[FVM] C-Lizenz + Fragen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    ich möchte gerne nächtstes Jahr meine C-Lizenz machen und habe nun vom Verein die Aufgabe bekommen herrauszufinden wann die nächsten Lehrgänge stattfinden. Dabei bin ich auf das gestoßen: hier


    Habe ich die richtige Seite gefunden? Wenn ja, welcher dieser Veranstltungen muss man alles mitmachen um die C-Lizenz zu erwerben?


    Noch etwas zu den Voraussetzungen: ist der Erste Hilfe Kurs derselbe wie der für den B Führerschein?


    Eine Frage zum Preis habe ich noch und zwar übernimmt der Verein diese oder muss man es in der Regel selber bezahlen?


    Achja: ich lese hier meistens etwas über eine Eigungsprüfung. Wie sieht diese aus? Bei den Voraussetzungen finde ich nichts darüber.


    Ich würde mich sehr über Informationen freuen.


    MfG

  • Ich habe dieses Jahr meine C-Lizenz bestanden.



    Zum Thema Erste Hilfe Kurs : Du brauchst einen 16 stündigen Erste Hilfe Kurs . Für den B-Führerschein braucht man nur den kleineren Erste Hilfe Kurs. Also nochmal ran :tongue:


    Zum Thema Zahlung : Bei mir hat das komplett der Verein bezahlt.


    Zum Thema Eignungstest : Ich habe die C-Lizenz Breitenfussball Ausbildung für Jgendliche gemacht . Bei diesem Lehrgang musste man den Eignungstest nicht machen.


    Ich habe ich konnte dir helfen :thumbup: JK

    8o Es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage! 8o


  • Ah okay danke.

    Zitat

    Zum Thema Erste Hilfe Kurs : Du brauchst einen 16 stündigen Erste Hilfe Kurs . Für den B-Führerschein braucht man nur den kleineren Erste Hilfe Kurs. Also nochmal ran :tongue:

    Ist es dann der Erste Hilfe Kurs für LKWs? Kann ich dann einfach meinen Erste Hilfe Kurs erweitern? Braucht man es schon bei der Anmeldung oder kann ich es auch bis zum Beginn des Lehrgangs nachreichern?


    Zitat

    Zum Thema Eignungstest : Ich habe die C-Lizenz Breitenfussball
    Ausbildung für Jgendliche gemacht . Bei diesem Lehrgang musste man den
    Eignungstest nicht machen.

    Wie sieht es für die C-Lizenz Leistungssport aus?

  • Ich bins noch einmal.


    Die C-Lizenz geht ja über 4 Teile:
    -Grundlehrgang
    -Aufbaulehrgang
    -Profillehrgang
    -Prüfungslehrgang


    Man hat doch erst etwas, wenn man alle absolviert hat oder? Wie lange sind denn die Lehrgänge gültig, wenn man die gemacht hat?


    Eine Frage habe ich noch und zwar kann man die Lehrgänge vom FVM mit anderen Verbänden kombinierenoder geht das nicht?

  • Ich habe noch eine wichtige Frage.


    Nach der Anmeldebestätigung habe ich noch ein Formular zugeschickt bekommen wo ich u.a. meine Laufbahn als aktiver Spieler auflisten soll. Wer mich nun etwas kennt weiß, dass ich noch nicht aktiv war. Mein Verein hat mich diesbezüglich noch nicht aufmerksam gemacht. Anfangs hat man mir noch gesagt, dass man es nicht braucht.


    Meine Frage: reicht es aus, wenn ich noch vor Beginn der Grundausbildung in einen Verein aktiv werde?

  • Also für die C-Lizenz Breitensport solltest du alle sportlichen Tätigkeiten aufschreiben, di du gemacht hast. Beispiel: 1990 - 1993 Tennis aktiv 1994-1995 Basketball aktiv usw. Es ist nicht relevant, ob du jemals aktiv Fußball gespielt hast. Wie es für die C-Lizenz Leistungsfußball aussieht kann ich dir leider icht sagen.

  • Hi, ich werde zum März nächsten Jahres auch mit der C-Lizenz beginnen, jedoch stellen sich mir fragen. Laut FVM muss man über "eine entsprechende körperliche Fitness und fußballerisches Eigenkönnen, um im praktischen Unterricht ca. zwei Trainingseinheiten pro Lehrgangstag absolvieren zu können." verfügen. Wird dies per Eignungstest festgestellt, keine Informationen über einen Eignungstest zu finden ist, außer hier im Forum.


    Nimmt evtl noch wer Teil, oder hat vor kurzem in Hennef bzw im FVM gebiet den Schein gemacht - da die Anforderungn in der Verbänden anscheind unterschiedlich sind, frage ich deswegen nur die FVMler.