonsten sehr unterschiedlichen Spielverhalten. Ich habe einen Minispieler (6 Jahre), der ist koordinativ sehr schlecht entwickelt (obwohl beide Eltern sehr sportlich sind), trifft kaum den rollenden Ball. Aber die Junge ist immer so. Diese Unterschiedlichkeit kann ich nicht einordnen. Ich bin deshalb an diesen Dingen so interessiert, weil ich von mir selbst weiß, dass man viele Probleme im Erwachsenenalter nicht haben müsste, wenn im Kindesalter richtig hingekuckt würde. Hätte ich als Kind wegen meinen krummen Füßen Einlagen oder anderes Geeignetes bekommen, hätte ich nicht mit 30 aktiv aufhören müssen, weil meine Haxen out of order waren.

Gruß,

FG

• Hi Germancoach,

ja, ich weiß, dass er dies aktuell und auch ansonsten öfter hat!! Ein interessanter Hinweis! Welcher Zusammenhang könnte denn da bestehen?

Gruß,

FG

• Servus

Das mit dem Gehör kann sein, muss aber nicht. Im Gehörgang ist das Gleichgewichtsorgan. Dies hat aber nix mit seinem Watschlgang zu tun.
    Koordinative Schwächen kann man bei einem Kind mit U8 aber noch ausgleichen. Jetzt geht es doch erst los. Mache viele Übungen mit Leiter, Bank, Reifen usw. mit ihm. Jetzt in der Hallenzeit perfekt zu machen. Dann siehst du ob er sich entwickelt oder nicht.
    Meine U9 fetzt mittlerweile durch die Koordinationsleiter wie nix. Die brauche ich derzeit fast nicht mehr verwenden, weil die Jungs es so gut können. Vor einem Jahr haben die sich die Haxen gebrochen bei den Übungen.
    Also trainiere verstärkt solche Übungen im koordinativen Bereich. Sage den Eltern ob er evtl. ein bisschen zum Kinderturnen gehen soll. Purzelbaum, Balancieren usw. dies muss er jetzt machen.
    Gruß
    Michi

• Wie mein Vorredner schon schreibt, verstopftes Gehör kann das Gleichgewicht und die Koordination beeinflussen. Unser gesamter Körperapparat benötigt eine gute Raumorientierung und Balancefähigkeit, woran das Gehör ebenfalls stark beteiligt ist.