Sprungkraftausdauer im Fußball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo.

Ich muss einen Lehrauftritt planen (~ 45min) über "Sprungkraftausdauer im Fußball". ....für etwa 10 Leute.

Wie könnte diese Einheit ausschauen? Hat jemand Anregungen, oder konkrete Übungen...
    Wird wohl am besten sein, wenn ich so 5 - 7 Stationen mache (Circuit-Training) (?)

mfg

• Sprungkraftausdauer???
    Also dauernd springen?!

Hmmm das habe ich noch nie trainiert... resp. Sprungkraft schon aber nicht Sprungkraftausdauer.
    Wurde diese Arbeit von einem Experten gestellt?
    Wenn ja, kannst Du mir einen gefallen machen: Du kannst dem Experten mal fragen, wieso ein Fussballer Sprungkraftausdauer braucht...

Vermutlich kommen Uebungen in Frage wie Hüpfen evtl. im Intervallmodus, Springseilen, Hahnenkampf, Kopfball im Sprung, Sprung über Hürden etc.

Sorry... wenn ich nur wenige Sache hier drauf nehmen. In meinen Augen ist die Aufgabenstellung fast lächerlich, weil ein Fussball logsicherweise Sprungkraft braucht aber bestimmt keine Sprungkraftausdauer. Hast Du schon mal einen Fussball gesehen, der ständig springt? Ich nicht...

Gruss
    TRPietro

• nein nein du liegst schon richtig, Sprungkraftausdauer im Fußball halte ich auch für schwachsinnig. War das letzte Thema das noch über war und man soll es dann auf die eigene Sportart umlegen!

Für einen Tormann wär es ja sinnvoll oder ??

• Hallo Sporty,
    muss das Thema wirklich auf deine Sportart angepasst werden und musst du da was vorführen? Vielleicht kannst du ja auch Vergleiche zu Sportarten aufstellen und definieren ob es sinnvoll ist diese in die TE mit einzubeziehen oder nicht. Ansonsten denke ich vielleicht der Torwart, bezogen auf Fussball. Er muss sich nach einem Abrollen ja auch gleich wieder neu orientieren und eventuell zur anderen Seite springen, so zumindestens die Theorie im Training beim Torschuss.

gruß Steven

• Also ich muss eine "Arbeit" darüber schreiben, etwa 3 Seiten, mit Fotos, Beschreibung, alles drum und dran...
    Dann auch mit etwa 10 Leuten das in der Praxis durchführen.

Konnte von Anfang an nicht mit dem Thema anfangen :evil:

Vielleicht hat ja jemand ein anderes Thema ? - wenn ich glück hab kann ich ja noch was "umdrehen"
    aber wie gesagt, die anderen haben schon vorher "alle" Themen bearbeitet...

aber ich könnte es wirklich auf den Tormann umlegen!? :|

• Ja, man kann für den Torhüter mehrere Uebungen finden. Daher wirds schon einfacher. Aber auch da, sind wir ehrlich; ein Torhüter benutzt auch eher die Sprungkraft und ganz ganz selten wenn überhaupt, die Sprungkraftausdauer.

Im Prinzip muss man da etwas üben resp. präsentieren, was der Fussball eigentlich nicht braucht...

Grüsse
    TRPietro

• Nabend,
    Sprungkraft und Schnelligkeit hängen defenitiv zusammen, da:
    das Training der Sprungkraft die Beinmuskulatur kräftigt und somit die Athletik verbessert.
    Ein weiterer Effekt ist die verbesserung der Koordination.

wichtig bei Sprungkraftübungen ist die Anzahl der Wiederholungen und Serien
    bei ungeübten/trainierten Personen gilt: weniger ist mehr

Siehe Dich beim Basketball/Volleyball für Trainingshilfen um

LG

• Sprungkraft setzt sich meiner Meinung nach aus mehreren Faktoren zusammen.

