Kein Durchblick

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

nach 1jahr als co-trainer habe ich dieses jahr meine eigene mannschaft bekommen. eine E-4 die neu zusammgestellt wurde.

jetzt zur meiner frage ich würde gerne mein trainerschein machen, aber habe kein durchblick. was ist der unterschied zwischen c-breitenfußball und der c-lizenz? Nach welcher reihenfolge ist es aufgelistet? Muss ich erst den c-breitenfußball Schein abschließen um die c-lizenz anzustreben oder kann ihc direkt die c-lizenz absolvieren?

Da ich erst 18 jahre bin könnte ich probleme bekommen. Da man vielleicht denkt ich wäre noch zu jung und hätte keine verantwortung.

warte auf eure antworten und bedanke mich schon im vorraus!!!!

• Die C-Breitensport-Lizenz ist für Trainer gedacht, die im unteren Jugend- bzw. Amateurbereich trainieren wollen, die C-Lizenz (Leistungsfußball) orientiert sich eher am Leistungsfußball. Man muss vorher einen Eignungstest bestehen, wenn man sie absolvieren will. Die Breitensport-Lizenz kann jeder machen, sie ist aber keine Bedingung um mit der Leistungsfußball-Lizenz zu beginnen.

Ich würde wenn man neu im Metier ist durchaus empfehlen, mit der Breitenfußball-Lizenz zu starten. Nur Mut und keine Sorge, du bist nicht der erste junge Mensch, der ne Jugendmannschaft übernimmt ;)

• Das sollte dir helfen und einen Überblick verschaffen.

http://www.dfb.de/index.php?id=11284

Wobei ich sagen muss, dass diese Übersicht nicht gerade die einleuchtendste ist.

Ich starte in wenigen Tagen meinen Basislehrgang und habe ich mich gefragt, wo ich in dieser Grafik dann stehe. Der Basislehrgang ist eine feste Größe in dem Konstrukt, steht aber nicht in der Grafik. Zudem habe ich bisher keine offizielle Seite gefunden, aus der ich detailiert entnehmen konntem wie die möglichen Schritte sind.

Ich habe mir dieselbe Frage gestellt, wie king66. Nur durch lesen in diesem Forum habe ich den Unterschied der C-Lizenz un der C-Lizenz des Breitensports erfahren.
    Beim HfV habe ich mir erklären lassen, was ich nach dem Basislehrgang machen kann, da der in der Grafik ja nicht steht. Meine Frage war jene, ob ich nach dem BL noch einen anderen Lehrgang zwischen schieben muss, bevor ich die C-Lizenz Breitensport "Jugend/Kinder" absolvieren kann.
    Antwort: Nach dem BL knn man direkt den C-Schein angreifen.

• C-Breitensportlizenz = Trainer für Mannschaften auf Kreisebene

C-Leistungslizenz = Trainer für Mannschaften ab Bezirksebene

Voraussetzung zur Teilnahme an der C-Leistungslizenz ist eine Eignungsprüfung, nicht die C-Breitensportlizenz.

Du bist auf deinem Lehrgang zum Erwerb der C-Breitensportlizenz also auf dem richtigen Wege.