Hallo.
Kann man das obige Lernsystem (H. Wein / P. Schreiner Buch und DVD) bereits mit 6jährigen Anfängern spielen?
Wie konsequent sollte man das "durchziehen" (wenn "nebenbei" auch noch "Liga"-Betrieb ist)?
Wichtigste Frage:
Hat jemand Erfahrung damit?
Wie sollte eine Trainingssaison aufgebaut sein?
Viele Fragen, ich weiss.
Vielleicht hat jemand Ideen???
gruss
playmosoccer.
Entwicklung der Spielintelligenz
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Ich muss da eindeutig ein "nein" aussprechen. Meines Erachtens kann man das erst mit Kindern üben, die 9 Jahre und älter sind.
Bring deinen Kindern dann doch besser zunächst eine solide Ballbeherrschung bei. Wenn du das dann geschafft hast, dann leg ich dir ein intensives bewegungsorientiertes genaues Passspiel ans Herz. Wenn die Kids dann das alles können, dann kannste mit der "Entwicklung der Spielintelligenz" beginnen. Wobei ich ganz klar anmerken muss, dass sich der Autor mit dieser DVD eher an E- und D-Jugendmannschaften wendet.
Ich kann da eigentlich nur für mich sprechen: In meinem Training wird das System von Horst Wein vorerst keine Anwendung finden, für mich ist die Entwicklung von Skills bei allen Kindern momentan und auch in naher Zukunft an oberster Stelle. Vergessen darf man zudem nicht, dass das Koordinationstraining mit all seinen unterschiedlichsten Elementen auch eine Menge Trainingszeit kostet und man die Koordinationsschulung nicht vernachlässigen darf.
Gruß
Sven -
Hallo playmosoccer,
die Vorlage nehme ich gerne an, weil einer unsrere Partner die amgesprochene DVD anbietet (Mehr Infos siehe Link "Trainerbedarf" in der Navigation). Ich bekomme zwischenzeitlich jede Menge Materialien zur Ansicht, deshalb kenne ich die DVD.
Im Partnershop hat bereits ein Kunde die Frage gestellt:
Für welches Alter kann die DVD verwendet werden?
Antwort: Die DVD ist für Kinder ab 7 Jahre bis ca. 14 Jahre geeignet. Sie kann aber auch für Jugendliche verwendet werden.
Diese Antworten werden immer wieder gegeben und sind vorsichtig zu betrachten. Dies bedeutet nicht unbedingt, dass 6jährige damit überfordert wären. Es kommt immer auf die Entwicklung der Kinder an. Die Spanne 7-14 Jahre ist sehr umfassend und jeder Trainer sollte den Leistungsstand seiner Kids so gut einschätzen können, damit er sie nicht über- oder unterfordert.
Die DVD ist wunderbar als tolle Ergänzung und als Ideengeber geeignet. Das Training über Jahre danach auszurichten, halte ich für nicht sinnvoll. Meine Meinung über ein "Allheilmittel" ist aus meinen Beiträgen zum "Coerver-Coaching" bereits bekannt. Interessant sind auch die Ratschläge zum Mini-Fußball und die Saisonplanung. Auch der Test der Spielfähigkeit lässt sich gut ins Training einbauen. Inwieweit der Test ernsthaft zu betrachten ist, sollte der Trainer selbst entscheiden.
.....wenn "nebenbei" auch noch "Liga"-Betrieb ist...
Dies ist völiig nebensächlich, weil ein Kindertraining niemals am Spielbetrieb ausgerichtet werden darf. Hierzu gehört auch der Aufbau einer Trainingssaison. Beim Kindertraining soll es keine Saisonvorbereitung, keine Einstellung auf den Gegener o.ä. geben. Das Lernziel muss erreicht werden, siehe auch Link--------------->Optimale Trainingsgestaltung, insbesondere die Punkte 6+7 im oberen Abschnitt.
everysingleday
Unsere Beiträge haben sich überschnitten.
Eben das meine ich auch: Das Training darf niemals über Jahre in eine Richtung gehen. Jede DVD und jedes Buch kann nur eine Ergänzung sein. Ideen gibt es auf der DVD sehr gute. Ob die DVD erst für Kinder ab 9 Jahren geignet sind, darüber könnten wir streiten.
Ich würde "bis 14 Jahre" als zu alt ansehen, aber wie gesagt: Das ist das Problem mit den Altersangaben ohne Berücksichtigung des Leistungsstandes. -
Moin,
ich wollte mal die genaue Definition nachfragen, zum Thema "Training soll niemals am Spielbetrieb ausgerichtet sein".
Heißt das
a) das man nicht in der Woche vorm Spiel zum Beispiel Kopfball trainiert weil man am Wochenende eine körperlich überlegene Mannschaft hat, aber sonst das nicht trainiert hätte
oder
b) das man auf Grund von Erkenntnissen vom Wochenende (Spieler können den Ball nicht aus der Luft annehmen), das verstärkt in den nächsten Wochen trainiert.
oder beides ?
oder was ganz anderes?