Schnellkraft, Explosivkraft und Maximalkraft

Einzelne Faktoren herau zu lösen und sie auf die Schnelligkeit zu fixieren, andere aber nicht halte ich für nicht richtig

LG

Einmal editiert, zuletzt von dizzycow ()

• Schon a bisserl blöd ;) .... Evtl. wird wie folgt ein Schuh draus:

Du musst im Fußball die Sprungkraft (Erscheinungsform der Kraft) mit der Schnellkraft ("atomare" Kraftfähigkeit) ersetzen (das kann man und muss man im Grunde so machen - siehe verschiedene Kraftsystematiken z.B. nach Manfred Letzleter und seiner besseren Hälfte - Uni Mainz).

Dann schau mal, was man mit der Schnellkraft im Fußball alles machen kann bzw. welche Erscheinungsformen der Schnellkraft es noch gibt. Z.B. ist die Schußkraft (als Erscheinungsform der Schnellkraft) im Fußball etwas Zentrales. Wenn Du nun noch die Ausdauerform dieser Kraftfähigkeit hinzu nimmst bist Du gut dabei. Denn Schnellkraftausdauer ist nix anderes, als ein Maß für die Abnahme (nicht Abnahme) der Schnellkraft bei wiederholter Ausführung der schnellkraftabhängigen Bewegungsform. Dazu ist es nicht notwendig ohne Pause o.ä. die Schnellkraftleistung zu erbringen. Die Pausen (Intervalle) haben lediglich Auswirkungen auf die entsprechenden Stoffwechseleigenschaften (kompliziert: laktazid, alaktazid). Schnellkraftausdauer ist auf alle Fälle im Fußball wichtig. Das sieht man unmittelbar ein (spätestens dann, wenn man die Definitionen der Begriffe kennt).

Schau auch mal mal bei Grützner & Weineck. Die haben sich mit Schnellkraft beschäftigt und auch für Fußballer der verschied. Leistungsklassen Messungen durchgeführt.

Der methodische Trick ist z.B. nun, dass Du die Sprungkraftausdauer als Indiz für die Messung der Schnellkraftausdauer verwendest. Also: Spezifische Erscheinungsform als Indikator für eine allgemeine Kraftfähigkeit. Umgekehrt wird natürlich auch ein Schuh draus: Allgemeines Training einer Kraftausdauerform als Grundlage für sportartspezifische Erscheinungsformen.

Das kannst Du z.B. mit nem Zirkel machen. Natürlich kann das auch eine Trainignseinheit sein mit der Motivation den IST Stand Deiner Spieler aufzunehmen. Wie auch immer ...

Stiehler/Konzag/Döbler haben dazu einen Sprungausdauerkraftzirkel beschrieben (ich bin nicht sicher aber ich glaube er war für spezifisch für Fußball. Wenn nicht ist es auch egal eigentlich, er war auf jeden Fall für ne Spielsportart). Wichtig ist dabei, dass es ein Zirkel- und kein Stationentraining ist. Unterschied: Stationentraining ist immer mit vollständiger (lohnender) Pause, ein Zirkel mit unvollständiger Pause und testet/fordert die Ausdauerkomponente.

Viel Spaß :)
    Paul

P.S. Grundsätzlich ist es wichtig, dass Du nicht Kraftfähigkeit und Erscheinungsform der Kraftfähigkeit vermischt.

• Die Konditionsfaktoren
    Schnelligkeit = macht den Athlet schneller. Gemeint ist die Laufgeschwindigkeit. Darin befinden sich Faktoren wie Reaktionsschnelligkeit, Antrittsschnelligkei und Aktionsschnelligkeit.
    Kraft = Diese trainiert man mit maximaler Belastung zum Teil bis zum Muskelversagen. Mann kann es intramuskulär trainieren, damit der Muskel zwar kräftiger wird aber nicht wachst. Extramuskulär ist eher für Bodybuilder... mit dem Ziel, die Muskeln wachsen zu lassen.
    Ausdauer = läst den Athleten eine gewisse Belastung über längere Zeit ausüben.

Zum Thema Beweglichkeit und Koordination die ebenfalls Konditionsfaktoren sind, gehe ich nun nicht ein... ist jetzt nicht so wichtig.

