Meine persönlichen Trainingstipps vor allem für Spieler älterer Jahrgänge

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ältere Jahrgänge: Trainingstipps für Spieler (<-- das schreibe ich hier, damit nicht gleich wieder ein Sturm los bricht ^^)


    1.) Regelmäßig am Trainings- und Spielbetrieb der jeweiligen Jugendmannschaft teilnehmen (wenn man darf, zusätzlich auch am Training andere Jugendmannschaften.) Dabei möglichst auf allen Positionen spielen, unbedingt altersgemäß trainieren sowie immer mit beiden Füßen üben.


    2.) Kleine Trainingshausaufgaben immer sorgfältig erledigen.



    3.) Oft „Straßenfußball“ oder „Gartenfußball“ mit anderen spielen, die dafür möglichst ein ganz gemischtes Alter haben und verschiedene Bälle verwenden sollten.


    4.) Möglichst oft ein bisschen COERVER-Training zur besseren Ballbeherrschung und Beweglichkeit machen. Das bedeutet, sich den Ball auf unterschiedlichste Weise zwischen den Beinen hin und her zu spielen. Bei youtube.de findet man da leicht immer neue Übungen. Als Steigerung kann man das später durch Jonglierübungen (Ballhochhalten) und das Einüben von berühmten Finten bzw. Tricks ergänzen. Mache das, was du kannst!



    5.) Öfters gegen sich selbst spielen, indem man den Ball immer wieder verschieden (innen, außen, links, rechts, hoch, tief, vor, zurück usw.) gegen eine Wand spielt oder sich den „Fußball-an-der-Elastikschnur“ (SALLER BUNGEE BALL, DERBYSTAR MULTI-KICKBALL etc.) für ca. 25.- Euro kauft. Wer einen großen Garten hat, der kann sich sogar für ca. 80.- Euro auch eine eigene Rebounder-Wand (z.B.: bei Ebay erhältlich) und eigene Tore zulegen. Stichwort: Freestyle-Soccer


    6.) Bei Fußballschulen oder Fußball-Camps anmelden, wenn diese in der Gegend ein Trainingslager anbieten.



    7.) Für besonders talentierte Spieler ist auch die Teilnahme an Sichtungsmaßnahmen, das gelegentliche Spielen in älteren Jahrgängen sowie in Auswahlmannschaften wichtig.



    8.) Ärgerliche Anfängerfehler kennen und diese möglichst vermeiden, hier besonders: Fummeln als letzter Mann, Querpass vor dem eigenen Tor, Abstoß in die Mitte, nicht rechtzeitig abspielen, den Ball blind oder zu schwach hinten wegschießen, hinter dem Gegner verstecken, zu langsam oder zu zaghaft agieren, mit eigenen Leuten streiten, eigensinnig in der gegnerischen Verteidigung festrennen, nur auf den Ball schauen, nicht mitspielen, Traineranweisungen nicht befolgen usw.





    Fußball durch Nachahmung (Imitation) lernen


    1.) Regelmäßig Fußballspiele der eigenen 1. Herren oder von Bundesliga-Clubs anschauen.



    2.) Fußballspiele im Fernsehen anschauen sowie Kinofilme zum Thema (z.B.: „Wilde Kerle“, „Ein Sommermärchen“).



    3.) FiFa 2011 oder Pro Evolution-Soccer 2011 (ab 35.- Euro) auf dem PC oder der Spielkonsole spielen (beide Games haben mittlerweile fast die gleiche Qualität).



    4.) Finten und Tricks sowie andere schöne Spielzüge bei youtube.de anschauen.



    5.) Eine Lern-DVD kaufen, zum Beispiel sind die FUSSBALL-TRICKS-FÜR-KIDS DVDs der Münchner Fußballschule (ab 17.- Euro) empfehlenswert.




    Die allgemeine Sportlichkeit verbessern


    1.) Jeden Tag zumindest etwas Sport treiben bzw. an die frische Luft gehen, um sich dabei auch „wetterfest“ zu machen (Radfahren oder Inlineskaten, Basketball auf der Einfahrt etc.)


