D-Jugend-9erFeld-3-4-1

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • genau Ronaldina genau das ist das was mir im Kopf umher geht und was sich mir auch plausibel erklärt. Linker AV, ein IV und rechter AV davor 2 defensive Mittelfeldspieler, ein Spielmacher und davor 2 Stürmer wo sich der Spielmacher als Mittelstürmer mit in den Angriff einbezieht. Genau das ist das was mir gefällt vom Gedanken her wäre jetzt nur toll wenn diesbezgl. schon jemand Erfahrung gesammelt hat und da ein paar Umsetzungsmöglichkeiten parat hätte.

• Genau Ronaldina, es soll, so wie Du es verstanden hast, mit Dreierkette gespielt werden, da ja alles zu einer raumorientierten Verteidigung hinführen soll. Daher wird in der D das Ganze auch nicht thematisiert, d.h. man sollte nicht wirklich mit den Spielern über die Dreierkette reden, sondern sie einfach spielen lassen. So istdasd vorgesehen weil es hauptsächlich um die Technik und 1-1 Situationen gehen soll.

Nur jetzt frag ich mich wieder ich habe immer gutes Techniktraining mit dabei und das 1-1 kommt nie zu kurz in keinem Training und die 3-4 guten sind sehr gute Techniker und doch reicht es teilweise nicht für ein Sieg, obwohl der Gegner schon 2x jetzt keinen einzigen guten Techniker im Spiel hatte. Von daher gesehen die guten gedoppelt, gekont verschoben ... wir die klar bessere Mannschaft, die Spielanteile bei uns und doch verloren.

Kurz um hier wird viel geredet aber auf dem Platz sieht alles anders aus bisher jeder Gegner in der D-Jugend taktisch gut bis sehr gut ausgebildet und 2-3 mal haben wir verloren allein der Taktik wegen natürlich auch weil wir nichts trafen und der Gegner ein Glücksschuss hatte. Das war aber kein Zufall der Spieler sondern klar eintrainiert und jetzt bin ich wieder beim Thema Ergebniserfolg werde ich nicht haben wenn ich weiter Technik und 1-1 trainiere und der Rest sich in der Taktik immer weiter entwickelt. Dies ist bei uns im Fussballkreis so und brauchen wir nichts zu beschönigen unser Kreis ist einer der schlechtesten Fussballkreise hier und wenn die dann schon so weit sind weiss man wie es woanders läuft und merkt es spätestens wenn man Trainingsspiele oder Turniere über den Kreis hinaus spielt. Hat man vorne ein guen drinn wird gedoppelt verschoben das meist 2 oder 3 auf dem einen sind und das ganz geschickt das ist definitiv kein Zufall sondern kann nur trainiert sein. Dann wie gesagt kann ich auch ein schlechteren Verteidiger stellen weil wen dieser ausgespielt wird ist ein anderer da wo absichert. Von daher wird hier immer alles einfach gesagt aber die Realität ist klar eine andere!

• Warum hast DU schlechte Erfahrung mit 3:2:3 gemacht Günter und gleichzeitig die besten Erfahrungen mit 3:2:1:2? Ist für mich ja ziemlich ähnlich

bei mir nicht

beim 3:2:3 spielte ich mit echten Aussen und einem echten Mittelstürmer, dadurch personell im Mittelfeld unterbesetzt

beim 3.2.1.2 spielten die beiden Spitzen relativ zenral, beim Angriff schalteten sich die Aussenverteidiger und die defensiveren MIttelfeldspieler über die
    Aussenpositionen mit ein. Zusammen mit dem offensiven Mittelfeldspieler hatte ich dann beim Angriff 3 Spieler im Strafraum, und da fallen letzendlich die Tore.
    und wie schon gesagt, ich war offensiv ausgerichtet und für dieses System hatte ich die passenden Spieler,

ausserdem habe ich Taktik bei der D-Jugend noch nicht trainiert, sondern nur die Grundordnung fürs Spiel vorgegeben.

Günter

• Solange der Trainer einer Ausbildungsmannschaft durch die Lande reist, um sich die Spiele des nächsten Gegner anzuschauen, solange wird NF mit seinem "realitätsnahen" Verdacht wohl absolut richtig liegen.

Liegt er richtig -und davon gehe ich aus- ist das für die wenigen die die Mannschaftstaktik in der D kleinhalten einfach unfair und unsportlich. Ich könnte auch, ...nee....ich sage, ....dass derjenige Trainer der für seinen Sieg durch die Lande fährt

a)nicht alle auf dem Zaun hat
    b)eine sportliche Sauerei begeht.
    c)deswegen die falsche Einstellung hat und sich schämen sollte

Und sollten das ganz viele sein, dann steckt den Kopf in den tiefen Sand und unterhaltet euch mal unter der Oberfläche.

Es ist -so gesehen- eine sportliche Unfairness der Trainerschaft gegenüber, ...dem Gegner gegenüber ist das Betrug und da fallen mir auch noch einige anderen Worte für ein, die ich besser nicht schreibe. Das findet aber täglich statt, ...vor allem diejenigen...die sich meinen Ansichten angeschlossen haben oder darüber nachdenken, etwas zu ändern oder auch denen, die lange vor mir schon so aggierten und dachten, ...sollte es klar sein, ....dass ihnen diese Unfairness auf ihrem vielleicht neuen Weg ständig begegnen wird.

Ferner möchte ich noch sagen ...und das gilt dann NF, ...dass das was andere -meiner Ansicht entsprechend falsch machen- nicht die Legitimation dafür sein darf, es dann auch falsch zu machen. Versuche es langfristig zu sehen. Ein Jahr noch, ein dämliches Jahr und dann wird sich die richtige Einstellung vielleicht direkt, vielleicht etwas schleppend....rechnen. Du wirst langfristig gesehen die bessere Truppe erhalten bzw. die besseren Einzelspieler erhalten. Was mich hieran irritiert und manchmal ärgert ist, ....dass man manchmal das richtige tut, um den Trainer "da oben" sein "Material" zuzuschieben, dass sie dann wieder derbe zermürben, ...weil sie die falsche Einstellung haben -Thema: Drop Out-.

Und noch etwas fachliches zur Aufstellung, wovon ich mir nicht sicher bin, wie sinnvoll und altersgerecht es für eine D Jugend wäre:

Ich dachte das das was ich sage, eigentlich zu sehr abweichend von der D Ausbildung ist. Es würde aber helfen, keine allzu starre Vorgabe bei der Wahl der taktischen Aufstellung vorzugeben, ...hier lockerer damit umzugehen.

Ich denke darüber nach -und das könntet ihr ja auch tun- ob es Sinn macht, seine Spieler ZENTRAL spielen zu lassen. Wenn ich beispielsweise ein 3:3:2 spielen lasse und ihnen sage, dass Beispielsweise einer pro Reihe aufrückt, erhalte ich theoretisch gesehen ein vermutlich drückendes 2:3:3 und bei Ballverlust das gewünschte 3:3:2, ...ich wäre also variabel. Wenn ich einen oder mehrere Zentral spielen lasse, bedingt das in meinem Denken eine Flexibilität und ein Mitdenken aller. Bezogen auf andere Grundsystheme kämen da ganz interessante Dinge heraus. Ich weiss nicht, ob das wirklich Sinn machen würde, ...aber theoretsch doch erstmal interessant oder? Gruß Andre

• Andre

Zitat

Verschieben an sich hat mir hier auch jemand mit viel Fußballsachverstand näher gebracht. Dabei der gerade für mich interessante Gedanke, ob es nicht schon Sinn macht, dass in einer E Jugend einfließen zu lassen, soweit die Jungs die anderen Ziele recht gut beherrschen. Ich habe hierüber nun längere Wochen überlegt, ...und hatte hier den Zwiespalt, dass das nicht Altersgerecht sein könnte. Ich revidiere hier meine Ansicht. Ich komme zu der Ansicht, dass ich das Abgewöhnen des als Traube hinter dem Ball herrennens bei den Minis und in der F in bestimmte kindgerechte Formen bringen könnte, um sie so - für sie unbewußt- ans Verschieben zu bekommen, ...was sie von naturaus sowieso machten. Mein Zwiespalt war der, dass ich dachte, dass der wichtige Zweikampf hier zu kurz kommen könnte.

Das ist aber Quatsch, weil Zweikampfschulung in allen Variationen bliebe davon ungeachtet weiter als höchstes Ziel bestehen. Schließlich geht auch beim Verschieben immer einer an den ballführenden Gegner und damit auch in den Zweikampf.

Eigentlich doch ein guter Ansatz/Gedanke/Lösung..... :thumbup:

Aber warum jetzt wieder dies :thumbdown:

Andre mal ehrlich glaubst du das wirklich ?
    Stehst du jeden morgen auf und liest in den DFB Seiten die Ausbildungsziele ?

Weil jemand mit einer Mannschaft kommt die in der D-Jugend schon ein wenig taktisch geschult ist begeht er eine "sportliche Sauerei", tut mir leid aber dies ist für mich "ein starker Tobak" um es mal vorsichtig zu sagen....

Dies würde ja bedeuten, dass alle Jugendmannschaften von Bundesligisten oder höher spielenden Klassen, sowie alle Stützpunktmannschaften falsch/schlecht trainiert würden 8o
    Na ja, wer es unbedingt glauben will...

Gruß

• Ja, das glaube ich derzeit, ...dass sie teilweise zwar meist erfolgreich - was das oder die Ergebnisse angeht - aber schlecht trainiert werden. Bei diesem niederschmetternden Satz habe ich den Drop Out, den ich nicht groß genug schreiben kann vor Augen.

Ich hatte vor wenigen Wochen Kontakt zu einem Ausbildungsmenschen von Schalke 04. Im Tenor sagte er, ....dass man sich im Konsens an die Altersziele hält und nicht vorgreift, ...aber -so habe ich es verstanden- hierbei nicht an die Vorgaben des Dfb achtet, weil die Trainer entsprechende Erfahrungen und Einstellungen/Philosophien haben.

Die Frage ergab sich damals, weil u.a. S 04 die Spielergebnisse der Kleinsten in Tabellenform mitteilen und ich fand, dass dass ein schlechtes Vorbild ist und den falschen Wink für die Basis darstellt.

Unter dem Strich -und das am Rande- hatte ich den Eindruck, dass der verantwortliche Mann von S 04 hier keinen Gedanken an das Verschwendet, was die Vorbildfunktion des Bundesligisten angeht, ....das war denen/ihm eher egal, ...weil bei ihnen geht es zwar anders, als vom Dfb exakt vorgegeben zu, ...aber kindgerecht.

Muß man aktzeptieren, wenngleich ich das in Verantwortung auf den Ausbildungsfußball eher schwach bis schlecht finde.

Du schreibst ....ein wenig taktisch in der D geschult.....streiche das wenig und dann weisst, welche Trainergemeinde ich hier anspreche. Ein wenig taktisch geschult heißt für mich, ...-Betonung auf "wenig"- ....dass sie ein System vorgeben bekommen, das taktische 1:1 in der Defensive und Offensive nicht nur ein wenig kennen, das gruppentaktische Verhalten in vielen Übungsformen dabei sind zu lernen und das beim Spiel möglist selbständig versuchen dürfen, umzusetzen.

Streiche ich das Wort "wenig" und würde dir eine Augenbinde umlegen, um dich dann für die Spielphase neben ein solches -sorry- "Trainerexemplar" stellen das ich meinte, würdest du weder in der Spielzeit, noch in der Pause, als auch vor und nach dem Spiel bemerken, mit welcher Altersgruppe er spricht. Du würdest mit meiner oder einer ähnlichen Einstellung wie ich sie pflege glauben, dass er die erste, zweit oder dritte Herren anspräche. Maximal bei der Lautstärke könnte es erkannt werden, weil mein "Exemplar" ja noch lauter wäre, als bei der Ersten, ...denn dort würden die ihm schon zeigen, wie laut er mit ihnen reden darf.

L.M. ich habe niemanden persönlich angegriffen. Ich bin halt der Auffassung, das gerade bei diesem Thema das Austauschen von Höflichkeiten zwar nett ist, aber nicht wirklich weiterbringt. Ich spreche -greife- damit diejenigen an, die ich auch angreifen möchte, um sie hinter ihrem Ofen hervor zu locken, ...ich glaube die schriftliche Form in einem Forum bedingt so, ..die schnellere - natürlich unfreundlichere Art - Hilfe. Für mich Hilfe, weil ich ja eine entsprechende Einstellung habe. Derjenige der aus meiner Sicht hinter dem Ofenrohr sitzt, kann ja vortreten und mir helfen.

Nein ich lese nicht jeden Morgen beim Dfb. Dennoch lese ich -wenn ich dort lese- nichts, was bei seiner Anwendung nicht zum Vorteil für die Kinder wäre. Es steht dort nichts was Nachteilig für sie wäre, weder bei den Übungen, noch bei den Philosophien, noch bei den Tipps oder was sonst noch, ...einfach nichts.

Ich finde hier auf Soccerdrills sind wertvolle Übungen. Aber sie sind nicht nach der Altersgruppe gestaffelt. Ist auch nicht weiter schlimm. Wer allerdings hier die "falsche" Meinung vertritt und mannschaftstaktisch schon in der E und D die Ziele der C beackert, der sucht sich hier andere Übungen, als der der so gepolt oder ähnlich geimpft ist, wie ich. Das macht derjenige auch, wenn er ein Kreisliga C Team auf Platz 10 führt, ....siehste das anders. Das ist schade, das ist gefährlich (Drop out), das ist sinnlos, das ist.....hoch 2.

Gruß Andre

Und noch ein Nachsatz: Unser Stützpunktleiter weicht nicht von den Zielen ab. Er verlangt viel und intensiviert seine Übungen, aber er weicht nicht ab. Das kenne ich nicht, habe ich bis jetzt noch nie festgestellt. Wenn das andere machen sollten, ....dann ist das wohl so, das nehme ich/würde ich niemals zum Anlass nehmen, nun deswegen dieses auch so zu tun. Die Dfb Philosophie hätte auch vom Bäcker nebenan kommen können, dann fände ich sie immer noch richtig. Nochmals Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Hallo Andre

Zitat

Nein ich lese nicht jeden Morgen beim Dfb. Dennoch lese ich -wenn ich dort lese- nichts, was bei seiner Anwendung nicht zum Vorteil für die Kinder wäre. Es steht dort nichts was Nachteilig für sie wäre, weder bei den Übungen, noch bei den Philosophien, noch bei den Tipps oder was sonst noch, ...einfach nichts.

Ok, man kann sagen es ist nichts negatives dabei...
    Obwohl setzt man einmal vorraus, dass es nicht das Optimum ist wären "fehlende/weiterführende Infos" auch negativ zu sehen :huh:

Zitat

Ich finde hier auf Soccerdrills sind wertvolle Übungen. Aber sie sind nicht nach der Altersgruppe gestaffelt. Ist auch nicht weiter schlimm. Wer allerdings hier die "falsche" Meinung vertritt und mannschaftstaktisch schon in der E und D die Ziele der C beackert, der sucht sich hier andere Übungen, als der der so gepolt oder ähnlich geimpft ist, wie ich. Das macht derjenige auch, wenn er ein Kreisliga C Team auf Platz 10 führt, ....siehste das anders. Das ist schade, das ist gefährlich (Drop out), das ist sinnlos, das ist.....hoch 2.

Klar, bei BFB-Online sind auch jede Menge gute Übungen....
    Nur ohne die entsprechende "Fachkenntnis", über das, was ich eigentlich trainieren will bleibt es das Gleiche :huh:

Was bleibt für mich als "Fazit";
    Die entsprechende Ausbildung ist für mich der "Schlüssel" :thumbup:
    Stillstand oder auch das "sture Festhalten" an Richtlinien (auch des DFB), sind für mich "Rückschritte" :huh:

Gruß

• L.M.

....und für mich ein sehr wertvoller Leitfaden für alle. Für den absoluten Anfänger sollte das mögliche Abweichen vom Leitfaden nur ganz gering sein, ...für den fortgeschrittenen Trainer mit der "richtigen" Einstellung hier und da mal mehr mal minder, wobei das Abweichen für mich fast ein Nogo ist und dort wo es stattfindet, muß man es mir fundiert begründen. Das hat erst einer names SirALex geschafft im Bezug auf das Verschieben im -ich glaube E Bereich war es- ...was ich nun anders sehe, als ich es vor der Diskussion tat.

Mir stößt nämlich auf, dass das Abweichen vom Leitfaden nur allzuschnell damit begründet wird, dass man ja ach so viele Talente in der Mannschaft von Kattenvenne am Ölberg hat, weil man es subjektiv meint oder sich einredet, es faktisch aber noch lange nicht so ist und dann oftmals leider herangezogen wird, weil man im Grunde sein persönliches Gewinndenken nicht ablegen kann. Das trifft nicht jeden Trainer, aber schon eine ganze Menge. Gruß Andre

• Hallo

Zitat

Mir stößt nämlich auf, dass das Abweichen vom Leitfaden nur allzuschnell damit begründet wird, dass man ja ach so viele Talente in der Mannschaft von Kattenvenne am Ölberg hat, weil man es subjektiv meint oder sich einredet, es faktisch aber noch lange nicht so ist und dann oftmals leider herangezogen wird, weil man im Grunde sein persönliches Gewinndenken nicht ablegen kann. Das trifft nicht jeden Trainer, aber schon eine ganze Menge. Gruß Andre

Traurig aber war... :(

• darf gerne weiter geschrieben werden ich verfolg das weiter für mich aus Interesse aber Thread ist für mich erledigt. Bilde die Spieler weiterhin mit Technik, 1-1 offensiv, defensiv und mit spielen 3-3,4-4,2-3 ... aus und geb die Grundaufstellung voraus alles andere ist mir egal ist sicher auch für die guten Spieler wo nächstes Jahr in die C kommen nicht die schlechteste Variante und wenn man so die guten noch besser macht und den Rest etwas weiterbringt wird sich der Erfolg in der Rückrunde automatisch einstellen und Ruhe einkehren da wir ja jetzt eh keine Meisterstaffel spielen und die 2 Spiele werden wir auch so noch über die Bühne bringen und wer weiss beim 4-4 in der Halle siehts in 2 Monaten viell schon ganz anders aus soll der Rest weiter taktieren wenn er es meint.Aber wie Andre sagt eigentlich nicht gerecht aber was ist hier gerecht haben viell. den Vorteil jetzt in der Tabelle aber obs der - diejenige Spieler auch irgendwann später mal haben.....schaun mer mal

• Andre, Du bist doch sonst nicht so blauäugig. Oder muss man das hier eher königsblauäugig nennen? :D

Nur weil der sagt, wir machen das anders -aber kindgerecht- muss das noch lange nicht stimmen.

Kindgerecht wäre für mich, wenn die Profi-Clubs in ihrer Jugendabteilung erst mit der D-Jugend anfangen.

• Hannover 96 lässt die unteren Jugendmannschaften jetzt auslaufen und behalten dann die Jugenden bis zur C oder D. Ist auch sinnvoll.

• Follkao,
    doch..manchmal bin ich blauäugig, ...bis ich den Gipfel der Dummheit erreicht habe..... :rolleyes: ;)
    Ich meine der älteste Forumsteilnehmer (Günter) war es, der da sagte (sinngemäß), ...dass jedes Konzept mit den Menschen dahinter steht oder fällt.
    Wer weiss, mit wem ich es da am Telefon wirklich zu tun hatte? Gruß Andre

• Zufällig ein Trainingsspiel gesehen max. durchschnittliche Mannschaft aufgrund 2-3 guter Spieler einer D-Mannschaft gegen eine D-Mannschaft mit lauter schwachen Spielern was dann im Endeffekt "Not" gegen "Elend" war. Oha hab selten so ein schlechtes Fussballspiel gesehen. Eígentlich nur eines am letzten WE - unseres:-( Egal warum ich das mit dem Not gegen Elend so schreibe weil es wirklich so war und ich mal um die Einschätzung - Meinung anderer gespannt bin.

Die mit den 2-3 guten Spielern spielten 3-3-2, glaube die Heimmannschaft auch, wobei da nicht wirklich was zu erkennen war. Nun gut der Gast war die bessere Mannschaft, hatte einen ordentlichen hinten in der Mitte, einen sehr guten in der Abwehr hinten rechts und den Besten rechts im Mittelfeld. Jetzt lief das D-Jugendspiel wie folgt ab. Passiert ist erstmals gar nichts ausser es ging über die rechte Seite und dann war alles in Verbindung mit dem rechten Abwehrspieler und dem Mittelfeldmann Rechtsaussen. Dieser wurde gekonnt von dem rechten Abwehrspieler in Szene gesetzt und ging durch oder spielte schnell mit ihm bis vors Tor rechts außen durch und schlug eine Flanke nach der anderen schön von aussen von der Grundlinie vors Tor. Wenn er durch ging und gedoppelt wurde oder gar 3 auf ihm drauf waren spielte er dem nachrückenden Abwehrspieler rechts zurück und dieser schlug die Flanke. Jetzt war das aber so das der Abwehrspieler viell. 4-5 Flanken schlug und der Rechtsaussen schöne 10-15 Flanken auf die richtige Stelle. Nur da war keiner nachgerückt unabhängig davon wenn konnte keiner die hohen Bälle aufgrund mangelnder fussballerischen Fähigkeit verwerten. So wie es dann kommen musste keine Chance verwertet führte der ganz schwache Gegner mit dem ersten Vorstoss mit 1-0 aber die Gäste gingen dann durch 2 Tore bis zur HZ mit 1-2 in Führung allerdings nichts besonderes sonder nach Vergabe von zig Chancen mehr aus dem Gewühl gegen eine total überforderte Heimmannschaft.

Hab dann in der HZ mit bekommen wie der Trainer zu dem rechten Mittelfeldmann meinte klasse Partie - bester Mann auf dem Platz einwandfrei gefällt mir sehr gut und so muss das sein mit dem rechten Verteidiger und Mittelfeldmann. Der Rest gefiel ihm wohl weniger und so sagte er da die rechte Seite das super gemacht hat und es ein Trainingsspiel ist und der Gegner so schlecht ist, das er von der restlichen Mannschaft eine Leistungssteigerung erwarte in HZ 2 und nur noch über die linke Seite gespielt wird das diese Praxis bekommen und lernen wie die rechte Seite die das ja schon kann.

Tja so kam das dann auch, ging alles nur noch über links, die 2 guten liefen nur noch rechts mit, teilweise zu zweit rechts oder noch einer dann zu dritt ganz allein auf weiter Flur, aber nix alles nur über links. Wenn drei viermal was über rechts ging hat es dann auch gerumpelt durch den Alleingang des MF Mannes oder einen Schuss und die Heimmannschaft ging mit 1-7 unter, nachdem sie nach dem 3-1 immer mehr miteinander zu schimpfen begannen und immer mehr Unruhe aufkam.

Jetzt stell ich mir die Frage zu dem Trainer der Gäste der ein guten Eindruck im allgemeinen gemacht hat zu gewissen Punkten denken soll: Erstens mit der rechten Seite, klasse mit dem rechts Außen wie der die Flanken schlug nur die Frage wenn ich keine brauchbaren Leute in Anführungszeichen habe die in der Lage sind nachzurücken, am richtigen Punkt zu stehen und wenn doch nicht in der Lage sind ein Ball zu beherrschen und zu verwerten was habe ich von so einer Aktion? Noch dazu wo für mich damit die 2 Besten der Rechtaussen in der Abwehr und im Mittelfeld aus dem Spiel gezogen waren da sie rechts aussen vor Tor meist Richtung Eckfahne waren und der Abwehrmann ein paar Meter dahinter. Also die Flanken konnten direkt oder durch zurückspiel gesetzt werden aber nachdem die Flanke kam waren die 2 auf der rechten Seite aus dem Spiel und keiner konnte was damit anfangen. Denke für einen Rechtsaussen war das wirklich klasse ist ja das Ziel durch zu gehen und Flanken zu schlagen nur ist das der richtige Weg im D-Jugendbereich schon? Bringt es dem Spieler was und ist das gut so und wenn es dem Spieler was bringt was hat die Mannschaft davon wenn die 2 Besten das genau machen was für ihre Position super ist somit aber mit Abschluss Ihrer Aktion aus dem Spiel sind und der Rest der Mannschaft damit nichts anfangen kann? Unabhängig geh ich davon aus, das die nicht noch einmal gegen so einen schwachen Gegner spielen und dann bezweifel ich ob die 2 das Spiel so aufziehen können und noch dazu in aller Ruhe Flanken schlagen? Unabhängig davon in HZ 1 hat man ja gesehen selbst gegen diese schwache Mannschaft hat es nichts gebracht und der erste Gegenkonter sass und man bekam gerade noch das 2-1 hin auch wenn das Spiel nur in Gegners Hälfte von dem Tor abgesehen stattfand????????????????????

Dann fiel mir bei der Heimmannschaft auf der Trainer hat taktisch alles auf den rechts Aussen gestellt ihn doppeln lassen, teilweise drei gestellt in HZ eins. Die waren aber so schwach, das dieser sich trotzdem durchsetzen konnte, aber es stand nur 2-1 was natürlich auch durch das mit dem Flanken zusammen hing, aber auch weil die Rechtsaussen weit nach Aussen abgedrängt wurden. Also sozusagen hatte ich das Gefühl die bekommen immer die Bude voll und wollten sich einigermassen aus der Affäre ziehen. Jetzt ist das wieder so eine Sache klare Taktik, geholfen hat es gut oder nicht gut?? War ja sozusgen sag ich jetzt provozierend eine Schutzreaktion von dem Trainer darf es aber eigentlich nicht mehr geben.

Auf der anderen Seite in HZ 2 haben die sich selbst mit der Taktik geschlagen und der Motzerei weil die immer noch alles auf rechts stellten obwohl nur noch über links gespielt wurde da wurde dann aber spielen gelassen und nicht mehr eingegriffen und dann kam es zum 1-7.

Desweiteren frag ich mich ob es richtig ist gegen eine total schwache Mannschaft als max. Durchschnittsmannschaft seine gute Seite-die Besten Spieler auf dem Feld, aus dem Spiel zu nehmen, um die linke Seite zu trainieren und der linken Seite Stabilität und Sicherheit zu verschaffen? Hat eigentlich in der D auch nichts verloren. Kann man mal machen und was der Trainer erreichen wollte war mir auch klar und nachvollziehbar vom Sinn her, nur hat das was in der D verloren und tut man sich damit ein Gefallen, noch dazu wenn man die Besten auf dem Feld lässt, aber aus dem Spiel nimmt, und so wie es den Anschein machte spielerisch sehr schwach ist. Weil wie gesagt im nächsten Rundenspiel gegen einen gleichstarken Gegner viell. hat man das dann drin und somit sind die besten Spieler erst einmal aus dem Spiel genommen und die andere Seite eh wieder überfordert weil der Gegner stärker ist ausserdem sollte der TW von hinten raus das so einleiten das es schnell über die Seite geht wo freie Spieler sind und Raum ist und das lern ich in so einem Spiel auch von den Ball verteilenden Spielern aber wenn ich sag nur noch auf links und alles über links blind mach hab ich für das nächste Spiel wo kommt gegen einen normalen, geschweige denn besseren Gegner mich meiner Meinung nach doch eher geschwächt so seh ich das wie sieht das der Rest?

Rotation kann ich nichts sagen weil der Gast nur 9 Kinder dabei hatte und die Heimmannschft auch nur zu 10 war. Dort wurde durch gewechselt hab ich aber net weiter verfolgt da insgesamt eh nur ein Auswechselspieler da war.

• @NF, ich kann mir kein echtes Urteil bilden, aber ich denke nach deiner Schilderung mal laut ....

So wie es dann kommen musste keine Chance verwertet führte der ganz schwache Gegner mit dem ersten Vorstoss mit 1-0 aber die Gäste gingen dann durch 2 Tore bis zur HZ mit 1-2 in Führung allerdings nichts besonderes sonder nach Vergabe von zig Chancen mehr aus dem Gewühl gegen eine total überforderte Heimmannschaft.

Vermutlich spielen die in der Liga, die ihnen von einer starken
    Vorgängermannschaft übergeben wurde. Altes Thema. Würden sie in Staffeln
    spielen, welche gleich zur Hinrunde frisch und intelligent gemischt
    würden, ....würden sich gewisse Möglichkeiten auftun und bestimmte
    Probleme erledigen.

Trotz der Tatsache, was ich immer propagiere, kann ich das alles sehr gut nachempfinden und ich beteilige mich an diesem Gedankengut regelmäßig, ...allein schon dadurch, dass meine Söhne in einer Tabellenmannschaft mitspielen (im aller aller weitesten Sinne). Was wäre, wenn man keine Tabelle hätte, ....und man würde sich die Spiele für seine Ausbildungsmannschaft -egal welches Alter- aus einer "Freundschaftsspielebörse" wöchentlich -wie`s passt- ziehen?

Dann wären die Tore egal, denn wie beim Fifa PS3-Spiel ...schaltet man aus und alles ist vergessen. Was bleibt, wären die nackten auf die Altersklasse und deren Ausbilundungsziele bezogenen Defizite, ...die Stünden auf dem Trainerzettel.

Der Zettel bei deinem Beispiel wäre möglicher Weise etwas länger, ....taktisches 1:1 in der Defenive, ...Chancenverwertung weil ????, ja weil....weil sich die vermeidlichen Torschützen nicht wirklich trauten, weil sie ideenlos sind, die Traineraugen im Nacken hatte und ohne diese, die Dinger versenkt hätten oder auch, weil sie allgmeine vom Trainer unerkannte Defizite aufwiesen, und und und?

Ferner spielt vermutlich auch die Leistungseinteilung hinein und damit die Fragen: Hat der Trainer in seiner Herrlichkeit nicht bemerkt, dass er Tomaten auf den Augen hat oder auch die Frage, ob der Verein vielleicht nur über wenige D Spieler verfügt, ...was dann das Leistungsgefälle -vielleicht sogar unter Wegfall anderer Gründe- begründen würde?

weiteres Zitat NF (der umrandete Kasten ist mir abhandengekommen)

Hab dann in der HZ mit bekommen wie der Trainer zu dem rechten Mittelfeldmann meinte klasse Partie - bester Mann auf dem Platz einwandfrei gefällt mir sehr gut und so muss das sein mit dem rechten Verteidiger und Mittelfeldmann. Der Rest gefiel ihm wohl weniger und so sagte er da die rechte Seite das super gemacht hat und es ein Trainingsspiel ist und der Gegner so schlecht ist, das er von der restlichen Mannschaft eine Leistungssteigerung erwarte in HZ 2 und nur noch über die linke Seite gespielt wird das diese Praxis bekommen und lernen wie die rechte Seite die das ja schon kann.

Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass der Trainer ziemlich gut "tickt", denn bei dem Torestand wäre es ja -wenn man total Ergebnisdenkend wäre- bei weitem kein Spielstand, der so eine Aussage produzieren würde.

Jetzt stell ich mir die Frage zu dem Trainer der Gäste der ein guten Eindruck im allgemeinen gemacht hat zu gewissen Punkten denken soll: Erstens mit der rechten Seite, klasse mit dem rechts Außen wie der die Flanken schlug nur die Frage wenn ich keine brauchbaren Leute in Anführungszeichen habe die in der Lage sind nachzurücken, am richtigen Punkt zu stehen und wenn doch nicht in der Lage sind ein Ball zu beherrschen und zu verwerten was habe ich von so einer Aktion?

Vorrausgesetzt der Trainer ist tatsächlich nicht ergebnisorientiert, ...so könnte das die Begründung sein, warum er ihn dort einfach (vielleicht nur an dem Tag, weil er sonst doch rotieren läßt und in Wirklichkeit war es sein 10ner) hat spielen lassen. Vielleicht fällt es dir nur -in dem Sinne negativ auf- weil du selber ein bischen Ergebnisdenkend bist in Verbindung damit, dass du persönlich es deswegen anders machen würdest. Ich meine das nicht böse, aber weil ich im innersten auch Ergebnisdenkend bin, ....gingen mir diese Dinge auch durch den Kopf, wenngleich ich mich der inneren Zerreissprobe stellen würde. Vielleicht war dieser Mann ja z.B. Trainer 2005, der seinem Kopf den Vorrang ließ und unter leichtem Übelsein sein Gewinndenken am Platz unterdrückte. ;)

Nicht das wir uns falsch verstehen, ...es könnte genauso sein, dass der Trainer zwar vom Typ der richtige Mann ist, aber ansonsten überhaupt keine Ahnung hatte, wer weiss, wer weiss? ;) Gruß Andre

• Karl stell Dir vor ja meine Oma ist gestorben und es war Beerdigung und nun bin ich im Büro und schreib schnell in der Pause. Von daher für mich bist DU hier die grösste NULL gleich DOPPELNULL menschlich betrachtet der Rest interessiert mich weniger weil wenn Du ein familiären Todesfall hier ins lächerliche ziehst bist Du nur eine erbärmliche Gestalt:-( Von daber betrachtet werde nun weiter von Dir kein Beitrag mehr kommentieren ob jemand steno schreibt, warum er das tut, aus welchen Gründen .... musst Du schon ihm überlassen. Entweder Du liest das und gehst auf das Thema ein oder Du lässt es ganz einfach in DEINEM Fall wäre einfach mal die FRESSE halten angesagt! Und damit ist das Thema für mich beendet egal ob und was Du noch von Dir gibst! So musste mal gesagt werden und damit PUNKT!

• @ Andre

Ja so war mein Eindruck auch vom Trainer. Was ich da so sah beim aufwärmen, wie er sich während des gesamten Spiels verhalten hat und danach und wie er mit den Kindern geredet hat, was ich mitbekam zumindest, hat er eigentlich einen guten Eindruck auf mich gemacht.

Nur eben gerade weil wir hier ja das Thema mit Taktik ... hatten 1-1 Situationen, Technik ... in der D-Jugend ist es da richtig einen rechten Flügelstürmer so spielen zu lassen in einer D-Jugend?

Hätte er gewinnen wollen hätte er sicher umgestellt hat er aber nicht und beim Stande von 2-1 in der HZ wie Du sagst hätte er sich auf alle Fälle anders verhalten als die Aktion mit links weil er unbedingt hätte gewinnen wollen, noch hoch dazu, wo zu dem Zeitpunkt noch nicht klar war. Von daher denke ich ergebnisorientiert war er wohl nicht.

Zur Rotation kann ich mir kein Urteil erlauben wie das bei ihm normal läuft, da seine Mannschaft ja keinen Auswechselspieler mit dabei hatte. Die Gründe dafür ob das gewollt oder weniger gewollt war weiss ich natürlich nicht, gehe aber davon aus weniger gewollt weil dann hätte er für den Notfall mind. einen mitgenommen.

Dann das mit der linken Seite eigentlich schade er ja der Mannschaft. In HZ 1 schadet er weil er den Flügelspieler zwar das was für die Position wichtig ist tun lässt mit dem Abwehrmann das aber der Mannschaft nichts brinigt. In HZ 2 macht er ein Spiel kaputt weil wenn ein paar Mal gespielt worden wäre auf rechts, wären einige Tore mehr gefallen da mind. einer wenn nicht zwei auf das Tor allein gegangen wären.

Von daher wollte er was testen gut. Nur im nächsten Spiel bekomen dann die auf der anderen Seite genau die Bälle viell. auch nicht und das Spiel geht verloren weil man dann auf so Situationen angewiesen ist.

Hiese wieder Ergebnis könnte ihm egal sein er will die Mannschaft weiter bringen. Nur mit dem Flügelstürmer und Abwehrmann das so spielen zu lassen in HZ 1 und das nur über links in HZ 2 sind ja klare taktische Vorgaben ist das erfoderlich in der D-Jugend und ok? Muss man das mit dem Flügelspieler sogar so machen oder mach ich eigentlich nichts in HZ 1 und 2 und lass das laufen das die Kinder frei dribbeln, passen von sich aus und in 1-1 Situationen gehen und sich dort ggf. mit der erlenten Technik durchsetzen das ist für mich die Frage.

Sinn hat es eigentlich schon gemacht nur war das in dem Fall und für eine D-Jugend auch so angebracht?

• NF

Wenn Du immer unter "Zeitdruck" stehst, - dann laß doch gleich alle Satzzeichen weg und schreib alles klein. Geht noch schneller und der Leser gewöhnt sich dran. ^^ Dein Stil erinnert mich irgendwie an einen gewissen "Rosario". Nicht das ich unterstellen möchte, dass es sich um die selbe Person handelt. Aber bei Deinen Beiträgen handelt es sich teilweise um sehr verständliche und wirklich "lesbare" Kommentare und dann haust Du wieder Sachen "voll steno" rein. Selbst Dirk meinte vor kurzem, Du solltest ab einer bestimmten Tageszeit nicht mehr schreiben. Und ich bin mir absolut sicher, dass er nichts persönlich gegen Dich hat. Du führst auch durchaus nachvollziehbare Gründe auf.

- Aber einen ellenlangen Text nach dem anderen zu verfassen, in einer Form, die meiner Meinung nach jeder Beschreibung spottet und sich gleichzeitig damit zu entschuldigen, dass man unter "Zeitdruck" steht, ist für mich nicht glaubwürdig.

Zu Deiner "Gossensprache" vom letzten Beitrag möchte ich mich nicht weiter aüßern. Es ist vielleicht Dein normaler Umgangston, wenn Du nicht gerade "steno" schreibst.

• Dem einem passt das Thema des Anderen nicht, dem nächsten der Ton nicht, hier ist es die Sprache. Wir sollten uns alle mal zusammenreissen und gegenseitigen Respekt walten lassen, ...vielleicht den Respekt, den wir auch von den Kindern fordern, das ist das Mindestete, das wir das im Umgang miteinander schaffen sollten. Garnieren sollten wir das mit einer Brise Toleranz. Jeder hat mal einen schlechten Tag, eigentlich Schwamm drüber. Karl bringt einen für NF zur Zeit echt unpassenden Spruch und jumpt mit Volldampf in den Fettnapf, ...Karl war wirklich unpassend. Was ich Karl zu Gute halte ist, dass er die derzeitige Stimmungslage seines Gegenübers völlig falsch einschätzte, ...er dachte wohl nicht drüber nach. Es kann nicht anders sein, weil sonst wäre es eine abolute Charakterschwäche und die traue ich ihm ehrlich nicht zu! NF trauert, ...und da macht man keine Witze in die Richtung, das ist mir zu wenig Feingefühl. Karl bedenke, ...er teilte hier etwas aus seinem Leben mit, ...er teilt mit, dass er derzeit trauert, ...vielleicht "angeschossen" ist und du sagst ihm Dinge, die ihn denken lassen, dass du seine derzeitige "Schwäche" ausnutzt bzw. völlig egal ist...hallo? Egal sein darf es dir, ...aber in die frische Wunde den Finger halten, .....so dürfte es für ihn sein. NF teilt seine Wut darüber mit, hierbei rutscht ihm was raus. Nun dürfte das Pulver verschossen sein. Ihr habt Euch beide Abseits gestellt und schmollt nun. Ich habe mal gelernt, dass wenn man vom Platz geht, alles vergessen sein sollte, eben sportsmännisch betrachtet. Es geht um das Verzeihen.
    Schlaft mal ne Nacht drüber und vielleicht geht dann ja mal was. Ich hätte heute Paul gern die Birne abgerissen. Nach seiner Antwort auf eine heftigere Reaktion meinerseits ....hätte ich auch gern ein Bier mit ihm getrunken. Nach einem Gewitter kommt auch wieder Sonne. So eine kleine Email wäre vielleicht eine Idee für die nächsten Tage. Gruß Andre

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()