Mixfaktoren
    Schnellkraft = Ziel ist es den Muskel nach fast maximaler Kraftbelastung, möglichst schnell zucken zu lassen. Zb. aus der Hocke schnell aufstehen und schnell rennen.
    Kraftausdauer = Ziel ist es den Muskel auf fast maximaler Kraftbelastung, über längere Zeit zu belasten. Zb. Ligestützen, Rumpfbeugen etc.
    Schnelligkeitsausdauer = der Athlet kann somit über längere Zeit resp. Distanz die maximale Schnelligkeit abrufen... wie zB. einen 100m Sprinter.

Welche Faktoren sind also für die Sprungkraftausdauer wichtig?

Sicher viel Kraft... also maximal Kraft aber intramuskulär. Der Grund; Da der Muskel somit nicht wesentich wächst bleibt der Körpergewicht in etwa gleich. Hoch springen ist wesentlich einfacher wenn man leicht ist.
    Zusätzlich braucht man eine gute Schnellkraft, da der Sprung ja kurze und schnelle Belastungen hervorruft.
    Damit man dann über längere Zeit oder öfters mit der gleichen Leistung springen kann, benötigt man auch die Kraftausdauer.

Fazit; Für den Fussballer ist die Sprungkraftausdauer nicht nötig. Der Fussballer springt nicht so oft. Ich kenne ehrlich gesagt, keine Sportart, die davon profitieren könnte...
    Um in der Sprungkraftausdauer besser zu werden ist viel Zeit in Anspruch zu nehmen. Schnellkraft, Kraft und Kraftausdauer sind Faktoren die man nicht über kürzere Zeit verbessern kann. Abgesehen davon ist es wohl eher ein Thema für einen Konditionsexperten als für einen Fussballtrainer. Die Aufgabe ist in meinen Augen extrem komplex. Bin aber der Ueberzeugung, dass dieses Argument logisch ist. die Methoden diese Faktoren in kurzer Zeit zu verbessern kenne ich nicht.

Viel Glück für deine Aufgaben... ich müsste vermutlich eine halbe Projektaufgabe dafür machen müssen mit klare Pläne. Es ist eine grosse Herausforderung... ich denke, dass wir diese Aufgabe evtl. sogar unterschätzen.

Gruss
    TRPietro

• TRPietro: Hab gerade wenig Zeit (möchte noch ne Trainingseinheit machen bevor der Büroallltag anfängt) - aber das ist an manchen Stellen schon recht "ungenau" (freundlich ausgedrückt) was Du da schreibst. Am Wochenende habe ich mehr Zeit und kann antworten.

Wenn Du magst: Die von mir genannten Autoren können Dir auch weiter helfen. Prof. Letzelter ist ein guter Startpunkt.

• Tja lieber @Paul
    Dann sag es nicht mir sondern dem Dr. Weineck. Diese Sachen kommen aus seinem Bruch... wie Du siehst also, eine sehr zuverlässige Quelle. Obwohl Du vermutlich mehr Ahnung hast als er, werde ich die Tipps in seinem Buch verfolgen ;) .

Ich bin ganz sicher, dass dies für diesen Tread hier reicht. Viel mehr brauchen wir ja wirklich nicht. In Weinecks Buch sind ca. 240 Seiten. Du erwartest jetzt aber nicht im ernst, dass ich die Faktoren also so genau umschreibe?! Dafür habe ich doch keine Lust.

Ja, wir warten ja nur auf Dich, damit Du... jetzt freundlich ausgedrückt... wieder so eine Unkorrektheit wie weiter Oben schreiben kannst. Schnellkraft mit Sprungkraft ersetzten ist ja nicht mal ungenau sondern einfach falsch. Sprungkraft ist bestimmt nicht alleine Schnellkraft... dafür brauche ich ja kein Buch und kein Dr. - Titel. Was denkst Du; dass ein Hochspringer nur Schnellkraft trainiert um 3 Meter hoch zu springen? Das würde im Leben ja nicht reichen...

Sprungkraft gehört ja nicht mal zu den Konditionsfaktoren. Die fünf (und es sind nur fünf) Konditionsfaktoren habe ich schön aufgelistet.

