Leistungstest (Halle)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi, die Übung ist natürlich keine Lieblingsübung.


    Hintergrund ältere der Sohn meines Co-Trainers ist in der Auswahl (99er) und
    die hatten gerade einen DFB Leistungstest. Nach ihren Aussagen sind da eine
    ganze Menge Kinder an den Übungen gescheitert.


    Ich habe mir jetzt mal meinen eigenen Leistungstest ausgedacht und neulich mit meiner
    Mannschaft durchgeführt und die Zeiten gestoppt. Im Frühjahr werde ich ihn wiederholen
    und mal die die Zeiten vergleichen.


    Zum Anfang geht es um die richtige Ball An- und Mitnahme, dann ein kurzes Dribbling und
    der Torschuss und es gibt da mehrere Tempowechsel.


    Durch den Wettbewerbscarakter waren sie auch sehr motiviert.
    Ich hoffe die Übung eignet sich auch dazu um die einzelnen
    Teile zu üben und die Konzentration zu fördern.


    PDF Download der Übung

  • Finde ich eine nette Sache, besonders dann, wenn es nächsten Winter genau so wiederholt wird ..... und jedes einzelne Kind sehen kann, wie es sich verbessert hat.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Was machst Du nun bis zum 2ten Test im Frühjahr mit den Erkenntnissen (bzw. den Kindern) die Du aus den Zeiten gewinnst und welche Erkenntnisse erhoffst Du Dir eigentlich aus den reinen Zeiten?


    Du jast verschiedene Fähigkeiten in einem Test, die Du forderst; gemessen wird eine over-all Zeit aus allen Fähigkeiten. Hinterher differenzieren kannst Du die Zeiten nicht mehr. War die Zeit langsam, weil der Spieler bei der Ball An-/Mitnahme Probleme hatte? Oder beim Dribbling? Oder ist er gar gestürzt weil er koordinativ Probleme hatte?


    Der Test ist gut, wenn Du unter den Kindern schlicht eine Reihenfolge "sichten" möchtest und es Dir darauf ankommt, den/die Besten oder besser gesagt den Schwächsten zu finden um den ggf. auszusortieren. In einer Auswahl in nem Stützpunkt mag das ok sein. Wenngleich sich jeder Testaufbau fragen lassen muss, welche Dinge er wirklich testet und wie praxisnah die sind - aber das ist ein anderes Thema. Denn die besten Tests sind - das ist mittlerweile auch in Deutschland in nahezu allen Sportarten angekommen - Wettkämpfe.


    Für "unsereins" macht es ja zunächst erstmal Sinn, objektiv und differenziert die Stärken und Schwächen der Spieler zu analysieren um ggf. gezielt daran zu arbeiten. Der eine braucht Schusstraining, der andere muss beidbeinig dribbeln lerenen, der andere die Ball An-/Mitnahem. Das zu erkennen und im 2ten Test zu vergleichen eignet sich so ein gemischter Aufbau nicht so gut.


    Letztlich ist ja auch eine Kernfrage: Für welche Altersklasse und für welches Leistungslevel soll der Test sein? Oder auch noch: Was erwartet man eigentlich für Leistungen? SInd 10 Sekunden gut? Ist der beste in meiner Testgruppe unter'm Strich nur der Einäugige unter Blinden? Usw. Usw. ....

  • Ich weiß auch nicht...was soll ich mit den Ergebnissen? Was soll das ganze bringen? Denke man kann die Stärkten und Schwächen der einzelnen Spieler selber objektive beurteilen kann und so besser daran earbeiten kann. Wobei vorallem in Jüngeren Mannschaften eh die Ausbildungsziele im Vordergrund stehen sollten. In der B-und A-Jugend geht es dann natürlich auch schon ein wenig mehr ums Ergebniss

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

  • Um es kurz zu machen. Seht es soch mehr als Training als einen Test.
    Der Test und die Ergebnisse bei meinen Team haben keine Auswirkung.


    Die Kids hatten ihren Spaß. Und wenn ich bei meinen Kids, die
    ich jetzt teilweise seit 3 Jahren betreue nicht wüsste, was sie
    können und was sie nicht können, wäre ich doch fehl am Platz.


    Ihr interpretiert da wieder Sachen rein, die gar nicht da sind.


    Wir sind hier immer schnell auf der Suche nach dem Bösen
    Bleibt ruhig ich bin es nicht. ;)

  • Eben kam mir der Gedanke: Wir würde wohl ein entsprechender Leistungstest für Trainer aussehen?????? :D :D :D :D :D :evil: ^^

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

    Einmal editiert, zuletzt von Germancoach ()

  • Musste Link per Hand kopieren, da deffekt bei mir.



    Bei allem Respekt vor der guten Idee ...................... die Fragen dort sind sehr, sehr offensichtlich gestellt.


    Ich habe es dennoch ehrlich gelöst, da komme ich auf 0 Punkte.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."