    2.) Zusätzlich zum Fußball mindestens noch eine andere Sportart betreiben, welche möglichst die Beinarbeit fördert. Hier sehen die Trainer Tanzen, Leichtathletik oder Schwimmen als besonders geeignet an. Merksatz: Jünger Spieler brauchen ein möglichst universales Koordinationstraining.


    3.) Fußball ist ein Laufsport, sodass Lauf- und besonders Sprinttraining immer gut ist.


    4.) Seilspringen, Seilspringen und noch einmal Seilspringen! Gute jugendliche Kicker gehen sogar ins Fitnessstudio, um ihre Beinmuskulatur zu stärken (Schweinsteiger-Oberschenkel!).


    5.) Auf genug Schlaf, Hygiene sowie eine ausgewogene, gesunde Ernährung achten! Fitness ist sehr wichtig, man benötigt als Fußballer neben der Technik, Reaktionsvermögen und Beweglichkeit zusätzlich später auch noch gute Werte in den Bereichen Ausdauer, Sprungkraft, Antrittsschnelligkeit und Stärke.



    Selbstvertrauen gewinnen


    1.) Ruhig mit anderen etwas ringen, raufen oder rangeln; alles ist nützlich, was die Scheu vor Körper- und Ballkontakten abbaut.


    2.) Den Kletterpark besuchen, Berge besteigen sowie andere Herausforderungen annehmen, welche vorhandene Ängste überwinden und das Selbstwertgefühl stärken. Das kann bei den Jüngsten schon eine Übernachtung alleine bei der Oma sein. Erfolgserlebnisse sind dabei wichtig.


    3.) Die Eltern sollten immer wieder sagen: „Du bist für dein Alter schon wirklich gut! Du schaffst das, wenn du fleißig trainierst! Nächstes Jahr bist du vielleicht sogar auch so gut oder gar besser als die, die jetzt so alt sind. Wenn ihr klug zusammenspielt und gemeinsam kämpft, dann könnt ihr an einem guten Tag jeden in eurer Staffel schlagen.“


    4.) Die Eltern sollen nie Geld für Tore versprechen, sondern höchstens für schöne Vorlagen und Pässe. Eigensinnige Spieler kann ein Team nicht gebrauchen!




    Teamgeist stärken


    Fußball ist ein Mannschaftssport, bei dem gemeinsam gewonnen oder verloren wird. Daher sollte eine Fußballmannschaft auch außerhalb des Fußballplatzes möglichst viele Dinge als Team zusammen unternehmen. Die Kinder selbst sollten daher möglichst vollzählig teilnehmen an:



    - Lehrgängen, Training, Turnieren, Spielen, Besuchen von Soccer-Hallen
    - gemeinsamen Ausflügen in Freizeitparks, Spielcenter, Bundesliga-Stadien
    - anderen Sportarten, z.B. Bowling
    - gemeinsamen Feiern (Weihnachtsfeier, Zeltlager mit Lagerfeuer etc.)




    Jedes Kind ist anders und entwickelt sich auch unterschiedlich schnell:
    Sich bewusst machen, was man schon gut kann und was man noch nicht so gut kann, hilft (und das Fehlende natürlich im Training und zuhause besonders oft üben!)


    -> Einfach einmal selbst Schulnoten verteilen für folgende Punkte:
    ü genau, rechtzeitig und mit der richtigen Geschwindigkeit einen Pass zu spielen (samt Hochschauen!)
    ü Schießen mit verschiedenen Techniken (unterschiedliche Fußhaltungen und beiden Füßen!)
    ü Ballführung, Dribblings und Finten (Tricks)
    ü Ballmitnahme, Ballannahme, Kopfball mit Ballgefühl (samt Entgegengehen, Anbieten und Freilaufen)
    ü Zweikampf samt Ballabschirmung, Fernhalten des Gegners und Tackling (ggf. Manndeckung)
    ü richtiges und zügiges Ausführen bei Standardsituationen wie Freistößen, Einwürfen, Anpfiff, Abschlägen und Ecken


    ü der richtige Platz auf dem Feld: Spielübersicht, Raumdeckung, Positionsspiel und Taktik
    ü das richtige Verhalten gegenüber seinen Mitspielern, dem Gegner, dem Trainer und Schiedsrichter
    ü Reaktions-, Handlungs- und Antrittsschnelligkeit samt Zweikampfstärke und Bissigkeit
    ü Disziplin, das Einhalten von Teamabsprachen
    ü Körperpflege und Hygiene



    Wichtig: Man sollte aus der obigen Auswahl günstige und auch realisierbare Lösungen für die ganze Familie finden. Kinder und Jugendliche können sich viel, viel schneller verbessern, wenn sie dabei von ihren Eltern tatkräftig unterstützt werden … und viel, viel Freude am Fußball haben.

    Zitat

    "Es gibt beim Fußball nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, stellt sich die Frage, warum hat er den Ball." (Giovanni Trapattoni)

  • Ältere Jahrgänge: Trainingstipps für Spieler (<-- das schreibe ich hier, damit nicht gleich wieder ein Sturm los bricht ^^)


    7.) Für besonders talentierte Spieler ist auch die Teilnahme an Sichtungsmaßnahmen, das gelegentliche Spielen in älteren Jahrgängen sowie in Auswahlmannschaften wichtig.


    Dies gilt nur, wenn die Auswahl und deren Stützpunkte taugen... es gibt tatsächlich auch Auswahlen, die mehr Spieler kaputt machen als diese verbessern können. Also Thema Auswahl mit Vorsicht geniessen, denn nebst Gold, glenzt auch Sche... unter der Sonne auch. ;)


    Ältere Jahrgänge: Trainingstipps für Spieler (<-- das schreibe ich hier, damit nicht gleich wieder ein Sturm los bricht ^^)


    2.) Fußballspiele im Fernsehen anschauen sowie Kinofilme zum Thema (z.B.: „Wilde Kerle“, „Ein Sommermärchen“).


    Das mit den Kinofilmen musst Du zu erst mal erklären... was für Vorteile habe ich als Spieler daran?


    Ältere Jahrgänge: Trainingstipps für Spieler (<-- das schreibe ich hier, damit nicht gleich wieder ein Sturm los bricht ^^)


    3.) FiFa 2011 oder Pro Evolution-Soccer 2011 (ab 35.- Euro) auf dem PC oder der Spielkonsole spielen (beide Games haben mittlerweile fast die gleiche Qualität).


    Geht lieber draussen und spielt selbst... aber PES ist eben schon cool... ;) ! Trotzdem geht raus... bringt mehr.


    Ältere Jahrgänge: Trainingstipps für Spieler (<-- das schreibe ich hier, damit nicht gleich wieder ein Sturm los bricht ^^)


    4.) Finten und Tricks sowie andere schöne Spielzüge bei youtube.de anschauen.


    Neeeeiiin. Macht das nicht... Ihr wollt ja Fussballer werden und keine Zirkusakteure. Finten und Tricks sind nur gut um die eigene Mannschaft vorwärts zu bringen.


    Ältere Jahrgänge: Trainingstipps für Spieler (<-- das schreibe ich hier, damit nicht gleich wieder ein Sturm los bricht ^^)


    5.) Eine Lern-DVD kaufen, zum Beispiel sind die FUSSBALL-TRICKS-FÜR-KIDS DVDs der Münchner Fußballschule (ab 17.- Euro) empfehlenswert.


    Als Spieler ist es nicht nötig, DVD's zum Thema zu kaufen. Es ist das populärste Sport. Ist alles im TV oder im Internet GRATIS zu sehen. Finanztipp von mir: SPAREN!


    Ältere Jahrgänge: Trainingstipps für Spieler (<-- das schreibe ich hier, damit nicht gleich wieder ein Sturm los bricht ^^)


    1.) Jeden Tag zumindest etwas Sport treiben bzw. an die frische Luft gehen, um sich dabei auch „wetterfest“ zu machen (Radfahren oder Inlineskaten, Basketball auf der Einfahrt etc.)


    ACHTUNG: Die Obengenannte Aussage könnte bei Missverständnis mehr Probleme als Vorteile verursachen! Achtet fest auf die Regeneration. Spitzensportler betreiben zwar täglich Sport. Dabei ist aber zu beachten, dass strenge Traininseinheiten nur jeden zweiten Tag ausgefhürt werden. Spatzieren ist für die Regeneration gut... lockeres Joggen mit einem Puls auf max. 120 ist auch iO... genisst Eure Kindheit und Eure Jugend... nur das machen wo Spass macht. Breitensportler betreiben max. jeden zweiten Tag Ihren Sport.