Gruss
    TRPietro

Einmal editiert, zuletzt von TRPietro ()

• Sporty
    Hier einen Tipp eines Basketballers... Quelle ist: http://sportforen.de/showthread.php?t=26047

O.k pass auf, Stärke des Muskels kommt immer auf Querschnitt und dann auf die intramuskuläre Koordination an. IK ist unterteilt in Rekrutierung, Freqeunzierung und Synchronisation, also du hast z.b eine gute IK wenn deine schnellen Muskelfasern(FT's) mit möglichst hoher Entladefreqeunz( also Impulse der Motoneurone(sind solche Impulsabsender)/Zeit) und wenn das dann synchron passiert, ists am besten. IK trainierst den entweder mit Maximalkraftsätzen(also 1-4Wh), wegen der Intensität werden hier die FT's sofort am Anfang des Satzes mit hoher Entladefreqeunz asynchron(also nicht synchron) rekrutiert(aktiviert). Dann gibt's noch Schnellkraftsätze, bei denen nimmst du 50% des Gewichts das du nur 1x stemmen kannst und machst damit 3-5 explosive(also konzentrische(nach oben) Phase explosiv) Wh.

Für Querschnitt machste einfach 6-15Wh. Du kannst als Anfänger ruhig nur auf Querschnitt trainieren, weil dir das als Anfänger noch gute Ergebnisse verschafft, aber dann machste irgendwann halt auch was für die IK.

Reaktivkraft ist die Schnellkraft im Dehnungs-Verkürzungs-Zyklus, DVZ ist die Grundlage bei allen Bewegungen(Sprung, Sprint), stell dir einfach ein normalen beidbeinigen Sprung vor, wenn du runtergehst, wird der Muskel gedehnt, während dem Vorgang wird elastische Energie in den Sehnen gespeichert, die dann in der kurzen isometrischen(haltenden) Phase in explosive Energie für die konzentrische Phase umgewandelt wird. Da gibt's jetzt noch mehr zu erzählen, von wegen Golgi-Sehnen Reflex und so, aber da musste dir keine Gedanken drüber machen. Also mach Krafttraining und Plyos zusammen und du wirst dicg verbessern.

Kannst gerne mal hier vorbeischauen.

@Paul
    Der Text da Oben kommt von einem Basketballer. Dies ist in etwa das Detail, von dem was ich meinte... für Dich hoffentlich etwas genauer.

Grüsse
    TRPietro

• TRPietro: Hier will/muss/soll jemand ne Lehrprobe halten zum Thema: "Sprungkraftausdauer im Fußball". Sicher kein einfaches Thema. Kopierte/Zitierte Beiträge helfen da nicht weiter, dokumentieren nur, dass Du selbst nichts handfestes weißt.

Die Erscheinungsform (Sprungkraft) durch die zu grundliegende Kraftfähigkeit (Schnellkraft) zu ersetzen ist ein Abstraktionsvorgang. Dieses methodische Vorgehen ist eine Möglichkeit sich dem Thema zu nähern. Das macht man so, wenn man arbeiten schreibt und glaube mir: Ich habe schon genug geschrieben. Das ist mir wichtig festzustellen, denn für den Threadersteller ist das mglw. mehrwertig.

Allerdings habe ich keine Lust mehr irgendwelche Allgemeinplätze zum Thema Kraft/Krafttraining oder sonstige Beiträge von Dir zu kommentieren, sofern sie sich mit meiner Domäne, der Sportwissenschaft, auseinandersetzen. Mir ist das zu blöd und zu zeitaufwendig.

Wenn Du wirklich n einem Dialog zu sportwissenschaftlichen Themen interessiert bist, dann empfehle ich Dir zunächst handfeste Grundlagen, wie Du sie bei Prof. Manfred Letzelter und seiner Angetrauten lesen kannst, anzueignen.

Apropos Basketball: Ein genialer Sport. Ich habe selbst einige Jahre gespielt und 2 Jahre eine A-Jungend trainiert. Ausserdem kenne ich den ehrwürdigen und genialen Tex Winter ein wenig und durfte mit ihm über diesen wunderbaren Sport sprechen. Er hat mir ein handsigniertes Playbook zur Triangle-Post-Offense geschenkt, dass ich hüte wie meinen Augapfel. Zumindest spreche ich im Thema Basketball also nicht wie ein Blinder über Farben. Und apropos Sprungkraft: Ich konnte den Ball mit meinen 1,83m dunken - was aber jetzt auch nicht so schwierig ist.

