DFB Prozess gegen die Hartplatzhelden am 28.10.2010 - weil wir gerade so schön über DFB und Gold diskutiert haben

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

  • Kein Platz für Amateure im Internet

    Die Seite „Hartplatzhelden“ zeigt Videos mit den schönsten Toren von Amateurfußballern. Doch das wollen blutgrätschende Fußballfunktionäre ihnen nun verbieten: Wer Video-Schnipsel zeigen wolle, müsse den Verband fragen.

    So schrieb die FAZ vor einiger Zeit siehe auch www.hartplatzhelden.de und weiter unter Prozess


    am 28.10.2010 entscheidet das Bundesgerichtshof abschließend darüber ob auf einer Plattform wie Hartplatzhelden z.B. ein kurzer Ausschnitt aus einem Amateur Spiel x gegen y gezeigt werden darf. Ich finde das ist eine Mail an den DFB wert der so wieder einmal die Amateur Vereine mit ihrer Basis Jugendarbeit im Regen stehen lässt.


    Ich habe den DFB mit folgendem Inhalt angeschrieben: und meinen Verein gebeten diese auf usnerer Internetseite wiederzugeben


    an :
    Info@dfb.de


    Betrifft Gerichtsverfahren gegen die Hartplatzhelden


    Sehr geehrte DFB Funktionäre,


    uns fehlt jedes Verständnis für das, was der DFB vertreten den Württembergischen Fußball Verband gegen die Hartplatzhelden unternimmt.
    Wir wünschen uns weiter die Möglichkeit unseren Amateur Fußball auf unseren Internetplattformen zu präsentieren!


    Denn Sie nehmen uns schon durch Profi Sonntagsspiele unsere Einnahmen weg, und nein wir wollen keinen SKY Fußball Sonntags im Vereinsheim, wir wollen Zuschauer auf unserem kleinen Stadtteilsportplatz, so ist dieses Angebot bei vielen von uns geradezu als Frechheit empfunden worden.


    Das jetzige DFB Verhalt im Streitfall DFB / Hartplatzhelden gehört in die Steinzeit verbannt.
    Lassen Sie dem Amateurfußball Luft zu Atmen und die Möglichkeit auch Spielsequenzen im Internet auf unseren Plattformen zu veröffentlichen.


    Thomas Schröter
    Trainer im SC Rapid Lübeck

    Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz

  • Eine Website ist Privateigentum... da kann ich drauf nehmen und schreiben was ich will. Solange ich die Internetgesetze (wie zB. bei Fotos den Akteur nach Bewilligung über Veröffentlichung fragen etc.) nicht störe, würde ich es nicht verstehen, wenn ich mich strafbar machen würde.
    Ich meine; Kuckt Euch youtube.com an... da gibts so viele Videos von Fussballamateure.


    Kann das Prozedere des DFB's nicht verstehen. Warum machen die das? Was für Gründe haben Sie?


    Gruss
    TRPietro

  • ziviler Ungehorsam hilft .....,siehe Stuttgart 21


    schreibt dem DFB was ihr davon haltet, schreibt auf euren Seiten im Netz etwas dazu, bittete euren Verein auf der Internetseite darauf Bezug zu nehmen


    laßt uns eine große große Welle starten!!
    Im Zeitalter von Studien VZ , Facebook und wie die alle heißen oder sich schreiben (bin schon etwa ähm reifer) - wer da eine Plattform hat - ruhig auch da mal was reinschreiben und zu Gegenwehr aufrufen ......


    letztlich ist es im Interesse eines jeden Amateurvereins dass sich etwas ändert, dass wir Chancen erhalten uns selbst zu vermarkten wenn unser Zuschauer dem Profifußball geopfert werden.


    Grüße


    Thomas

    Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz

  • Mich ärgert das auch.


    Dennoch, ...ob Dfb oder andere Gesellschaften, die sich die Vermarktung von Musik o.a. bezahlen lassen, ...sie schützen ihre Rechte, ...es geht um viel Geld und deren Existenz.


    Ich vertraue hier auf unsere Rechtsordnung -wenngleich man manchmal echt mit dem Kopf schütteln muß-. Die Rechtsbarkeit wird das schon regeln.


    Hier zu zivilem Ungehorsam aufzurufen, verstehe ich menschlich, bringt aber nichts.


