X-Beine im Fußball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

ich habe zu dem Thema nichts gefunden, weiß auch gar nicht ob das hier richtig angebracht ist...

Mir fällt seit einem halben Jahr auf (solange spielt das Kind jetzt bei uns), dass es enorme X-Beine hat. Man sagt ja das das im jüngeren Alter normal sei und das mit dem Erlenen der Lauftechnik verschwindet... hier aber das Problem, dass das Kind schon 11 Jahre alt ist und im Training auch drunter leidet. Zu letzt auch öfter um Rat gefragt hat was sie tun könnte. Sie ist enorm ehrgeizig und will hart arbeiten, ich weiß nur nicht ob das der korrekte Weg ist.

Es erweist sich wohl als sehr schwierig, mit den Eltern darüber zu sprechen, die wollen es nicht hören oder verstehen es einfach nicht. Das Kind strengt sich im Training mehr und mehr an, versucht sich durchzubeißen, Zweikämpfe gewinnt sie enorm viele aber am Ende ist es der Pass oder der Schuss der das Ziel um einige km verfehlt. Sie positioniert sich vor dem Abschuss extrem schräg neben den Ball, das Standbein steht nie gerade, habe ihr das auch schon erklärt und gezeigt, sie will es dann auch richtig machen, kann es aber nicht, das Bein rutscht immer wieder in die schräge Lage.

Ich habe sie jetzt auch schon öfter neben dem Platz trainieren lassen, nur bringt mir das auf Dauer nichts und ihr wohl auch nicht. Das Problem hatte ich auch selber noch nie, deswegen muss ich um Rat fragen...

Ist das normal bei einem 11jährigen Mädchen?
    Was sollte man im Training tun?
    Wie solll man mit dem Kind drüber reden?

Jetzt hoffe ich auf gute Antworten, ich bin mittlerweile ratlos ?(

• Sorry, du hättest jetzt sicher lieber eine adäquate Lösung von mir. Aber ich denke wirklich, dass das ein entsprechender Arzt besser beurteilen kann. Ich befürchte, dass man als Laie mit "irgendwelchen" Übungen unter Umständen mehr falsch als richtig macht, da man eben nicht entsprechend ausgebildet ist.

Also lieber eine Arzt zu Rate ziehen. Das ist meine Ansicht. Wenn dieser dann tatsächlich gewisse Übungen vorschlägt kann man die auch im Verein umsetzen. Dann spricht nichts dagegen.

Dem Mädchen würde ich in jedem Fall nur Mut machen. Dass sie Probleme mit ihren Beinen hat weiß sie schließlich selbst. Sie ist ja nicht dumm. Daher kann man auch offen mit ihr, vielleicht möglichst unter 4 Augen, darüber sprechen. Wie reagieren denn die Mannschaftskameraden darauf? Gibt es da Probleme. Ich meine nur....Kinder können auch grausam sein.

Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

• Es erweist sich wohl als sehr schwierig, mit den Eltern darüber zu sprechen, die wollen es nicht hören oder verstehen es einfach nicht

Halte dich etwas zurück, du hast die Eltern darauf hingewiesen, dann ist es deren Angelegenheit, mit dem Kind einen Arzt aufzusuchen.
    Bei körperlichen Schäden solltest du bei einer 11jährigen nicht in die Verantwortung der eltern eingreifen. auch wenn es dich noch so sehr juckt, was ich vollkommen nachvollziehen kann. aber mehr kannst du und solltest du nicht tun.
    Günter

• Hi!

Ich kann aus deinen Posting nicht erkennen, was du genau mit
    den Eltern bezüglich besprochen hast.
    Wenn du das ihnen schon gesagt hast, was ich jetzt vorschlage, dann
    fällt mir auch nichts anderes ein.

Hast du den Eltern schon einmal gesagt, das starke X-Beine bei Kindern
    sich noch begradigen können, aber das 11 Jahre schon sehr spät ist
    und das dadurch der Knorpel im Knie schwer beschädigt werden
    könnte, was ein lebenslanger irreparabler Schaden werden könnte.
    Und das es dabei nicht um den Fußball geht.
    Ich würde ihnen auch raten, deshalb mal einen Orthopäden zu befragen,
    was natürlich ihre eigene Endscheidung ist.
    Du wolltest ihnen nur mal deine Beobachtungen mitteilen.

• der einzig richtige Weg, aber ich gehe doch davon aus, dass dies schon so oder ähnlich geschehen ist, und die Eltern nicht darauf reagierten.
    sollte das so sein, dann du muss sich ein Trainer anschliessend zurückhalten.