• TRPietro: Hier will/muss/soll jemand ne Lehrprobe halten zum Thema: "Sprungkraftausdauer im Fußball". Sicher kein einfaches Thema. Kopierte/Zitierte Beiträge helfen da nicht weiter, dokumentieren nur, dass Du selbst nichts handfestes weißt.

@Paul
    Die Welt und die Gedanken anderer Menschen müssen nicht immer so kompliziert sein, wie Du hier sehr oft schreibst. Ich habe die Aussagen des anderen Forums kopiert, weil ich den Tipp ganz einfach behilflich fand... so einfach ist das. Der Kerl der das geschrieben hat, hat meine Meinung etwas detaillierter als ich geschrieben. Dies sollte Dir Freude bereiten, da Du ja meintest, ich hätte ungenau geschrieben, formuliert etc. :thumbup:

Die Erscheinungsform (Sprungkraft) durch die zu grundliegende Kraftfähigkeit (Schnellkraft) zu ersetzen ist ein Abstraktionsvorgang. Dieses methodische Vorgehen ist eine Möglichkeit sich dem Thema zu nähern. Das macht man so, wenn man arbeiten schreibt und glaube mir: Ich habe schon genug geschrieben. Das ist mir wichtig festzustellen, denn für den Threadersteller ist das mglw. mehrwertig.

Sprungkraft ist lediglich Kraftanwendung (also maximale Belastung). Bei der Schnellkraft wird NIE maximal belastet... es geht sogar vermehrt in Richtung Schnelligkeit. Wenn ich 90 cm. springen will, hilft Schnellkraft "alleine" nicht aus.
    Ja, dein methodisches Vorgehen braucht man auch... ich habe ja geschrieben, dass man "unter anderem" auch die Schnellkraft braucht. Denn Rest mit "Das macht man so..." verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Weiss nicht was Du meinst. Deine komplizierte, zum Teil gebrochene und unverständliche Texte gehen mir langsam aufm S... :cursing::cursing: Schreib doch einfach so, dass es möglichst alle verstehen. Mehrwertig ist nur das was man versteht.

Wenn Du wirklich n einem Dialog zu sportwissenschaftlichen Themen interessiert bist, dann empfehle ich Dir zunächst handfeste Grundlagen, wie Du sie bei Prof. Manfred Letzelter und seiner Angetrauten lesen kannst, anzueignen.

Habe es nicht nötig... ich lese Weineck. Empfehle Dir Weineck. Denn Dialog brauche ich auch nicht... ob Du dann eine Belehrung brauchst oder nicht ist dein Problem... kannst von mir aus, gerne weiter Schnellkraft trainieren mit der Hoffnung, die Sprungkraft zu verbessern...
    Ich habe den Schwachsinn dass Du da weiter Oben geschrieben hast ja auch nicht kommentiert... Du hast mit dem Dialog resp. die dem "korrigieren" begonnen, nicht ich.

Apropos Basketball: Ein genialer Sport. Ich habe selbst einige Jahre gespielt und 2 Jahre eine A-Jungend trainiert. Ausserdem kenne ich den ehrwürdigen und genialen Tex Winter ein wenig und durfte mit ihm über diesen wunderbaren Sport sprechen. Er hat mir ein handsigniertes Playbook zur Triangle-Post-Offense geschenkt, dass ich hüte wie meinen Augapfel. Zumindest spreche ich im Thema Basketball also nicht wie ein Blinder über Farben. Und apropos Sprungkraft: Ich konnte den Ball mit meinen 1,83m dunken - was aber jetzt auch nicht so schwierig ist.

