Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo ich trainiere eine E.Jugend jedenfalls laut Papier.
    Nun habe ich zwei fragen


    1.Im verein haben wir die diskution ich solle die 2000 nicht mehr so oft mit einbeziehen in spielen sondern soll den jüngeren Spielern spielen lassen.(Jahrgang 2001-2005 da wir keine f-jugend haben).Ist es Sinnvoll oder bringt es als Lerneffekt was wenn ich die Kinder an der Hallekreismeisterschaft teilnehmen lasse.Wo sie mit sicherheit keine Chance haben werden,aber dennoch was lernen?? Oder ist es dann besser abzusagen.Um die demütigung zu entgehen???.AUf meine 2000 kann ich nicht zurück greifen haben bereits Hallenkreismeisterschaft für die D-Jugend gespielt.


    2.Ich sehe viele Mannschaft die lassen den Ball super laufen und das spiel ohne ball sieht auch perfekt aus dementsprechen ist der erfolg der teams.WIe kann ich das einer Mannschaft in der E-Jugend beibringen??? Habe gegoogelt aber nix sinnvolles zu dem thema gefunden.Meine Jungens haben das problem das sie sehr oft stehen und so keine Anspielstation sind.Sondern den ball einfach lang nach vorne knallen.
    WÄRE EUCH ÜBER TRAININGSMETHODEN INTERNETSEITEN ODER ÄHNLICHES SEHR DANKBAR.

  • zu 1.) Das kommt darauf an, wie gut die Gegner wirklich sind und ob du die gegenerischen Trainer kennst. Siehe hier im Board den Thread zu "Was tun bei drückender Überlegenheit".


    zu 2.) Zu Anfänge des Passspiels, zur "Tschechenrolle", zu mehr Körperlichkeit und Reaktionsgeschwindigkeit und Co. gibt es auch entsprechende Threads hier im Board, da brauchst du das Internet nicht weit für bemühen.


    Schau doch mal, was die Suchfunktion dir bringt, ansonsten melde dich noch mal.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Jens,


    1. nicht alle halten sich an die Altersziele, deswegen spielen die Mannschaften manchmal erfolgreicher....das recht sich aber meist nach hinten....also später.


    Das was du schreibst.....du sagst....sie pölen die Bälle einfach nach vorne.....


    könnte ein Hinweis auf Defizite im Bereich des Dribbling und des Zweikampfs sein. Hierauf komme ich, weil wenn sie das nicht ausreichend können -also Dribbeln und Zweikampf- und stattdessen zu frühzeitig auf das Passspiel in der Gruppe.-oder gar Mannschaft gedrillt werden, ....kommen sie in Drucksituationen (Gegner greift sehr früh an....was dribbel.-und zweikampfstarke E Mannschaften, die ebend noch nicht auf das Passspiel als Mannschafts.-oder Gruppenleistung abzielen....tun.....nicht klar.


    Sie hätten dann im schlimmsten Fall einmal den Druck des Trainers im Nacken, der eventuell etwas abfordert....was in dieser Altersgruppe noch nicht ok ist (Passspiel als Mannschaft/Gruppe) und zudem wären sie fußballerisch nicht ausreichend in der Lage, das andere -ebend Dribbling und Zweikampf- zu tun, weil hier Defizite herrschen. Das wäre für mich eine Erklärung für dein Problem.


    Fazit


    Es könnte -ich betone könnte- entsprechend daran liegen....


    a)du hast es nicht oder nicht ausreichend trainiert
    b)du hast es trainiert....aber du forderst etwas anderes ab....nämlich ein Passspiel als geschlossene Mannschaftsleistung.


    Das Passen ist Ziel der E...sie sollen wissen wie man passt, aber das Passspiel im Sinne des Erwachsenenfußball ist nicht Ausbildungsziel und sollte von daher nicht vom Trainer abgefordert werden....ist jedenfalls meine Meinung. Wenn sie dann dennoch mal passen, weil sie ja dazu technisch durch ausreichendes Training in der Lage sind....ist Lob angesagt....aber abfordern sollte man es nicht....so sehe ich es.


    Hier ein Link, wo du altersgerechte Trainings u.a. zum Thema Dribbeln und Zweikampf aus dem 1 gegen 1 abrufen kannst. Das sind die Themen, da scheinen sie Defizite zu haben. Erst wenn sie das ausreichend beherrschen...kommt das Passspiel, was du dir wünscht....also ungefähr ab der D....Bis dahin hast du Zeit, die Defizite auszutrainieren. Wichtig: Lass sie unbehelligt IHR Spiel spielen, lass sie auch im Punktspiel einfach spielen, sag nur das wenigste....einfach Spielen lassen und ermutigen, dass sie das tun, was sie können. Oftmals sind Reglementierungen oder gar Schreihälse dafür verantwortlich, dass sie mit Angst auf dem Platz stehen und eingeschüchtert sind. Ob das bei Dir zutrifft, weisst nur du, ich erwähne es der Vollständigkeit halber.


    Dazu lass sie zeitlich alles gleich spielen und setze alle ein. Darüberhinaus...setze sie -zumindest von Spiel zu Spiel- auf verschiedenen Positionen ein (Rotation).


    Die Defise sollte für meinen Geschmack lauten: Alle greifen an....und wollen Tore schießen und alle verhindern Tore, wenn der Gegner den Ball hat.


    Man könnte auch sagen: Wenn der Gegner in Ballbesitz ist, sollte sich jeder der SPIELER fragen, WARUM`?


    Lösung


    -Trainingsdefizite im Bereich Dribbeln + Zweikampf im Training trainieren


    hierz viele 1:1 Trainings (keiner steht herum....also auf vielen Stationen) oder Kleinfeldspiele im 2:2, 3:3 oder 4:4 üben.


    Dabei möglichst frei spielen lassen....und sie animieren, das zu tun, was ihnen der Kopf und ihr Herz sagt....damit sie mal probieren und versuchen und so Mut sammeln. So erzeugt man auch Spielintelligenz.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Man könnte auch sagen: Wenn der Gegner in Ballbesitz ist, sollte sich jeder der SPIELER fragen, WARUM`?

    Das ist ein berühmtes Trainer Trapatoni-Zitat. <---- stimmt aber gerade deswegen.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Geduld, Geduld und nochmals Geduld! Wenn es in diesem Jahr nicht läuft, dann eben im Kommenden!
    Ich stimme Andre`s Ausführungen zu, da ich die Auswirkungen selbst zu spüren bekam und versagte.
    Ein Großteil der Spieler hört kurzzeitig mit dem Fußballspielen auf, als sie die A-Jugend verliesen. Fühlten sich wahrscheinlich unter Druck gesetzt von den zu hohen Erwartungen. Als ich sie dann in mein Team holte, spuckte der Gedanke in den Köpfen - Ich habe ja mal Höherklassig gespielt und mache das mit Links!
    Der Sprung vom Nachwuchs in den Herrenbereich ist schon groß, aber der Sprung von einer Überschätzung der eigenen Leistung in die reale Form der Ansprüche und Leistung ist noch viel größer. Sie waren zu sehr fixiert auf Leistung, standen ständig unter Druck ( Angriffsdruck ) - es gab nur eine Richtung nach dem Prinzip - Angriff ist die beste Verteidigung.
    Was ich herausfinden mußte, diesen Spielern fählt es heute vorallem an Kreativität und Flexibilität im Spiel.
    Denk- und Lauffaulheit sind die Folge!
    Ich kann nur hoffen, das der damalige Trainer ( heute Stützpunkttrainer ) meiner Jungs gelernt hat,viel gelernt hat!
    Gruß Andreas

  • 1.Im verein haben wir die diskution ich solle die 2000 nicht mehr so oft
    mit einbeziehen in spielen sondern soll den jüngeren Spielern spielen
    lassen.(Jahrgang 2001-2005 da wir keine f-jugend haben).Ist es Sinnvoll
    oder bringt es als Lerneffekt was wenn ich die Kinder an der
    Hallekreismeisterschaft teilnehmen lasse.Wo sie mit sicherheit keine
    Chance haben werden,aber dennoch was lernen?? Oder ist es dann besser
    abzusagen.Um die demütigung zu entgehen???.AUf meine 2000 kann ich nicht
    zurück greifen haben bereits Hallenkreismeisterschaft für die D-Jugend
    gespielt.



