Eindrücke und kleiner Aufruf an die Kinderfußballtrainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
    • Offizieller Beitrag

    Dirk, Thom und ich hatten das Glück an dieser Veranstaltung teilnehmen zu können und ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei den "Machern" im Namen der Drei aus Schleswig-Holstein herzlichst bedanken. Einen Gruß auch an die vielen anderen Aktiven, mit denen wir uns unterhalten durften.
    Wir haben schon in den Gesprächen am Freitagabend bis in die späte Nacht Dinge erfahren, die uns so nicht bewusst waren. Selbst Dirk war manchmal sprachlos und das soll schon was heißen.
    Wegen Stau, Starkregen und komplette Sperrung der Autobahn hatten wir insgesamt bei der Hin- und Rückfahrt 12 Stunden Zeit, uns über den Kinderfußball zu unterhalten. Wir dachten nach der Hinfahrt schon, vieles diskutiert zu haben, erhielten für die Rückfahrt aber so viele neue Denkanstöße, dass die Gespräche weitergingen.
    Obwohl, wenn ich ehrlich, ging uns in den letzten zwei Stunden dann doch die Luft aus und es blieb Zeit uns persönlich weiter kennenzulernen.


    Überzeugt werden mussten wir nicht mehr wirklich, aber wir sind kritische Menschen. Unsere Vorbehalte sind jetzt aufgehoben und wo uns eine Unterstützung möglich ist, werden wir es tun. Ich bin mir sicher, es gibt viele Kinderfußballtrainer, die genauso so denken, wenn sie mit den Ergebnissen des Workshops konfrontiert werden.


    An die Kinderfußballtrainer/innen,


    wir werden mit Infos versorgt werden und darüber kräftig diskutieren. Es wurden auch Videos gedreht und Maßnahmen und Kernaussagen in den Workshops erarbeitet. Auch Downloads werden euch zur Verfügung gestellt.
    In einigen Dingen ist auch eure Initiative gefragt. So müssen noch zum Beispiel bestimmte Downloads auf eure Bedürfnisse vor Ort angepasst werden. Vielleicht findet sich hier ja der eine oder andere Fachmann, der PDFs bearbeiten und verändern kann, ehrenamtlich natürlich. Es geht dabei um Elterninfos, Trainerinfos, Regeln und......
    Diese Dinge könnt ihr dann an die Infobretter hängen, vor Spielbeginn verteilen und mit euren Jugendleitern besprechen.


    Ich bitte euch um etwas Geduld. Die Initiatoren müssen sich eine sehr kurze Pause können und sich auch um ihre Familien kümmern.


    Über einige Gespräche am Rande wird es auch Infos geben, aber auch wir müssen uns erstmals erholen und dann sind wir auch noch verheiratet und das soll so bleiben. Das muss ich euch als ehrenamtliche Trainer aber nicht erklären.

  • Keine Ahnung, ob ich nun im richtigen Thread gelandet bin. Zur Not verschiebt mich, bzw. versucht es. ;)


    Ich habe mir die Sache nun auf der externen Seite mal mit Sinn und Verstand durchgelesen. Die Ansichten decken sich mit meinen Vorstellungen zu gut 90 %. Da ich neuen Sachen gegenüber aufgeschlossen bin, gerne diese neuen Sachen austeste, habe ich meinen Trainerkollegen für das nächste Freundschaftsspiel angeschrieben, mit dem Hinweis auf
    die HP (http://www.fairplay-leben.de/ ), ob er mit diesem Spielmodus, bzw. den leichten Abänderungen umgehen könnte.
    Sofern dies der Fall ist, werde ich die Eltern beider Mannschaften noch ins Boot holen, um dieses Konzept einmal umzusetzen.


    Ich bin gespannt, ob das so auszurichten sein wird, sich alle daran halten, und was die Kinder dazu sagen und wie zurecht kommen.


    Als Nachtrag:
    (Ich trainiere eine Bambini [alt] des Jahrgangs 2004)

  • Da ich hier nicht editieren kann ein neuer Post:


    Leider hat der Gegner die Variante aus nachvollziehbaren Gründen ausgeschlagen. Es wird also noch etwas auf sich warten lassen, bis wir diese alternative Form mal anwenden.

  • Die gegnerische Mannschaft hat sich gerade erst formiert. Das Freundschaftsspiel gegen meine Kinds ist das erste, das sie bestreiten. Da kann ich den Trainer verstehen, der das Freundschachtsspiel mit einem "richtigen" Schiri spielen lassen möchte, zumal in der Frühjahrsrunde beim HfV mit schiedsrichter gespielt wird.

  • Achso ok das ist durchaus verständlich. Man sollte ja seine Kids auf die vor Ort gegebenen Umstände vorbereiten. Plan doch einfach mal ein Turnier ein, bei dem du die eingeladenen schon in der Einladung mit den Regeln und Daten fütterst und verpflichtend darauf hinweist das sie das im Vorfeld mit den Eltern und Kindern klären müssen.