Toll, Du kennst Tex Winter... äm... wer ist das?
    Willst Du etwa behaupten, dass der Text das ich hier reinkopiert habe, von einem ahnungsloser Basketballer stammt? Du kennst diesen Herrn ja nicht mal... was willst du da behaupten? Wer weiss...? Vielleicht spielt dieser in der NBA?! Auf jeden Fall hat er Recht, mit dem was er geschrieben hat... dein Proferssor denn Du da angibst hat vermutlich auch Recht. Viel eher könnte ich mir vorstellen, dass Du den Buch einfach falsch verstanden hast.

Grüsse
    TRPietro

• Sprungkraft ist lediglich Kraftanwendung (also maximale Belastung).

Nein. Nein. Nein. Und nochmal Nein. Wenn Du Dein Zeug auch noch 1000mal wiederholst, wird es nicht richtiger.
    Sprunkkraft ist KEINE Kraftanwendung. Sprung ist eine Kraftanwendung.

Sprungkraft ist eine Erscheinungsform der Kraft. Und dann deine Schlussfolgerung dazu: "...ist lediglich eine Kraftanwendung also maximale Belastung". Eine Kraftanwendung ist also eine maximale Belastung. So. So.

Auch dass ist einfach Müll. Es versteht sogar mein Kleinster, dass ich 3cm hoch springen kann ohne maximal zu belasten. Wenn ich das einmal mache ist das nicht mal reizwirksam im Sinne der Trainingslehre. Und dass ich mit Gewicht auf den Schultern voll explosiv mit all meiner Kraft abspringen kann und ich hier u.U. maximal belaste (bzgl. dieser einen Kraftanwendung - dem Sprung).

Bei der Schnellkraft wird NIE maximal belastet... es geht sogar vermehrt in Richtung Schnelligkeit.

Was Du hier verwechselst (und wohl grundlegend) ist der Begriff Maximalkraft und den der maximalen Belastung. Das sind zwei Paar Schuhe. Dann bringst Du auch noch Schnelligkeit ins Spiel. Eine dritte Kategorie. Dir fehlt offenbar tatsächlich jegliches Grundlagenwissen.

Wenn ich 90 cm. springen will, hilft Schnellkraft "alleine" nicht aus.

Hier hast Du Ausnahmsweise recht. Kraftanwendungen (Sprung - hier scheibst Du es sogar selbst - ich fasse es nicht) in Sportarten treten nie in "abstrakter Reinform" auf, sondern sind immer eine Kombination verschiedener Faktoren.

Schreib doch einfach so, dass es möglichst alle verstehen. Mehrwertig ist nur das was man versteht.

Ich versuche die Dinge eh einfach darzustellen. Ich habe die Kritik von Andre diesbezüglich schon aufgenommen. Evtl. gelingt mir das nicht immer oder sogar kaum. Aber was soll ich in diesem konkreten Fall noch machen? Dir fehlen einfach Grundalgen.

Habe es nicht nötig... ich lese Weineck. Empfehle Dir Weineck. Denn Dialog brauche ich auch nicht... ob Du dann eine Belehrung brauchst oder nicht ist dein Problem... kannst von mir aus, gerne weiter Schnellkraft trainieren mit der Hoffnung, die Sprungkraft zu verbessern...
    Ich habe den Schwachsinn dass Du da weiter Oben geschrieben hast ja auch nicht kommentiert... Du hast mit dem Dialog resp. die dem "korrigieren" begonnen, nicht ich.

Ich kenn Weinecke als Autor kaum. Habe aber das eine oder andere Buch von ihm im Regal. Während des Studiums spielte er keine Rolle. So grundlegend kann er nicht sein. Ich finde es witzig, das du mir Bücher empfiehlst. Es ist halt auch im Sport so wie überall: Es gibt nen Hans und es gibt Hänschen. Was Kraft/Krafttraining betrifft ist Prof. Letzelter der Hans. Da Weineck ja recht spät Sportwissenschaft studiert hat, hat er ziemlich sicher Letzelter gelesen oder sogar bei ihm gehört.

So. So. Schwachsinn habe ich geschrieben. Diejenigen die an der Uni meine Prüfungen abgenommen haben, dachten aber es würde sich im Bereich zwischen sehr gut und gut bewegen. Eigenartig, findest Du nicht?