    Bitte genau darauf antworten

  • Also zu deinem Punkt1 sag ich mal. ein G-Junior darf garnicht in der E eingesetzt werden. Und den F-lingen tust du keinen gefallen wenn sie körperlich total unterlegen sind in der E-Jugend! Besser wäre es vielleicht für diese Gruppe ein paar Testspiele gegen schwächere E-Mannschaften oder gleichwertige F zu vereinbaren. Da kannst du dann im Vorfeld auch mit dem Gegner klären das du zum auffüllen einen E-Spieler einsetzen musst, falls du nicht genug F-linge hast. Ansonsten wäre mein Rat die Kinder nicht in einer HKM in der höheren Altersklasse zu verheizen.

  • Rene: Warum darf ein G-Spieler nicht in der E eingesetzt werden - wäre mir neu... (über Sinn und Unsinn lässt sich diskutieren)
    Jens: Ein E-Spieler kann sich in der D-Jugend nicht festspielen. Diese Regelung gilt erst ab der C-Jugend. (Zumindest in Niedersachsen)


    Ich verstehe die Sicht des Vereins nicht, gezielt die jüngeren Spieler in die ältere Jahrgangsstufe zu drücken, weil in den
    unteren Klassen keine Mannschaft gemeldet ist.


    Vielleicht hilft uns allen weiter, wenn Du mal die Anzahl der Spieler je Jahrgang auflistest - dann lässt sich ein Urteil über die
    Mannschaftsstruktur und damit verbundene Entscheidungen leichter treffen.

    "Hurra, ein Spielzug!!!" (Zitat eines F-Jugendtrainers)

  • Also meines Wissens darf ein Jugendspieler keine Altersklasse überspringen sondern nur in der nächsthöheren Altersklasse eingesetzt werden! Dabei geht es ganz einfach auch um die Gesundheit des Spielers! So ist es zumindest in Sachsen Anhalt, wobei ich glaube das dies deutschlandweit so ist!

  • Zu Punkt 1
    für mich auch eine Form von Körperverletzung!
    Mal abgesehen davon, ob die Kinder das mental verkraften, ist die Verletzungsgefahr bei entsprechendem Einsatz sehr hoch.
    Derartige Erfahrungen sollten die Kinder eher im Training machen und ihren Spaß dabei haben.

  • Lieber Jens, ....ich schreib mir die Pfoten wund und du sagst, es wäre keine Antwort?


    Frage 2 ist hoffentlich beantwortet und verstanden!

  • Nochmal zur Klarstellung:
    Es ist Blödsinn und grober Unfug, einen G-Spieler in der E einzusetzen, aber ausdrücklich verboten ist es nicht.


    Mir fehlt von dem guten Jens immer noch die Aufstellung Anzahl/Jahrgang - vielleicht würde dann für alle
    Beteiligten ein wenig Klarheit entstehen.

    "Hurra, ein Spielzug!!!" (Zitat eines F-Jugendtrainers)

  • Wie gesagt in unserem Landesverband ist es allgemein verboten ein Altersklasse zu überspringen! Ich werd das die Tage mal raus suchen! Man darf nur in der nächsthöheren Altersstufe spielen! NOFV

  • Du kannst doch nicht einen 5- jährigen gegen 9- jährige spielen lassen. Das is' ne Fas und geht gar nicht!!! Ansonsten in keinem Fall ne KM spielen!!!


    kleiner Tip: vom DFB gibt's ein Buch richtiges Training im KiFu G-D Junioren musste mal beim DFB online schauene, ansonsten nutzt doch die "bambini-seite" von soccerdrills!

  • Du kannst doch nicht einen 5- jährigen gegen 9- jährige spielen lassen

    Danke mein reden! Das versuche ich die ganze Zeit deutlich zu machen! Ich hatte nur noch keine Zeit mich durch das Regelwerk zu wälzen um diesen Punkt zu finden! :thumbup:

  • Hi Jens,



    also 2003er in der E-Jugend passt sicher ncoh, wenn die Jungs altersmäßig überdurchschnittlich sind. 2004er oder gar 2005er in der E könnte ich mir kaum vorstellen. Die müssen überfordert sein. Das Problem wird vielleicht sein, die Kleinen im Verein halten zu können,ohne dass sie zu Einsätzen kommen. Kannst Du vielleicht mit befreundeten Nachbarvereinen Freundschaftsspiele mit Mischteams aus 2003-2005 vereinbaren?.