    Ältere Jahrgänge: Trainingstipps für Spieler (<-- das schreibe ich hier, damit nicht gleich wieder ein Sturm los bricht ^^)


    2.) Zusätzlich zum Fußball mindestens noch eine andere Sportart betreiben, welche möglichst die Beinarbeit fördert. Hier sehen die Trainer Tanzen, Leichtathletik oder Schwimmen als besonders geeignet an. Merksatz: Jünger Spieler brauchen ein möglichst universales Koordinationstraining.


    Dies unterstreiche ich. Roger Federer ist nebst Tennis auch ein hervaragender Fussballer und war sogar beim FC Basel... viele Spitzensportler waren in der Jugend in zwei Sporarten angemeldet... achtet dabei aber auf Terminkollisionen.


    Ältere Jahrgänge: Trainingstipps für Spieler (<-- das schreibe ich hier, damit nicht gleich wieder ein Sturm los bricht ^^)


    4.) Seilspringen, Seilspringen und noch einmal Seilspringen! Gute jugendliche Kicker gehen sogar ins Fitnessstudio, um ihre Beinmuskulatur zu stärken (Schweinsteiger-Oberschenkel!).


    Seilspringen ist gut... Fitnessstudio ist für Jugendliche kein Thema (sollte man verbieten). Ihr seid im Wachstum und könnt durch falsche Belastung oder falsches Training, Probleme im Wachstum verursachen. Einzige Uebungen für Muskelaufbau nur durch eigenen Körpergewicht. Also ohne Hanteln, ohne Geräte etc. Für C- und B - Junioren ist das trainieren der Rumpfmuskulatur am sinnvollsten. ABER: Nur durch eigenen Körper und OHNE GERAETE!!!


    Ältere Jahrgänge: Trainingstipps für Spieler (<-- das schreibe ich hier, damit nicht gleich wieder ein Sturm los bricht ^^)


    3.) Die Eltern sollten immer wieder sagen: „Du bist für dein Alter schon wirklich gut! Du schaffst das, wenn du fleißig trainierst! Nächstes Jahr bist du vielleicht sogar auch so gut oder gar besser als die, die jetzt so alt sind. Wenn ihr klug zusammenspielt und gemeinsam kämpft, dann könnt ihr an einem guten Tag jeden in eurer Staffel schlagen.“


    Genau... Papi und Mami sollten Selbstvertrauen schenken und den Junior stark machen. Natürlich ist es um so wichtiger dafür zu sorgen, dass der Junior dies aber nicht falsch versteht und somit nicht der arroganteste A... der Welt wird. :] . Sorgt dafür, dass der Junior einigermassen bescheiden bleibt.



    Ältere Jahrgänge: Trainingstipps für Spieler (<-- das schreibe ich hier, damit nicht gleich wieder ein Sturm los bricht ^^)


    4.) Die Eltern sollen nie Geld für Tore versprechen, sondern höchstens für schöne Vorlagen und Pässe. Eigensinnige Spieler kann ein Team nicht gebrauchen!


    Lob = ja. Aufmunterung = ja. Kritik = NEIN (Trainerjob). Geld für gute Leistungen = NEIN (dein Kind hat Spass... und hat somit genug verdient... loben reicht). Sehr wichtig: Trösten = 2x Ja.


    Zu den Schulnoten = NEIN... kurze Einzelgespräche bringen mehr als schriftliche Noten... die man sogar gegen einen Trainer als Angriffsfläche benutzen kann. Bewertungen möglichst nie schriftlich abgeben. Vor allem in einen fanatischen Umfeld nicht...


    Der Rest gefällt mir sehr... aber diese hier können schon Böcke verursachen :rolleyes:

  • Zitat

    "Es gibt beim Fußball nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, stellt sich die Frage, warum hat er den Ball." (Giovanni Trapattoni)

  • ist ja toll, aber welches ziel verfolgst du damit?
    das ist keine breitensportempfehlung sondern eine vorbereitung auf die fußballkarriere, oder?
    eine recht einseitige ausrichtung die meiner meinung nach den horizont stark begrenzt.


    ich würde genau das gegenteil empfehlen:


    - sucht euch ein zweites hobby
    - macht auch etwas kreatives
    - lest mal ein buch
    - schaut euch auch andere sportarten an
    - etc.

  • Ich finde die Auflistung recht gut, weil jeder kann sich daraus etwas gem. dem, was man selber bereit ist zu investieren heraussuchen, um seine persönlichen Ziele im Bezug auf den Kifu zu erreichen. Die Auflistung ist zusammenfassend, weil die einzelnen Punkte sind in verschiedenen Threads schon benannt. Ferner ist sie fast abschließend und selbstbeantwortend, weil mir fällt kein Punkt mehr ein.


    Das mit der Empfehlung, Fifa zu spielen finde ich klasse. Da können sich die Jungs -wie es meine drei Stategen hier auch machen- sogar im Internet zum Spielchen verabreden und ich habe da auch schon mit gezockt und immer derbe auf die Nüs.... bekommen. Wichtig ist dabei doch nur, dass sie nicht vergessen, dass es auch noch ein -da draussen- gibt. Spielen tun die sowieso, dann doch besser Fifa 2011 und wer`s sich leisten kann, auf der PS 3, ...echt toll das Ding nur manchmal nervig, weil sie zu lange dran sitzen. Aber besser dann Fußball, als irgendwelche Kriegsspiele, da bekomme ich dann echt Magendruck.


    Rein ausbildungstechnisch -sorry Leute- ....aber beobachtet mal -soweit ihr die Möglichkeit dazu habe- wie Unterschiede zwischen den Altersgruppen vor Eurer PS 3 oder was auch immer. Was bekommen die Kinder aller Altersgruppen ziemlich schnell und gut hin und was ihr alten Säcke. Rein fingertechnisch am Gamepad, ...wie sie das machen, was sie gleichzeitig tun usw.


    und auch


    wie -gemessen an meinen hiesigen Möglichkeiten- der 15jährige das Spiel Fifa spielt


    und


    wie es der 10jährige meistert. ....Da sind unterschiede beim Spiel zu sehen. Diese Unterschiede passen zu "meinem" ständigen Thema. 8) :D


    Ich glaube auch, dass -so seltsam sich das anhört- die Kinder ihre Erfahrungen vom Platz aus der Echtzeit, dort verbauen und wenns gut läuft verfeinern. Das soll kein Aufruf zum Training an der Playstation sein, auf keinen Fall. Es ist nur eine interessante Beobachtung. Gruß Andre :)

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • @ siebener


    Leider hast du die Liste wohl nur überflogen, denn genau das mit dem zweiten Hobby bzw. anderen Sportarten steht ja da auch drin und die Liste versteht sich ausdrücklich als "AUSWAHL".


    Hier geht es nicht um die Profis von morgen, sondern um Spieler und Eltern und um die Frage, was man tun kann, FALLS man sich ganz persönlich beim Fußball verbessern möchte. Solltest du ein Vater eines Schulkindes in klasse 5 sein, so kennst du solche Listen sicherlich von Englischlehren, die den Eltern zusammentragen kann, wie man denn zuhause Vokabeln besser lernt (Karteikarten, MP3-Spieler, Englandreise usw.) Da steht zwar drin, dass Pausen beim Lernen helfen, ansonsten sind diese Listen aber thematisch sehr begrenzt.



    @ Andre


    Es ist den Kindern eine wahnsinnige Freude, etwas besser als ihre Eltern zu können, alleine deswegen musst du halt deine Alten Finger mal an den Spaßknüppel halten. :D


    Aus Sicht des Fußballtrainers wäre jedoch das Spielen mit einer Wi 2 das optimale. Ich warte auf dieses Produkt, das angemessene Grafik hat und Bewegung abfordert.

    Zitat

    "Es gibt beim Fußball nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, stellt sich die Frage, warum hat er den Ball." (Giovanni Trapattoni)

  • Zitat Saramoon:



    Zitat

    Aus Sicht des Fußballtrainers wäre jedoch das Spielen mit einer Wi 2 das optimale. Ich warte auf dieses Produkt, das angemessene Grafik hat und Bewegung abfordert.


