Hallo Leute,
ich betreue für die Saison 2010/2011 unsere G-Jugend (Jg. 2004/2005, 9 Jungs).
Merkmale, Besonderheiten und Ziele in der Betreuung dieser Altersklasse sind mir ausreichend bekannt. Insofern erübrigt es sich selbstverständlich, über Taktik oder Ergebnisorientiertheit zu reden.
Dennoch, erlaubt mir bitte eine (unten stehende) Frage:
Unsere Jungs sind zumeist alle da, wo sich gerade der Ball befindet. O.k., das ist für diese Altersklasse noch typisch. Nach 15 Spielen stehen wir mit 0:23 Toren da. Auch o.k., denn Ergebnisse sollen ja noch nicht im Vordergrund stehen, sondern der Spaß. Das Problem ist nur, daß den Kids allmählich der Spaß vergeht nach all den verlorenen Spielen ...
Um zumindest ein klein wenig Orientierung auf dem Spielfeld zu vermitteln, habe ich ein paar einfache Übungen gemacht, welche sich an der Theorie der Kleinfeldaufteilung (hier zufinden bei trainertalk.de) orientieren. Verpackt in die Phantasie, daß jedes der Mini-Felder ein "Kinderzimmer" ist und der, der gerade darin steht dafür zu sorgen hat, dass das Zimmer "sauber gehalten" wird, kam das schon ganz gut in den Köpfen der Kids an.
Eine weitere Phantasie, daß sich beide Spielerreihen quasi in einem VW-Bus befinden, leuchtete grundsätzlich auch ein: die Spieler der vorderen Reihe sitzen auf der Vorderbank, die der hinteren Reihe auf der Rücksitzbank; fährt der Bus nach vorne los (Angriff ab Ballbesitz), nimmt er zwangsläufig alle, die im Bus sitzen, mit in Richtung nach vorne bzw. nach Einlegen des Rückwärtsganges (Abwehrsituation) eben umgekehrt.
Mit beiden bildhaften Stories versuche ich, so einfach wie möglich sowohl der "Haufenbildung" entgegenzuwirken als auch ein klein wenig Verständnis für geschlossenes Handeln zu wecken.
Nun, im Training klappt das in den Grundzügen auch einigermaßen. Aber wehe dem, wir spielen wieder gegen ein anderes Team: alles vergessen, alles weg .......
Mich wundert nur, daß in so manch anderen G-Junioren-Teams da schon wesentlich mehr "roter Faden" drin ist.
Da stelle ich mir die Frage: scheren sich die anderen Trainer nix um die dfb- u. gleichlautende Empfehlungen für G-Junioren und bin ich somit der einzige I...... mit der Konsequenz, dass unsere Jungs ständig verlieren ?
Hat jemand von Euch vielleicht 'nen guten Tip für mich ?
Besten Dank, Gruß
Jürgen