Günter

• der einzig richtige Weg, aber ich gehe doch davon aus, dass dies schon so oder ähnlich geschehen ist, und die Eltern nicht darauf reagierten.
    sollte das so sein, dann du muss sich ein Trainer anschliessend zurückhalten.

Günter

Ja, aber wenn ich sein erstes Posting lese, kann ich auch daraus folgendes lesen.

"Ihr Kind hat probleme beim Fussballspielen, und möchte viel mehr.
    Ich denke das liegt an den X-Beinen. Gehen sie doch mal zum Arzt"

Natürlich überspitzt gesagt.
    Wenn das Gespäch von den Eltern eher auf fußballerische Probleme
    wahrgenommen ist, als auf den gesundheitlichen Aspekt, kann ich mir
    halt auch unterschiedliche Reaktionen vorstellen.

• "Ihr Kind hat probleme beim Fussballspielen, und möchte viel mehr.
    Ich denke das liegt an den X-Beinen. Gehen sie doch mal zum Arzt"

wir liegen schon auf der gleichen Welle.

nur wer so wie oben beschrieben an Eltern rangeht, stellt seine elternarbeit ja wohl besser direkt ein. ich hab hier schon die positive Vorgehensweise
    vorausgesetzt.

der Nachteil, wenn man sich mit vollem Namen hier anmeldet, ist dass man auch Erfahrungen gemacht hat, die ich jetzt hier gerne als Beispiel
    bringen möchte, aber nicht kann. ich glaub du verstehst mich.

Günter

• Es gab das erforderliche Gespräch mit den Eltern, wo auch beide anwesend waren, ich habe auch nur meine Beobachtungen geschildert und will nicht tiefer eingreifen. Problem... wochenlang tut sich nichts. Das Kind sitzt teilweise teilnahmslos am Training. Auch mit ihr habe ich schon das 4-Augen-Gespräch hinter mir. Es fällt ihr leichter, darüber zu reden, sie hat auch in der Mannschaft einen guten Ruf wenn man das so sagen kann, also eher eine Anführerin.
    Nur dieses teilnahmslose Verhalten fiel nicht nur mir auf. Nun hat sie mir in einem persönlichen Gespräch auch deutlich gemacht, das sie was tun will. Sicher, ich bin kein Arzt, aber wenn kein Arzt zu Rate gezogen wird?! Was soll ich dann sagen? Sie spielen lassen obwohl es vielleicht Schaden könnte? Aber einem Kind das Hobby wegzunehmen, das ist auch für mich ein zu harter Schritt, das kann ich einfach nicht.
    Ich weiß wie es als Fußballer war und ich weiß wie viel Freude man da hat und ich habe gehofft, das hier jemand schon Erfahrungen gemacht hat, und ein paar Übungen kennt, die man dort trainieren lassen kann.

Somit weiß ich wie das nächste Training bei ihr wieder ablaufen wird, teilnahmslos und traurig, aber sie würde nie daran denken, aufzuhören.

Das ist ein Problem, das mir einfach über den Kopf wächst und ich muss mich ja schließlich um alle kümmern, ich habe auch schon sämtliche Bücher geholt und versucht was zu finden, aber ohne Erfolg.

• Ich hatte mal nen Spieler den es immer wieder in der Leiste gezwickt hat. Die Eltern sind nach meinem Hinweis auch zum Kinderarzt und der Junge kam nach 3 Wochen Pause wieder ins Training. Hab ihm extra uin der Erwärmung auch individuell was machen lassen zum lockern und erwärmen der Leistengegend. Jedoch trat das selbe Problem gleich wieder auf und er hatte ein zwicken in der Leistengegend. Ich hab mir die Eltern nochmal ran genommen und gesagt das sie statt Kinderarzt doch mal zum Orthopäden sollten! Weil ich der Diagnose Leistenzerrung nicht getraut hab! Der Orthopäde hat den kleinen zum CT geschickt wo eine Knochenabplatzung von einer alten Verletzung im Beckenbereich festgestellt wurde. Daraufhin hat mir der Junge zwar ein viertel jahr gefehlt aber war wieder richtig fit! Was ich damit eigentlich sagen will: Red mal deutlich mit den Eltern und sag denen sie sollen das ärztlich prüfen lassen ob der Sport überhaupt gut für sie ist. Ausserdem denke ich das man im Wachstum gegen X-Beine eventuell sogar noch einwirken kann. Und bevor das nicht geklärt ist würde ich dir zu einer Pause für die Spielerin raten, so schwer es auch fällt.
    Der betreffende ist auch einer meiner besten.
    In dem Sinne, die Gesundheit unserer Schützlinge muss immer an erster Stelle stehen. :!: