Anstehendes Strukturierungsgespräch: Forderungen stellen..

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • So also ich möchte mal diesen persönlichen Fall schildern. Eine ganz passende Überschrift habe ich dazu nicht gefunden.
    Ich bin jetzt 24, habe momentan die C-Lizenz und trainiere im Verein eine junge A-Jugend. Im letzten Jahr sind wir ansich in die Landesliga aufgestiegen, mussten den Platz,aber an die nächste B-Jugend abtreten,da wir seit Sommer 2010 in der A-Jugend spielen.
    Dort sieht es momentan erneut ganz gut aus und wir werden uns zumindest für die Aufstiegsrunde für die Qualifikation der Landesliga qualifizieren.


    Im Sommer möchte ich die B-Lizenz machen, die knapp 900€ kosten wird. Momentan bekomme ich vom Verein 65€ im Monat (soweit ich weiß bekommt der Verein pro Mannschaft 50€ vom Verband(Info kann auch total falsch sein)).


    Nun ist angedacht,dass der Verein diese 900€ übernimmt und ich mich dann für einen Zeitraum von wohl 3 Jahren an den Verein binde. Dies finde ich vollkommen legitim und auch in Ordnung.


    Mein Verein hat momentan in den Altersstufen A/B/C jeweils eine leistungsbezogene Mannschaft, für die in den nächsten Jahren jeweils ein Jahrgangstrainer gesucht wird. Dabei soll ich derjenige für die B-Jugend werden.


    Dies alles soll demnächst besprochen werden. Nun zu meiner Frage an euch:


    Ich bin zwar schon länger im Verein, aber nicht derart vereinsgebunden. Auch weil wir in der Stadt einfach sehr viele Vereine als Auswahl haben,die auch eine bessere Infrastruktur (Stichwort Kunstrasenplatz!) haben als mein jetziger. Mit einer B-Lizenz und den bisherigen Erfolgen meiner Mannschaft (bin insg. jetzt 6 Jahre Trainer, dazu werde ich Lehrer,also gewisse pädagogische Ansichten sind mir nicht fremd ;) ) möchte ich schon angemessen bezahlt werden.
    In Gesprächen mit anderen Trainern, die ich als Co-Trainer gewinnen wollte, kam immer heraus, dass diese einen kleinen dreistelligen Betrag erwarten würden. Insofern scheint dies häufig gezahlt zu werden.


    Ich weiß nun nicht, wie ich in dieses Gespräch gehen soll. Zum Einen ist die Bezahlung der Lizenz mir wichtig, zum Anderen bekommt der Verein natürlich auch Zuschüsse durch den HSB für die qualifizierten Übungsstunden die ich gebe.
    Außerdem soll ich eine wichtige Position im Verein annehmen und sehe es eigentlich nicht ein, die gleiche Entschädigung wie einige 16 jährige zu bekommen, die mit dem Fußballkindergarten oder der x.F unqualifiziert trainieren.


    Wie würdet ihr euch verhalten ?

  • Bitte um eine konkrette Summe, die Du gerne haben möchtest (Jahresgehalt) sowie Durchschnittsgehalt eines B - Jugendtrainers in deiner Umgebung. Zusätzlich würde es mich interessieren, wie oft Ihr in der Woche trainiert und wie weit Ihr Regional oder Interregional im Meisterschaftsbetriebt teilnimmt.


    Weiter würde es mich interessieren, wie Du dazu gekommen bist Juniorenausbildner zu werden, was Dir dabei am meisten gefällt und was weniger. Was motiviert Dich als Ausbildner tätig zu sein? Was auch noch wichtig zu wissen ist; was für Ziele hast Du mit deinem Team (eher Ausbildungsbezogen oder Resultatbezogen)?