Im Anhang habe ich die Systematik der Kraft angehängt. Kommentare sind dazu überflüssig.

Toll, Du kennst Tex Winter... äm... wer ist das?
    Willst Du etwa behaupten, dass der Text das ich hier reinkopiert habe, von einem ahnungsloser Basketballer stammt? Du kennst diesen Herrn ja nicht mal... was willst du da behaupten? Wer weiss...? Vielleicht spielt dieser in der NBA?!

Das kann sein, dass der in der NBA spielt. Tex Winter würde den dann aber auf jeden Fall kennen. Tex war nämlich der Assistent Coach der Chicago Bulls damals bei Phil Jackson. http://de.wikipedia.org/wiki/Tex_Winter

TRPietro: Wir mögen uns nicht - zumindest mag ich Dich nicht. Das wird sich wohl auch nicht ändern. Ich halte Dich in Themen der Sportwissenschaft für einen Laien - ja in manchen Punkten sogar für eine Art Scharlatan. Wobei ich Dir andererseits auch keine Absicht unterstelle. Du denkst wahrscheinlich, ich bin ein Idiot. Well. Das ist Dein gutes Recht. Niemand ist everybodys Darling. Aus meiner Sicht spiele ich im Bereich Sport in einer völlig anderen Liga als Du. Diese Arroganz nehme ich mir auch heraus, weil ich mich nicht für blöd verkaufen lassen muss. Dabei sollten wir es - das ist mein Vorschlag - belassen. Für meinen Teil ist das die letzte Antwort auf einen Deiner Beiträge.

• @Paul
    das Dokument das Du veröffentlicht hast, bestätigt zum Teil genau das was ich meine und hier geschrieben habe.
    Die zu trainierende Faktoren für den Threadersteller sind; Kraft, Schnellkraft und Kraftausdauer. Dein Professor meint, dass Sprungkraft durch Schnellkraft zu erreichen ist? Hmmm... da stellt sich aber die Frage, wie hoch ich springen will, findest Du nicht? Einer mit mehr Kraft springt doch auch höher?! ist doch logisch oder?

Und ja, ich mag deine Arroganz nicht und noch weniger deine Texte, die mich in Bezug zu Dir und Universität, skeptisch stimmen... würde eher an einem Primarschüler denken. Erwarte von einem Uniabsolventen eine bessere gramatikalische Schreibensart. Es wäre auch schön, wenn Du nicht ständig andere Leute zitierst. Mann kann doch die Meinung äussern ohne Jemanden durch Zitate oder ständige Namensbenennung zu untergraben... bringst Du das echt auch fertig?
    Ich habe da einfach meine Meinung geäussert OHNE Dich anzugreifen... aber Nein... anstatt einfach ein Tipp zu geben musst Du die Leute sauer machen, stimmts?

Das mit der Uni kannst Du auch in einer Schublade einstecken... willst Du desswegen jetzt mit mir von Oben nach Unten kommunizieren? Was denkst Du eigentlich wer Du bist? Du kennst mich überhaupt nicht. Warum schätzt Du deine Gegenüber immer für etwas ein, wenns Du nicht kennst?

So, bist Du sauer? Willst Du jetzt mit mir nicht mehr kommunizieren? Herzlichen dank schon im Voraus.

Grüsse
    TRPietro

• Okay okay, das hilft mir jetzt aber nicht sehr weiter ;)

hab beschlossen ein anderes Thema zu wählen !!
    Die klassischen Themen sind aber leider schon vergeben!

Mein neuer Ansatz:
    1) Kraftausdauer mit abgesenktem Körperschwerpunkt:
    Fußballer müssen oft aus dem abgesenktem Körperschwerpunkt Bewegungen ausführen; links, rechts, Sprünge, etc...
    Dieses Thema möchte ich auch irgendwie mit dem "einbeinigen Stütz" verbinden, oder vllt. kann man daraus sogar ein eigenes Thema machen!
    einbeiniger Stütz = laufen, Springen, Zweikampf ..... hier ist der Fußballer oftmals nur auf einem Bein "unterwegs"...

hmm was sagt ihr dazu ??