Danke im Vorraus. -
Ich persönlich würde mich hauptsächlich an meinen langfristigen Trainingsplan halten.
Würde aber auch teilweise Besonderheiten des nächsten Gegner im Training berücksichtigen. Allerdings wird in der B-Jugend in der wir spielen sowieso das taktische stärker berücksichtigt.
Das wird bei den ganz jungen Team´s sicherlich nicht nötig bzw. sinnvoll sein. -
Zitat:
Uwe schrieb am 22.02.2007 23:20
everysingleday
Unsere Beiträge haben sich überschnitten.
Eben das meine ich auch: Das Training darf niemals über Jahre in eine Richtung gehen. Jede DVD und jedes Buch kann nur eine Ergänzung sein. Ideen gibt es auf der DVD sehr gute. Ob die DVD erst für Kinder ab 9 Jahren geignet sind, darüber könnten wir streiten.
Ich würde "bis 14 Jahre" als zu alt ansehen, aber wie gesagt: Das ist das Problem mit den Altersangaben ohne Berücksichtigung des Leistungsstandes.
Hallo Uwe,
ich selbst habe mir diese DVD vor kurzem gekauft, weiß also sehr gut über den Inhalt bescheid. Die Ideen und Übungen sind wirklich sehr gut, diese werden auch bei mir zum Einsatz kommen, weil sie mit dem "Group Play" und "Fast Break Attack" des Coerver Coaching eng verwandt sind. Aber wie du schon sagtest: Die Durchführbarkeit ist abhängig vom Leistungsstand der Kinder und weniger von deren Alter - von daher werde ich mit meinen Kids (8 Jährige) noch einige Monate an den Techniken und an den motorischen Fähigkeiten feilen und erst dann zum Mini-Fußball übergehen.
Gruß
Sven -
Dank erst mal für die guten Beitrage und Antworten.
Uwe und everysingleday:
So habe ich mir das auch gedacht, nachdem ich Buch und Dvd mehrmals angeschaut habe.
Aber sollte man nicht versuchen schon von Anfang an (f3) Techniken lernen und intelligentes Spiel zu verbinden?
(Wär´wahrscheinlich sowas wie der "Königsweg")
gruss
playmosoccer
ps: wahrscheinlich lese ich zuviel Bücher über Fussball
, aber das ist eher eine Berufskrankheit (Buchhändler) -
Zitat:
playmosoccer schrieb am 23.02.2007 14:15
Aber sollte man nicht versuchen schon von Anfang an (f3) Techniken lernen und intelligentes Spiel zu verbinden?
(Wär´wahrscheinlich sowas wie der "Königsweg")
Das wäre natürlich der beste Weg, aber die Frage an dieser Stelle ist eine ganz andere, nämlich: Sind die Kinder im Kopf schon so weit, um die Übung auch gewissenhaft und konzentriert anzugehen? Wenn ich mir da meine Kids anschaue, dann bin ich schon froh, wenn die sich zumindest für ein paar Minuten wirklich richtig konzentrieren können, aber das liegt am Alter, es sind nunmal 7- und 8-Jährige. Für mich ist es derzeit wichtig, dass eine vereinfachte Form des Minifußballs gespielt wird, d.h. 3 gegen 3 oder 4 gegen 4 auf vier Tore ohne Torspieler und ohne Vorgaben. Mit den Vorgaben, z.B. so schnell wie möglich ein Tor zu erzielen, werde ich erst in der E-Jugend beginnen, eher nicht.
Gruß
Sven -
everysingleday
Das sind auch meine (noch geringen) Erfahrungen.
Am ehesten konzentrieren sie sich, wenn ich sie ein 3 gegen 3 Turnier spielen lasse. Ist in jedem Training das Highlight.
Und Torleute wollen sie alle sein. Warum wohl? (Frage an alle!)
gruss
alois -
Zitat:
Shawn schrieb am 23.02.2007 09:34
Moin,
ich wollte mal die genaue Definition nachfragen, zum Thema "Training soll niemals am Spielbetrieb ausgerichtet sein".
Heißt das
a) das man nicht in der Woche vorm Spiel zum Beispiel Kopfball trainiert weil man am Wochenende eine körperlich überlegene Mannschaft hat, aber sonst das nicht trainiert hätte
oder
b) das man auf Grund von Erkenntnissen vom Wochenende (Spieler können den Ball nicht aus der Luft annehmen), das verstärkt in den nächsten Wochen trainiert.
oder beides ?
oder was ganz anderes?
Danke im Vorraus.
Hallo Shawn,
ein ganz klares "beides". In den jüngeren Jahrgängen sollte man sich daran halten.
Die gesteckten Lernziele haben Priorität. Es sei denn, Du korrigierst Deine Ziele, aber keine Orientierung am nächsten Gegener oder dem letzten Spiel. Dann kann es passieren, dass Du jede Woche andere Dinge trainierst und die Kids gar nichts richtig lernen.