3 gegen 3 (4)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Der mittlere Verteidiger geht im taktischen 1:1 auf den Angreifer zu, um ihn nach aussen abzuleiten bzw. im nachfolgend den Ball abzulaufen ...In diesem/für diesen Fall, stehen die beiden Aussenverteidiger richtig. Ein Verschieben ist hier zunächst in dem Sinne nicht möglich.


    Der rechte Mitspieler des Ballführenden rückt nach aussen, im Wissen/in Erwartung...dass der Ballführende einen diagonalen Pass in den leeren Raum spielt

  • :) Mir wäre es eigentlich lieber, wenn die Grafik nicht nur runtergeladen wird, sondern auch etwas dazu geschrieben wird.
    Wenn ihr an der Grafik interessiert seid, dann kann ich sie auch noch mal in einer besseren Auflösung zur Verfügung stellen ;)

  • In der Situation hat mein alter Trainer uns das Hinterlaufen empfohlen. Den rechten Stürmer anspielen -der muss natürlich zwingend entgegenkommen-, dann Hinterlaufen und der vormals rechte Stürmer geht sofort in die Sturmmitte. Der IV, sollte jetzt als LV stehen und man hat die Abwehr durcheinandergewürfelt. Dann sollte die Flanke kommen oder ein Rückpass von der Grundlinie. Der linke Stürmer könnte sich sogar noch in den Rückraum fallen lassen, um von dort mit einem Sprint in das Zentrum zu starten.


    So haben wir es damals in der Jugend gelernt und es hat oft geklappt.

  • Hi


    Wenn die Stürmer schnell und gut sind, dann sollten die beiden Aussen kreuzen. Der linke Stürmer zieht nach rechts in Strafraum nach Aussen, der rechte Stürmer zieht durch den Strafraum nach links. Somit hängt es davon ab, ob die Verteidiger mit dem Gegenspieler mitgehen oder die Angreifer übergeben.
    Der Ballführende hat nun die Entscheidung 1:1 zu gehen oder wenn einer der Aussenspieler frei ist, einen Pass zu spielen. Entscheidend ist der Zeitpunkt wann der Ballführende antritt. Dies sollte kurz bevor die beiden Mitspieler vor ihm kreuzen sein. So hat er eine kurze Zeit, in der sich die Verteidiger orientieren müssen. Des Weiteren hat er die Möglichkeit bei einem Kreuzen, dass der Kreuende ihn den Ball tropfen lässt und er so mit viel Speed auf den Verteidiger 1:1 geht.
    Also ich bleibe dabei, Kreuzen vor dem mittleren Verteidiger heist das Zauberwort!
    Gruß
    Michi

  • Eines sei von mir erwähnt, der Threadschreiber stellt eine allgmeine Frage auf den Fußball allgemein bezogen.


    Nicht jede Einschätzung von uns, sollte nun ein Tipp für Laufwege etc. an F, E oder D Trainer sein.


    Die Spieler die das aus Spielintelligenz tun,...prima...Freude...breites Grinsen.


    Das zu üben und auch noch abzuverlangen, STOPP, da wäre ich raus, da mach ich nicht mit.


    Ansonsten, ....alles o.k., nur das sollte man bei der Fragestellung bedenken und im Hinterstübchen behalten, ...meine Meinung.


    P.S. Möchte nun nicht hier auch noch eine Debatte in diese Richtung lenken, war mir aber wichtig und sollte so als kleine Erinnerung allein im Wind stehen bleiben, wenn ihr einverstanden seit, ....antwortet entsprechend .....vielleicht nicht darauf.

  • Ich sehe da 2 Angriffslösungen.


    1. Der Ballführende Spieler läuft mit absicht im 1:1 (2:1) gegen einen Aussenverteidiger der ja bereits einen Gegner deckt. Die mitspielenden Stürmer laufen sich eher in der Breite und Tiefe frei... natürlich nicht bis zu den Flügeln. Was passiert aber nun mit dem ballführenden Stürmer der auf dem Aussenverteidiger läuft? Der Aussenverteidiger wird, im Falle dass der IV falsch agiert sich in in einem 1:2 finden. Er wird sich entscheiden müssen ob er den Aussenstürmer weiterhin deckt oder ob er den ballführenden Stürmer angreifft. Somit gibts zwei Lösungen; Falls der Aussenverteidiger den ballführenden Spieler angreifft, wird somit der Aussenstürmer zwangsläufig auf einmal alleine stehen. In so einem Fall muss der ballführende Stürmer, denn Ball am nun freien Stürmer abspielen, der genügend Zeit hat zu zielen und dann abzuschliessen. Falls der gegnerische Aussenverteidiger aber weiterhin den Aussenstürmer deckt und der IV kein Pressing macht, so wird der ballführende Spieler gezwungen sein das 1:1 mit IV zu suchen oder sogar abzuschliessen.


    2. Lösung = siehe @Ottos Statement mit dem Hinterlaufen. Diese Lösung würde ich bevorzugen.


    Grüsse
    TRPietro


  • Ich empfinde es jetzt nicht als all zu schlimm. Grundsätzlich ist es ja nur ein spiel in kleine Gruppen. Ich würde in einer D - Jugend das 2:2 bevorzugen, die aber der 3:3 Situation sehr ähnlich ist.
    als allgemeine Frage ist es sicher eine sinnvolle Frage.


    Gruss
    TRPietro