Überheblichkeit tritt ein

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich würde es hier auch über die Freundschaftsspiele versuchen. Jedoch nicht auf die Art, dass ich meine Mannschaft "vorführe", indem ich Ihnen so einen "Knaller" vorsetze, gegen den sie keine Chance haben. Ich würde möglichst Gegner suchen, die gleichwertig bzw. ein wenig stärker sind. Tritt die Mannschaft überheblich auf, wird sie warscheinlich das Spiel verlieren. Kämpft sie und ist konzentriert, hat sie eine Chance, das Spiel zu gewinnen.

  • Bin noch die Antwort schuldig, warum das meiner Ansciht nach am Trainer liegt.


    diese Entwicklung kommt nicht von heute auf morgen, sie entwickelt sich.


    hier hat der Trainer versäumt, bei den ersten Anzeichen für Überheblichkeit, man kann auch Arroganz dazu sagen, direkt einzuschreiten.
    Bei einer C-Jugend kann man da schon sehr deutliche Worte sprechen, und auch ganz klar zeigen, dass man das als Trainer nicht duldet, und zwar sehr deutlich.
    Ausserdem hätte ich 2 Trainingstage dazu benutzt das entsprechend zu unterstreichen. So wie der Fall dargestellt wurde, wurde hier zulange gewartet bzw. zugeschaut.


    bei der ersten entsprechenden verbalen Äusserung hätte der betreffende Spieler mal zuerst zugeschaut.


    Begründet hätte ich das mit fehlemden Respekt vor der gegenerischen Mannschaft.


    die Idee mit stärkeren Gegnern ist grundsätzlich gut, aber in der C-Jugend, besonders in diesem Stadion, haben sie selbstverständlich schnell die passenden Ausreden für sich parat.


    ausserdem muss man aufpassen, dass der Schuss nicht nach hinten losgeht. mir passiert in der D-Jugend. bekannt starke D-Jugend eingeladen,
    das spiel wurde gewonnen, da der Gegenr seine besten zu Hause liess um mal 11bis 16 ein ganzes spiel machen zu lassen. Zweck verfehlt.


    sprich das ganze also mit dem gegnerischen Trainer schon genau ab, um was es dir geht.


    Bitte auch unbedingt beachten, dass es zwischen Überheblichkeit und Selbstbewusstsein ein schmler Grad ist, und das Selbstbewusstsein einer Mannschaft
    sollte ja nicht angegrifen werden.


    Günter

  • Da ist man mal kuz Arbeiten und danach zur Abwechslung auf dem Sportplatz und schon soviele Antworten. :D


    Also meine Gedanken gehen auch in die Richtung, wie sie hier schon teilweise genannt wurden. Ich muß dazu noch ein wenig was erklären. Meine Jungs ist eine C 3 wie gesagt die in der Kreisliga A spielt. Unsere C 2 spielt Bezirksliga und die erste spielt Landesliga. Jetzt haben wir Trainer der C - Jugend schon zusammen gesessen und ausgemacht, dass wir bis zur Winterpause warten und dann schauen wie es aussieht. Dann werden eventuell 1-2 Jungs von mir in die C 1 gehen. Das sie sofort den Sprung in die B - Jugend machen ist eher unwahrscheinlich, da diese in der Westfalenliga spielt.


    @ Günter Gräfe glaube mir als ich es gemerkt habe, bin ich sofort eingeschritten, da mich dieses Verhalten mächtig ärgert .


    Um auf die Rotation die hier angesprochen wurde zu kommen. Ich habe dieses in der Vorbereitung schon gemacht. Einen Offensiven als Aussenverteidiger spielen lassen. Und meinen Links Verteidiger in den Sturm gestellt. Und was passiert in einem Spiel gegen eine Kreisliga A Mannschaft. Der Links Verteidiger macht zwei Buden in dem Spiel. Ihm selbst ist es egal wo er spielt, nur er ist eben auf beiden Positionen ganz gut.