    Dann interessiert mich, wie Du im Verein angesehen bist und was Du im Gegenzug für den Verein empfindest. Wie gefällt Dir die Vereinspolitik? Kannst Du Dich mit Ausbildungskonzept des Vereins identifizieren? Wie ist die finanzielle Situation des Vereins? Wo legt der Verein seine Prioritäten resp. wie wichtig wird die Jugendausbildung eingestuft?


    Grüsse
    TRPietro

  • Zitate Locutus:



    Zitat

    Ich bin zwar schon länger im Verein, aber nicht derart vereinsgebunden. Auch weil wir in der Stadt einfach sehr viele Vereine als Auswahl haben,die auch eine bessere Infrastruktur (Stichwort Kunstrasenplatz!) haben als mein jetziger. Mit einer B-Lizenz und den bisherigen Erfolgen meiner Mannschaft (bin insg. jetzt 6 Jahre Trainer, dazu werde ich Lehrer,also gewisse pädagogische Ansichten sind mir nicht fremd ;) ) möchte ich schon angemessen bezahlt werden.
    In Gesprächen mit anderen Trainern, die ich als Co-Trainer gewinnen wollte, kam immer heraus, dass diese einen kleinen dreistelligen Betrag erwarten würden. Insofern scheint dies häufig gezahlt zu werden.




    Zitat

    Zum Einen ist die Bezahlung der Lizenz mir wichtig, ...



    Zitat

    Nun ist angedacht,dass der Verein diese 900€ übernimmt und ich mich dann für einen Zeitraum von wohl 3 Jahren an den Verein binde. Dies finde ich vollkommen legitim und auch in Ordnung.



    Es gibt Trainer, die trainieren den Nachwuchs nur aus Spaß an der Sache, andere möchten durchaus angemessen bezahlt werden. Da ist auch nichts verwerflich dran.


    Eine Frage habe ich aber. Warum legst Du soviel Wert darauf, dass der Verein die Kosten für die Lizenz übernimmt. Überlegenswert wäre doch in Deinem Fall, den Betrag selbst zu übernehmen ( sollte als Lehrer finanziell zu stemmen sein ) und danach unabhängig vom Verein zu sein. Dadurch sollte es Dir zumindest über den Zeitraum von 3 Jahren möglich sein, die 900,- € wieder herein zu holen, wenn Du als Trainer so gefragt bist, wie Du es beschreibst.

  • würde ich auch so machen. selber bezahlen und dafür sollen die dir ein höheres gehalt zaheln
    ich würde mcih nicht mehr an einen verein binden
    zumindestens nicht für 3 jahren wegen 900 euro
    und ich bin student für mich sind 900 euro warscheinlich viel mehr als für dich als leherer
    lg
    hans

  • Identifikakation mit dem Verein und dessen Ziele steht für mich über irgend welche finanziellen Forderungen, schon garnicht bei einer gut bezahlten Arbeit im Berufsleben. Viele bezeichnen das als Idealissmus!?

  • Zitat eismann:



    Zitat

    Identifikakation mit dem Verein und dessen Ziele steht für mich über irgend welche finanziellen Forderungen, schon garnicht bei einer gut bezahlten Arbeit im Berufsleben. Viele bezeichnen das als Idealissmus!?


    Das ist anerkennenswert!



    Trotzdem finde ich es in Zeiten, in denen junge Fußballer in untersten Ligen schon Geld bekommen und auch entsprechende Trainer der Seniorenteams bezahlt werden durchaus legitim, wenn dann auch die Trainer im Nachwuchsbereich berechtigte finanzielle Forderungen stellen.



    Wenn ich mich mit den Zielen von Vereinen identifizieren sollte, in denen nur der Erfolg der jeweiligen 1. Mannschaft zählt, dann dürfte ich nur diese Mannschaften trainieren bzw. finanzielle Zuwendungen in diese stecken. Ich will damit sagen, dass es zwar super ist, wenn man sich mit dem Verein und dessen Zielen identifizieren kann, dass es aber nicht Voraussetzung sein muß, um gute Nachwuchsarbeit zu leisten.