    Grundsätzlich ....ich bin alles andere als ein glatter Mensch, der alles hinnimmt und macht. Ich bin unbequem und habe Ecken und Kanten. Dennoch wurmt es mich, dass für jeden Mist geklagt wird. Wenn man nun für alles, was durch die "Juristerei" ging, zum Bürgerkrieg aufrufen will....dann wandere ich aus oder stecke meinen Kopf tief in den Sand, weil ich darauf keinen Bock mehr habe. Soetwas löst man anders als mit Emotionen. Emotionen sind schlechte, ....sehr schlechte Berater.


    Ich denke, dass bei bestimmten Fragen in der Politik -denn die geht es an, die machen in unserem Auftrag die Gesetze- das Volk entscheiden sollte (Volksentscheid). Ich glaube, dann hätten wir den Teuro nicht. Diese grundsätzliche Frage läßt aber irgendwo unser Grundsystem wakeln (private Meinung meinerseits), weil die Politiker ja demokratisch gewählt wurden....man bedarf - so zu sagen - der Stimme des Volkes bei konkreten Anlässen - so gesehen - nicht. Das finde ich schade. Gruß Andre

    • Offizieller Beitrag

    Bitte lasst uns beim Fußball bleiben und lasst die sonstige Politik weg, dafür gibt es andere Foren.


    Zur Klarstelllung: nicht der DFB hat geklagt, sondern ein Verband.


    Die Hartplatzhelden wurden von jungen (für mich), engagierten Leuten ins Leben gerufen. Nicht mit dem Hintergrund damit Geld zu verdienen, sondern aus Liebe zum Amateurfußball. Das sie damit eine Lücke getroffen hatten, wurde erst später deutlich und es wurde auch Geld verdient.


    Schaut euch mal die Prominenten dort an, die der Website positiv gegenüber standen/stehen und dort auch in der Jury sitzen/saßen.


    Kein Landesverband hat das jemals interessiert und plötzlich wurde entdeckt, man kann damit Geld verdienen, obwohl es sich um Amateurfußball handelt. Daraufhin wurden die Rechte angemeldet, weil man die Idee selbst vermarkten wollte.


    Warum keiner gegen YouTube vorgeht? Vergleicht mal YouTube mit den Hartplatzhelden! Es ist aber schon passiert, irgendwo hier im Forum hatte ich es gepostet, dass ein Verein angeschrieben wurde, man soll dort die YouTube-Videos (eigene Spiele) von der Vereinsseite entfernen, weil man gegen Rechte verstößt.


    Im Prinzip darf niemand Videos von Amateurspielen irgendwo veröffentlichen, die Rechte liegen ausschließlich bei den Verbänden. Dabei ist es egal ob Kinderfußball oder Senioren. Durchgezogen wird das aber nicht sehr intensiv, es würde wohl erheblichen "Gegenwind" der Basis geben.

  • natürlich klagt formell ein Landesverband - aber natürlich nach Absprache mit dem DFB ......


    Ein Grundrecht auf Volksentscheid hätten wir gerne haben wir aber nicht, deshalb ist es schön wenn man Öffentlichkeit herstellen kann,
    das geht auf Vielerlei Wegen und dazu möchte ich aufrufen.


    Warum sollen wir Amateurfußballer uns alles gefallen lassen ?
    Wir haben im Amateurfußball sehr weite Wege um den Demokratischen Willen des Fußball Volkes nach ganz oben zu tragen,


    bleibt für´mich der Schluss - wenn ich eine Meinung habe die der des DFB und seiner Landesverbände entgegenläuft dann äußern bevor das Grundsatzurteil durch ist und als nächstes die Veröffentlichung in youtube unterdrückt wird.
    Alles zusammen macht den Taktikern in der DFB Führung zu viel Welle mit unnötiger Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit.


    Also los und Protest anmelden wenn man denn für ein freies Internet ist , denn darum geht es letzten Endes


    thom

    Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz


  • Mich ärgert das auch.


    Dennoch, ...ob Dfb oder andere Gesellschaften, die sich die Vermarktung von Musik o.a. bezahlen lassen, ...sie schützen ihre Rechte, ...es geht um viel Geld und deren Existenz.


    Wo bitte hat der DFB ein Recht auf Bilder aus meinem E-Jugend Spiel her?
    Ich glaube nicht das ich , das meine Jungs irgendwas für die Abtretung der eingenen Rechte bekommen haben.
    Wenn ich das einigermaßen blicke, bezahlen wir genug um Spielen zu können.
    Wir zahlen um spielen zu können, nicht wir bekommen weil wir Spielen!


    Gruß
    thom

    Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz

  • Ich mache nebenbei auch Websiten und ich kann Euch nur sagen; Bevor ich ein Bild mit einer Person auf einer Website einfüge, bin ich verpflichtet, von dieser Person eine schriftliche Bestätigung (mit Unterschrift) zu haben. Ansonsten mache ich mich strafbar. Theoretisch gesehen macht sich der DFB so wie jedes andere Unternehmen oder Einzelperson, für jedes Bild, dass im Net auftaucht, aber nicht bewilligt wurde, strafbar.


    Bei uns in der Schweiz zB. steht auf jedem Spielerpass, dass dies eine Art Vertrag ist. Da stehen bereits ein paar Regeln auf der Rückseite drauf mit Rechte und Pflichten wie zB. Pflichtgebühr bei Disziplinverfahren (gelbe oder rote Karte) etc. Eine Bewilligung dass es selbstverständlich ist, damit der Verband die Bilder im Internet einfügen kann habe ich noch niergends gelesen.


    Schon aus diesem Prinzip sollte der Verband keine Chance beim Gerich haben. Insbesondere, wenn diese Amateurfussballer keine Spielerpässe haben und dementsprechend sich mit dem Verband, zu nichts verpflichtet haben. Ganz ehrlich; Würde mich wundern wenn sich dieses Landsverband durchsetzen kann.


    Grüsse
    TRPietro

    • Offizieller Beitrag

    natürlich klagt formell ein Landesverband - aber natürlich nach Absprache mit dem DFB ......


    ...genau das verneint der DFB ;) und wenn die Hartplatzheden in letzter Instanz verlieren, hat das weitreichende Folgen für das gesamte Internet, nicht nur für den Fußball.


    Nochmal: es geht hier nicht um Bundesliga, es geht um den Amateurfußball. Die Hartplatzhelden waren auch bereit einen Vergelich anzunehmen der Verband aber nicht. Als Begründung führt der mit dem Fall beauftragte Rechtsanwalt an, dass seine Mandantin sich der zuvor von den Hartplatzhelden beanspruchten Vermarktungsmöglichkeiten "in diesem Ausmaß gar nicht bewusst" gewesen sei. Der Verband ist seinen Mitglieder verpflichtet und will das Geld aus der Vermarktung dem Amateurfußball zur Verfügung stellen.

    Das Oberlandesgericht bestätigte, dass der Württembergische Fußballverband verlangen darf, dass der private Betreiber „Filmaufzeichnungen von Fußball-Verbandsspielen [...] , die im Verbandsgebiet des Klägers ausgetragen werden und für die der Kläger oder seine Organe spielleitende Stelle sind“, unterlassen muss.
    … Das Landgericht Stuttgart ist mit diesem Verbotsurteil dem Vorbringen des Württembergischen Fußballverbands gefolgt, dass er Veranstalter der Fußballspiele im Amateurbereich sei und ihm als solchem das alleinige Verwertungsrecht zustehe, das die Beklagte unter Verstoß gegen das wettbewerbsrechtliche Nachahmungs- und Behinderungsverbot rechtswidrig verletzt habe.


    Demnach ist es nicht erlaubt, irgendwelche eigenen Videos von Verbandsspielen im Internet zu veröffentlichen. Keiner Tipp: kassiert am Spielfeldrand von den Zuschauern eine Gebühr für Filme und Fotos und stelt das Geld dann dem Verband zur Verfügung. Der Verband zaht es dann, nach Prüfung der Materialien, direkt an euch als Unterstützung zurück. :P

  • 19.03.2009 15:01 DFB-Allgemein DFB.DE ALLGEMEIN
    "Sieg für Amateurfußball und seine Vereine"




    wfv-Präsident Herbert Rösch


    Im Rechtsstreit zwischen dem Württembergischen Fußballverband (WFV) und dem Internetportal Hartplatzhelden hat der zweite Senat des Oberlandesgerichtes Stuttgart die Auffassung des WFV in allen Punkten bestätigt. Die Berufung der Hartplatzhelden wurde zurückgewiesen. Die Revision zum Bundesgerichtshof wurde zugelassen.


    Nach Auffassung des OLG Stuttgart liegen die Rechte an Online-Bewegtbildern aus dem Amateurfußball bei den Verbänden, die Veranstalter des Spielbetriebs sind. "Dieses Urteil ist ein klarer Sieg für den Amateurfußball und unsere Vereine, die ihren Mitgliedern ein umfangreiches Angebot machen und damit eine wichtige Funktion in der Gesellschaft übernehmen", freut sich Herbert Rösch, der Präsident des Württembergischen Fußballverbandes. "Es ist unsere Pflicht, unsere Mitglieder gegen kommerzielle Interessen von Dritten schützen. Unser Ziel ist und bleibt die bestmögliche Darstellung des Amateurfußballs - auch im Internet."


    Mit dem persönlichen Einsatz vieler ehrenamtlicher Mitarbeiter und einem nicht unerheblichen finanziellen Aufwand wird der Amateurfußball organisiert. Allein in Württemberg finden Woche für Woche rund 5000 Spiele statt. Der Verband stellt dafür regelmäßig etwa 7000 Schiedsrichter zur Verfügung. Rund 5000 ausgebildete Trainerinnen und Trainer kümmern sich um rund 13500 Mannschaften. Die zu erwartenden Einnahmequellen aus Bewegtbildern vom Amateurfußball bleiben somit exklusiv für diejenigen gesichert, die diese enormen Leistungen erbringen – nämlich den Verband und seine Vereine.


    In diesem Sinne kommentiert auch der für Rechtsfragen zuständige DFB-Vizepräsident Dr. Rainer Koch die Entscheidung des Oberlandesgerichts Stuttgart: "Dies ist ein wichtiges Signal: der Amateurfußball verkörpert einen wirtschaftlichen Wert und darf über die Bildrechte an seinen Spielen selbst entscheiden. Das OLG Stuttgart hat erkannt, dass die Verbände hier nicht auf eigene Rechnung, sondern im gebündelten Interesse der Mitgliedsvereine auftreten. Diesen Interessen der gemeinnützigen Amateurvereine hat das OLG Stuttgart nunmehr den Vorrang gegenüber den Gewinnerzielungsabsichten der Hartplatzhelden GmbH auf Kosten der Amateurvereine eingeräumt."

    Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz

    • Offizieller Beitrag

    Der Amateurfußball gehört den Sportlern.
    Die Rechte an Filmen von Amateurfußballspielen gehören den Sportbegeisterten, die diese Aufnahmen fertigen. Der BGH stellt mit seinem aktuellen Urteil zu der Internetplattform hartplatzhelden.de klar, dass es kein grundsätzliches Leistungsschutzrecht für Sportveranstalter gibt.


    Es gäbe aus dem Urteil noch fogende Möglichkeit, die der WFV aber ausschließt:
    Dem Veranstalter der hier in Rede stehenden Amateurfußballspiele steht zudem der vom BGH ausdrücklich aufgezeigte Weg offen, durch eine konsequente Anwendung des Hausrechts der ihm angehörigen Vereine ein Verbot privater Filmaufnahmen direkt an der Quelle, also bei der Eingangskontrolle, durchzusetzen.


    Was sollich dazu sagen: :thumbup:


    Mein Dank geht an Oliver Fritsch und seinen Hartpatzhelden, die unter großer finanzieller Belastung und gestützt durch viele Spenden das Urteil für den Sport beim BGH durchgesetzt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Auch darüber kann man nachdenken:


    Der DFB hat auf seiner Internetseite über die Siege in den Vorinstanzen immer berichtet, über die Niederlage vor dem BGH gibt es nichts.
    Ich habe alles versucht aber nichts gefunden. Kann ich gar nicht glauben, auch wenn dieses Verhalten nicht neu ist.
    Auch ein Kritikpunkt: offen mit Problemen umgehen und nicht immer nur eine "schöne Welt" malen.


    Sollte jemand noch einen Artikel finden, nehme ich alles zurück, nur das mit der "schönen Welt" nicht. ;)