    Mittlerweile glaube ich auch, das es ein Kopfproblem bei einigen ist. Deswegen werde ich in der nächsten zeit viele Einzelgespräche führen um mal zu hören was die Jungs sagen.
    Am Samstag habe ich ein Freundschaftsspiel vereinbart gegen einen guten Gegner mal sehen wie sie sich da verhalten.


    Und ich hoffe, dass sie in dem Spiel richtig gefordert werden.

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Beiträge zu diesem Thema mit großem Interesse gelesen.


    Mir gehlt absolut die Erfahrung, die die meisten User, die bereits ihre Meinung geäußer haben, vorweisen können. Eine Meinung habe ich aber trotzdem ;) .


    Ich finde es zunächst gar nicht so verkehrt, dass die Mannschaft so selbstbewußt ist. Sie haben offenbar viel erreicht und sich die Erfolge erarbeitet. Wenn sie dann so gut wie jedes Spiel gewinnen ist es klar, dass sie sich vielleicht für die Überflieger halten. Man kann da zunächst auch ruhig mal loben, finde ich.


    Da ist jetzt wirklich der Trainer gefragt. Sie brauchen neue Herausforderungen, wenn die anderen Mannschaften ihrer Liga nicht mithalten können. Das kann man ihnen auch klar so sagen. Die sind ja nicht blöd und sehen, dass sie einfach besser als Ihre Gegner sind. Aber man kann ihnen doch die Frage stellen: "Seid ihr damit zufrieden? Wollt ihr euch nicht weiter verbessern?"


    Wenn sie im Training nicht weiter Gas geben werden sie sich wohl auch erfahrungsgemäß nicht verbessern und bleiben in der Entwicklung stehen. Dann ziehen ihre jetzigen Gegner vielleicht mal an ihnen vorbei.


    Eine kurzfristige Lösung ist ganz sicher die Vereinbarung von Freundschaftspielen, wie es hier auch schon viele erwähnt haben. Im Training selbst kann man doch vielleicht versuchen gewisse Konkurrenzsituationen zu schaffen. Die sollen sich mal gegenseitig messen. Pacours mit Ball und Spurts und das ganze Programm. Da kann man den einen oder anderen Spieler vielleicht mal ein wenig kitzeln, wenn der Kollege den Pacours schneller absolviert hat. Das ganze aber immer positiv gesehen. Immer die Sache und nicht die Person kritisieren, dann fühlt sich keiner pers. angegriffen. Ich denke mal, das ist in diesem Alter wahrscheinlich sehr wichtig.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Günter
    Ich habe Dir diese Frage gestellt, weil ich ja das gleiche Problem wie der Inferno hatte. Ok, ich hatte eine C1 und keine C3. Da ist es für einen C3 - Trainer einfacher ein paar gute Spieler ins C1 zu geben.


    Der Anfang war in meinem Team zumindest ein Desaster. Da dachten wirklich "fast Alle" sie währen die Besten usw. Durch Gespräche etc. konnte man viele Spieler etwas runter holen. Einzelne blieben da Oben und bestimmt nicht wegen dem Trainer.
    Leider war das Problem viel eher im direkten Umfeld und sogar in der Familie dieser Spieler zu finden.
    Da kannst Du als Trainer noch lange "Fairplay und Respekt" prädigen, wenn der Junge zu Hause gelobt und ermutigt wird, weil dieser den Gegner möglich durch lästige Tricks wie Tunnels etc. verarschen durfte.


    Samstag habe ich ein D2 - Spiel geschaut


    Da wurde ein Spieler gefoult... der Schiri übersah das. Der kleine stand auf und motzte rum wie weiss ich nicht was... was machte da der Vater (neben mir)? Genau... er hat gelacht und danach selbst noch kurz etwas am Schieri rein gerufen. Da habe ich dann absichtlich und laut behauptet, dass dieser Junge ein Saugof ist und vom Trainer etwas erzogen werden sollte... der Vater hat mich natürlich verbal angegriffen... darum weiss ich ja, dass dieser der Vater ist.
    Was will ich aber sagen; Der Spieler fühlte sich durch seine Tat vom Vater bestätigt... da kann ein Trainer je nach Einfluss, schon noch entwas korrigieren. Stell Dir aber in diesem Fall vor, der Vater hätte den höheren Einfluss? Was denkst Du? Währe dann der Spieler beim nächsten Spiel, wieder bereit rum zu reklamieren?


    Gruss
    TRPietro

  • Mittlerweile glaube ich auch, das es ein Kopfproblem bei einigen ist.


    ich revidiere meine Meinung in deinem Fall.


    das ist halt das Problem auf eine Sachschilderung thesen aufzusellen ohn detailliertes wissen.


    da ihr offensichtlich eine starke C 3 seit, stelle ich nochmals eine Überlegung an, die auch eine Bestätigung in Richtung dessen wa Petro meint (glaub ich mal zumindest)


    Fussballkinder haben auch ein Umfeld, das man als Trainer kaum beeinflussen kann.


    da wird den C 3 Spielern, die ja fast alles gewinnen vermittelt, dass sie doch eigendlich besser sind als die C 2.


    dass Spieler X und Y aus der C1 doch schlechter sind als sie, dass sie eigendlich C2 oder gar in der C1 spielen müssten.


    wie soll das aein 13,14 jähriger, der das jeden Tag vermittelt bekommt verkraften. also die von dir angesprochene Kopfsache.


    wäre dem so, dann beneide ich dich nicht um deine Aufgabe, dem wäre schwer beizukommen.


    wenn du sicher bist, dass ihr die Hucke vollbekommt, dann spiele mal gegen eure C 1.


    Günter

  • So jetzt sind einige Wochen vergangen und ich möchte mal Berichten wie es jetzt aussieht. Wir hatten die letzten 2 Wochenenden Spielfrei und die Samstage wurden genutzt um Freundschaftsspiele auszutragen.


    Und es hat uns erwischt :D Beim ersten Spiel haben wir einiges ausprobiert ( Positions Wechsel ) und Jungs die in der Saison noch nicht viel gespielt haben, haben ihre Chance bekommen. Es war ein Test der uns neue Erkentnisse gebracht hat. Beide Mannschaften waren stark mit dem besseren Ende für den Gegner.
    Im zweiten Test spielten wir gegen einen Bezirksligisten. Wir haben alle Jungs wieder da eingesetzt wo sie immer spielen. Und auch dieses Spiel war gut. Hinterher habe ich gesagt, das es das beste war was wir in dieser Saison gespielt haben. Trotzdem gab es eine knappe Niederlage. Was aber nicht weiter schlimm ist.
    Jetzt werden wir wieder Gespräche führen und den Jungs vermitteln das es keinen Grund gibt das sie Überheblich auftreten.


    Und natürlich wird es immer wieder Tests geben wo sie ihre Grenzen kennen lernen.

  • So die Saison neigt sich dem Ende entgegen. Am letzten Wochenende hatten wir unser entscheidenes Spiel um die Meisterschaft. Und wir haben es mit 4-2 gewonnen. Und sind somit, so gut wie in die Bezirksliga Aufgestiegen.
    Es sind zwar noch 2 Spieltage zu spielen aber diese Spiele finden gegen den Tabellenvorletzten und letzten statt. Jedem Gegner sollte man Respekt entgegen bringen aber das lassen wir uns nicht mehr nehmen.


    Möchte nochmal auf das eigentliche Thema zurückkommen. Seit der Rückrunde ist ein Umdenken bei den Jungs geschehen und wir sind in jedes Spiel hoch Konzentriert gegangen. Und haben jedes Spiel so ernst genommen als wenn es ein Endspiel ist.
    Die Überheblichkeit war weg und das ist wahrscheinlich der Grund warum wir am Ende der Saison oben stehen.


    Mein Fazit: Man sollte seine Jungs immer genau im Auge haben und wenn es nötig wird rechtzeitig einschreiten.