HFV-Lehrporbe - Kopfball aus der Abwehr

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

ich habe vor kurzem beim Hamburger Fußball Verband die zweite Woche C-Breitenfußball-Lizenz
    absolviert, und muss jetzt zum finalen Abschluss eine Lehrporbe absolvieren,
    d.h. ich muss mit einer fremden Mannschaft einen Hauptteil machen.
    Dazu wurde mir mein Thema geschickt:
    "Schulung des Kopfballs aus der Abwehr"

Ich muss nun eine komplette Trainingseinheit ausarbeiten und einen Hauptteil trainieren -
    das Ganze bis Mittwoch kommender Woche...

Nun soll dies natürlich nicht so klingen, als ob ich meine Arbeit einfach euch machen lassen will -
    ich habe schlichtweg keine Ideen, zum Kopfball im Angriff habe ich schon viele Übungen gefunden (z.B. auf dfb online)
    Mein Thema ist aber das Kopfballspiel aus der Abwehr, und ich bin etwas aufgeschmissen....

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, ich denke mal dass Schwerpunkte doch sicherlich sein müssten:
    Stellungspiel zum Ball, hohe Bälle zielgenau köpfen, zur Seite und nicht zur Mitte klären etc.
    Also alles das, was die Abwehr beim Kopfball bedenken muss.

Vielen Dank im Vorraus,
    LG
    Marc

• Achte darauf beim Coaching, dass die Verteidiger denn Ball hoch weck köpfeln. Dies ist ein grosser Unterschied zum Angriff. Wenn man im Angriff denn Ball zu Boden köpfeln will, so macht der Verteidiger genau das Gegenteil.

Uebungen findest Du im Net zu genüge. Du musst einfach Kopfballübungen ausführen lassen, die zu weiten Kopfbällen führen. Dabei ist das coaching des weiten Kopfballes viel wichtiger als die Uebung.

Gruss
    TRPietro

• Korrigiert mich wenn ich falsch liege,aber :
    Ich würde an deiner Stelle einige der Flankenübungen zum Offensivkopfball einfach etwas umgestalten:

Der Schwerpunkt bei diesen Übungen liegt ja auf das Timing beim Reinlaufen etc.,häufig sind diese Übungen ohne Abwehrspieler.
    Eine solche Übung würde ich dann mit einem bzw. zwei Verteidigern starten, die dadurch die meisten Flanken wegköpfen müssten.
    Eventuell könntest du auch Zonen außerhalb des Strafraumes errichten, in die die Spieler köpfen sollen oder für die es zusätzliche Punkte gibt.

Wichtig beim Coachen dieser Übungen wäre es auf jedenfall das du die Offensivteile nicht viel korrigierst sondern dich wirklich auf den Defensivkopfball konzentrierst und nur den coachst!

Edit:
    Weitere Übungsideen:
    Eventuell Standards,da hast du ja auch Kopfballabwehrsituationen. Oder z.B. Formierung einer Abwehrkette mit 1-2 Stürmern und aus 20-30m Abstand werden hohe lange Bälle auf diese Stürmer geschlagen. Eine sicherlich häufig auftretende Spielsituation. Bei beiden Ideen, wäre die Frage ob man evtl. in weiteren Schritten der Übung noch Kontertore aufbaut und eventuell weitere Spieler hinzunimmt!

Einmal editiert, zuletzt von Locutus ()

• Hallo Marc,

ich gehe mal davon aus, das du die Breitensportlizenz mit Schwerpunkt Kinder-Jugendfussball gewählt hast? Selbst, wenn du den Erwachsenenbereich ausgesucht haben solltest: Lehreinheiten mit dem Schwerpunkt Kopfball sind besonders schwierig. Dabei macht es kaum einen Unterschied, ob es sich um Offensiv- oder Defensivkopfbälle handelt. Das liegt an folgenden Punkten:

1. die Zielstreuung der "normalen" Flanken ist meist so groß, das nur ein kleiner Anteil überhaupt verwertbar ist

2. im unteren Bereich wenig Kinder gibt, die die Kopfballtechnik(en) beherrschen

Wenn du also an die Ausarbeitung deiner Übung gehst, dann vermittle zunächst die Grundtechniken des Kopfballspiels und laß den Flankengeber nicht schießen, sondern lieber aus einer Distanz von 3 - 5 Metern werfen!

A. Übungen

1. zwei gleichgroße Teams erhalten Leibchen zur optischen Unterscheidung

2. die Teams eine Gasse

3. du plazierst dich in der Mtte und demonstrierst mit einem Schützling, indem du den Ball hochwirfst und er ihn zu dir zurück

köpfen soll. Nach jeweils 3 Versuchen sollen Werfer und Kopfballspezialist wechseln (falls es jemand gar nicht hinbekommt,

die Gruppe stoppen, nochmals demonstrieren und kurz erklären, was falsch und was richtig ist)

3.a. demonstriere nun den Kopfball aus dem Sprung mit leichter Körperspannung (wenn du`s selbst nicht gut kannst, dann

such dir einen aus der Gruppe, dem du es gut zutraust). Danach läßt du es durch die gesamte Gruppe durchführen.

B. Hinführende Spielformen

Hier kannst du deiner Phanasie nahezu freien Lauf lassen, achte aber bitte darauf, dass das Spielfeld nicht größer als 20 x 30 m ist und die Mannschaften nicht mehr als 4 Spieler mit/ohne Torspieler haben. Du kannst dann z.B. das Spielfeld in Zonen einteilen. So darf z.B. in der Abwehrzone der Ballführende das runde Leder in die Hand nehmen, hochwerfen und seinem Mitspieler köpfen. Oder er wirft ihn zum Mitspieler, der ihn wegköpft. Spaß macht das ganze immer dann, wenn sich die Teams messen können. So kannst du ein Punktesystem einführen. D.h. war der Kopfball eine direkte Vorlage für einen erfolgreichen Konter, dann gibts 5 Punkte. War noch ein weiterer Ballkontakt notwenig, gibt`s 2 Punkte. Wurde der Abwehrkopfball erfolgreich zum eigenen Keeper zurück gespielt, gibts 1 Punkt, usw.

C. Abschlußspiel

Weil ein "normales Spiel" zu wenig Übungsmöglichkeit für den Trainingsschwerpunkt "Abwehrkopfball" bieten kann, bedarf auch das Aschlußspiel einer Anpassung. Wenn du bis hierhin das Prinzip verstanden hast, dann dürfte es dir ein Leichtes sein, mit ein paar kleinen Veränderungen ein attraktives Fussballspiel hinzubekommen. Jedoch sollte das Prinzip, wonach ins Abschlußspiel möglichst nicht eingegriffen werden soll, beigehalten werden. Wenn du Regeln veränderst oder hinzufügt, dann nur wenige und sehr einfache!

Viel Glück und zum Abschluß noch einen Tipp!

Such dir beim nächsten mal ein einfacheres Thema aus! :D

• Du könntest auf den richtigen Absprung eingehen. Die Kopfbälle sollten hoch und zur Seite gehen. Vielleicht danach eine Anschlußaktion - Rauslaufen o.ä.