    Lieber Saramoon,


    wenn Du mir versprichst, künftig keine Kinder ausbilden zu wollen, schenke ich Dir eine. Dort kann man auch "Erfolge" feiern!


    ...und man richtet keinen Schaden an... :P

  • ieber Saramoon,


    wenn Du mir versprichst, künftig keine Kinder ausbilden zu wollen, schenke ich Dir eine. Dort kann man auch "Erfolge" feiern!


    ...und man richtet keinen Schaden an... :P

    Ist leider nicht möglich, da ich das Hauptberuflich mache, sorry.

    Zitat

    "Es gibt beim Fußball nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, stellt sich die Frage, warum hat er den Ball." (Giovanni Trapattoni)

  • @Salamoon
    Ich habe viele Postings von Dir gelesen. Ich fand die vorgeschlagene Varianten zum Schlussspiel weiter Oben gut... kann man immer brauchen. Zum Thema KIFU und Ausbildungsziele etc. möchte ich jetzt aber nichts schreiben.
    Die Vorschläge für die Eigenmotivation und Entwicklung von Juniorenfussballer in diesem Tread waren grundsätzlich auch interessant.
    Deine letzte Meinung mit dem "Trainer in Hauptberuf" glaube ich Dir aber nicht... dafür fehlen Dir eindeutig Fachkompetenzen. Abgesehen davon würde die C - Lizenz ja nicht mal annähernd reichen um solche Teams zu trainieren.


    Warum ich deine Fachkompetenzen in Frage stelle?


    Eine Aussage von Dir war: "Basketball auf dem Hof ist auch gut für die Regeneration".
    Sorry... wenn Du Basketball spielst hast Du öfters über 120 Pulsschläge/ Minute. Es geht also bereits im Bereich Aerobe Ausdauer = Belastung. Verstehe nicht, warum Du so etwas behauptest? Entweder habe ich Dich falsch verstanden oder dein Argument ist falsch... dies würde nur einer sagen, der im Bereich Ausdauer nichts lernen durfte... empfehle Dir Dr. Weinecks Buch... da verstehst Du dann was ich meine.


    Die andere Aussage ist ja das mit dem Krafttraining mit dem Jungen der bei Bremen spielt. Glaub mir; der würde auch ohne Krafttraining in Bremen spielen... und zweitens; dieser Junge wurde vermutlich betreut... konnte also kein Fehler machen. Weisst Du; Ich kenne eben Jungs die mit 23 - 24 Invalid sind. Unter anderem auch Kollegen von mir die noch zu jung sind um nichts mehr machen zu können... hier hast Du also die andere Seite der Medaille. Fazit; Krafttraining mit Geräte bis 22 = nicht empfehlenswert. Ein Mann kann bis 22 noch wachsen... irgendwann gehts wieder bergab... dann muss man wieder aufpassen. Krafttraining sollte man nicht unterschätzen.


    Mir ist bewusst, dass ich Dir somit angefahren habe. Daran wirst Du Dich hier noch gewöhnen müssen, weil hier auch andere Fachleute rum sind die zum Teil auch mehr Fachkompetenzen als Du haben. Diese halten den Mund natürlich nicht, weil man sich bewusst ist, dass hier auch neue junge Trainer rumschauen die dann evtl. ein haufen Blödsinn lernen würden... dass wollen wir doch nicht.


    Grüsse und nichts für Ungut
    TRPietro

  • Ich versteh ehrlich gesagt nicht, welchem Zweck die Auflistung dienen soll. Ist das für Kinder, die zu Dir kommen und fragen, wie sie sich verbessern können oder ist das etwas, das Du an alle Spieler als "Tipps" verteilen willst? Vielleich kannst Du mit erklären, wofür die Liste gut sein soll? Das soll kein Angriff gegen Dich sein, sondern eine ernst gemeinte Frage. Aber ehrlich, wenn mein Sohn von seinem Trainer so eine Liste bekommen würde, den würde ich fragen, ob er sie noch alle auf dem Leisten hat. Ich halte es da lieber mit siebener. Macht mal was anderes. Lest ein Buch, lernt ein Instrument zu spielen, spielt mal ein Brettspiel und entspannt Euch. ;o)

  • Zitat Saramoon: