Was machen die Berliner anders ?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo!
    Ich trainiere eine E-2 Junioren Mannschaft im berliner Umland , wenn wir gegen Berliner Mannschaften spielen habe ich immer den Eindruck das das Tempo höher ist wie bei uns , woran kann das liegen wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht.

Gruß Pommes

• Ein Grund könnte sein, dass sie auf kleineren Feldern trainieren bzw. kleineren Hallen. Da ist dann gleich immer mehr Tempo drin.

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

• ich kenn dieses phänomen eher im ausdauer bereich. bei uns im verein sind die sportplätze auf die maximalen maße ausgereizt. Da kann man sehr oft sehen wie mannschaften die solche plätze nicht gewohnt sind zum spielende hin einknicken. andersrum tun wir uns auf kleinen feldern schwer weil uns der gewohnte platz fehlt.

• wir haben uns dies Wochenende auch gefragt wo der Unterschied zwischen Lübeck und Hamburg herkommt ....

vielleicht daher das wir uns als Verein mit knapp 100 jugendlichen Fußballern verglichen haben mit einem Verein der 6x soviele Jugendliche in seinen Reihen hat.

Das Niveau ensprach eigentlich schon unserer Lübecker Stadtauswahl , na ja zu unserem Pfingstturnier wurde gerade eine 7te E-Jugend angemeldet ....
    der SC Rapid Lübeck - mein Verein - hat genau 1 E-Jugend .....

für mich hat das viele Fragen beantwortet

Gruß aus Lübeck

Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz

• Richtig, es liegt nicht an der Größe der Plätze oder Hallen, sondern schlicht und ergreifend an der Leistungsdichte in Metropolen wie Berlin. Auf engstem Raum sind hier ca. 200 Vereine mit unzähligen Jugendteams. Da ist es klar, dass man das nicht mit dem Umland vergleichen kann, da man auf viel mehr Spieler zurückgreifen kann.
    Wir hatten zu Saisonbeginn mal ein Testspiel gegen eine brandenburgische 1.D aus der höchsten Spielklasse Brandenburgs. Nach der ersten Halbzeit führten wir mit 6-0, sodass das Spiel gelaufen war. Und wir spielen bei uns in Berlin in der zweithöchsten Spielklasse gegen den Abstieg...

Grüße aus Berlin

José

• Ist es denn nicht aber so, dass in Berlin auch viel mehr andere Sportangebote vorhanden sind als auf dem Lande, wo Fußball oft das einzige ist?

Da dürfte es dann ja nicht mehr Fußballer geben, oder?

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

• Klar, gibt es auch unzählige andere Sportangebote, aber wer kann schon dem Fußball das Wasser reichen? =)

Also im Endeffekt mag es auch viele andere Sportler geben, aber prozentual und in absoluten Zahlen gesehen, ist Fußball da natürlich führend. Auf dem Land hat man bestimmt manchmal 10-20km bis zum nächsten Verein. Das hat man in der Großstadt eben nicht.

• Das mit der höheren Leistungsdichte in größeren Städten kann ich mir gut vorstellen. Komme selbst gebürtig aus dem Osnabrücker Kreis, auch aus einem Verein der grob geschätzt in jeder Altersklasse 3 Mannschaften hat. Trotzdem war in der Stadt Osnabrück kaum was für uns zu holen, und ich nehm den VFL dabei schon raus, da dies quasi eh nur Auswahlmannschaften sind/waren.

In meinem jetzigen Wohnort, mitten auf dem Platten Lande wo die Zivilisation erst in 35km Entfernung anfängt und somit sich eigentlich von der Leistungsdichte her nicht großartig was tut, finde ich schon das man einen Unterschied erkennen kann. Mir ist es ja persönlich auch lieber wenn ich auf einem Platz spielen soll der größentechnisch an meinen Heimatplatz heran reicht.